Aktivitäten und Ereignisse

09. März 2024 - JHV der FF Bingenheim 

Am Samstag, den 9. März fand in der Sampo-Halle die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bingenheim statt. Hierbei standen die Wahlen der Wehrführung und des Vereinsvorstands an. Folgende Personen wurden einstimmig gewählt:

Wehrführer:Florian Hinkel
stv. Wehrführer: Tobias Pipp
Vereinsvorsitzender: Volker Hinkel
stv. Vereinsvorsitzender:Florian Hinkel
Schriftführer: Dominik Richter
Rechner: Norbert Fleischer
Beisitzer: Philipp Hinkel
Beisitzer: Felix Fleischer
Sprecher der Ehren und Alterabteilung: Kurt Schwab
 
Volker Hinkel trat nach 25 Jahren als stellvertretender Wehrfürer nicht mehr an. Die Führung und die Einsatzabteilung bedankten sich bei Volker für die geleistete Arbeit und übergab am Ende der Veranstaltung ein kleines Präsent. Die Ehrung für solch ein großes Engagement wird an der Jahreshauptversammlung aller Echzeller Wehren erfolgen. Diese findet am 19. April 2024 im Echzeller Feuerwehrhaus statt.

Auf dem Bild: Gemeindebrandinspektor Stefan Hofmann, der Wehrführer Florian Hinkel, der Vereinsvorsitzende Volker Hinkel, der stv. Wehrführer Tobias Pipp und der erste Beigeordnete der Gemeinde Echzell, Dr. Jochen Degkwitz


08. März 2024 - Alles Gute zum Weltfrauentag

Bis 1958 hatte der Ehemann das alleinige Bestimmungsrecht über seine Frau und die Kinder. Bis 1962 durften Frauen kein eigenes Bankkonto eröffnen und erst ab 1969 wurde eine verheiratete Frau als geschäftsfähig angesehen. Bis 1977 musste die Ehefrau sich bei ihrem Ehemann die Erlaubnis einholen, wenn sie arbeiten gehen wollte.

Seit den 80er Jahren gibt es auch bei der Feuerwehr Frauen im Team, wenn auch anfangs belächelt. In einzelnen kleineren Feuerwehren war bis vor wenigen Jahren sogar noch die vereinzelte Meinung vorhanden, dass "Mann" austritt, sobald eine "Frau" im Fahrzeug sitzt.

Gott sei Dank hat sich das alles geändert und wir sind froh, unsere Kameradinnen bei uns zu haben. Deshalb wünschen wir unseren Feuerwehrfrauen und allen, die uns kennen, einen schönen Weltfrauentag!

Das Bild ist nicht aktuell, es stammt vom Fotoshooting in 2018.


08. Februar 2024 - "Echzell Helau"

Nach der langen Pause durch zunächst Corona und dann noch die Renovierung der Horlofftalhalle konnten die Echzeller Landfrauen am Weiberfaschings-Donnerstag endlich wieder ausgelassen feiern! Wir unterstützten die Gastgeberinnen gerne bei der Versorgung der eindrucksvoll und einfallsreich verkleideten Frauen/Männer vor und auf der Bühne. Es hat uns einen riesigen Spaß bereitet, große Mengen an diversen Kaltgetränken an die Feiernden weiter zu geben und damit zum Gelingen der Veranstaltung beizutragen. 

Dieses werden wir auch immer wieder gerne tun, der Faschingstermin ist seit Jahren fester Bestandteil unseres Jahreskalenders. Nebenbei decken wir - für den Fall der Fälle - mit unserer Anwesenheit auch den notwendigen Brandsicherheitsdienst ab. Im Gegenzug stellen die Landfrauen jedes Jahr bei der Ausrichtung des Kreisentscheids zur Hessischen Feuerwehrleistungsübung eine Mannschaft, die unsere durstigen Wettbewerbsteilnehmer versorgt. Diese gegenseitige Unterstützung sorgt immer wieder für ein gutes Miteinander und stellt eine wichtige Stütze im Vereinsleben von Echzell dar.


06. Januar 2024 - Geräteüberprüfung

Same procedure as last year ?

Same procedure as every year !

Zur alljährlichen Geräteüberprüfung bei der FF Echzell kamen heute 14 Kameradinnen und Kameraden im Feuerwehrhaus Echzell zusammen. Neben der Überprüfung der Leinen und Stromkabel wurden die Aggregate und Systeme getestet. Mit Hilfe von diversen Listen wurde das Inventar eines jeden Fahrzeugs unter die Lupe genommen. Batterien und schadhafte Teile wurden ausgesondert und ersetzt, bzw. auf einer Liste zur Neubeschaffung notiert. Danach folgte die Innen- und Aussenreinigung unserer Fahrzeuge und das Kehren der Fahrzeughalle. Danke an alle, die heute wieder mitgemacht haben. Ein spezielles Danke an Dieter und Christine für die leckere Gulaschsuppe und den Küchendienst.


16. Dezember 2023 - Die FF Echzell auf der Glühweihnnacht

Auch bei der siebten Ausgabe des kleinen, aber feinen Echzeller Weihnachtsmarktes war die Feuerwehr Echzell wieder vertreten. Wie an den letzten beiden Veranstaltungen boten wir keinen Glühwein an, sondern beschränkten unser Angebot auf kalte Getränke, die sehr gut nachgefragt wurden.  Auch der leckere warme Sliwowitz mit Sahne fand erneut seine Fans. Unsere gegrillten Würstchen, die je nach Geschmack mit der berühmten Feuerwehrsauce auch als Currywurst kredenzt wurden und die Pommes frites führten zu teilweise längeren Schlangen an der Hütte. Warm wurde es zahlreichen Kindern am Feuerkorb, wo unsere Jugendfeuerwehr mit den Kids Marshmallows grillte.

Wir danken allen Kameradinnen und Kameraden, die am Wochenende geholfen haben und allen Besuchern, die "Rast" bei uns gemacht haben. Zum feiern sehen wir uns wieder am Kirchplatzfest, das im kommenden Jahr am 7. und 8. September stattfindet.  

Text und Bilder: Thomas Wettig


19. November 2023 - Volkstrauertag

Wie in jedem Jahr stellte die Feuerwehr Echzell an der Friedensandacht zum Volkstrauertag die Ehrenwache. 


18. November 2023 - Geräteprüfung

Feuerwehren können nur effektive Hilfe leisten, wenn Fahrzeuge, Ausrüstungen und Geräte sich in einem ordnungsgemäßen, funktionsfähigen und arbeitssicheren Zustand befinden. Um dies zu gewährleisten, müssen Fahrzeuge, Ausrüstungen und Geräte regelmäßig geprüft werden. Neben den reinen Prüftätigkeiten sind regelmäßige Wartungs- und Pflegearbeiten durchzuführen. Diese dienen nicht nur der Erhaltung der Einsatzbereitschaft und Sicherheit, sondern tragen auch zur Werterhaltung bei.

Für die Durchführung beziehungsweise Überwachung der Tätigkeiten werden Gerätewarte eingesetzt, die mit sehr viel Engagement die anfallenden Arbeiten in oft mühevoller Detailarbeit verrichten. An die Gerätewarte werden hohe fachliche und persönliche Anforderungen gestellt, denn diese sind in ihrer Funktion ein Garant für die Sicherheit.

Heute trafen sich die Gerätewarte aller Ortsteile mit GBI Stefan Hofmann, um die alljährliche Prüfung der tragbaren Leitern und der Systemtrenner durchzuführen. Darüber hinaus wurde weiter an der Ausstattung der "TEL" ( Technische Einsatzleitung) in den neuen Räumlichkeiten gearbeitet, Pakete ausgepackt, sowie Flipcharts und Pinwände zusammengeschraubt. Hierbei beteiligten sich die Wehrführer aller Wehren an den Arbeiten, so dass diese schneller von der Hand gingen.

Wir bedanken uns herzlich bei dem Prüfungsteam für die heute geleisteten Stunden und bei der Küchencrew des heutigen Funklehrgangs, die uns mit Kaffee und leckeren belegten Brötchen unterstützte.


08. November 2023 - Begehung Horlofftalhalle Echzell

Nichts zu befürchten hatten die Anwohner am Preulen, als heute Abend drei große Löschfahrzeuge auf den Parkplatz der Horlofftalhalle rollten und aus diesen 24 Feuerwehrleute in Einsatzkleidung  ausstiegen. 

Während der - noch andauernden - Renovierung des Echzeller Bürgerhauses wurden bauliche Veränderungen vorgenommen, Leitungen neu verlegt, Schalter und Taster neu gesetzt und neue Schaltschränke angebracht. Grund genug, sich für anstehende Einsätze und Brandsicherheitsdienste die "neue" Halle wieder einmal anzusehen. Matthias Becker, der Betriebsleiter der "Wetterauer Genussfabrik", öffnete trotz des Ruhetages die Türen und führte uns, gemeinsam mit GBI Stefan Hofmann,  durch die Räumlichkeiten. Dort konnten wir uns ein Bild von den Veränderungen und Neuerungen machen, die neuen Lichttaster und Sicherungskästen inspizieren und auch die "Not-Aus" Schalter für Gas und Strom begutachten. In der Halle wurden bei dieser Gelegenheit die Notausgänge und Rettungswege überprüft und die Feuerlöscher kontrolliert. Vielen Dank an Herrn Becker für seine Bereitschaft, uns diesen Termin zu emöglichen.

Nach Rückkehr ins Feuerwehrhaus stellten die Wehrführer Michael Stoll und Matthias Trost das geänderte Übungskonzept für 2024 vor und baten die Gruppen- und auch die Truppführer darum, auch selbst Übungen auszuarbeiten und hierbei die Wünsche der Mannschaft mit einfließen zu lassen.


28. Oktober 2023 - Hochzeit in Blofeld

Dass sich die Blaulichtfamilie untereinander unterstützt, ist nichts Neues. So auch heute bei der Hochzeit vom Reichelsheimer SBI Nicklas Pipperek, der in Blofeld seine Vivian zur Frau nahm. Die Reichelsheimer Kameradinnen und Kameraden hatten aus diesem Anlass ein aufwendiges Programm geplant, über das sie sicherlich selbst berichten werden. Wir, die Feuerwehr Bad Nauheim und die Feuerwehr Florstadt unterstützten dieses Programm mit Wasserfontänen aus den Löschfahrzeugen, unter denen das Brautpaar mit dem Hochzeitsfahrzeug, dem alten TSF-W aus "Schloggebach", durchfahren musste. Wir hatten unseren Spaß und wünschen dem Hochzeitspaar alles erdenklich Gute für die gemeinsame Zukunft!


17. September 2023 - Vereinspokalschießen

Traditionell hatten die Echzeller Sportschützen wieder zum Vereinspokalschießen eingeladen. 245 Teilnehmer gaben in 45 Mannschaften alles, um möglichst viele Ringe zu erlangen. Wie in den letzten Jahren bewiesen die Echzeller Feuerwehren, dass sie nicht nur mit dem Strahlrohr umgehen können. Wir und alle Vereine erkämpften sich respektable Plätze, wobei sich das Team "Feuerwehr Bingenheim 1" mit 401 Ringen den Siegertitel bei den Herren holte. Wir gratulieren herzlich und danken den Mitgliederinnen und Mitgliedern der ESG für die Durchführung dieser tollen Veranstaltung. Nächstes Jahr sind wir natürlich gerne wieder dabei.


09. September 2023 - Feuerwehr unterstützt den "Echzeller Putztag"

Hausmüll, Matratzen, Teppiche, Reifen, Zigaretten und vieles mehr: Es gab viel zu tun am "Echzeller Putztag", den insgesamt 40 engagierte Helferinnen und Helfer aus der Gemeinde unterstützten.  Die Kameradinnen und Kameraden der Bingenheimer Wehr beteiligten sich an der Aktion und reinigten die Wege und Spielplätze in und rund um Bingenheim. Auffällig war, dass besonders rund um den Friedhof und auf dem Grundstück für den Neubau des Feuerwehrhauses viele Gartenabfälle entsorgt wurden. Diese Gebiete werden in der nächsten Zeit verstärkte Beobachtung finden, denn das illegale Entsorgen von Müll jedweder Art ist eine Ordnungswidrigkeit, bei der die Kosten für die Entsorgung des Abfalls von der Allgemeinheit  getragen werden müssen. Beobachter von illegaler Müllentsorgung werden gebeten, dies dem Ordnungsamt in Echzell zu melden.


04. August 2023 - JHV der FF Echzell für 2022

Jan-Torben Stoll, Michael Stoll, Matthias Trost, Stefan Hofmann

Vor kurzem fand im Feuerwehrhaus an der Römerstraße die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Echzell zum abgelaufenen Jahr statt. Wehrführer
Michael Stoll berichtete von derzeit 45 aktiven Mitgliedern, davon neun Frauen und 36 Männern. Sechs Mitglieder besitzen eine Doppelmitgliedschaft und
unterstützen die Tagesalarmbereitschaft in Echzell oder anderen Feuerwehren. Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Echzell wurde im Jahr 2022 zu insgesamt 22 Einsätzen alarmiert, diese unterteilen sich in 6x Feueralarm, 4x Hilfeleistung, 9x Brandmeldeanlage und 3x ELW 2. 

Am Anfang des Jahres 2022 noch eingeschränkt durch Corona, wurden zwölf Übungen durchgeführt. Hervorzuheben sind hierbei die beiden Seminare zu Tür- und Fensteröffnungen, die in Zusammenarbeit mit der Firma "Technical Rescue Mittelhessen" aus Staufenberg durchgeführt wurden. Die Ausbildung für eine zerstörungsarme Öffnung von Fenstern und Türen hat sich mittlerweile in Einsätzen bewährt.

Nach Corona hat der Ausbildungsbetrieb auf Kreis- und Landesebene wieder Fahrt aufgenommen. Folgende Lehrgänge wurden besucht: Sebastian Beckel (Truppführer), Annalena Bönsel (Maschinist), Gero Fleischer (TM2-Abnahme, Motorsägenführer und TH/VU), Annalena Hofmann (Vorbereitung Gruppenführer), Stefan Hofmann (Gerätewarte- und Schaumlehrgang), Patric Kapeller (TH/VU), Fabian Kling (Grundlehrgang), Svenja Reitz (TM2-Abnahme und Truppführer), Timo Schild (Funklehrgang), Tim Schmidt (Gruppenführer) und Jan-Torben Stoll ( Maschinist und Motorsägenführer).

Im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit berichtete Stoll von stets steigenden Besucherzahlen auf der Facebook- und der Internetseite. Kamerad Thomas Wettig berichtet zuverlässig zeitnah über die Einsätze und Aktivitäten aller Echzeller Feuerwehren und sorgt so für ein positives Image in der Bevölkerung.

Franziska Frieß berichtete als Gemeindejugendwartin von einer Normalisierung nach Corona. Zum 1. Januar hatte die Jugendfeuerwehr einen Personalbestand von neun Jugendlichen. Zum Jahresende 2022 trugen 13 Jugendliche die Orange-Blaue Uniform. Im Berichtsjahr wurden 55 Stunden, davon 35 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung und 20 Stunden allgemeine Jugendarbeit geleistet. 

Mit der Gründung der Kinderfeuerwehr Echzell am 12. November 2022 ist man nun in der Lage, auch Kinder ab 6 Jahren mit dem wichtigen und spannenden Thema Feuerwehr anzusprechen. Zum Start hatte die Gruppe, die von Annalena Bönsel betreut wird, eine Stärke von 16 Kindern.

Das Team des ELW 2 besteht derzeit aus 22 Personen, davon 19 männlich und drei weiblich.Neben diversen Online-Schulungen konnten endlich wieder Präsenzübungen, auch gemeinsam mit den Kameraden des ELW 2 aus dem Vogelsberg, durchgeführt werden. Zu drei Einsätzen rückte der ELW 2 aus: Am 10. und 11. März war das Team in Nidda zur Koordination der Einsatzkräfte beim Aufbau einer Notunterkunft für Flüchtlinge dabei.  Am 18. Juli wurde zum Brand in einem Patientenzimmer des Hochwaldkrankenhauses nach Bad Nauheim alarmiert und am 13. August führte ein Waldbrand das Team nach Friedberg. Öffentlichkeitsarbeit betrieb das ELW 2-Team mit der Teilnahme an Fahrzeugausstellungen wie am 25. Juni bei der Truppmann 2-Ausbildung in Nidda, am 9. Juli zum Abschluss des KatS-Grundlehrgangs in Limeshain und am Tag der Feuerwehr in Ranstadt am 10. Juli. Darüber hinaus erfolgte die erneute Unterstützung des Vogelsberger IuK-Teams beim Schottenring Grand-Prix am 20. und 21. August beim Betrieb der Fernmeldezentrale.

Nachdem der stellvertretende Wehrführer und zweite Vorsitzende, Sebastian Kapeller, seine Ämter aus persönlichen Gründen nicht weiterführen kann, war ein neuer stellvertretender Wehrführer und ein neuer zweiter Vorsitzender zu wählen. Kamerad Matthias Trost wurde von der Versammlung einstimmig zum stellvertretenden Wehrführer und Jan-Torben Stoll zum zweiten Vorsitzenden der Feuerwehr Echzell gewählt. Beide nahmen das Amt an. 

Rechnerin Christine Frels berichtete von einem gut verlaufenen Geschäftsjahr. Man konnte erneut in die Ausstattung der Einsatzabteilung investieren und weitere Aktivitäten unterstützen.

In Vertretung für den im Urlaub befindlichen Bürgermeister Wilfried Mogk überbrachten der erste Beigeordnete der Gemeinde Echzell, Dr. Jochen Degkwitz
und Vorstandsmitglied Karl-Heinz Walter den Gruß des Gemeindevorstands. Degkwitz bedankte sich bei der Einsatzabteilung und dem Verein für das
stetige Engagement für die Bürger in der Gemeinde. 

GBI Stefan Hofmann sprach dem Vorstand, den Mitgliedern der Einsatzabteilung, der Ehren-und Altersabteilung, den Mitgliedern der Jugend- und Kinderfeuerwehr seinen persönlichen Dank für die sehr gute Zusammenarbeit und die permanent gute Beteiligung an Einsätzen, Übungen und sonstigen Aktivitäten aus. Einen besonderen Dank richtete er an die Familien der Einsatzkräfte, die - vor allem Nachts – ebenfalls von den Alarmen betroffen sind. Er berichtete von dem Neubau der Sireneninfrastruktur in der Gemeinde und informierte zum Stand der von der Gemeinde bereits beschlossenen Neuanschaffungen eines Einsatzleitwagen 1 (ELW 1), eines Kommandowagen (KdoW) und des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs 20 (HLF 20). 

Thomas Wettig


22. Juli 2023 - Feuerwehr und Wasserspaß

Corona bedingt fünf Jahre nach dem letzten Ausflug tauschte die Feuerwehr Echzell am 22. Juli die roten Autos gegen grüne Kanus, um zum wiederholten Mal die Lahn zu befahren. Auf der 11 Kilometer langen Strecke zwischen Gießen und Dorlar waren für die 27 Kameradinnen und Kameraden drei Wehre mit drei Bootsgassen und eine händisch zu bedienende Schleuse zu bewältigen. Alle Herausforderungen wurden bewältigt und alle hatten einen riesen Spaß. Wieder zurück in Echzell, ließ man den Tag im Garten Stoll bei Gegrilltem und dem einen oder anderen Getränk ausklingen.


12. Mai 2023 - Es werde Licht

Im Rahmen der Umbau- und Renovierungsmaßnahmen im Echzeller Feuerwehrhaus wurden heute Morgen von Kamerad Stefan Hofmann die 29 Jahre alten Lampen im Eingangsbereich entfernt und durch neue, stromsparende und helle LED Lampen ersetzt. Diese werden über einen Bewegungsmelder gesteuert, der das Licht ein und nach voreingestellter Zeit wieder ausschaltet. Damit ist die Zeit des dunklen Raumes endlich vorbei und wir danken Dir, Stefan, für Deinen Einsatz!


01. April 2023 - Echzeller Feuerwehrhubschrauber einsatzbereit

Rund 100 Mitbürgerinnen und Mitbürger waren heute Morgen um 9 Uhr in einer Regenpause dabei, als an der Bingenheimer Sampo-Halle der „Heliport Bingenheim“ mit dem Feuerwehr- Versorgungshubschrauber (FwVH) der Feuerwehr Echzell (Funkrufname „Florian Mittelerde“) in Dienst gestellt wurde.

Der Standort konnte nach relativ schnell durchgeführten und von der Öffentlichkeit in den letzten Wochen kaum wahrgenommenen Baumaßnahmen bezogen werden. Positiv war von Anfang an, dass die gesamte Infrastruktur rund um die Sampo-Halle zur Verfügung steht, so dass auf den Bau von sanitären Anlagen, einer Küche, sowie Aufenthalts- und Ruheräumen verzichtet werden konnte.

Um eine Gefährdung des Bodens im Naturschutzgebiet Bingenheimer Ried durch ein zu errichtendes Tanklager zu umgehen, wurde per Erdkabelverlegung eine Kraftstoffleitung von der Aral-Tankstelle in Gettenau nach Bingenheim gebaut. Das Flugzeugbenzin (Avgas) wird in Gettenau per Tanklaster angeliefert und bei Bedarf nach Bingenheim gepumpt. Natürlich steht der Treibstoff auch den Echzeller Bürgern bei Selbstabholung für ihre privaten Fluggeräte zur Verfügung.

Mit dem „H145“ der Firma Airbus Helikopters im Wert von 18 Millionen Euro besitzt die Gemeinde nun ein schnelles und wendiges Rettungsgerät, um auch in der Zukunft für neue Herausforderungen gerüstet zu sein. Mit seinen zwei Triebwerken, die jeweils 1020 PS liefern, fliegt der Heli bis zu 278 km/h schnell und kann Höhen von bis zu 6096 Metern (20.000 ft) erreichen. Mit 916 Litern Kraftstoff an Bord hat er eine Reichweite von bis zu 680 km.

Bürgermeister Wilfried Mogk beglückwünschte „seine“ Feuerwehr zum neuen „Hingucker der mittleren Wetterau“, das für Feuerwehreinsätze durch Fördermittel aus dem Landesprogramm „Spezielle Technik für besonders engagierte Einsatzkräfte in Mittelhessen“ (SpezTechEngKr-MH) des hessischen Innenministeriums finanziert und betrieben wird. Der Finanzhaushalt der Gemeinde Echzell wird durch das Projekt nicht belastet.

Gemeindebrandinspektor Stefan Hofmann freut sich über die Aufwertung des Standorts Echzell: „Endlich haben wir nun die Möglichkeit, die umliegenden Wälder nach Entstehungsbränden abzusuchen, verirrte Radfahrer und Wanderer aus dem Wald oder zur „Rentners Ruh“ zu lotsen und vor allem schöne Luftbilder unserer Region zu erstellen und in den sozialen Netzwerken zu posten.“ Wehrführer Michael Stoll ergänzte: „Ein großer Vorteil des Hubschraubers ist u.a. die Möglichkeit der Belieferung der Wetterauer Feuerwehren mit Gerätschaften. So kann auf Anforderung z.B. eine fehlende Atemschutzmaske, ein im Spind vergessener Helm, Handschuhe oder sonstiges Gerät schnell und zuverlässig an Einsatz- oder Übungsstellen geliefert werden. Auch die Versorgung des ELW2 mit Gummibärchen ist ab jetzt 24/7 garantiert“.

Weiter kann mit dem Fluggerät die Verpflegung der Kräfte bei länger andauernden Einsätzen und Übungen im Wetteraukreis sichergestellt werden. Bis zu zwei spezielle Alu-Kühlcontainer können gleichzeitig an den Hubschrauber angehängt werden, der sie dann an jedem gewünschten Zielort abliefert. Im Fall von unwegsamem Gelände ist auch der Abwurf mit einem Fallschirmsystem möglich. Die Container sind im Hof der Metzgerei Pipp stationiert, werden von Kamerad Matthias Pipp und seinem Team bei Bedarf mit Würstchen, Steaks und Salaten befüllt und vom Heli abgeholt.

Für eine möglichst hohe Auslastung des Helis fanden Gespräche zwischen dem Gemeindevorstand, der Wehrführung und der NABU-Gruppe Bingenheim statt. So werden u.a. wöchentliche Flüge im Bingenheimer Ried durchgeführt, um die Vogelpopulation zu kontrollieren und um die Laichplätze und Wanderwege der Knoblauchkröte besser darstellen zu können. Darüber hinaus sollen im Tiefflug mit in der Neigung verstelltem Rotor Waschbären, Füchse und weitere Fressfeinde verjagt werden. Für diese Tätigkeiten werden die Betriebskosten von 1.297,13 Euro pro Stunde zu 80% durch das Hessische Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz übernommen. Die Differenz soll vom NABU und der Jugendfeuerwehr mit dem Bau & Verkauf von Nistkästen und Insektenhotels erwirtschaftet werden.

Die Kameradinnen Iris Sarac und Svenja Reitz wurden in den letzten Monaten bei der Firma „Heli Flight“ in Reichelsheim zu den ersten Pilotinnen für den „D-FWEZ“ ausgebildet und werden in den nächsten Tagen mehrere Übungsflüge durchführen. Unterstützt werden sie hierbei von Kamerad Norbert Fleischer, der im Mai letzten Jahres in den Feuerwehr-Unruhestand verabschiedet wurde und als Navigations- und Naturschutztruppführer (NNTF) eine wichtige Position im Team einnehmen wird.

Die Ausbildung der weiteren Pilotinnen und Piloten aus allen Ortsteilen wird ebenfalls bei der Firma „Heli-Flight“ durchgeführt. Die Kosten für den Hubschrauberführerschein mit PPL-H Lizenz von rund 30.000 Euro pro Person werden vom Wetteraukreis übernommen.


11. Februar 2023 - Die Vereinsstandarte der Feuerwehr Echzell wird 90

Einem Zufall ist es zu verdanken, dass wir unserer Fahne zum 90sten Geburtstag ein paar Zeilen widmen können. Michael Stoll fand beim Aufräumen das Gruppenbild, das unsere Feuerwehrkameraden und weitere Personen aus dem Jahr 1933 - dem Jahr der unseligen Machtergreifung durch die Nazis - zeigt und wir nehmen an, dass das Bild anläßlich des 25-jährigen Bestehens unserer Wehr entstand.

In der Mitte des Bildes sieht man die Vereinsstandarte, die an diesem Jubiläumsfest geweiht wurde. "Moment mal, ist das nicht die Fahne, die heute im Schulungsraum hängt?" Grund genug, sich diese mal etwas genauer anzusehen und vor allem, mal umzudrehen. Auf der Rückseite findet man das Wappen des Großherzogtums Hessen um 1890 und die Zahl "25", die gemeinsam mit den Jahreszahlen 1908 und 1933 auf das Jubiläum hindeutet.

Links und rechts der Fahne befinden sich kleine Streifen, die 25 Jahre später, also im Jahr 1958 an der Fahne befestigt wurden und an das 50-jährige Bestehen der Echzeller Wehr erinnern: "Gewidmet von den Festdamen und Ehrenmitgliedern".

Schon spannend, oder? 


04. Februar 2023 - DKMS-Typisierung in Bingenheim

Circa 3.500 Besucher, 1.058 Typisierungen und 1.900 Würstchen. Das sind die bisherigen Zahlen der Registrierungsaktion für Jessica Schmitt, die gestern in der Sampo-Halle in Bingenheim stattfand. Wir waren mit diversen Helfern aus den Einsatzabteilungen und der Jugendfeuerwehr vor Ort. Die Hauptarbeit hatten die Bingenheimer Kamerad*innen, die sich mit einer perfekt geplanten Logistik um die per Auto angereisten Besucher kümmerten und ihnen einen Stellplatz zuwiesen.

Ein Bericht des Organisationsteams folgt, auch die Lokalpresse wird in der nächsten Zeit über das Event berichten.

Impressionen von der Veranstaltung findet ihr auf echzell.info


14. Januar 2023 - Mit Teamarbeit zur neuen Umkleide

Im Zuge der Renovierungs- und Umräumarbeiten im Echzeller Feuerwehrhaus wurde ein bisher schlecht genutzter Raum frei. Sehr zur Freude der weiblichen KameradInnen! Sie konnten nach vorangehenden Renovierungsarbeiten die ehemalige „Kleiderkammer“ beziehen und freuen sich nun über mehr Raum, der sogar noch zwei freie Spinde zum Vorschein gebracht hat. Hier würden sich die Feuerwehrfrauen über Kolleginnen freuen, die sich gerne ehrenamtlich engagieren möchten. Neben Übungen und Ausbildung bieten die Feuerwehren der Gemeinde eine tolle Gemeinschaft, in der man sich mit seinen Fähigkeiten einbringen kann. Die Bereitschaft zur Aus- und Weiterbildung vorausgesetzt, ohne die geht es nämlich nicht.
Für Fragen steht Euch die Wehrführung jederzeit zur Verfügung: @ wehrfuehrung-echzell@echzell.de

Informationen zur Kampagne "Frauen am Zug" gibt es HIER

Text: Anja Stoll - Bilder: Michael Stoll


13. Januar 2023 - Einbruch im Feuerwehrhaus - Zeugen gesucht

Ein bisher unbekannter Dieb scheiterte heute Morgen bei dem Versuch, unseren Mannschaftstransportwagen zu stehlen.

Derzeit geht die Polizei davon aus, dass der Täter sich gegen 05.20 Uhr Zutritt zu dem in der Römerstraße gelegenen Gerätehaus verschaffte. Dort öffnete er ein Rolltor und startete den Motor des Ford Transits. Beim Herausfahren blieb der mit dem Wagen am Tor hängen, stieg aus und machte sich zu Fuß aus dem Staub. Der MTW wurde an Kotflügel und vorderer Stoßstange beschädigt.

Zeugen beschreiben den Unbekannten als einen ca. 175 cm großen Mann von kräftiger Statur und mit längeren Haaren. Bekleidet war er mit einem grün/braunen Mantel, der bis zu den Knien reichte.

Die Polizei sucht Zeugen und fragt: Wer hat den Dieb heute Morgen in der Römerstraße noch beobachtet? Wer kann Angaben zur Identität des Mannes machen? Hinweise erbittet die Polizeistation Friedberg unter Telefon 06031/601-0.


07. Januar 2023 - Geräteprüfung Feuerwehr Echzell

Traditionell werden am ersten Samstag des Jahres die Fahrzeuge und Gerätschaften überprüft. 12 Kamerad*innen kamen hierzu im Echzeller Feuerwehrhaus zusammen. Anhand von Listen kontrollierten wir das Inventar eines jeden Fahrzeugs auf Vorhandensein und Funktion, tauschten Batterien aus, ersetzten schadhafte Teile oder notierten sie auf einer Liste zur Neubeschaffung. Darüber hinaus wurde die Halle aufgeräumt, einige Fahrzeuge gewaschen und der Hallenvorplatz von Schmutz befreit. Danke an alle, die sechs Stunden ihres Samstags opferten und ein besonderes Dankeschön an Michael Stoll, der das Team zur Mittagszeit mit leckeren Hackbraten und Pommes frites versorgte.

Thomas Wettig


23. Dezember 2022 - Hochzeit

Gestern gaben sich unser Kamerad Gero Fleischer und seine Lena das Jawort. Michael Stoll besuchte das Paar heute, um mit einem Geschenk die Glückwünsche der Echzeller Kamerad*innen zu überbringen. "Liebe Lena, lieber Gero, alles Liebe und Gute für eure gemeinsame Zukunft, verbunden mit dem Wunsch, dass die Freude und die schönen Stunden überwiegen mögen!"


19. November 2022 - Funklehrgang

Heute endete der Wetterauer Funklehrgang 05/22. Wir kümmerten uns wieder um das leibliche Wohl unserer Gäste und danken allen, die in der Küche und beim Auf- und Abbau geholfen haben!


18. November 2022 - Blaulichtgottesdienst

Als wir am 15. November 2019 das Bürgerhaus in Ranstadt verließen, verabschiedeten wir uns mit den Worten "Wir sehen uns nächstes Jahr am 13. November". Doch dann kam Corona mit allen bekannten Konsequenzen. Heute Abend aber fuhren wir mit einer kleinen Delegation nach Ober-Mörlen, wo nach zwei Jahren der von der Notfallseelsorge Wetterau organisierte 16. Blaulichtgottesdienst stattfand.

Geschätzte 120 Einsatzkräfte der Wetterauer Feuerwehren, der Rettungsdienste (ASB, DRK, JUH und MHD) , des THW, der DLRG und der Polizei trafen sich in der katholischen Kirche "St. Remigius", wo ab 19:00 Uhr Pfarrerin Christine Zahradnik, Pfarrer Bernd Richard, Prädikant Hans-Peter Schäfer und Pfarrer Ryszard Strojek mit besinnlichen Texten und Liedern den stimmungsvollen Gottesdienst leiteten.  

Im Anschluss trafen sich die Kameradinnen und Kameraden in der Usatalhalle, wo die Feuerwehr Ober-Mörlen mit leckerer Gulasch- und Gemüsesuppe die Grundlage für gute und organisationsübergreifende Gespräche legte.

Wir bedanken uns bei der Wetterauer Notfallseelsorge und der FF Ober-Mörlen für ein paar schöne Stunden. Wir sehen uns wieder beim nächsten Treffen der Blaulichtfamilie am 17. November 2023. Der Ort wird noch bekannt gegeben.

Thomas Wettig


11. November 2022 - St. Martin Umzug

Wie vor Corona  in jedem Jahr, unterstützten wir auch heute den St. Martin-Umzug der Kita "Abenteuerland". Mit 10 Kamerad*innen aus der Jugendfeuerwehr und fünf "Großen" aus der Einsatzabteilung sicherten wir die Laufstrecke an einem feuchten und nebeligen Novemberabend ab.


01. Oktober 2022 - Funklehrgang

Vom 27. September bis 1. Oktober betreuten wir den Funklehrgang 04/22. Mit dabei unser Kamarad Timo Schild. LINK

Bild von der HP des Kfv Wetterau


20. September 2022 - Vereinspokalschießen

Nach der Coronapause hatten die Echzeller Sportschützen wieder zum traditionellen Vereinspokalschießen eingeladen. Die Echzeller Feuerwehren waren am vergangenen Wochenende mit fünf Teams aus Bingenheim, Echzell und Gettenau vertreten. Bei den Herrenmannschaften belegte die FF Gettenau mit 404 Ringen den ersten Platz, die FF Bingenheim I mit 363 Ringen Platz zwei, die FF Bingenheim II mit 348 Ringen Platz sieben, sowie die Ehren- und Altersabteilung Bingenheim mit 346 Ringen Platz neun. Die FF Echzell landete mit einer gemischten Mannschaft und 355 Ringen auf Platz 14. Wir danken den Sportschützen für die erneute Ausrichtung dieses Events und freuen uns schon heute auf das nächste Jahr.


18. September 2022 - JHV der FF Echzell für 2021

Für den gestrigen Abend konnten Wehrführer und erster Vorsitzender  Michael Stoll und sein Stellvertreter Sebastian Kapeller endlich wieder zu einer Jahreshauptversammlung ins Feuerwehrhaus in der Römerstraße einladen. Nach zwei coronakonformen Sitzungen in den letzten beiden Jahren tat diese Zusammenkunft allen sichtlich gut.

Insgesamt hatte man im vergangenen Jahr 31 Einsätze, die sich neben acht Feueralarmen in zwei Einsätze für den Einsatzleitwagen 2 (ELW2), in sechs Technische-Hilfeleistungseinsätze, sieben Brandmeldeanlagenalarmierungen und zwei Einsätze für den 4. Löschzug des Wetteraukreises aufgliederten.

Der Feuerwehr Echzell standen zum Jahresende 40 Einsatzkräfte zur Verfügung, sechs davon versehen ihren Dienst in mehreren Wetterauer Wehren und erhöhen damit die Tagesalarmstärke an ihrem Arbeitsplatz.

Neben den Einsätzen hielt man sechs Übungen ab, bei der einige der Gruppenführer sich mit verschiedenen Themen einbrachten. Über die Übungsbeteiligung zeigten sich Stoll und Kapeller zufrieden, trotz coronabedingter Einschränkungen und temporären Ausfällen.

Seit einigen Jahren nutze man nun auch Facebook für die Zwecke der Bevölkerungsinformation. Stoll zeigt sich erstaunt über die 1.601 Abonnenten der Seite, den Abrufszahlen bei einzelnen Berichten, die den fünfstelligen Bereich bereits übersteigen, sowie die hohen Besucherzahlen bei der Homepage „Feuerwehren der Gemeinde Echzell“ . Thomas Wettig hat sich in zahlreichen Seminaren diesbezüglich weitergebildet und unterstützt damit die Öffentlichkeitsarbeit aller Echzeller Feuerwehren.

Dass Jugendarbeit in Echzell Früchte trägt ist nichts Neues, aber immer wieder aufs Neue bemerkenswert! Man konnte Tom Burger und Felix Beck in der Einsatzabteilung begrüßen. Für die krankheitsbedingt ausgefallene Jugendwartin Franziska Frieß berichtete erstmalig Jan-Torben Stoll über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr in 2021.

Rechnungsführerin Christine Frels berichtet über eine ausgeglichene Finanzsituation trotz der zahlreichen Anschaffungen im vergangenen Jahr.

Neben den Berichten aus den einzelnen Abteilungen und den Grußworten der Gäste durfte Gemeindebrandinspektor Stefan Hofmann zwei Beförderungen vornehmen. Er ernannte Sebastian Beckel und Tom Burger nach bestandenen Lehrgängen auf Kreisebene zu Feuerwehrmännern.

Anja Stoll konnte für bereits 40 Jahre Feuerwehrdienst mit dem goldenen Brandschutzehrenabzeichen des Landes Hessen ausgezeichnet werden. Sie war als eine der ersten Mädchen mit 13 Jahren in die Jugendfeuerwehr Echzell eingetreten und versieht nach mehreren Jahren im Vorstand bis heute ihren Dienst in der Einsatzabteilung der Feuerwehr.

Weil fundierte Jugendarbeit erwiesenermaßen über Jahrzehnte langjährige Erfolge in der Mitgliedergewinnung gebracht hat, wird man noch in diesem Jahr mit einer Kinderfeuerwehr (ab sechs Jahre Eintrittsalter) an den Start gehen. Die Werbeaktion am Kirchplatzfest lief vielversprechend, so dass einem zeitnahen Beginn nichts mehr im Weg steht.

Der Abend endete mit dem Ausblick auf einen hoffentlich vielfältigeren Übungsdienst im kommenden Jahr und der Teilnahme an Aktivitäten, die in den letzten beiden Jahren leider nicht stattfinden konnten. 

Anja Stoll


03. & 04. September 2022 - Die FF Echzell auf dem Kirchplatzfest

Nach der Corona bedingten Langzeitpause waren wir - gemeinsam mit 13 weiteren Echzeller Vereinen - auf dem Kirchplatzfest vertreten und versorgten die Besucher unter der Linde mit frischem Altbier und alkoholfreien Getränken.

Darüber hinaus hatten wir am Sonntag, auch in Hinblick auf die Kinderfeuerwehr, die wir demnächst  in Echzell gründen, ein Rauchhaus aufgestellt. Hier durften die Jüngsten und natürlich auch Ältere mit einem Hohlstrahlrohr ein "Feuer" löschen, was bei den hohen Temperaturen viel Spaß brachte. Bei Bedarf wurden sie hierbei von uns und vielen Mamas und Papas, die auch nichts dagegen hatten, den einen oder anderen Tropfen Wasser abzubekommen, unterstützt.

Weiter verteilten wir Malbücher und - passend zum Schulanfang - Stundenpläne sowie weiteres Infomaterial zum Thema Feuerwehr und Katastrophenschutz. Am Playmobil-Feuerwehrmann der Feuerwehr Ranstadt nutzten zahlreiche Eltern, Omas & Opas die Figur für ein Erinnerungsfoto mit ihren Kindern und Enkeln. Vielen Dank nach Ranstadt für's ausleihen.

Das Kirchplatzfest hat uns wieder viel Spaß gemacht und wir haben uns sehr über das rege Interesse der Bevölkerung gefreut. Wir sehen uns spätestens nächstes Jahr auf der Glühwei(h)nacht


31. Juli 2022 - Absicherung beim Echzeller Schützenausmarsch

Nach zwei Jahren Zwangspause konnten die Echzeller Sportschützen wieder ihr großes Fest feiern. Beim Schützenausmarsch übernahmen Svenja Reitz und Bernd Ostheim mit dem 1/19 und dem 1/43 die Streckensicherung, damit alle Teilnehmer wieder sicher zurück ins Schützenhaus gelangten. 


16. Juli 2022 - Gemeinsame JHV für 2019, 2020 und 2021

Gemeindebrandinspektor Stefan Hofmann und sein Stellvertreter Florian Mück konnten am Samstagabend – nach drei Jahren Pause - zur gemeinsamen Jahreshauptversammlung der vier Echzeller Ortsteilwehren über 60 Personen in der Sampo-Halle in Bingenheim begrüßen. Darunter waren auch Kreisbrandmeister Jens Christiansen (Bad Nauheim), der erste Beigeordnete Dr. Jochen Degkwitz sowie Vertreter der politischen Parteien.

Der Gemeindebrandinspektor bezifferte den aktuellen Stand der Einsatzkräfte mit 103 Personen, davon 12 Feuerwehrfrauen und 91 Feuerwehrmänner. In der Jugendfeuerwehr sind aktuell 11 Jungen aktiv und werden spielerisch auf ihren späteren Dienst in der Einsatzabteilung vorbereitet. Bei den Einsatzzahlen berichtete der GBI, dass die Echzeller Wehren in 2019 23 mal zu Brand- und Hilfeleistungen alarmiert wurden, in 2020 22 mal und 27 mal in 2021. Neben diversen Brandeinsätzen, Hilfeleistungen und Fehlalarmen verzeichneten die Echzeller in den drei Berichtsjahren unter anderem größere Einsätze wie den PKW-Brand auf der Kreisstraße 181 im Februar 2019, den Großbrand im Entsorgungszentrum im August 2020 und den Brand der Kreuzquelle im November 2020.

Zu dem mit 35 Kamerad*innen aus Echzell gut aufgestellten 4. Löschzug des Katastrophenschutzes Wetterau berichtete Michael Stoll, dass während in 2019 noch viele Übungen, Lehrgänge, diverse Versammlungen und der Besuch des Blaulichtgottesdienst in Ranstadt abgehalten werden konnten, die Jahre 2020 und 2021 Corona bedingt relativ ruhig waren. Im Einsatz war der KatS-Zug im Januar 2021 beim Jahrhundert-Hochwasser in Büdingen.

Von einem eingeschränkten Übungsbetrieb des mit 22 Einsatzkräften gut aufgestellten ELW2-Teams berichtete Martin Kirchner für den abwesenden Einheitsführer Jan Rudel. Neben mehreren Einsätzen, wie z.B. beim Hochwasser in Büdingen und bei der Bombenentschärfung in Friedberg wurde die Zusammenarbeit mit den IuK-Einheiten (Information und Kommunikation) der Landkreise Vogelsberg, Gießen und Main-Kinzig intensiviert.

Für die Jugendfeuerwehr informierte Sabine Roos über die drei Jahre eingeschränkten Betrieb und freute sich darüber, dass die Betreuer*innen und die 11 Jungen sich jetzt endlich wieder regelmäßig an den Übungsstunden sehen können.

Nach dem Bericht über besuchte Lehrgänge beförderten Stefan Hofmann und Florian Mück die folgenden Kameradinnen und Kameraden in höhere Dienstränge:

Feuerwehrmann: Felix Beck, Sebastian Beckel, Tom Burger, Jonas Fahrenbruch, Christian Gaubatz, Adrian Günther, Colin Lösche, Timo Schild, Florian Schmidt

Oberfeuerwehrmann/frau: Felix Fleischer, Gero Fleischer, Jonas Hinkel, Svenja Reitz, Jan-Torben Stoll

Hauptfeuerwehrmann/frau: Annalena Hofmann, Marcel Reuning, Maximilian Roos, Tim Schmidt

Oberlöschmeister: Volker Hinkel, Martin Kirchner, Sebastian Tinz

Darüber hinaus beförderten der Erste Beigeordnete Dr. Jochen Degkwitz und Kreisbrandmeister Jens Christiansen den stv. Gemeindebrandinspektor Florian Mück zum Brandmeister, sowie GBI Stefan Hofmann zum Hauptbrandmeister.

Leistungsabzeichen konnten verliehen werden an: Felix Fleischer (Eisen), Adrian Günther (Eisen), Martin Kirchner (Silber), Denise Lohrey (Silber), Maximilian Roos (Bronze), Tim Schmidt (Bronze), Jan Torben Stoll (Bronze) und Patrick Zillich (Eisen).

Auch Ehrungen standen an diesem Abend an: Anja Stoll, Uwe Hintze, Matthias Kappeller, Burkhard Kröll und Jörg Wetzstein wurden für jeweils 40-jährigen Feuerwehrdienst vom Land Hessen mit dem Goldenen Brandschutzehrenzeichen am Bande ausgezeichnet. Das Silberne Brandschutzehrenzeichen am Bande für 25-jährigen Feuerwehrdienst erhielten Kay Koburger, Marco Menzel, Daniel Schmidt und Raphael Umsonst.

Die Ehrenmedaille des Bezirksfeuerwehrverbandes Hessen-Darmstadt in Bronze für 25-jährige Tätigkeit in der Feuerwehr wurde an Jörg Wetzstein und in Silber für 40 Jahre treue Dienste an Jürgen Kröll verliehen. 

Die Anerkennungsprämie des Landes Hessen für aktive Feuerwehrarbeit konnte den folgenden Kameradinnen und Kameraden überreicht werden:

10 Jahre:             Christine Frels, Tobias Pipp, Tanja ter Schüren, Thomas Wettig

20 Jahre:             Ulrich Beck, Marco Menzel, Thomas Preiß, Raphael Umsonst

30 Jahre:             Michael Neumann

40 Jahre:             Uwe Hintze, Matthias Kappeller, Burkhard Kröll, Roger Scharf, Holger Winter

Bei den Grußworten der Gäste lobte Kreisbrandmeister Jens Christiansen die Wehren für ihr Engagement, betonte die weiter zunehmende Vielfältigkeit der Einsätze und die Herausforderungen der Zukunft. Der erste Beigeordnete Dr. Jochen Degkwitz dankte den Einsatzkräften in Vertretung für den erkrankten Bürgermeister Mogk für ihr Engagement und berichtete über den aktuellen Stand zum Neubau des Feuerwehrhauses in Bingenheim. Pascal Roos übermittelte die Grüße der Fraktion der Grünen.

Nach dem Ende der Versammlung versorgte Ralf Lindt und das Team von „Wild Husky BBQ“ die Kameradinnen und Kameraden mit leckeren Spezialitäten vom Grill.

Thomas Wettig


09. Juli 2022 - Hochzeit

"Die Liebe ist das einzige Feuer, das die beiden niemals löschen werden".

Heute gaben sich Kameradin und Kamerad Annalena Möckel und Sebastian Bönsel in der Evangelischen Kirche zu Echzell das Jawort. Selbstverständlich standen wir mit einer großen Abordnung, gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr, Spalier und überreichten ein Geschenk. "Liebe Annalena, lieber Sebastian, wir wünschen euch für eure gemeinsame Zukunft alles Gute!"

Bilder: Thomas Wettig & Michael Stoll


19. Juni 2022 - Die Echzeller Feuerwehren rüsten auf

Zur Ergänzung der digitalen Alarmierung unserer Einsatzkräfte über den Airbus Pager durch die Leitstelle Wetterau hat die Gemeinde Echzell für ihre Einsatzkräfte eine weitere Möglichkeit der Alarmierung aus dem Hause Alamos angeschafft. Zukünftig können unsere Feuerwehrfrauen und -männer zusätzlich über eine App, dem sogenannten aPager PRO, auf ihrem Smartphone alarmiert werden, hierbei dient diese "Handyalarmierung" als Redundanz zu dem bestehenden System.

Die Einsatzbereitschaft der Echzeller Feuerwehren wird durch das neue System merklich verbessert. Bei einer Alarmierung durch den aPager PRO quittiert die Einsatzkraft auf ihrem Handy, ob sie für den Einsatz zur Verfügung steht, verspätet am Feuerwehrhaus eintrifft oder nicht kommen kann. 

Ein weiterer Bestandteil der Zusatzalarmierung ist der Alarmmonitor, der im Feuerwehrhaus vor den Umkleideräumen hängt und die Rückmeldungen der Einsatzkräfte angibt. Der Bildschirm zeigt die Anzahl der zur Verfügung stehenden Atemschutzgeräteträger, Kraftfahrern und Führungskräften an, gibt Informationen der Leitstelle wieder, zeigt die Adresse der Einsatzstelle mit Kartendarstellung und gibt die Reihenfolge der zu besetzenden Fahrzeuge vor. Diese kompakte Darstellung der Informationen erlaubt unseren Führungskräften, eine erste Einschätzung vorzunehmen und gegebenenfalls schon vor dem ersten Ausrücken eine Nachführung von Einsatzkräften zu veranlassen.

Die abschließende Neuerung der Zusatzalarmierung werden Tablets sein, die in den Fahrzeugen installiert werden. Mit diesen ist ein modernes Einsatzmanagement möglich. Informationen und Daten über z.B. Verkehrsführung und -behinderungen, Hydranten- und Kanalisationsnetz, Objektdaten, örtliche Besonderheiten, Status der eigenen und anderen alarmierten Kräfte können angezeigt werden.

Bei diesem Projekt hat uns die Firma PRO Einsatz professionell unterstützt. Vielen Dank an Sascha und Niklas, die am Freitag bis spät in den Abend bei uns in Echzell waren, um die Programmierung der Hard- und Software abzuschließen und eine umfassende Einweisung in das neue System gaben.

Am Samstagabend trafen sich die ersten Einsatzkräfte im Feuerwehrhaus, erhielten per SMS einen Aktivierungscode und installierten damit die Software auf ihrem Handy. In kleinen Gruppen wurde die neue App vorgestellt, ausprobiert und durch das Auslösen von Probealarmierungen getestet.

Vielen Dank an unsere Einsatzkräfte, die sich aus allen Ortsteilen zusammengefunden haben um die Zusatzalarmierung auf den Weg zu bringen und zukünftig zu betreuen.

Stefan Hofmann


16. Juni 2022 - Fronleichnamsprozession

Nach zwei Jahren Pause konnte die Katholische Kirchengemeinde in diesem Jahr an Fronleichnam wieder eine Prozession durchführen. Gerne übernahmen wir an diesem wichtigen Feiertag die Absicherung des Festzuges.


11. Juni 2022 - Teamevent Fussballgolf am Wölfersheimer See

Nach fast genau vier Jahren Pause konnten vierzig Aktive und deren Partner*innen vergangenen Samstag zusammen endlich auch wieder einmal ihre Freizeit genießen. Pandemie bedingt war diese -alle zwei Jahre stattfindende Veranstaltung- erst jetzt wieder möglich, dafür war die Stimmung beim Fußballgolf um so ausgelassener. Der Großteil war mit dem Rad zum See gefahren um danach auf den 18 Bahnen fast drei Stunden den Ball auf verschiedenen Wegen einzulochen. Alle hatten sichtlich ihren Spaß, die Endergebnisse standen dabei aber weniger im Vordergrund. Das gemeinsame Spiel mit den Unterhaltungen brachte den lang ersehnten Austausch.

Bei der Radtour zurück nach Echzell konnte man Annalena Möckel und Sebastian Bönsel samt Familie überraschen: Freunde und Trauzeugen haben -gut sichtbar für alle Vorbeifahrenden- am Ortsausgang Richtung Römerstraße eine Familie aus Rundballen aufgestellt, um die bevorstehende Hochzeit des Paares, welches sich in der Echzeller Feuerwehr engagiert, anzukündigen. Das Teamevent diente hierbei gleichzeitig zur Ablenkung des Paares, um diese von dem Aufstellungsort fernzuhalten.

Den Abschluss fand man beim Grillen im Hof des ersten Vorsitzenden Michael Stoll, wo man neben dem leckeren Essen auch das ein oder andere Kaltgetränk genießen durfte.

Anja Stoll


07. Juni 2022 - Brandschutzunterweisung in der Seniorenresidenz

Nach weit über zwei Jahren Pause war das Team der Echzeller Brandschutzerziehung, heute vertreten durch Jan Rudel und Thomas Wettig, in der Seniorenresidenz in Bisses zu Gast. 22 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden zu den Themen Notruf, Brandschutz im Gebäude, Sicherheit auf den Etagen und Evakuierung der Bewohner*innen im Notfall sensibilisiert. Auch wurden die wichtigen Themen Rauchwarnmelder und Feuerlöscher - dienstlich und zuhause - besprochen und ausführlich diskutiert.

Nach dem theoretischen Teil nahm jede(r) mit viel Spaß und ohne Angst die Gelegenheit wahr, an unserem Feuerlöschtrainer die Verwendung von Wasser-, Pulver- und Schaumlöschern, einem Löschspray und einer Löschdecke zu üben.  Es bereitet erfahrungsgemäß ein gutes und sicheres Gefühl, einmal einen Feuerlöscher selbst auszulösen, oder einen Übungsbrand mit einer Löschdecke zu bekämpfen.

Wir danken für die Einladung, den lockeren Abend und hoffen sehr, dass das neu erworbene oder aufgefrischte Wissen niemals angewendet werden muss.


10. Mai 2022 - Norbert Fleischer im Feuerwehr-Ruhestand

Die Altersgrenze für aktive Feuerwehrleute in Hessen liegt bei 60 Jahren und kann, wenn das Mitglied gesundheitlich fit ist und es wünscht, auf – aktuell - 65 Jahre verlängert werden. Danach ist aber für den aktiven Dienst, also für das Ausrücken im Alarmfall, Schluss und die Kameradin oder der Kamerad wird in die Ehren- und Altersabteilung der Feuerwehr übernommen, wo er/sie bis zum 70. Lebensjahr in bestimmten Bereichen, die körperlich weniger anspruchsvoll sind, weiter mitwirken kann.

Das Ende im aktiven Feuerwehrdienst ist nun für unseren langjährigen Kameraden Norbert Fleischer von der Bingenheimer Feuerwehr gekommen, da er seinen 65. Geburtstag feierte. Für Norbert, der unzählige Lehrgänge, Übungen und Einsätze absolviert und bis heute sein umfangreiches Wissen an die jüngeren Kameradinnen und Kameraden weitergegeben hat, wurde eine spezielle Alarmübung geplant, die am gestrigen Montag stattfand und von der alle, bis auf Norbert, Bescheid wussten. Zu einem vermeintlichen Garagenbrand mit vermissten Personen rückte die Bingenheimer Wehr aus und Norbert Fleischer durfte als Maschinist ein letztes Mal am Steuer des „Zwei/Achtundvierzig“ sitzen und die Pumpe bedienen.

In der Nachbesprechung dieser Überraschungsübung dankte Florian Hinkel, Wehrführer der Feuerwehr Bingenheim, Norbert für sein langjähriges Engagement in der Einsatzabteilung: „Danke, dass Du bis zum letzten möglichen Tag für die Bürger in Bingenheim und ganz Echzell aktiv warst. Ich hoffe, dass Du auch weiterhin ein Teil des Teams bleibst und dich nun im Verein, bei der Ausbildung unserer jungen Feuerwehrleute oder in der Brandschutzerziehung einbringst“, so der Wehrführer.

Nach der Besprechung wurde der Grill „angeworfen“ und die Bingenheimer Wehr ehrte im gemütlichen Teil des Abends „ihren Norbert“, der hoffentlich nicht nur am traditionellen Grillfest, das nach zwei Jahren Coronapause am 26. Juni 2022 hinter dem Feuerwehrhaus wieder stattfindet, zusammen mit seinen Kameradinnen und Kameraden ordentlich feiern wird.

Alles Gute, lieber Norbert, von Deinen Kameradinnen und Kameraden der Echzeller Feuerwehren

Text: Thomas Wettig / Bilder: Dominik Richter


03. April 2022 - Alarmübung in Wölfersheim

Eine lange geplante und bis zur Alarmierung geheim gehaltene Alarmübung fand am gestrigen Samstag in unserer Nachbargemeinde in Wölfersheim für die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr und des DRK statt. Unter den zahlreichen Übungsbeobachtern waren auch unsere Wehrführer Michael Stoll und Sebastian Kapeller, die den Aufbau der Wasserversorgung, die Atemschutzüberwachung und den Einsatzablauf im ELW1 beobachteten und bei der an die Übung anschließenden Nachbesprechung bewerteten. Ein ausführlicher Bericht wird sicherlich von der FF Wölfersheim veröffentlicht werden.

Text: Thomas Wettig / Bilder: Sebastian Kapeller


26. März 2022 - Social-Media-Seminar

Heute fand unter Leitung von Robert Winkler vom Kreisfeuerwehrverband Wetterau in den Räumen der Feuerwehr Echzell ein weiteres Social-Media-Seminar statt. Die teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden wurden in einem vernünftigen und rechtlich vertretbaren Umgang mit Facebook, WhatsApp, Instagram und Co. sensibilisiert und erhielten u.a. wertvolle Tipps zum Schreiben von Presseberichten und zur Aufnahme von aussagekräftigen Pressefotos. Wir unterstützten das Seminar neben dem obligatorischen Mittagessen mit einer eigens für die Schulung angesetzten Übung, damit die jungen Pressevertreter genügend Einsatzsituationen für die spätere Bewertung fotografieren konnten.

Neben der Übung fand die jährliche Geräteüberprüfung statt, bei der beide Löschfahrzeuge, der Gerätewagen-Logistik, der Mannschaftstransportwagen, sowie der ELW2 in Augenschein genommen und die Aggregate und Systeme getestet wurden. Mit Hilfe von diversen Listen wurde das Inventar eines jeden Fahrzeugs unter die Lupe genommen, leere Batterien und schadhafte Teile ausgesondert und ersetzt, bzw. auf einer Liste zur Neubeschaffung notiert.

Text: Thomas Wettig / Bilder: Ulli Sprenger


13. März 2022 - Funklehrgang für den Rettungsdienst

Der Sprechfunklehrgang ist nicht nur bei der Feuerwehr ein unverzichtbarer Teil der Ausbildung. Ob Kommunikation zwischen Fahrzeug und Leitstelle oder an der Einsatzstelle: Alle diese Kommunikationswege laufen im Sprechfunkbereich der BOS (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) ab. Damit an einer Einsatzstelle nicht das Chaos ausbricht, gibt es im Umgang mit den Funkgeräten einiges zu beachten. Deshalb werden in der Regel auch alle im Rettungsdienst tätigen Personen zu Sprechfunkern ausgebildet.

Heute endete der dreitägige Lehrgang, den alle Kameradinnen und Kameraden der Rettungsdienste, sowie Nadine Jost, Felix Beck und Sebastian Beckel (FF Echzell) bestanden haben. Die Kreisausbilder Jens Kraft, Marco Reis, Peter Danz und Norbert Gerlach vermittelten von Freitag bis Sonntag alle wichtigen und praxisrelevanten Grundlagen im Umgang mit den verschiedenen Funkgeräten und dem Funkverkehr selbst.

Wir kümmerten uns wieder um das leibliche Wohl unserer Gäste und danken allen, die in der Küche und beim Auf- und Abbau geholfen haben! Ein besonderer Dank an Nadine für den leckeren Kuchen, der allen sehr gut geschmeckt hat.

Text: Thomas Wettig / Bilder: Michael Stoll


03. März 2022 - Glasfaser für Echzell

Liebe Mitglieder der Feuerwehrvereine Bingenheim und Echzell, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

nachdem die Telekom langfristig keinen professionellen Ausbau der Internetversorgung in unserer Region plant, bietet nun das lokal ansässige Unternehmen Yplay aus Altenstadt an, die Kommunen im Wetteraukreis mit moderner Glasfaser zu versorgen.

Bei einer Beteiligung von 40% der Echzeller Haushalte ist der Glasfaseranschluss bis in das Haus für den Eigentümer kostenlos. Selbst das abliegende Grund-Schwalheim würde bei der 40%-Quote kostenlos an das Netz angeschlossen werden. Die Feuerwehrvereine Bingenheim und Echzell unterstützen dieses Vorhaben, da wir hiermit modernes, schnelles und stabiles Internet erhalten werden. Nicht nur für Homeoffice und Home-Schooling, sondern auch für das Streamen von Filmen und vieles mehr benötigen wir schnelle Verbindungen, die es heute in der geplanten Form nicht gibt.

Warum unterstützen wir dieses Vorhaben? Erstens sind wir von dem Glasfaserausbau überzeugt und sehen darin einen wichtigen Schritt in die Entwicklung Echzells und der Region. Zweitens unterstützt Yplay auch uns und zahlt für jede Bestellung, auf der bei "Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden" entweder "Feuerwehr Bingenheim" oder "Feuerwehr Echzell" eingetragen ist, eine Spende von 10 Euro an den jeweiligen Feuerwehrverein.

Dieses Geld kommt der jeweiligen Vereinsarbeit zugute und wird - wie die Mitgliedsbeiträge - für Anschaffungen verwendet, die von der Gemeinde nicht übernommen werden.

Wir danken für Ihre und eure Unterstützung.

Feuerwehrverein Bingenheim
gez. Volker Hinkel
Erster Vorsitzender

Feuerwehrverein Echzell
gez. Michael Stoll
Erster Vorsitzender


10. Januar 2022 - Neue Hallentore in Echzell

Nach fast 28 Jahren sind die Hallentore im Echzeller Feuerwehrhaus in die Jahre gekommen. Nachdem sich bei der letzten Überprüfung erhebliche Mängel gezeigt hatten, beauftragte die Gemeindeverwaltung eine Fachfirma mit dem Austausch. Dieser findet in dieser Woche statt. Neben der Sicherheit wird die Bedienung komfortabler, da die Tore in Zukunft durch einen Transponder in den Fahrzeugen fernbedienbar sind. Das heißt, dass bei der Rückkehr ins Feuerwehrhaus die Tore vom jeweiligen Fahrzeug aus per Tastendruck geöffnet werden können. Das lästige Aussteigen, ins Feuerwehrhaus gehen und die Tore manuell von innen öffnen entfällt.


08. Dezember 2021 - Booster-Impfung

Vor dem Start des Wölfersheimer Impfzentrums in der Wetterauhalle am letzten Montag erhielten rund 1.100 Feuerwehrkameradinnen und -kameraden aus dem Wetteraukreis am Wochenende dort ihre Booster-Impfung. Darüber hinaus nahmen 82 weitere Kamerad*innen, Angehörige und Mitarbeiter*innen der Echzeller Gemeindeverwaltung am gestrigen Dienstag die Gelegenheit wahr, ihren "Pieks" in der Horlofftalhalle zu bekommen.

Das Impfen übernahmen Kamerad Dr. Marco Campo dell' Orto, Leitender Notarzt und Kreisfeuerwehrarzt des Wetteraukreises und seine Kollegin aus der Kardiologischen Praxis an der Sportklinik in Bad Nauheim, Notärztin Christine Wild. Um den administrativen Teil des Abends kümmerten sich Kamerad*innen aus allen Echzeller Ortsteilwehren, sowie das Team des ELW 2.

Wir bedanken uns bei allen, die bei der Impfaktion mitgemacht und sich - wie gewohnt - ehrenamtlich eingebracht haben, wie auch bei allen, die sich haben "boostern" lassen, um die Impfquote zu erhöhen.

Text: Thomas Wettig / Bilder nach Angabe 


13. November 2021 - JHV der Feuerwehr Echzell

Nachdem bereits die Jahreshauptversammlung für das Jahr 2019 im Oktober 2020 "Coronakonform" stattfinden musste, berichteten Wehrführung und Vorstand heute Abend auch für das Jahr 2020 mit Abstand, ohne Essen und ohne Getränke.


31. Oktober 2021 - Veranstaltung "Echzell begegnet sich"

Bei der gut besuchten Veranstaltung diverser Echzeller Vereine unter dem Motto "feiern und helfen"  kam ein Gewinn von 3.000 Euro zusammen, der jetzt an die Aktion "Deutschland hilft" überwiesen wird. Wir danken nochmals allen unseren Feuerwehrkameradinnen und -kameraden für die tatkräftige Hilfe an diesem Tag.


31. Oktober 2021 - Funklehrgang für den Rettungsdienst

Der Sprechfunklehrgang ist nicht nur bei der Feuerwehr ein unverzichtbarer Teil der Ausbildung. Ob Kommunikation zwischen Fahrzeug und Leitstelle oder an der Einsatzstelle: Alle diese Kommunikationswege laufen im Sprechfunkbereich der BOS (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) ab. Damit an einer Einsatzstelle nicht das Chaos ausbricht, gibt es im Umgang mit den Funkgeräten einiges zu beachten. Deshalb werden in der Regel auch alle im Rettungsdienst tätigen Personen zu Sprechfunkern ausgebildet.

20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten heute nach einem dreitägigen Lehrgang von Kreisbrandmeister Matthias Nickel ihre Sprechfunkberechtigung entgegennehmen. Die Kreisausbilder Jörg Winter, Jens Kraft, Marco Reis und Achim See vermittelten von Freitag bis Sonntag alle wichtigen und praxisrelevanten Grundlagen im Umgang mit den verschiedenen Funkgeräten und dem Funkverkehr selbst.

Wir kümmerten uns wieder um das leibliche Wohl unserer Gäste: Neben Frühstück servierten wir am Samstag Mittag Schnitzel mit Pommes Frites und heute Mittag einen Kartoffel-Gyros-Auflauf. Danke an alle, die in der Küche und beim Auf- und Abbau geholfen haben!

Text: Thomas Wettig / Bilder: Michael Stoll


18. Oktober 2021 - Beschaffung von Feuerwehrbedarf in "IKZ"

24 Städte und Gemeinden des Wetteraukreises sowie der Wetteraukreis starteten im Jahr 2020 ein kreisweites Projekt zur Beschaffung von Feuerwehrbedarf. Ziel der interkommunalen Gemeinschaft ist, den Feuerwehrbedarf der Kommunen bedarfsgerecht und wirtschaftlich einzukaufen und eine effiziente Organisation der Beschaffung und Instandhaltung dauerhaft sicherzustellen.

Weiterlesen

Bild: Thomas Wettig


09. Oktober 2021 - Feiern und Helfen

Nach langer Zeit der Corona-Abstinenz kam Echzell heute endlich wieder einmal auf dem Kirchplatz zusammen. Unter dem Motto "Feiern und Helfen" veranstalteten wir, gemeinsam mit dem Gesangverein "Einheit" Echzell, den Landfrauen Echzell, dem Musikverein 1893 Echzell, dem SV 1920 Echzell, dem TTC 1966 Echzell und dem TV Gettenau ein "kleines Kirchplatzfest", bei dem der Erlös an die Flutkatastrophenhilfe der "Aktion Deutschland Hilft" gespendet  wird. Bei strahlendem Sonnenschein gab es neben Kaffee, Kuchen und kalten Getränken diverse Leckereien von Wild Husky BBQ. Zur Unterhaltung der zahlreich erschienen Gäste spielten der Musikverein Echzell und die Akustikrockgruppe "Bulldozer".    


23. September 2021 - Spende für die Feuerwehr

In Vertretung für alle Echzeller Ortsteilwehren konnte Gemeindebrandinspektor (GBI) Stefan Hofmann vor kurzem zwei Gutscheine von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Lebensgemeinschaft Bingenheim entgegennehmen. Hintergrund sind die vermehrten Einsätze in den vergangenen Monaten, die teils durch technische Probleme oder angebranntes Essen ausgelöst wurden. Mit den Gutscheinen für die Metzgerei Pipp in Bingenheim und den Rewe Markt in Echzell möchte die Lebensgemeinschaft für die zu jeder Zeit schnelle und zuverlässige Hilfe „Danke“ sagen.

GBI Hofmann bedankte sich für die tolle Geste: „Wir freuen uns sehr über die sehr gute Zusammenarbeit mit der Lebensgemeinschaft".Die Gutscheine werden bei der nächsten Gemeinschaftsübung eingelöst und somit allen Kameradinnen und Kameraden zugutekommen. Das Bild zeigt Klaus Hammerschmidt, Mitarbeiter der Lebensgemeinschaft und GBI Stefan Hofmann.


24. Juli 2021 - Grundlehrgang in Echzell beendet

„Das waren spannende Wochen“, „Endlich kann ich auch mit ran“, „E bissi lange, aber mir hat’s gefallen“. Das waren ein paar Teilnehmerstimmen über den Grundlehrgang G 03/2021, der heute in Echzell zu Ende ging. Vom 7. bis zum 24. Juli wurden 36 Feuerwehranwärter*innen aus dem ganzen Wetteraukreis für die Übernahme grundlegender Tätigkeiten im Feuerwehrdienst fit gemacht.

Corona bedingt fand die Ausbildung nicht wie geplant in Friedberg, sondern in der Horlofftalhalle sowie im und am Feuerwehrhaus Echzell statt. An den drei Wochenenden sorgten wir für die Verpflegung der neuen Kamerad*innen. Neben einem wegen Corona verkleinerten Frühstücksangebot gab es am ersten Wochenende Zwiebelschnitzel mit Pommes frites und Salat, am zweiten Hackbraten mit Wedges und Salat und heute Gyros mit Tsatsiki, Fladenbrot und Krautsalat.

„Ich danke meinen Kameradinnen und Kameraden, die eingekauft, vorbereitet, auf- und abgebaut, gekocht,  gespült, die Halle gereinigt und auch sonst geholfen haben“, so Michael Stoll, Echzells Wehrführer. „Ich hoffe, es hat den Feuerwehr-Neulingen bei uns gefallen. Bedanken möchte ich mich auch bei der Gemeinde, die die Horlofftalhalle zur Verfügung gestellt hat und bei den Kreisausbildern für die gute Zusammenarbeit.“

Auf Wiedersehen in Echzell bei eurem Funklehrgang und bei dem – hoffentlich in 2022 wieder stattfindenden – Wetterauer Kreisentscheid der Hessischen Feuerwehrleistungsübungen.

Text: Thomas Wettig / Bilder: Nach Angabe


03. Juli 2021 - "Tag der Grillbratwurst"

Vor exakt 18 Monaten, am 4. Januar 2020, fand die letzte „große“ Geräteüberprüfung statt. Seitdem kümmerten sich die Gerätewarte und einzelne Kamerad*innen im kleinen Kreis und mit Abstand um den korrekten und sicheren Zustand unserer Ausrüstung.

Da die Werte weiterhin rückläufig sind, baten Michael Stoll und Sebastian Kapeller ihre Einsatzabteilung der Kerngemeinde für heute zum Arbeitseinsatz. Ab 9 Uhr wurden die beiden Löschgruppenfahrzeuge, der Gerätewagen-Logistik, der Mannschaftstransportwagen, sowie der ELW2 unter die Lupe genommen. Mithilfe von Listen wurde das Inventar eines jeden Fahrzeugs geprüft, um schadhafte oder fehlende Teile zu ersetzen, bzw. für eine Neubeschaffung zu notieren. Danach wurden alle Fahrzeuge von innen und außen gereinigt und auf Hochglanz gebracht. Im Anschluss wurde der Sprungretter getestet, was nicht nur für unsere Neulinge Felix Beck, Tom Burger und Timo Schild interessant war.

Im Verlauf des Vormittags führte Stefan Hofmann im Schulungsraum ein Update an vielen Echzeller Alarmpagern durch, während die Fahrzeughalle in Vorbereitung auf den - ab nächster Woche in Echzell stattfindenden - Grundlehrgang herausgeputzt wurde. Im Bereich der Außenanlagen wurde Müll eingesammelt, der Platz vor der Halle und die Hallentore gereinigt, sowie die Entwässerungsrinne am Bürgersteig sauber gemacht.

Als kleines großes Highlight kam neben dem nach so langer Zeit brach liegenden Austausch, dem Erzählen, dem Lachen und dem gemeinsamen Arbeiten zur Mittagszeit etwas auf den Tisch auf das wir, ebenfalls für unglaubliche 1 ½ Jahre, verzichten mussten: Die begehrte und lebenswichtige Feuerwehrbratwurst vom Grill. Während Jan-Torben an der Holzkohle stand und die Würstchen drehte, bereitete Micha die Pommes zu. Beides kam dann mit Senf, Ketchup und Mayonaise auf den Tisch und wurde mit Genuss verzehrt. Ich schlage vor, den dritten Juli zum internen Feiertag, dem „Tag der Grillbratwurst“, zu erklären und in jedem Jahr auf dem darauf folgenden Wochenende ein kleines Fest zur Erinnerung an die Coronazeit zu feiern.

Wir freuen uns sehr, dass wir wieder – wenn auch noch mit Maske und AHA -Regel -  für die Sicherheit in unserer Gemeinde zusammenkommen dürfen. Vielen Dank an alle, die heute dabei waren und die Arbeit zu einem schönen „Event“ gemacht haben.

Die Termine für die nächsten Monate sind auf der Homepage eingestellt und werden laufend aktualisiert.

Text: Thomas Wettig / Bilder: Patrick Frey und Thomas Wettig


27. Mai 2021 - Es ist geschafft

Die meisten Kamerad*innen der Ortsteilwehren sind  seit heute Abend doppelt geimpft. Nun fehlt noch die vierzehntägige Ruhephase, bis wir als vollständig geimpft gelten. Das normale Leben kehrt langsam, aber sicher zurück. Vielen Dank an alle Mitarbeiter*innen des Impfzentrums in Büdingen, bei denen wir uns sehr gut versorgt und betreut fühlten.

Thomas Wettig


29. April 2021 - Licht am Ende des Tunnels

Heute Abend erhielt die erste Gruppe aus allen Echzeller Ortsteilwehren, zusammen mit vielen weiteren Kamerad*innen anderer Wetterauer Feuerwehren, im Impfzentrum in Büdingen ihre erste Impfung.

Seit der Freigabe der Termine für die Priorisierungsgruppe 3 erhalten die Feuerwehren in den kommenden Wochen spezielle Kontingente an Impfterminen. Damit wird endlich sicher gestellt, dass die Einsatzbereitschaft des Brand- und Katastrophenschutzes im Wetteraukreis weiterhin gewährleistet bleibt und wir endlich zu einer Normalität bei dem seit über einem Jahr ruhendenden Übungsbetrieb zurückkehren können.

Vielen Dank an unseren GBI Stefan Hofmann, die Wehrführer und die Gemeindeverwaltung für die zeitaufwendige Organisation der Termine.

Thomas Wettig


24. April 2021 - Feuerwehr Echzell will zurück in die Normalität

Seit über einem Jahr ruht der Übungsbetrieb bei den Einheiten des Katastrophenschutzes, um das Risiko einer Ansteckung zu vermeiden, was ggf. zu einer Quarantäne ganzer Feuerwehren und anderer Hilfsorganisationen führen könnte.

Um zu einer gewissen Normalität zurückzufinden, lieferte das Land Hessen vor kurzem Antigen-Schnelltests an den Wetteraukreis. Diese Tests samt Zubehör wurden heute, verbunden mit einer Unterweisung durch das Gesundheitsamt, an die Kommunen verteilt. Somit besteht ab sofort die Möglichkeit, dass sich die Kamerad*innen vor einer Übung testen lassen, um eine gewisse Sicherheit zu haben.

Für die Feuerwehr der Gemeinde Echzell nahmen Anja Stoll und Tanja ter Schüren (Echzell), Thorsten Schmidt (Bisses), Patrick Pipp (Echzell & ELW2), Julian Bechtold (ELW2), sowie Sebastian Tinz (Gettenau) teil und konnten ihre Teilnahmebescheinigung entgegennehmen, die sie ab sofort zur Durchführung von Schnelltests im Rahmen des Feuerwehrdienstes berechtigt. In Bingenheim wird Kamerad Marcel Reuning das Testen übernehmen. Seine Unterweisung erhielt er bereits über das DRK.

Bilder: FF Echzell / Text: Thomas Wettig


02. April 2021 - April, April...

Leider müssen wir wohl noch etwas auf einen neuen "Zehner" warten und auch die Bestellung der Espressomaschine "Otfried Professional" liegt noch in weiter Ferne. Wir freuen uns aber, dass wir so vielen Menschen ein Lächeln aufs Gesicht zaubern konnten und danken für die vielen Reaktionen hier, per WhatsApp und sogar per Telefon. Auf dass wir bald mal wieder einen Kaffee oder ein anderes Getränk miteinander genießen können, wünschen wir euch schöne und vor allem alarmfreie Feiertage.


01. April 2021 - ELW2 bekommt Begleitfahrzeug

Feuerwehr Echzell freut sich über Ford Fiesta ST

Wenn der Einsatzleitwagen 2 des Wetteraukreises aus der Feuerwehrhalle in Echzell rollt, geht es in der Regel zu einem größeren Einsatz mit mehreren Feuerwehren und Einsatzkräften weiterer Hilfsorganisationen. Der mit max. drei Personen besetzte "Wetterau 12" begibt sich direkt nach Alarmierung in Richtung Einsatzstelle. Unterstützt wird er für Aufbau und Betrieb durch weiteres Personal, das mit dem Echzeller Mannschaftstransportwagen (MTW) transportiert wird. Der MTW (Echzell 1/19) fährt los, sobald genügend Personal "an Bord" ist.

Um die Abläufe zu beschleunigen und motivierend zu ergänzen, wurde jetzt ein dem ELW2 zugeordnetes Begleitfahrzeug geliefert. Mit dem mit 147 kW (200 PS) motorisierten Sportwagen Ford Fiesta ST (Echzell 1/10) wird die Schlagkraft des ELW2 wesentlich erhöht. Highlight des Fahrzeugs ist die Siebträger-Espressomaschine "Otfried Professional" mit einem 100 Liter fassenden Frischwassertank, einem 10kg Kaffeebohnendepot und einem 5 Liter großen Milchbehälter.

"Während der "Wetterau 12" und der "Echzell 1/19" noch unterwegs sind, kann der Gruppenführer dem ELW2 voraus fahren, dessen Aufstellort festlegen und frischen Kaffee für den KBI, seinen Führungsstab und für die im Einsatz befindlichen Kamerad*innen vorbereiten", so Jan Rudel vom IuK-Team. "Noch bevor der ELW2 an der Einsatzstelle eintrifft, kann die Übergabe der Einsatzstelle vom ELW1 der lokalen Feuerwehr zum ELW2 eingeleitet und für genügend Druck in der Kaffeemaschine gesorgt werden".

Über die Einsätze mit dem ELW2 hinaus ist geplant, mit dem neuen Fahrzeug den vom Kreisfeuerwehrverband Wetterau
im Jahre 2015 angeschafften "Gerätewagen-Küche" zu unterstützen, damit bei länger andauernden Einsätzen alle Kamerad*innen im Wetteraukreis, nach der Bewirtung im "GW-MAMPF", eine Kaffeespezialität zur Steigerung der Leistungsfähigkeit erhalten können.

Sieben Echzeller Kameradinnen und Kameraden haben bereits ihr Interesse für die Ausbildung zum "Barista" (Kaffeekünstler) bekundet. Die Lehrgänge finden nach dem Ende der Corona-Pandemie an einer renommierten Baristaschule statt.


19. März 2021 - Unterstützung für die Feuerwehr

Nach dem Brand der Kreuzquelle im vergangenen November kam es in den sozialen Netzwerken zu besonders großem Austausch von Kommentaren. Wehrführer Michael Stoll nutzte diese Gelegenheit und warb um Unterstützung der Feuerwehr: "Nach einer viel zu kurzen Nacht will ich mich auch mal zu Wort melden. Es ist schön, dass so viele in dieser Gruppe sich Gedanken machen, was in der Gemeinde los ist, wenn nachts Feuerwehrfahrzeuge mit Sondersignal vorbeifahren. Dieser Austausch hilft aber keinem. Uns Einsatzkräften wäre mit aktiver oder passiver Unterstützung deutlich mehr geholfen".

Dieser Aufruf führte dazu, dass mehrere Eintritte in den Feuerwehrverein verzeichnet und auch Interessenten für den aktiven Einsatzdienst gefunden werden konnten. Darüber hinaus meldeten sich die Firmen Metallbau Repp GmbH
, sowie das Autohaus Wabersich
und boten finanzielle Unterstützung an.

Von diesen Spenden wurde eine Mittelschaumpistole der Firma AWG Fittings GmbH
angeschafft. Die AWG Mittelschaumpistole, ein selbstansaugendes Schaumrohr, arbeitet nach dem Venturi-Prinzip. Sie vereint die Funktion von Schaumrohr, Zumischer und Schaummittelbehälter in einem handgeführten Schaumrohr. Der Wasserdurchfluss erzeugt einen Unterdruck, durch den Schaummittel oder Konzentrat aus dem am Strahlrohr befestigten Kunststoffbehälter angesaugt wird. Unter Druck entsteht im Veredlerrohr löschkräftiger Schaum. Dieses Gerät erhöht die Schlagkraft der Feuerwehr enorm und eignet sich vorzüglich als Schnellangriffswerkzeug u.a. bei Pkw-Bränden. Die Feuerwehr Echzell bedankt sich im Namen aller Echzeller*innen ganz herzlich bei den großzügigen Spendern.

Heute Mittag wurde die Schaumpistole coronagerecht übergeben. Auf dem Bild v.l.n.r.: Alexander Repp (Metallbau Repp), Sebastian Kapeller (stv. Wehrführer), Michael Stoll (Wehrführer) und Andreas Braun (Autohaus Wabersich)

Text & Bild: Thomas Wettig


14. Februar 2021 - Schnitzel für die Bundeswehr

Wie bereits angekündigt, durften wir heute die Bundeswehr in unserem Gerätehaus begrüßen. Von 54 Anmeldungen, die gestern auf 45 reduziert wurden, erschienen lediglich 20 Soldaten zum Esssen. Dem gegenüber standen ebensoviele Kamerad*innen, die ab 09:30 Uhr die Küche besetzten, Garnituren aufbauten, sowie Teller und Bestecke vorbereiteten. Die geringere Anzahl von Gästen bedeutete dann aber auch, dass sich alle Helfer*innen ebenfalls bei den leckeren Zwiebelschnitzeln mit Pommes und Salat bedienen durften. Gefreut haben wir uns, dass alle satt wurden und es es allen geschmeckt hat. Und das war ja Sinn und Zweck der Veranstaltung. Nach dem Aufräumen, putzen und dem Rückbau der Halle konnte dann gegen 15 Uhr das Valentinswochenende fortgesetzt werden.

Bilder nach Angabe - Text: Thomas Wettig


12. Februar 2021 - Bluelight Fire Station

Von der Feuerwehr Wohnbach wurden wir auf Facebook zur Challenge #bluelightfirestation nominiert und machen natürlich gerne mit.

Hintergrund der Aktion ist, dass auch die Feuerwehren von der Corona-Pandemie betroffen sind. Sämtliche Dienst- und Vereinsaktivitäten sind vollkommen eingestellt, Übungen finden nicht statt. Die Einsatzbereitschaft ist natürlich trotzdem gesichert und soll gerade durch diese Aktion nochmal deutlich gemacht werden. Zur Verbreitung der Aktion haben wir wiederum die Feuerwehren aus Dudweiler, Ranstadt und Blofeld nominiert. Diese sollen nun auch ein Foto ihres blau beleuchteten Gerätehauses in den sozialen Netzwerken posten.


12. Februar 2021 - Verpflegung der Corona-Helfer

Heute Abend haben wir unsere Fahrzeughalle gereinigt und die Küche vorbereitet, um im Rahmen der Katastrophenschutzhilfe als 4. Löschzug des Wetteraukreises an den kommenden drei Sonntagen eine Einheit der Bundeswehr Corona-gerecht zu verpflegen.

54 Soldatinnen und Soldaten des Aufklärungsbataillons 7 aus Ahlen in Westfalen sind am letzten Mittwoch in Friedberg eingetroffen, um das Testpersonal in Alten- und Pflegeeinrichtungen des Wetteraukreises zu unterstützen.


22. November 2020 - Mitmachen bei der Feuerwehr

Nach dem Brand der "Kreuzquelle" und den vielen Kommentaren in Facebook veröffentlichte Michael Stoll, Echzells Wehrführer und 1. Vorsitzender, den nachfolgenden Beitrag:

"Nach einer viel zu kurzen Nacht will ich mich auch mal zu Wort melden. Es ist schön, dass so viele in dieser Gruppe sich Gedanken machen, was in der Gemeinde los ist, wenn nachts Feuerwehrfahrzeuge mit Sondersignal vorbeifahren. Dieser "Austausch" hilft aber KEINEM. Uns Einsatzkräften wäre mit aktiver oder passiver Unterstützung deutlich mehr geholfen. Aktiv bedeutet Ausbildung und Einsatzdienst zum Wohle aller Echzeller. Passiv kann man uns durch eine Mitgliedschaft im Feuerwehrverein unterstützen. Von diesem Geld kaufen wir uns z.B. Ausrüstungsgegenstände. 

Solltet ihr euch für eines von beidem interessieren dann bitte unbedingt auf der Homepage der Feuerwehren der Gemeinde Echzell oder anderen Städten und Gemeinden nach Ansprechpartnern schauen. Dort findet man zahlreiche Informationen rund um den Brandschutz in seinem Heimatort. Für alle, die es nicht abwarten können, tätig zu sein/werden, wie wir. Zu tun gibt es nämlich genug ... "

Dem  ist nichts hinzuzufügen. Wir freuen uns sehr über aktive oder passive Mitstreiter.


10. Oktober 2020 - JHV der Feuerwehr Echzell

"Corona bedingt" konnte die Jahreshauptversammlung für das Jahr 2019 erst heute stattfinden.   Mit Abstand berichteten Wehrführung und Vorstand über das abgelaufene Jahr.    Wir hoffen sehr, dass die nächste JHV wieder zu normalen Bedingungen, also in voller Mannschaftsstärke und mit gemeinsamem Abendessen, stattfinden kann.


15.-19. September 2020 - Corona-Funklehrgang

Der Echzeller Feuerwehrverein richtet seit vielen Jahren alle Funklehrgänge des Wetteraukreises aus. So - eingeschränkt - auch in diesem Jahr. Der Schulungsraum war "Corona konform" gestellt, so dass an jedem Tisch nur eine Person sass. Während abends in den Pausen normalerweise kleine Speisen wie Würstchen, Pizzabrötchen oder die begehrten Hamburger serviert werden, musste diese Abendverpflegung leider entfallen und Getränke gab es nur in Selbstbedienung. Am Abschlusstag wurden aus dem berühmten und umfangreichen Frühstücksbuffet vorgefertigte Frühstücksteller und das Mittagessen wurde in der Fahrzeughalle mit Abstand serviert. Kreisbrandmeister Matthias Nickel konnte allen Teilnehmer*innen ihre Funkberechtigung aushändigen und dankte Michael Stoll und seinem Team für die - etwas andere - Organisation der Woche. Der nächste Funklehrgang findet im November statt und wir hoffen alle sehr, dass wir bis dahin immer mehr zur Normalität zurückkehren können.


12. April 2020 - Ostern zu Coronazeiten

#BleibenSieZuhause, natürlich auch an Ostern. Bewegung im Freien mit Sicherheitsabstand und einer -nicht im eigenen Haushalt lebenden Person- ist dennoch erlaubt. Also nichts wie raus, sagten sich Frauen aus der Feuerwehr Echzell, sie nutzten den Ostersonntag zu einer Runde im Echzeller Wald. Dabei verletzte man zu keinem Zeitpunkt die Kontaktregel, trug aber zu einem „You’ll never walk alone“ bei, auf welches man auch in diesen merkwürdigen Zeiten nicht verzichten mochte.


05. Januar 2020 - Dreikönigswanderung

Zum Brauch bei der Feuerwehr Echzell gehört die Beteiligung an Veranstaltungen anderer Vereine. So nahmen wir heute, wie bereits seit Jahrzehnten, an der Dreikönigswanderung der VSG Wetterau teil. Mit Frühstück aus dem Bollerwagen hatten wir, trotz eines grauen und verregneten Wintertages, wieder viel Spaß und belegten mit 46 Teilnehmern erneut den ersten Platz. Schön zu sehen ist, dass sich auch unsere Jugend, die sich ja vermeintlich nur noch mit dem Smartphone beschäftigt, an diesem Termin beteiligt, so dass die Tradition der Teilnahme wohl gesichert ist.


04. Januar 2020 - FF Echzell wird 112 Jahre alt

K800_Jubilum 2020JPG

In diesem Jahr wird die FF Echzell 112 Jahre alt. Hat noch jemand Bilder aus vergangenen Zeiten, die wir bis heute vielleicht nicht kennen? Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr uns diese zum Scannen überlassen könntet. Bitte kontaktiert hierzu unseren Admin Thomas Wettig. Die Bilder erhaltet ihr selbstverständlich sofort zurück.

HIER der Link zur Festschrift im Jahre 1983 zum 75. Jubiläum


04. Januar 2020 - Geräteüberprüfung

Zur jährlichen Geräteüberprüfung kamen die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Echzell wie gewohnt am ersten Samstag nach Neujahr im Feuerwehrhaus Echzell zusammen. Neben der Überprüfung der beiden Löschfahrzeuge, des Gerätewagens-Logistik, des Mannschaftstransportwagens sowie des ELW2 wurden die Aggregate und Systeme getestet. Mit Hilfe von diversen Listen wurde das Inventar eines jeden Fahrzeugs unter die Lupe genommen, leere Batterien und schadhafte Teile ausgesondert und ersetzt, bzw. auf einer Liste zur Neubeschaffung notiert. Frei nach dem Motto: "Viele Hände - schnelles Ende" war die Aktion bereits nach fünf Stunden erledigt. Danke an Micha, der sich wieder um das Mittagessen kümmerte, gemäß eines weiteren Feuerwehrmottos: "Ohne Mampf kein Kampf".


14. Dezember 2019 - Echzeller Glühweihnnacht

Alle zwei Jahre findet sie im Wechsel mit dem Kirchplatzfest statt: Die Echzeller Glühweihnnacht, in diesem Jahr in der sechsten Auflage. Und die war für alle eine Herausforderung, denn das Wetter bot das volle Programm. Ob stürmischer Wind oder immer wieder Regenschauer: Von allem war etwas dabei, hielt aber die Besucherinnen und Besucher nicht davon ab, auf dem Platz vor der Kirche zu erscheinen um zu feiern.

Selbstverständlich waren auch wir wieder mit einer Hütte vertreten und kümmerten uns um das leibliche Wohl der Gäste. Unser Angebot an Rinds- und Bratwürstchen, natürlich auch als Currywurst mit der beliebten und selbstgemachten Sauce, wurde sehr gut angenommen. Dazu gingen viele Portionen knuspriger Kartoffelstäbchen über den Tresen. Stark nachgefragt wurde auch das Angebot unserer Jugendfeuerwehr, am heißen Kamin Stockbrote zu backen.

Ob Auf- oder Abbau oder die Schichten in der Hütte: Wir hatten viel Spaß und haben viel gelacht. So ist die Glühweihnnacht nicht nur eine Veranstaltung für unsere Mitbürger, sondern auch für die Kameradschaft in unseren Reihen.

Danke an alle, die geholfen haben.

Text und Bilder: Thomas Wettig - Mehr Bilder aus Platzgründen auf unserer Facebookseite


05. Dezember 2019 - Investitionen des Feuerwehrvereins

Neben der Einsatzabteilung, der Ehren- und Altersabteilung und der Jugendfeuerwehr gibt es auch in jedem Ortsteil einen Feuerwehrverein, der die Tätigkeiten der erstgenannten Abteilungen unterstützt. So wurden aktuell Neuanschaffungen getätigt, die aus den Beiträgen der passiven Mitglieder, sowie  Geldern aus der Organisaton  der Funklehrgänge und der Leistungsübung finanziert wurden.

Eine neue Wärmebildkamera, primär zur Lokalisierung von verborgenen Brandnestern, sowie eine Schleifkorbtrage zur Retttung von Verletzten wurden jetzt in Dienst gestellt. Ferner sind auf dem Gerätewagen Logistik jetzt zwei Boxen verlastet. In der grünen Box befinden sich  saubere T-Shirts, Einsatzkleidung und Flammschutzhauben für KameradInnen, deren Kleidung im Einsatz kontaminiert oder nass wurde. So können sich diese noch an der Einsatzstelle umziehen und die schmutzige Kleidung in Säcken, bzw. der roten Box  verpacken . Dieses verhindert, dass auf der Rückfahrt die Innenräume der Fahrzeuge und danach Teile des Feuerwehrhauses verschmutzt und aufwendig gereinigt werden müssen.


02. Dezember 2019 - Unglaubliche 1.000 Likes auf unserer Facebookseite

Klasse: Über 1.000 Menschen interessieren sich für unsere Arbeit und Aktivitäten und sind über Facebook mit uns verbunden.


17. November 2019 - Volkstrauertag

Wie in jedem Jahr stellte die Feuerwehr Echzell  die Ehrenwache an der Feierstunde zum Volkstrauertag. Neun KameradInnen hatten Mühe, bei heftigem Wind die Kerzen und die Fackeln zu entzünden. Am Ende funktionierte aber alles und die Veranstaltung konnte wie geplant stattfinden.


15. November 2019 - Blaulichtgottesdienst

Ein fester Bestandteil des Echzeller Feuerwehrkalenders ist der von der Notfallseelsorge Wetterau organisierte "Blaulichtgottesdienst", der in diesem Jahr zum 15. Mal stattfand und zum ersten Mal von der Polizei Mittelhessen ausgerichtet wurde.

Über 200 Einsatzkräfte der Wetterauer Feuerwehren, der Rettungsdienste (ASB, DRK, JUH und MHD) , des THW, der DLRG und der Polizei trafen sich in der katholischen Kirche "St. Anna" in Ranstadt, wo ab 19:00 Uhr  Pfarrerin  Christine Zahradnik und Gemeindereferent Gregor Rettinghaus  mit besinnlichen Texten und Liedern den stimmungsvollen Gottesdienst in einer voll besetzten Kirche leiteten.

Im Anschluss trafen sich die Kameradinnen und Kameraden im Bürgerhaus, wo das Cateringunternehmen "Lunchwerk" aus Dauernheim mit leckerer Gemüsesuppe sowie gekühlten Getränken die Grundlage für gute und organisationsübergreifende Gespräche legte.

Wir waren als Einsatzabteilung Echzell und der Jugendfeuerwehr mit 18 Personen dabei und bedanken uns bei der Wetterauer Notfallseelsorge sowie der Polizei Mittelhessen für ein paar schöne Stunden und die perfekte Organisation. Wir sehen uns wieder am 13. November 2020, der Ort und Ausrichter wird noch bekannt gegeben.

Text: Thomas Wettig / Bilder: Thomas Wettig & Michael Stoll


11. & 12. November 2019 - "Komm, wir woll'n Laterne laufen"

Wie in jedem Jahr unterstützten die Echzeller Feuerwehren die St. Martin -Umzüge in der Gemeinde. Die Einsatzabteilung und die Jugendfeuerwehr Echzell sicherten am Montag den Lauf der Kita "Rappelkiste" und am Dienstag den gemeinsamen Zug der Kitas "Buntes Haus"  und "Alte Molkerei" ab. Die Bingenheimer KameradInnen betreuten am Montag den Umzug der Kita "Liliput". Auch im nächsten Jahr werden wir die Echzeller Kindertagesstätten gerne wieder bei diesen Traditionsveranstaltungen unterstützen.


07. November 2019 - Brandschutzunterweisung in Bisses - Teil 2

Heute Abend konnten Jan Rudel und Thomas Wettig weitere 25 MitarbeiterInnen der Seniorenresidenz zur Brandschutzschulung begrüßen. Wie am vergangenen Donnerstag ging es um die allgemeine Sicherheit im Echzeller Altenheim. Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an Andreas Müller, den Hausmeister der Seniorenresidenz, der an beiden Schulungstagen den Raum vorbereitete und das notwendige hausinterne Material zur Verfügung stellte.

An dieser Stelle möchten wir einmal erwähnen, dass die Anschaffung des Gerätewagens im Dezember letzten Jahres durch die Gemeinde Echzell eine sehr gute Entscheidung war.   Dieses Fahrzeug, gefördert durch das Land Hessen, dient in erster Linie dem Transport von im Einsatz benötigten weiteren Einsatzmitteln, wie zum Beispiel Schläuchen und Ölbindemittel, wird aber auch für alle möglichen weiteren Transporte verwendet. Wo wir bei der Brandschutzerziehung in der Vergangenheit den Löschertrainer, die Gasflaschen, die Feuerlöscher, etc. mühsam einzeln in den Mannschaftsbus packen mussten, kann heute das Material - sauber in einem Rollcontainer verstaut - mit der Hebebühne einfach ein- und ausgeladen werden.  Weiter können wir durch den am Fahrzeug angebrachten Lichtmast bei Abendveranstaltungen professioneller und sicherer arbeiten.


31. Oktober 2019 - Brandschutzunterweisung in der Seniorenresidenz

Am Halloween-Abend war das Team der Echzeller Brandschutzerziehung, heute vertreten durch Jan Rudel, Thomas Wettig und - zum ersten Mal dabei - Tobias Pipp, in der Seniorenresidenz in Bisses zu Gast. 23 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden zu den Themen Brandschutz im Gebäude, Sicherheit auf den Etagen und Evakuierung der BewohnerInnen im Notfall sensibilisiert.  Danach nahm jede(r) mit viel Spaß die Gelegenheit wahr, an unserem Feuerlöschtrainer  die Verwendung eines Feuerlöschers und einer Löschdecke zu üben.    Ein schöner Abend für die Sicherheit der BewohnerInnen, der am kommenden Donnerstag für die anderen Schichten der Seniorenresidenz wiederholt wird.


11. August 2019 - Absicherung beim Echzeller Schützenausmarsch

Beim Echzeller Schützenausmarsch übernahmen Bernd Ostheim, Jan Rudel und Thomas Wettig mit dem 1/64 und dem 1/43 die Streckensicherung, damit alle Teilnehmer wieder sicher zurück ins Schützenhaus gelangten.


10. Juli 2019 - Feuer verstehen - Feuer bekämpfen

Um die Bekämpfung von Entstehungsbränden mittels Löschdecke und Feuerlöscher kümmerten sich die Angestellten der Zahnarztpraxis Dres. Broeder-Steffan und Schaumburg (Wölfersheim-Berstadt) in einer kleinen Schulung am Feuerwehrhaus in Echzell-Gettenau. Nach einer kurzen theoretischen Einweisung durfte jede/r Anwesende/r die Wirkungsweise der Löschmittel ausprobieren, um im Ernstfall die wertvollen Minuten bis zum Eintreffen der Feuerwehr zur Schadensminderung zu nutzen. Von den Teilnehmern gab es durchweg positives Feedback für die Durchführung durch Michael Stoll, Dieter Koburger und Jan-Torben Stoll. 


22. Mai 2019 - Brandschutzerziehung bei der Feuerwehr Echzell

Im Rahmen einer Projektwoche hatten wir heute morgen Besuch vom Kindergarten aus Bingenheim. Die Kinder und ihre Betreuerinnen wurden mit den beiden Echzeller Löschfahrzeugen abgeholt und zum Feuerwehrhaus in der Römerstraße gefahren. Dort erhielten sie einen Einblick in die Arbeit der Feuerwehrleute und besichtigten ausführlich alle Fahrzeuge. Vor der Fahrzeughalle zeigten Stefan Hofmann, Sebastian Bönsel, Philipp Hinkel und Martin Kirchner dem potentiellen Feuerwehrnachwuchs, wie ein Feuer gelöscht wird und wie eine Monitorstellung funktioniert.  Danach wurde mit den begehrten roten Autos noch eine kleine Runde gedreht, bevor die Kids wieder im Bingenheimer Kindergarten abgeliefert wurden. 


13. April 2019 - Offizielle Übergabe des neuen Bisseser Löschfahrzeugs

Am vergangenen Samstag fuhren Raphael Umsonst, Florian Mück, Uwe Hintze, Matthias Kapeller und Adrian Günther zum Brandschutz-, Katastrophenschutz und Rettungsdienstzentrum der Berufsfeuerwehr Frankfurt (Feuerwache 1), wo anlässlich der Landesverbandsversammlung der hessischen Feuerwehren diverse Fahrzeuge, darunter auch das neue TSF-W, ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank, offiziell übergeben wurden.

Seit Dezember ist die Feuerwehr Bisses in Besitz dieses modernen Fahrzeugs, das mit Landesfördermitteln angeschafft wurde. Damit sind nun alle Echzeller Ortsteilwehren mit wasserführenden Fahrzeugen ausgestattet.

Wehrführer Raphael Umsonst und der stv. Gemeindebrandinspektor Florian Mück nahmen von Innenminister Peter Beuth symbolisch den Fahrzeugschlüssel entgegen. Landesbranddirektor Harald Uschek, Kreisbrandinspektor Lars Henrich sowie der Beigeordnete Hans-Hermann Stete wünschten den Kameraden allzeit gute Fahrt.


05. April 2019 - Brandschutzdiplome

GBI Stefan Hofmann besuchte heute Morgen die Kita "Rappelkiste", um den Teilnehmern der Brandschutzerziehung ihre Brandschutzdiplome zu überreichen. Mit einem von den Kids selbst gebastelten "Danke"-Plakat als Erinnerung kehrte er ins Feuerwehrhaus zurück.


02. April 2019 - Digitalfunk: Updates müssen sein

Einen arbeitsreichen Vormittag hatten Stefan Hofmann und Florian Mück am gestrigen Tage. Gemeinsam mit Achim See, der beim Wetteraukreis u.a. für den Digitalfunk zuständig ist, mussten bei all unseren Funkgeräten wichtige Updates installiert werden. Nach fünf Stunden war die zeitaufwändige Arbeit erledigt und wir bedanken uns ganz herzlich bei Achim für seine - wie immer - professionelle Unterstützung bei allen Themen und Fragen rund um TMO und DMO. 


30. März 2019 - Gemeinsame Jahreshauptversammlung

In der Jahreshauptversammlung aller Echzeller Feuerwehren wurde Stefan Hofmann als Gemeindebrandinspektor und Florian Mück als sein Stellvertreter gewählt. Beide Ergebnisse erfolgten einstimmig.


26.-28. März 2019 - Brandschutzerziehung bei der Echzeller Feuerwehr

An drei Vormittagen besuchten die 66 Kinder der Kita "Rappelkiste" mit ihren Erzieherinnen das Feuerwehrhaus an der Römerstraße. Im Schulungsraum begrüßte Stefan Hofmann die Kids und erklärte unter Zuhilfenahme einer Präsentation mit "Leonie und Lenni", den beiden Feuerwehrlöwen, wie man sich im Falle eines Feuers zu verhalten hat. Besonders interessant wurde es, als ein Kamerad seine Atemschutzausrüstung anlegte um den Kids zu zeigen, dass sie sich im Einsatzfall nicht vor den "Marsmenschen" fürchten müssen, die man durch die Masken nicht erkennt und auch nur sehr schlecht versteht.

Nach einem gemeinsamen Frühstück begaben sich die Kindergruppen in die Fahrzeughalle, wo sie in aller "Ruhe" die Fahrzeuge inspizieren und Fragen stellen durften. Danach folgte auf dem Vorplatz eine Löschübung mit dem, speziell für solche Termine angeschafften, Löschtrainer.

Am Ende des Vormittags wurden die Kids - wie in jedem Jahr - mit einem kleinen Umweg zurück in die Kita gefahren und erhielten dort zum Abschied je ein Mal- und ein Bilderbuch. 

Wir bedanken uns bei den Kameraden Thomas Bönsel, Lothar Elsheimer, Martin Kirchner, Dieter Koburger, Florian Mück und  Simon Schmadel für die tatkräftige Unterstützung bei der Durchführung der Veranstaltungen. Demnächst besuchen uns noch die Kinder aus den Kitas "Alte Molkerei" und "Lilliput", um ebenfalls einen spannenden Vormittag bei der Feuerwehr zu erleben.
Text: Thomas Wettig - Bilder: Stefan Hofmann

11. März 2019 - Neue Führung bei der FF Bingenheim

Im Rahmen der vor kurzem stattgefundenen Jahreshauptversammlung hat sich die Führung der Feuerwehr Bingenheim neu aufgestellt: Neuer Wehrführer und zweiter Vorsitzender des Feuerwehrvereins ist Florian Hinkel. Als stv. Wehrführer und Leiter des Vereins wurde Volker Hinkel gewählt. Norbert Fleischer kümmert sich um die Finanzen und Dominik Richter protokolliert zukünftig die Sitzungen. Marco Klein sowie Tobias Pipp sind als Beisitzer aktiv.  Felix Fleischer und Philipp Hinkel kümmern sich als neue Gerätewarte um die Ausrüstung der Wehr. Als Sprecher der Alters- und Ehrenabteilung fungiert nun Harry Herzinger.

Der neue Vorstand bedankt sich bei allen bisherigen Führungsmitgliedern, besonders bei dem langjährigen Wehrführer Denny Nellessen, für die in der Vergangenheit geleistete Arbeit.


18. Februar 2019 - Michael Stoll erneut als Wehrführer vereidigt

Zwei Wahlperioden als Stellvertreter und zwei als Chef der Feuerwehr hat er bereits hinter sich. Heute Abend wurde Michael Stoll im Rahmen der Sitzung der Gemeindevertretung für seine dritte Amtszeit als Wehrführer der Feuerwehr Echzell vereidigt. Viele Kameradinnen und Kameraden waren anwesend, als Bürgermeister Wilfried Mogk das Engagement von Michael für so viele Jahre aktive Tätigkeit lobte und ihn die Eidesformel nachsprechen lies. 


09. Februar 2019 - Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Echzell

Mit neuen Kräften ins neue Jahr

Feuerwehr bestätigt Michael Stoll als Wehrführer und Vorsitzenden und setzt auf verkleinerten Vorstand

Sebastian Kapeller begrüßte neben den Mitgliedern der Einsatz- und Alters-/Ehrenabteilung den Gemeindebrandinspektor Jan Rudel sowie seinen Stellvertreter Stefan Hofmann im vollbesetzten Schulungsraum des Feuerwehrhauses. Neben Bürgermeister Wilfried Mogk waren auch zahlreiche Vertreter aller Parteien der Einladung zur Sitzung gefolgt.

In dieser Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr berichtete Wehrführer Michael Stoll von den Einsätzen im vergangenen Jahr. Aufgrund der anhaltenden Trockenheit gab es mehrere Böschungsbrände und auch größere Feueralarme zu beklagen. Die aber –trotz einigen Stolpersteinen zu Jahresbeginn, gefolgt von Austritten- von der gesamten Mannschaft professionell abgearbeitet wurden. Darauf hatte man in zahlreichen Übungen mit einer konstanten Übungsbeteiligung sein Augenmerk gelegt. So wie der Wehrführer und Vorsitzende des Feuerwehrvereins mit seinen Aktiven zufrieden war, waren es diese auch mit dem Vorstand. Dieser wurde im Amt bestätigt, soweit er sich wieder zur Wahl gestellt hatte. Wehrführer und Vorsitzender bleibt Michael Stoll für die nächsten fünf Jahre, als sein Vertreter in beiden Bereichen wurde -im Zuge einer Ergänzungswahl im vergangenen Jahr- Sebastian Kapeller ins Amt berufen. Rechnerin bleibt Christine Frels, Gerätewart wurde Sebastian Bönsel und um die Jugend kümmert sich Franziska Frieß mit ihrem Team. Schriftführer wurde Martin Kirchner und als Beisitzer wählte die Versammlung Tanja ter Schüren und Stefan Hofmann. Man verzichtete hier auf zwei weitere Beisitzer wie nach der neuen Datenschutzverordnung empfohlen. Als Vertreter der Alters- und Ehrenabteilung wurde Lothar Elsheimer im Amt bestätigt.  

Zu Jahresbeginn standen der Echzeller Bevölkerung 36 Einsatzkräfte zur Verfügung. Fünf davon versehen ihren Dienst in mehreren Wetterauer Wehren und erhöhen damit z.B. die Tagesalarmstärke an ihrem Arbeitsplatz. Bei den Zunahmen an verbranntem Essen und dadurch entstehenden giftigen Gasen und/oder Bränden ein nicht zu vernachlässigender Aspekt. Neben den Einsätzen hielt man 12 Übungen ab, bei der einige der Gruppenführer sich mit verschiedenen Themen einbrachten. Über die Übungsbeteiligung zeigten Stoll und Kapeller sich zufrieden, wie auch bei der Teilnahme an Lehrgängen auf Kreis- und Landesebene.

Highlight war auch in diesem Jahr die Durchführung und Teilnahme an der Hessischen Feuerwehrleistungsübung mit zwei Wettkampfgruppen, bei der es die erste Gruppe mit einem ausgezeichneten dritten Platz zur Teilnahme am Bezirksentscheid schaffte. Hierbei reichte dann aber der Heimvorteil leider nicht mehr aus um weiterzukommen. Die Verleihung der Leistungsabzeichen wird an der allgemeinen Jahreshauptversammlung aller Ortsteilwehren am 30. März vorgenommen.

Dass Jugendarbeit in Echzell Früchte trägt ist nichts Neues, aber immer wieder aufs Neue bemerkenswert! Man konnte Sebastian Beckel und Florian Dreiseitel durch den traditionellen Helmtausch in der Einsatzabteilung begrüßen. Franziska Frieß und ihrem Team wurde hierfür von allen Seiten gedankt.

Für 25 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit wurde Sabine Roos geehrt. Harald Lippitsch versieht bereits seit 40 Jahren seinen Dienst in der Feuerwehr. Genauso wie Holger Winter, bei dem aber auch noch 30 Jahre Vorstandsarbeit dieser Zahl Aussagekraft verleihen. Vereinsintern wurden die drei von der Versammlung dafür geehrt. Die offizielle Ehrung durch das Hessische Innenministerium erhalten alle am 30. März.

Seit einigen Jahren nutze man nun auch Facebook für die Zwecke der Nachrichtenübermittlung, Stoll zeigt sich erstaunt über die fast 1000 Abonnenten der Seite „Feuerwehren der Gemeinde Echzell“ und den Zahlen bei einzelnen Berichten, die den fünfstelligen Bereich bereits übersteigen. Thomas Wettig hat sich in zahlreichen Seminaren diesbezüglich weitergebildet und unterstützt die Feuerwehren der Gemeinde mit dem Einstellen der Beiträge/Bilder auf diesem Gebiet. Der letztes Jahr gedrehte Imagefilm sorgte für einen regen Zuspruch und ließ die Zahlen in die Höhe steigen. Mit diesem Film nimmt man nun an einem Wettbewerb des Feuerwehrmagazins teil. Man darf gespannt sein, was daraus wird.

Abschließend lobten die Gäste durchweg das Engagement der Echzeller Feuerwehrleute. In eindrucksvoller Weise sei man am heutigen Abend über die Vielseitigkeit und die Einsatzbereitschaft eines jeden Einzelnen „aufgeklärt“ worden. Die Feuerwehr sei eben nicht ein Verein wie jeder andere, so die Worte von Bürgermeister Mogk. Mit diesen Worten bedankte er sich bei jedem Einzelnen und der Familie, die dahinter steht.
Text: Anja Stoll - Bilder: Thomas Wettig


22. -26. Januar 2019 - Grisu auf dem Funklehrgang

Nach so langer Zeit im aktiven Feuerwehrdienst war klar, dass Grisu sich irgendwann einmal mit dem Thema Funk auseinandersetzen muss. So wurde er zum ersten Funklehrgang des Jahres zur Feuerwehr Echzell eingeladen, bei der alle Sprechfunklehrgänge des Wetteraukreises stattfinden. Gemeinsam mit seinem guten und langjährigen Freund, Kreisbrandmeister Matthias Nickel, kam Grisu am 22. Januar in das Feuerwehrhaus in der Römerstraße und lernte dort von Dienstag bis Donnerstag und am Samstag, zusammen mit Kameradinnen und Kameraden aus Feuerwehr und Rettungsdienst, Karten- und Funkgerätekunde, den Unterschied zwischen "TMO" und "DMO" sowie die rechtlichen Grundlagen, die beim Digitalfunk zu beachten sind. Dank der Ausbilder Jens Christiansen und Jörg Winter kennt Grisu nun auch den Unterschied zwischen einem "47" und einem "48", weiß was es bedeutet, wenn sich eine "30" auf der Anfahrt befindet und dass mit Hilfe eines "64" nach Einsatzende aufgeräumt wird. 

Beim Besuch in der Fahrzeughalle zeigte sich der Spieltrieb unseres kleinen Freundes, als er sich auf die Schlauchspindeln des LF16 setzte, die Leiter am "43er" hochkletterte und zuletzt noch die historische, handbetriebene Sirene ausprobieren wollte. Letzteres konnten wir glücklicherweise verhindern.

Ein Highlight seines Besuches war, als er sich den Einsatzleitwagen 2 (ELW 2) des Wetteraukreises anschauen durfte. Jeder Landkreis in Hessen besitzt solch ein Fahrzeug, das u.a. bei Großschadenlagen eingesetzt wird, oder wenn mehrere Organisationen zusammenarbeiten müssen. Dann übernimmt die Besatzung im Funkraum die Arbeit der Leitstelle, während sich die Führung im Besprechungsraum um die Einsatztaktik kümmert. Grisu war hinterher klar, dass es dort im Einsatzfall richtig stressig wird und man besser von außen nicht stören sollte. Denn die Entgegennahme von Funkgesprächen und Telefonaten, die Weiterleitung von Befehlen, die Nachforderung und Koordination von Einsatzkräften sowie die Führung der Lagekarte benötigen höchste Konzentration. 

Absolute Ruhe war auch gefragt, als Grisu mit nach Friedberg fahren und sich die Leitstelle Wetterau anschauen durfte. Hier kommen alle Notrufe über die "112" an und werden von den Mitarbeitern abgearbeitet. Mark Henrich und Ingo Kirchner hatten an dem Abend Dienst und glücklicherweise war es recht ruhig. So hatte Mark genügend Zeit, während Ingo Telefonate entgegennahm, von der Tätigkeit in der Leitstelle und von der Ausbildung zum Disponenten zu berichten und die Arbeitsplätze mit ihren vielen Computern, Funkgeräten und Bildschirmen zu erklären. Grisu war sichtlich beeindruckt. 

Während des Seminars und all seinen neuen Eindrücken ließ Grisu es sich nicht nehmen in der Küche vorbeizuschauen, wo KameradInnen der FF Echzell über die gesamte Woche verteilt verschiedene Leckereien wie Würstchen, belegte Brötchen oder Hamburger sowie Getränke bereit stellten. Denn wie heißt doch ein Spruch bei der Feuerwehr: "Ohne Mampf kein Kampf". 

Am Samstag war die Lehrgangswoche nach der theoretischen und praktischen Prüfung vorbei und alle TeilnehmerInnen, auch Grisu, konnten die begehrte "Sprechfunkberechtigung" entgegen nehmen. Grisu versprach, irgendwann einmal wieder nach Echzell zu kommen, wo es ihm sehr gut gefallen hat. Vielleicht zum Kreisentscheid der hessischen Feuerwehrleistungsübungen, der am Samstag, den 25. Mai stattfindet.

Bilder und Text: Thomas Wettig


20. Januar 2019 -  Grisu kommt nach Echzell

Nach vielen Besuchen deutscher und internationaler Feuerwehren seit 2017 wird Grisu, der kleine Drache der Glauberger "Feuerflitzer", auf seiner Reise durch die Republik nächste Woche ab Dienstag die Feuerwehr Echzell besuchen. Außerdem nimmt er am Funklehrgang teil, schaut sich den ELW 2 an und besucht am Mittwoch Abend die Leitstelle Wetterau in Friedberg. Wir freuen uns auf den kleinen Kerl und hoffen, dass es ihm auch bei uns gefällt.

20800132_352574875175229_1509703809944144378_njpg


06. Januar 2019 - Dreikönigswanderung

Ein fester Bestandteil des Feuerwehrkalenders ist seit vielen Jahren die, von der VSG Echzell veranstaltete, Dreikönigswanderung. Diese fand in diesem Jahr zum 61. Mal statt und die Feuerwehr Echzell holte mit stolzen 58 teilnehmenden Wanderinnen und Wanderern wieder einmal den ersten Platz.


05. Januar 2019 - Geräteüberprüfung

Zur alljährlichen Geräteüberprüfung bei der FF Echzell kamen einige Kameradinnen und Kameraden im Feuerwehrhaus Echzell zusammen. Neben der Überprüfung der Leinen und Stromkabel wurden die Aggregate und Systeme getestet. Mit Hilfe von diversen Listen wurde  das Inventar eines jeden Fahrzeugs unter die Lupe genommen. Batterien und schadhafte Teile wurden ausgesondert und ersetzt, bzw. auf einer Liste zur Neubeschaffung notiert. Frei nach dem Motto: "Viele Hände - schnelles Ende" war die Aktion bereits nach sechs Stunden erledigt. Danke an Micha für das leckere Mittagessen. Die selbst gemachten Pommes waren der Hammer :-) 


20. Dezember 2018 - Einfahrt der neuen Fahrzeuge am Feuerwehrhaus Echzell

Vier Wochen nach ihrem Besuch in Sachsen überführten Jan Rudel, Stefan Hofmann, Raphael und Thomas Umsonst, Sebastian Bönsel und Simon Schmadel heute die beiden neuen Fahrzeuge nach Echzell. Bei Bratwürsten und Getränken, organisiert von Sebastian Kapeller und Thomas Wettig, wurden die Neuzugänge von Bürgermeister Wilfried Mogk und dem ersten Beigeordneten Hans Hahn in Empfang genommen und rund 40 Kameradinnen und Kameraden aus allen Wehren nahmen die Gelegenheit wahr, die neuen Fahrzeuge in Augenschein zu nehmen. Auch Frank Kraft, Ranstadts Wehrführer und stv. GBI, ließ sich die Veranstaltung nicht entgehen. Ein ausführlicher Bericht zur Abholung der Fahrzeuge folgt.


22. November 2018 - Neue Feuerwehrfahrzeuge für die Gemeinde Echzell

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Gestern begaben sich Jan Rudel, Stefan Hofmann sowie Raphael & Thomas Umsonst auf eine insgesamt über 1.000 km lange Reise nach Görlitz zur Firma BTG Brandschutztechnik. Dort in Sachsen, an der Grenze zu Polen, werden zur Zeit die beiden neuen Feuerwehrfahrzeuge der Gemeinde Echzell aufgebaut. Hierzu war es notwendig, vor Ort den Rohbau und die Aufbauten im Detail zu besprechen. Die Feuerwehr Bisses erhält ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank (TSF-W), das ein 28 Jahres altes - nicht wasserführendes - Fahrzeug ablöst. Die Feuerwehr Echzell bekommt einen Gerätewagen Logistik (GW-L). Nach aktuellem Stand werden die Fahrzeuge am 20. Dezember in Echzell eintreffen. Details folgen.  


18. November 2018 - Volkstrauertag

Auch in diesem Jahr stellte die Feuerwehr Echzell die Ehrenwache an der Feierstunde zum Volkstrauertag

Bilder: Thomas Wettig


17. November 2018 - Weihnachtsausflug

Wer gemeinsam arbeitet, darf auch gemeinsam Spaß haben. Und so wird aus der Feuerwehr ab und zu die "Feierwehr". Zum diesjährigen weihnachtlichen Ausflug waren wir, die Feuerwehr Echzell, bei recht kühlen Temperaturen ins nahe gelegene Münzenberg aufgebrochen. Dort kontrollierten wir mit einem Nachtwächter die Straßen in dem mittelalterlichen Städtchen.Um der frühen Dunkelheit zu trotzen und um Wegelagerer zu erkennen, führten wir Fackeln mit uns. Bevor wir uns beim Essen aufwärmen durften, gab es noch eine kleine Lektion in Verteidigung und Kampf. Ungeübt in diesen Dingen wäre es mit dem Abendessen wohl nichts mehr geworden, wären die Waffen keine Attrappen gewesen. Ein schöner Abend der wieder einmal bewiesen hat, dass man sich in unserer schönen Wetterau sehr gut amüsieren kann.

Text & Bilder: Anja und Michael Stoll

16. November 2018 - Blaulichtgottesdienst

Ein fester Bestandteil des Echzeller Feuerwehrkalenders ist der von der Notfallseelsorge Wetterau organisierte "Blaulichtgottesdienst", der in diesem Jahr zum 14. Mal stattfand. Viele Einsatzkräfte der Wetterauer Feuerwehren, der Rettungsdienste (ASB, DRK, JUH und MHD) , des THW, der DLRG und der Polizei trafen sich vor der Markuskirche in Butzbach, wo zunächst Kinderpunsch zum Aufwärmen kredenzt wurde. Ab 19:00 Uhr leiteten die beiden Pfarrer Stefan Frey (ev.) und Thomas Korfmann (kath.) mit besinnlichen Texten und Liedern den stimmungsvollen Gottesdienst in einer voll besetzten Kirche. Unterstützt wurden sie hierbei von Lukas Adams (Orgel) und Julia Rettinghaus (Gesang). Im Anschluss trafen sich die Kameradinnen und Kameraden in der "Alten Turnhalle", wo die Feuerwehr Butzbach mit leckerer Gulasch- und Kürbissuppe sowie gekühlten Getränken die Grundlage für gute und organisationsübergreifende Gespräche legte. Wir waren als Feuerwehr Echzell mit einer Abordnung von sechs Personen dabei und bedanken uns bei der Wetterauer Notfallseelsorge sowie der FF Butzbach für ein paar schöne Stunden und die perfekte Organisation. Wir sehen uns wieder beim 15. Blaulichtgottesdienst, der am 15. November 2019 in Ranstadt stattfindet und von der Polizei ausgerichtet wird.

Text & Bild: Thomas Wettig


14. November 2018 - Drittes Brandschutztraining für Flüchtlinge

Zu einem erneuten Brandschutztraining konnten Jan Rudel und Thomas Wettig zwanzig der in Echzell lebenden Flüchtlinge sowie die  Flüchtlingsbeauftragte der Gemeinde, Jasmin Kelani, im Feuerwehrhaus an der Römerstraße begrüßen.

Im ersten Teil der Veranstaltung wurde den Zuhörern erklärt, wie die Feuerwehren in Deutschland aufgestellt und organisiert sind. Danach ging es u.a. um das Verhalten im Brandfall, das Absetzen eines Notrufs (5W-Fragen), die Funktionsweise eines Feuerlöschers und die Bedeutung der in den Unterkünften installierten Rauchwarnmeldern. Weiter wurde mit kleinen Versuchen dargestellt, wie ein Feuer funktioniert und wie man es bekämpfen kann. 

Nach der Theorie traf man sich vor der Feuerwehrhalle, wo das praktische Training, aufmerksam verfolgt von Passanten und Nachbarn, folgte. An dem vor drei Jahren für die Brandschutzerziehung in Echzell angeschafften und mit Gas betriebenen Feuerlöschtrainer hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit, sich mit Wasser-Übungslöschern und einer Löschdecke dem "Brandherd" zu nähern und das Feuer zu löschen. 

In den nächsten Tagen werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die mit viel Spaß  dabei waren, eine Urkunde für das Training erhalten. Einige der Anwesenden, die recht gute Deutschkenntnisse besitzen, zeigten Interesse an der Mitarbeit in der Feuerwehr. Wir sind gespannt, ob wir den einen oder anderen an einer der nächsten Übungen begrüßen können.

Text und Bilder: Thomas Wettig  


22. September 2018 - Umwelttag

Ein Elektroherd, mehrere Autoreifen, Matratzen, Teppiche, Elektrogeräte, Teile eines ausgeschlachteten Autos, Unmengen von "normalem" Hausmüll und weggeworfene (Pfand)flaschen und Dosen. Das war das Ergebnis des Echzeller Umwelttages, den die Feuerwehr Echzell natürlich auch in diesem Jahr personell und mit einem Fahrzeug unterstützte.  

40 Helferinnen und Helfer, teils aus Echzeller Vereinen, teils Privatpersonen, machten sich am Vormittag auf den  Weg um Echzell und die Ortsteile vom Müll zu befreien. Wie in jedem Jahr kann man über das Verhalten einiger "Mitbürgerinnen" und "Mitbürger" nur den Kopf schütteln. Für kleines Geld oder gar kostenlos kann man in direkter Nähe in Grund-Schwalheim jeglichen anfallenden Müll entsorgen, aber nein, einige machen sich die Mühe und kippen ihren Müll in die freie Natur. 

Bürgermeister Mogk mahnte bei seiner Begrüßung: "Ich kann an die Umweltsünder nur appellieren, ihren Müll ordnungsgemäß zu entsorgen, denn ihr Verhalten schädigt massiv die Umwelt und belastet finanziell letztendlich die gesamte Kommune. Darüber hinaus riskiert jeder, der illegal Müll entsorgt und erwischt wird, ein hohes Bußgeld".

Nach getaner Arbeit erwartete die Helfer im Aufenthaltsraum des Bauhofs eine leckere Gulaschsuppe und kühle Getränke, bevor für alle das Wochenende beginnen konnte.

Text: Thomas Wettig - Bild: Martin Lösche 


08. September 2018 - Wannkopflauf

Auch in diesem Jahr unterstützten wir den TV Echzell beim mittlerweile 33. Echzeller Wannkopflauf bei der Absicherung der Strecke. Lothar Elsheimer und Thomas Wettig sorgten, zusammen mit den Streckenposten, an der Abfahrt zum Waldparkplatz für einen reibungslosen Ablauf. Auf der Veranstaltung waren das DRK Echzell und die Bergwacht Schotten zusammen mit uns im Einsatz.


19. August 2018 - Absicherung beim Echzeller Schützenausmarsch

Beim Echzeller Schützenausmarsch übernahmen wir mit dem 1/19 und dem 1/43 die Streckensicherung, damit alle Teilnehmer wieder sicher zurück ins Schützenhaus gelangten.


15. & 18. August 2018 - Hochzeit Patric & Sophia Kapeller

Mit einer stolzen Abordnung waren wir auf dem Polterabend vertreten und standen selbstverständlich auch an der Hochzeit unseres Kameraden Patric Kapeller und seiner Sophia Spalier. Wir gratulieren ganz herzlich, danken für die Einladungen und wünschen euch alles erdenklich Gute auf eurem gemeinsamen Lebensweg!
Bilder: Michael Stoll & Thomas Wettig


11. & 12. August 2018 - Die FF Echzell auf dem Kirchplatzfest

Auch in diesem Jahr war die Feuerwehr Echzell auf dem - alle zwei Jahre stattfindenden - Kirchplatzfest vertreten. An beiden Tagen versorgten wir die Besucher unter der Linde mit frischem Altbier und alkoholfreien Getränken. Darüber hinaus waren wir am Sonntag mit einem Löschfahrzeug und dem Einsatzleitwagen 2 vor Ort. Im ELW2 hatten die Gäste des Kirchplatzfestes die Möglichkeit, das Absetzen eines  Notrufes für den Fall der Fälle zu üben. Hierbei wurde großer Wert auf die "5W"-Fragen gelegt:

1. Wo ist das Ereignis?

Geben Sie den Ort des Ereignisses so genau wie möglich an (zum Beispiel Gemeindename oder Stadtteil, Straßenname, Hausnummer, Stockwerk, Besonderheiten wie Hinterhöfe, Straßentyp, Fahrtrichtung, Kilometerangaben an Straßen, Bahnlinien oder Flüssen)!

2. Wer ruft an?

Nennen Sie Ihren Namen, Ihren Standort und Ihre Telefonnummer für Rückfragen!

3. Was ist geschehen?

Beschreiben Sie knapp das Ereignis und das, was Sie konkret sehen (was ist geschehen? was ist zu sehen?), beispielsweise Verkehrsunfall, Absturz, Brand, Explosion, Einsturz, eingeklemmte Person!

4. Wie viele Betroffene?

Schätzen Sie die Zahl der betroffenen Personen, ihre Lage und die Verletzungen! Geben Sie bei Kindern auch das - gegebenenfalls geschätzte - Alter an!

5. Warten auf Rückfragen!

Legen Sie nicht gleich auf, die Mitarbeiter der Integrierten Leitstelle benötigen von Ihnen vielleicht noch weitere Informationen!

Am Löschfahrzeug war ein so genannter Löschertrainer aufgebaut und die BesucherInnen konnten ausprobieren wie es sich anfühlt, mit einem Wasserlöscher und/oder einer Löschdecke ein Feuer zu löschen. Feingefühl konnte mit dem Rettungsspreizer geübt werden, wo ein mit Wasser gefüllter Becher mit dem rund 20 kg schweren Gerät von einem Verkehrspylon zum nächsten transportiert werden musste. Viele Kinder und Erwachsene nutzten die Angebote und vor allem die Kinder waren "Feuer und Flamme" für die Technik in den großen roten Autos. 

Das Kirchplatzfest hat auch uns, wie in jedem Jahr, viel Spaß gemacht und wir haben uns sehr über das rege Interesse der Bevölkerung gefreut.  Wer weiß, vielleicht können wir ja an einer der nächsten Übungen neue Gesichter in der Einsatzabteilung oder in der Jugendfeuerwehr begrüßen?  


14. Juli 2018 - Team-Building auf der Lahn

Zu einem Ausflug der besonderen Art machte sich die Einsatzabteilung der Feuerwehr Echzell am 14. Juli auf, per Bus ging es nach Gießen, um anschließend die Lahn zu befahren. Natürlich im Kanu.

Hierfür wurden die 24 Teilnehmer an der Basisstation von Kanutours Gießen mit Schwimmwesten und Paddeln ausgestattet, um dann mit einem Bus des Veranstalters lahnaufwärts „transportiert“ zu werden. In Odenhausen angekommen besetzte man in Dreier-Teams nach einer kurzen Einweisung durch den Veranstalter die acht bereitgestellten Kanus. Bei strahlendem Sonnenschein ging es danach 13 km lahnabwärts zurück nach Gießen. Die 3,5 Stunden verlangten so manchem mittelmäßig trainiertem Körper einiges an Belastung ab! Gefühlt war der ein oder andere mehr als 25 km unterwegs, da die Strecke nicht immer auf dem direkten Weg befahren wurde (technische Fehler in der Ausführung…). Nicht immer lag dies an der Paddelintensität, die Bedeutung des Steuermannes ist nicht zu vernachlässigen. So die Meinung der technisch versierteren Teams. Aber: alle erreichten zeitversetzt den Ausgangspunkt und so konnte man gemeinsam nach der Rückfahrt mit den Männern der Alters- und Ehrenabteilung den Tag am Feuerwehrhaus bei Gegrilltem ausklingen lassen.


18. Juni 2018 - Neue stellvertretende Wehrführer für Bisses und Echzell

Am heutigen Abend wurden vor der Sitzung der Gemeindevertretung im großen Kolleg der Horlofftalhalle unsere Kamerden Florian Mück (Feuerwehr Bisses, links) und Sebastian Kapeller (Feuerwehr Echzell, rechts) von Bürgermeister Wilfried Mogk  in ihre Ämter als stellvertretende Wehrführer eingeführt und u.a. unter den Augen vieler Kameradinnen und Kameraden als Ehrenbeamte vereidigt. Wir danken für euer Engagement und wünschen euch in euren neuen Positionen alles Gute und viel Erfolg. 

01_20180618_200938jpg
Text und Bild: Thomas Wettig

31. Mai 2018 - Vierte Bierwanderung in Bisses

Wie in jedem Jahr an Fronleichnam, zog es die Echzeller nach Bisses an den Brandweiher. Hier war Start und Ziel der vierten Bierwanderung, die von der Feuerwehr Bisses und den Echzeller Sportfischern organisiert wird. Wie in den Jahren zuvor, war eine rund sechs Kilometer lange Strecke rund um Bisses zu absolvieren, auf der diverse "Rastplätze" aufgebaut waren und mehrere Hundert Wanderer verschiedene Biere vom Fass und diverse Leckereien genießen konnten. Alle hatten ihren Spaß und auch der halbstündige Regen konnte die Laune der Teilnehmer nicht vermiesen. "Wir freuen uns sehr über das riesige Interesse und ich bedanke mich bei allen Helfern, die zu diesem großen Erfolg mit beigetragen haben", so Wehrführer Raphael Umsonst. "Wenn sich die Teilnehmerzahlen weiterhin so nach oben entwickeln, bekommen wir im nächsten Jahr ein Personalproblem". Er appelliert an alle Bürgerinnen und Bürger, Mitglied bei der Feuerwehr oder bei den Sportfischern zu werden und nicht nur beim Fest, sondern auch besonders in der Einsatzabteilung der Feuerwehr mitzumachen. 


06. Mai 2018 - Unterstützung der Landfrauen Echzell

Zu einem großen Familienfest anlässlich ihres 50-jährigen Jubiläums hatten die Landfrauen in den Echzeller Wald an die Rentner's Ruh geladen.  Während sich die Erwachsenen erholen durften, gab es für die Kinder viele Aktionen, wie z.B. eine Schatzsuche, auf der sie ihren Wald besser kennen lernen konnten und einen großen Spielpark. Wir übernahmen an dem Tag die Verpflegung der Besucher mit Würstchen und Pommes.
Bild: Gudrun Hergenröther

10_IMG-20180507-WA0006_1526139915771jpg


14. April 2018 - Dreharbeiten zu unserem Imagevideo

Im vergangenen Jahr gewannen wir bei der Aktion "Pimp up your image" von Smiling-Pictures by Karina Schmidt und MP Studios Marco Wieja einen Gutschein für ein professionelles Imagevideo unserer Feuerwehr, mit dem wir über unsere Arbeit informieren und für mehr Kameradinnen und Kameraden werben wollen. Heute war es so weit und es wurden in den "Universal Studios" in der Römerstraße und im Ortsgebiet Filme gedreht und Bilder aufgenommen.

Wir hatten einen riesigen Spaß und sagen bereits heute ein fettes DANKE an Karina, Marco und Patrick, die das aufgenommene Material nun zu einem ca. 5-minütigen Film zusammenstellen und aufbereiten werden.


23. März 2018 - Jahreshauptversammlung aller Ortsteile

55 Einsatzkräfte der Echzeller Wehren konnten die Gemeindebrandinspektoren Jan Rudel und Stefan Hofmann zur gemeinsamen JHV begrüßen. Nach den Berichten zum abgelaufenen Jahr konnten einige Beförderungen ausgesprochen sowie mehrere Leistungsabzeichen und Anerkennungsprämien übergeben werden. Darüber hinaus überreichte Kreisbrandmeister Matthias Nickel den Kameraden Dieter Koburger und Bernd Ostheim das Brandschutz-Ehrenzeichen für 40-jährigen aktiven Dienst in der Feuerwehr.

Bericht von Ottwin Storck für die Wetterauer Zeitung


20.-22. März 2018 - Brandschutzerziehung bei der Echzeller Feuerwehr

Vom 20.-22. März 2018 besuchten fast 50 Kinder der Kita "Rappelkiste" in drei Gruppen mit ihren Betreuerinnen das Echzeller Feuerwehrhaus. Stefan Hofmann, der stv. Gemeindebrandinspektor, hatte ein spannendes Programm ausgearbeitet.

Nach der Begrüßung im Schulungsraum wurden zunächst viele spontane Fragen beantwortet, bevor das "Feuer" angesprochen wurde. Dass man das Feuer braucht und dass es oft sehr hilfreich ist, wussten die Kinder an Beispielen wie Kerzen, dem sommerlichen Grillen und dem Heizen mit Holz im Winter zu berichten. Wie man sich aber verhält wenn ein "böses Feuer" entsteht, warum der Brandrauch so gefährlich ist und wie man die Feuerwehr ruft, war ausführlicher Teil der Präsentation und der Gespräche. Besonders spannend wurde es für die Kleinen, als Kamerad Florian Mück nach und nach alle Ausrüstungsgegenstände anlegte um den Kids zu demonstrieren, wie ein Feuerwehrmann im Einsatz aussieht und dass man keine Angst haben muss, besonders wenn er eine Atemschutzmaske trägt, das Gesicht nicht zu sehen und er schlecht zu verstehen ist.

Im zweiten Teil der Veranstaltung ging es mit leuchtenden Augen in die Fahrzeughalle, denn dort durften alle Autos inspiziert werden. Stefan Hofmann mit seinen Helfern Dieter Koburger, Florian Mück, Simon Schmadel und Sebastian Tinz nahmen sich viel Zeit, um den Kindern die Fahrzeuge und ihre Beladung zu erklären, bevor auf dem Platz vor der Halle eine spannende Löschvorführung stattfand.

Nach fast drei Stunden nahmen alle Kinder stolz ihr Brandschutzdiplom für die erfolgreiche Teilnahme an der Brandschutzerziehung entgegen bevor sie mit den Löschfahrzeugen - selbstverständlich mit einem kleinen Umweg - als echte Feuerwehrkinder zurück zum Kindergarten gebracht wurden.

Wir würden uns sehr freuen, das eine oder andere Kind mit Erreichen des 10. Lebensjahres als Jugendfeuerwehrleute wiederzusehen.

Text: Thomas Wettig - Bilder: FF Echzell


18. März 2018 - Feuerkorb am Vorstellungsgottesdienst

Zwei Tage vor dem Frühlingsanfang gab der Winter in Echzell nochmal richtig "Gas". Die Frühaufsteher wurden mit einer leichten geschlossenen Schneedecke begrüßt.  Obwohl die Kirche gut geheizt war, freuten sich die Besucherinnen und Besucher des Konfirmations-Vorstellungsgottesdienstes, dass unsere Jugendfeuerwehr mit einer Feuertonne auf dem Kirchenvorplatz bei eisigem Wind für mollige Wärme sorgte. Wir hoffen für die Konfis, dass die kalte Zeit jetzt bald vorbei ist und in Echzell am kommenden Sonntag eine frühlingshafte Konfirmation gefeiert werden kann.


24. Februar 2018 - Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Echzell

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Echzell standen neben den Berichten von Wehrführer, Rechnungsführerin und Gemeindejugendwartin,  Ehrungen und eine Ergänzungswahl im Vordergrund. Wehrführer Michael Stoll begrüßte neben dem stellvertretenden Gemeindebrandinspektor Stefan Hofmann die Gäste des Gemeindevorstandes und der Gemeindevertretung zu dieser Sitzung.

Mit zahlreichen Bildern und Details zu den einzelnen Einsätzen lässt Stoll das vergangene Jahr Revue passieren. Neben zahlreichen Übungen, Vorstandssitzungen, Gruppenführerbesprechungen, Lehrgangs- und Seminarbesuchen  nahmen die 22 Einsätze einen Großteil der Zeit für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte in Anspruch. Besonders die meist kurzen, nächtlichen Einsätze zehren an den Kräften der Feuerwehrleute, lt. Stoll. Mit der eigentlichen Einsatzzeit sei es hier nicht getan, der Wecker klingelt trotzdem bei vielen um 5.00 Uhr am nächsten Morgen. Und im Anschluss oftmals zusätzliche Arbeitsstunden in der Nachbereitung, um Fahrzeuge und Gerät wieder einsatzbereit zu machen. Belastend sind auch die drei verstorbenen Personen in drei unmittelbar aufeinander folgenden Einsätzen. Diesbezüglich erwähnt Stoll die Unterstützung durch die Notfallseelsorge, mit der man bislang sehr positive Erfahrungen in Nachbesprechungen sammeln konnte.

Insgesamt hat man in 2017   22 Einsätze, die sich neben zehn Feueralarmen in einen Einsatz für den Einsatzleitwagen 2 (ELW2), in sieben Technische-Hilfeleistungseinsätze und  vier Brandmeldeanlagenalarmierungen sowie zahlreiche  Brandsicherheitsdienste aufgliedern. Der Feuerwehr Echzell stehen zum Jahresende 34 Einsatzkräfte zur Verfügung, sieben davon sind weiblich.

Stoll lobt den sehr guten Ausbildungsstand, man verfüge über genügend Führungskräfte, vor neun Jahren zu Beginn seiner Tätigkeit als Wehrführer habe dies anders ausgesehen. Sein Stellvertreter Thomas Diederich und er haben dahingehend jegliche Freiwilligkeit unterstützt, Lehrgänge auf Kreisebene und an der Landesfeuerwehrschule zu besuchen.

Erfreut zeigt sich Stoll auch über die Teilnahme von zwei Echzeller Gruppen an der Hessischen Feuerwehrleistungsübung und die Ausrichtung des Kreisentscheides in Echzell. Auch in diesem Jahr kann er dies als erfolgreiche Veranstaltung mit kreisweitem Lob für die Echzeller Wehr als Ausrichter verbuchen. Die Teilnahme einer der beiden Gruppen (Echzell 1) am Bezirksentscheid setze all der Mühen das Sahnehäubchen auf, so Stoll. Auch dort war man mit einer Leistung von 93,69 % (Leistungsstufe Gold) im Wettkampf zufrieden. Für eine Teilnahme am Landesentscheid müsse man noch eine Schippe drauflegen, gibt er zu bedenken. Den engagierten Teilnehmern beider Gruppen sowie dem Team hinter den Mannschaften und jedem einzelnen aus der Wehr dankt er für dieses Engagement.

Abschließend bedankt er sich bei den Gemeindegremien für die Unterstützung in allen Belangen, man wisse um das offene Ohr für die Wünsche aus den Reihen der Wehr. Ein großes Dankeschön geht an Gemeindejugendwartin Franziska Frieß und ihr Team sowie an die Gerätewarte und deren Helfer, denen der technische Prüfdienst bereits ein Lob aussprechen konnte.

Gemeindejugendwartin Franziska Frieß berichtet von zahlreichen Aktionen „ihrer“ Jugendlichen, darunter neben Wettkämpfen auch Teilnahmen an Veranstaltungen im Gemeindegebiet. Die 18 Jugendlichen treffen sich immer montags im Feuerwehrhaus und leisten im Berichtsjahr 189 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung/Jugendarbeit ab. Frieß hebt das Ablegen der Jugendflamme 1 und 3 von insgesamt acht Jugendlichen hervor, durch das Bestehen habe sich das Üben in kleineren Gruppen gelohnt. Martin Kirchner und Jan-Torben Stoll danken Franziska Frieß für ihr unermüdliches Wirken, rückblickend sei sie immer für „ihre Jugendlichen“ da. Beide freuen sich auf die Zusammenarbeit in der Einsatzabteilung und bedanken sich mit einem Blumenstrauß und Gutschein bei ihrer (Ex-)Jugendwartin. Stoll fügt an, dass es auch 2018 eine gemeinsame Übung der Einsatzabteilung mit der Jugendfeuerwehr geben wird, da sie 2017 bei allen gut angekommen sei.

Als erster Vorsitzender berichtet Stoll von zahlreichen Aktivitäten, der Ausflug in die Domstadt Fulda stellt hierbei ein besonderes Highlight dar. Neben der Ausrichtung  von  vier Funklehrgängen, der Teilnahme (mit Hähnchengrill) am Luthermarkt, einem Stand bei der Echzeller Glühweih(n)nacht eine willkommene Abwechslung im Feuerwehrjahr. Mittlerweile traditionell sind die Teilnahmen an der Drei-Königs-Wanderung in Echzell, der Feuerwehrball in Nidda sowie der Blaulichtgottesdienst der Notfallseelsorge.

Rechnungsführerin Christine Frels berichtet über eine ausgeglichene Finanzsituation trotz der zahlreichen Anschaffungen im vergangenen Jahr. Die gewählten Kassenprüfer bescheinigen eine korrekte Buchführung, wünschen sich in Beschaffung von Ausrüstungsgegenständen noch mehr finanzielle Unterstützung durch die Gemeinde, besonders in Belangen der Jugendfeuerwehr. Nach ihrem Antrag kann der Vorstand entlastet werden und zwei Kassenprüfer sowie eine Ersatzperson werden von den Anwesenden im Block gewählt.

Nach den Grußworten der Gäste wird Sebastian Kapeller als stv. Wehrführer und zweiter Vorsitzender für den scheidenden Thomas Diederich in den Vorstand gewählt. Er wird das Amt für die nächsten fünf Jahre begleiten, so sieht es die Satzung der Gemeinde Echzell für die Feuerwehren vor. Wehrführer Stoll gratuliert Kapeller und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit mit regem Austausch.

Stoll kann Dieter Koburger anschließend für 40 Jahre aktiven Dienst in den Einsatzabteilungen von Bingenheim und Echzell ehren. Zunächst nur eine interne Ehrung durch den Verein, der offizielle Ehrenbrief wird an der Jahreshauptversammlung der Gesamtgemeinde übergeben.

Jan-Torben Stoll wünscht er im Anschluss eine erfolgreiche Zeit in der Einsatzabteilung, dessen Jugendfeuerwehrzeit endet mit dem mittlerweile traditionellen Helmtausch.

Abschließend gibt Stoll die nächsten Termine bekannt, unter anderem den für ein gewonnenes Fotoshooting, bei dem innovative Ideen gefragt sind. Man wolle sich von seiner besten Seite präsentieren, so der Wunsch aus dem Vorstand.

Text:   Anja Stoll - Bilder: Thomas Wettig


19. Februar 2018 - Stefan Hofmann ist neuer stv. Gemeindebrandinspektor

Am 19. Februar 2018 wurde unser Kamerad Stefan Hofmann im Rahmen der sehr gut besuchten Sitzung der Gemeindevertretung in sein Amt als stellvertretender Gemeindebrandinspektor eingeführt und von Bürgermeister Wilfried Mogk als Ehrenbeamter vereidigt. Wir freuen uns sehr darüber und wünschen Dir, lieber Stefan, alles Gute.

IMG_20180219_200954610jpg

Text und Bild: Thomas Wettig


07. Januar 2018 - Dreikönigswanderung

Trotz nasser und kalter Witterung war die Feuerwehr Echzell auch in diesem Jahr bei der traditionellen Dreikönigswanderung dabei und holte sich mit 47 teilnehmenden Personen wieder den ersten Platz. Kamerad Holger Winter nahm den Pokal für alle entgegen.

IMG-20180107-WA0001jpg


16. Dezember 2017 - Die FF Echzell auf der Glühweihnnacht

Auch bei der fünften Ausgabe des kleinen Echzeller Weihnachtsmarktes war die Feuerwehr Echzell wieder vertreten. Da das Angebot an Glühwein, Punsch und Feuerzangenbowle recht groß war, beschränkten wir unser Angebot auf kalte Getränke. Highlights waren wieder Thorstens Erbsensuppe mit Würstchen und Brot sowie die gegrillten Würstchen, die mit Thomas Bönsels hausgemachter Sauce auch als Currywurst kredenzt wurden. In unserem Zelt hatten die zahlreichen Besucher die Möglichkeit, sich für ein paar Minuten aufzuwärmen und Gespräche zu führen. Warm wurde es auch an unserem "Kaminstehtisch" sowie am Feuerkorb, an dem unsere Jugendfeuerwehr mit den anwesenden Kindern Marshmallows grillte.

Text und Bilder: Thomas Wettig


19. November 2017 - Volkstrauertag

Wie in jedem Jahr stellte die Feuerwehr Echzell die Ehrenwache an der Feierstunde zum Volkstrauertag. Auch das DRK Echzell war mit einer Delegation anwesend.


17. November 2017 - Blaulichtgottesdienst

Zum 13. Mal organisierte die Notfallseelsorge Wetterau einen "Blaulichtgottesdienst", der in diesem Jahr in der evangelischen Kirche in Beienheim stattfand und an dem viele  Einsatzkräfte der Wetterauer Feuerwehren, der Rettungsdienste (ASB, DRK, JUH und MHD) , des THW, der DLRG und der Polizei teilnahmen. In der in blaues Licht getauchten Kirche leiteten Gemeindereferent Gregor Rettinghaus und Pfarrer Stefan Frey mit besinnlichen Texten und Liedern einen stimmungsvollen Gottesdienst. Im Anschluss trafen sich die Kameradinnen und Kameraden im "Bürgertreff", wo die Feuerwehr Beienheim mit leckeren Suppen und gekühlten Getränken die Grundlage für gute und organisationsübergreifende Gespräche legte. Wir waren als Feuerwehr Echzell mit einer Abordnung von acht Personen dabei und bedanken uns bei der Wetterauer Notfallseelsorge sowie der FF Beienheim für ein paar schöne Stunden und die perfekte Organisation. Wir sehen uns wieder beim 14. Blaulichtgottesdienst, der am 16. November 2018 in Butzbach stattfindet.

Text & Bilder: Thomas Wettig


11. November 2017 - Heuchelheimer "Löschzwerge" zu Gast beim ELW2

Nicht nur die Großen interessieren sich für den neuen ELW2, auch der Feuerwehrnachwuchs steht auf große rote Autos mit toller Technik. Deshalb besuchten uns heute die "Löschzwerge" aus unserer Nachbargemeinde in Reichelsheim-Heuchelheim.

Gemeindebrandinspektor Jan Rudel freute sich, 14 Löschzwerge nebst Betreuern begrüßen zu können und startete zunächst eine Rundum-Erkundung der Geräteräume. Nicht erst beim Ausfahren des imposanten, 9,40m hohen, Antennen- und Kameramastes waren viele Fragen der Kleinen zu beantworten.

Es folgte die Erkundung des Besprechungsraums, wo der Nachwuchs sehr eifrig den ein oder anderen Schalter umlegte sowie des Funkraumes, in dem besonders die PC-Arbeitsplätze und die Schränke mit der modernen Funktechnik inspiziert wurden.

Glücklich und mit vielen positiven Eindrücken verabschiedeten sich die Nachwuchskräfte am Ende der Führung und überreichten unserem GBI als Erinnerung und als Dankeschön ein T-Shirt der Löschzwerge.

IMG_8770JPG




11. November 2017 - Die Echzeller Landfrauen zu Gast


BBFjpg

Im Rahmen ihrer jährlichen Bienenausgrabung und dem damit verbundenen Rundgang durch die Gemeinde besuchten uns heute Nachmittag knapp 50 Echzeller Landfrauen zu einem informativen und lustigen Nachmittag. Wehrführer Michael Stoll und sein Team hatten drei Stationen vorbereitet, an denen die Landfrauen und -männer ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen und ihr Sicherheitswissen erweitern, bzw. auffrischen konnten.

An Station 1 wartete ein gasbetriebener Feuerlöschertrainer, dessen Flammen man/frau sich mit einem Wasserlöscher sowie einer Löschdecke nähern konnte. Die Feuerwehrleute erklärten hierbei die richtigeVorgehensweise, wie ein Entstehungsbrand zu löschen ist. Dann hatten die Anwesenden die hoffentlich einmalige Chance, einen Pulverlöscher "abzuschießen" und waren sichtlich beeindruckt.

Der neue Einsatzleitwagen (ELW2) stellte die zweite Station dar, wo im Besprechungsraum das korrekte Absetzen eines Notrufs (5W) geübt, bzw. wiederholt wurde. Gerade in Stresssituationen ist es wichtig, den Mitarbeitern der Leitstelle alle notwendigen Informationen schnell und detailliert übermitteln zu können.

Geschicklichkeit und Feingefühl war an der dritten Station gefragt, an der Tennisbälle und mit Wasser gefüllte Becher von einem auf einen  anderen Verkehrspylon transportiert werden mussten. Die Herausforderung hierbei war, dieses mit einem ca. 20 kg schweren Rettungsspreizer, der bei der Feuerwehr u.a. bei Verkehrsunfällen zum Einsatz kommt, zu tun. Es wurde der eine oder andere Becher zerdrückt, jedoch schafften es auch viele, die Aufgabe erfolgreich zu meistern.

Nach diesen Eindrücken gab es, perfekt an diesem trüben, kühlen und regnerischen Tag, im Schulungsraum Glühwein, Kaffee, Kräppel und Brezn. Aufgewärmt und mit vielen neuen Eindrücken begaben sich die Landfrauen wieder auf die Straße, um den letzten Anlaufpunkt des Tages anzusteuern. Die Landfrauen- und männer wie auch wir hatten einen riesigen Spaß und wir bedanken uns für den Besuch.

Mehr Bilder findet ihr aus Platzgründen auf unserer Facebookseite 

Text: Thomas Wettig - Bilder: Thomas Wettig & Jan-Torben Stoll

21. Oktober 2017 - Stefan Hofmann neuer stv. Gemeindebrandinspektor

IMG-20171031-WA0015jpg

Nachdem der bisherige stellvertretende GBI, Jörg Wetzstein, das Amt aus gesundheitlichen Gründen aufgeben musste, fand nach der Abschlussübung der Echzeller Feuerwehr die Neuwahl des zweiten Chefs der Feuerwehr an.

Gemeindebrandinspektor Jan Rudel begrüßte die Versammlung, insbesondere den Dienstherrn der Feuerwehren, Bürgermeister Wilfried Mogk, und gab einen kurzen rechtlichen Überblick zur Situation und Notwendigkeit der Neuwahl noch in diesem Jahr.

Als Kandidat für das Amt konnte Stefan Hofmann gewonnen werden. Bürgermeister Wilfried Mogk übernahm die Wahlleitung und fragte zunächst die Versammlung, ob diese mit offener Wahl einverstanden sei. Hierzu gab es keine Einwände und Stefan Hofmann wurde einstimmig von allen 54 anwesenden Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden zum neuen stellvertretenden Gemeindebrandinspektor in Echzell gewählt.

Nach der Gratulation für das neue Amt von Mogk und Rudel bedankte sich Stefan Hofmann bei der Versammlung für das Vertrauen und informierte über das anstehende Update der digitalen Meldeempfänger (Pager). Hier konnten sich die Feuerwehrleute im Anschluss die neue Software aufspielen lassen und haben nun eine verbesserte Optik und weitere Alarmtöne auf ihren Meldeempfängern.


04. Oktober 2017 - Austausch der Funkmeldeempfänger


09./10. September 2017 - Luthermarkt in Echzell

Die Feuerläufer der FF Echzell griffen am Luthermarkt der evangelischen Kirchengemeinde Echzell die lange Tradition des Geflügelzuchtvereins auf und boten frische Hähne vom Holzkohlegrill feil. Zusammen mit frischem Bauernbrot oder in Fett gebackenen Kartoffelstäbchen griff das Volk gerne zu. Am Samstag gab es am Mahnmal von der Jugendfeuerwehr frisches Stockbrot, besonders für die kleinen Marktbesucher ein Erlebnis am offenen Feuer.

Luther querjpg



17. Juni 2017 - Kreisfeuerwehrverbandsfest in Södel

Mit einer großen Abordnung aus allen vier Wehren nahmen wir am Festumzug anläßlich des 125-jährigen Bestehens der Feuerwehr Wölfersheim-Södel teil. Danach feierten wir im Festzelt, zusammen mit Hunderten von Feuerwehrleuten aus dem Wetteraukreis, wo die Band "Bayerische Music Power" für großartige Stimmung sorgte. Danke an die FF Södel für ein paar schöne Stunden und die hervorragende Organisation.


17. März 2017 - Gemeinsame JHV der Echzeller Feuerwehren


28. Januar 2017 - Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Echzell

Am heutigen Abend fand die Jahreshauptversammlung der Echzeller Feuerwehr statt. Neben fast allen Kameradinnen und Kameraden der Einsatz-, sowie der Ehren- und Altersabteilung konnten die Wehrführer Michael Stoll und Thomas Diederich mehrere Vertreter der Politik begrüßen. Hans Jürgen Hahn sowie Klaus Scheuermann vertraten den Gemeindevorstand sowie die SPD Fraktion, Holger Scharf die Gemeindevertretung. Olga Wagner-Bernadelli und Heinz Bernadelli waren für die Fraktion von "Bündnis 90/Die Grünen" gekommen.

Nach einem gemeinsamen Imbiss folgten die gemeinsamen Berichte der beiden Wehrführer und Vereinsvorsitzenden für Einsatzabteilung, Verein, KatS und ELW2, der Bericht der Jugendwartin Franziska Frieß, sowie der Bericht der Recherin Christine Frels. Nach der Entlastung des Vorstands und der Wahl zweier neuer Kassenprüfer übermittelten die Gäste, darunter auch GBI Jan Rudel, ihre Grußworte.

Zum Ende des Abends konnten zwei Mitglieder der Jugendfeuerwehr ihre orangenen Helme gegen "echte" Feuerwehrhelme tauschen. Gero Fleischer und Martin Kirchner sind ab sofort als Feuerwehrmann-Anwärter in der Einsatzabteilung aktiv. Wir danken für euer Engagement und wünschen euch alles Gute und auch viel Spaß in der Welt der "Großen und Älteren".


22. Januar 2017 - Die neue Homepage geht an den Start

Immer aktuell aber etwas statisch war sie: Unsere alte Homepage, die seit vielen Jahren die Kameradinnen und Kameraden, sowie interessierte Bürger über das Geschehen bei den Feuerwehren in Echzell informierte. Nachdem unser Provider einen eigenen Baukasten präsentierte, haben wir die Seiten überarbeitet und der aktuellen Technik angepasst. Die neue Homepage ist jetzt optimiert für Tablets und Smartphones, was vor allem die Jugendlichen freuen wird. Der ELW2 und die Jugendfeuerwehr haben eigene Seiten, so dass Aktivitäten, Einsätze und Übungen überschaubarer sind. Wir wünschen weiterhin viel Spaß beim Besuch dieser Homepage.


08. Januar 2017 - Dreikönigswanderung

FF Echzell erneut stärkste Teilnehmergruppe bei der Dreikönigswanderung LINK


07. Januar 2017 - Geräteüberprüfung

Zur alljährlichen Geräteüberprüfung kamen einige Kameradinnen und Kameraden im Feuerwehrhaus Echzell zusammen. Neben den Belastungstests für die tragbaren Leitern wurden die Leinen und Stromkabel überprüft und die Aggregate getestet. Auch das Inventar eines jeden Fahrzeugs wurde unter die Lupe genommen. Schadhafte Teile wurden ausgesondert und ersetzt, bzw. auf einer Liste zur Neubeschaffung notiert.


14. Dezember 2016 - Homepage & Facebook

Seit heute sind es 500 Menschen, denen wir und unsere Berichte auf Facebook gefallen. Unsere Beiträge, die von mehr als 6.000 Besuchern gelesen und von 490 Personen dauerhaft abonniert wurden, zeugen von einer großen Reichweite. Unser Video auf Youtube wurde von über 2.300 Menschen besucht. Wir bedanken uns ganz herzlich für das Interesse an der Arbeit der Echzeller Feuerwehren und würden uns freuen, für dieses für uns alle wichtige Ehrenamt, neue Gesichter in den Einsatzabteilungen begrüßen zu können.


13. November 2016 - Volkstrauertag

Auch in diesem Jahr stellte die Feuerwehr Echzell die Ehrenwache an der Feierstunde zum Volkstrauertag


15. Oktober 2016 - Eröffnung "Rentners Ruh"

Die Feuerwehr Echzell übernahm die Verpflegung der Besucher an der offiziellen Eröffnung der neuen Grillhütte im Echzeller Wald. LINK


18. September 2016 - Vereinspokalschießen

Auch in diesem Jahr hatten die Echzeller Sportschützen zum traditionellen Vereinspokalschießen eingeladen. 46 Vereine und Gruppen folgten der Einladung. Die Echzeller Feuerwehren waren mit sieben Teams aus Bingenheim, Echzell und Gettenau vertreten.

Den dritten Platz mit 365 Ringen belegte das Herrenteam II der Feuerwehr Echzell mit Michael Stoll 59, Thomas Wettig 65, Kay Koburger 79, Thorsten Roos 80 und Sebastian Bönsel 82. Das Herrenteam I der Feuerwehr Echzell, bestehend aus Lothar Elsheimer 54, Holger Winter 68, Dieter Koburger 72, Maximilian Roos 76 und Thomas Wettig 76 holte sich mit 346 Ringen den siebten Platz. Die Männer der FF Bingenheim landeten auf dem 13. Platz. Hier schossen Christoph Müller 38, Norbert Fleischer 66, Marco Klein 68, Torsten Stephan 74 und Andre Freitag 80 insgesamt 326 Ringe.

Das Damenteam der Feuerwehr Echzell mit Kerstin Winter 57, Heidrun Bönsel 59, Anja Stoll 59, Annalena Möckel 69 und Sabine Roos 69 belegte den achten Platz der Wertung bei den Frauen.

Bei den gemischten Teams kam die Feuerwehr Bingenheim mit Jennifer Wehrum 63, Philipp Hinkel 65, Felix Fleischer 75, Florian Hinkel 75 und Volker Hinkel 82 mit insgesamt 360 Ringen auf den fünften Platz. Den zehnten Platz holte sich mit 345 Ringen die Feuerwehr Gettenau Mix-II mit Maritta Mogk 63, Corinna Hofmann 65, Sebastian Tinz 69, Horst Mogk 70 und Felix Lauster 78. Das Team Feuerwehr Gettenau Mix-I erreichte mit Corinna Hofmann 50, Jonas Schneider 55, Felix Lauster 71, Horst Mogk 74 und Jan Schneider 85 den 12. Platz bei 335 Ringen.


10. September 2016 - Wannkopflauf

Beim 31. Wannkopflauf des TV Echzell half die Feuerwehr Echzell wieder bei der Streckensicherung. Maxi Roos und Thomas Wettig waren mit dem MTW vor Ort.

img_2055-kopiejpg


07. September 2016 - Oberhessen Challenge Lauf

Zum dritten Mal war die Feuerwehr Echzell beim Oberhessen Challenge Lauf in Nidda, an dem im neunten Jahr des Firmenlaufes über 2.600 Läuferinnen und Läufer teilnahmen, vertreten. Nach dem Sieg des vergangenen Jahres in der Kategorie "Originellstes T-Shirt", bzw. Outfit ließen es Tanja ter Schüren, Sabine Roos, Anja Stoll und Christine Frels in diesem Jahr nach wochenlangem Training bezüglich der Kleidung locker angehen und hatten viel Spaß bei dem Rundkurs durch Nidda. Danke für euer Engagement!

20160907_ocl_ffejpg


03. & 04. September 2016 - Kirchplatzfest

Am traditionellen Echzeller Kirchplatzfest war die Feuerwehr Echzell mit leckerem Altbier, selbst gemachtem Eier- und Buttermilchlikör und alkoholfreien Getränken vertreten. Nach den Vorbereitungen in den letzten Wochen und dem Aufbau ab dem frühen Samstag konnten wir zahlreiche Gäste begrüßen, die neben uns viel Spaß am Feiern hatten. Danke an alle Feuerwehr- und Altbierfans, die uns an unserem Wagen besucht haben.

Unsere Jugendfeuerwehr kümmerte sich, gemeinsam mit dem Jugendrotkreuz Echzell, an beiden Tagen um die Kinderbetreuung vor der Jupitersäule. Neben der Kistenrutsche, die für die Kids das Highlight darstellte war das Brandhaus sehr attraktiv, auf das man mit der Kübelspritze spritzen konnte. Aber auch das Büchsenwerfen, das "Fratzenwerfen", das große "Vier gewinnt" und die anderen Angebote kam bei den Kindern sehr gut an.

Am Sonntag präsentierten wir uns mit einem unserer Löschfahrzeuge in der oberen Lindenstraße und stellten die Gerätschaften, mit denen wir z.B. bei einem Verkehrsunfall arbeiten, vor. Jeder Besucher hatte die seltene Gelegenheit, eine Rettungsschere und einen Rettungsspreizer einmal selbst in die Hand zu nehmen und das Gewicht zu spüren um mit diesen recht schweren Geräten feinfühlig einen Wasserbecher oder einen Apfel von einem Punkt zum nächsten zu transportieren. Wir waren beeindruckt, wie viele Echzeller keine Probleme damit hatten (Warum seid ihr nicht aktiv in der Feuerwehr???).

Der vor kurzem von der Gemeinde neu angeschaffte Feuerlöschertrainer kam verblüffenderweise besonders bei den Kindern gut an. Während viele Eltern von einer Löschübung absahen waren die Kids begeistert dabei und zeigten den Großen, dass man sich bei einem Entstehungsbrand mit einem Feuerlöscher zunächst sehr gut helfen kann.

Neben den Vorführungen hatten wir einige Broschüren ausgelegt, die u.a. Informationen zu den Rauchwarnmeldern geben. Vielen Mitbürgern ist nach wie vor nicht bewusst, dass in Hessen seit dem 1. Januar 2015 die "Rauchmelderpflicht" gilt und dass die Installation dieser kleinen runden Geräte durchaus Sinn macht. Bereits 2003 informierte die "Maus" über die kleinen Lebensretter.

Wir haben gerne am Kirchplatzfest mitgewirkt und hatten, gemeinsam mit unseren Gästen und Fans, viel Spaß an diesem Event.

Mehr Bilder gibt es HIER


20. August 2016 - Neues Feuerwehrhaus in Dauernheim

Zur Einweihung des neuen Feuerwehrhauses in Dauernheim nahmen wir mit einer kleinen Abordnung teil. Wir wünschen unserer Nachbarschaftswehr alles gute im neuen Domizil

img_20160820_193148487jpg


05. August 2016 - Hochzeit Sebastian und Julia

Mit einer Abordnung von 14 Personen und drei Fahrzeugen standen wir heute im Schloß Stammheim Spalier an der Hochzeit unseres Kameraden Sebastian Kapeller und seiner Julia. Wir bedanken uns für den schönen Polterabend, gratulieren ganz herzlich und wünschen euch alles erdenklich Gute auf eurem gemeinsamen Lebensweg!

20160805_hochzeitsebjuliajpg


30. Juli 2016 - Spritzenhausfest in Bleichenbach

Zum traditionellen Spritzenhausfest hatte die Feuerwehr Bleichenbach für den Samstag Abend eingeladen. Kurz nach 18 Uhr rückten wir mit zwei MTW, einem Privatfahrzeug und 20 Kameradinnen und Kameraden aus.

In entspannter Atmosphäre ließen wir uns leckere Schnitzel, super gewürztes Gyros und die berühmten Bleichenbacher Feuerwehrbratwürste schmecken. Bei lockerer Live-Musik, kühlen Getränken - besonders zu erwähnen seien die leckeren Erdbeercocktails - und dem zweimaligen Besuch des Eiswagens aus Hirzenhain genossen wir einige schöne Stunden mit guten Gesprächen.

Vielen Dank an die Bleichenbacher Kameradinnen und Kameraden für einen schönen und gemütlichen Abend.


26. Mai 2016 - Zweite Bierwanderung in Bisses

Zur zweiten Bierwanderung hatten die Feuerwehr und der Anglerverein Bisses eingeladen und rund 300 Besucher machten sich an diesem sonnigen und warmen Frühlingstag auf den Weg. Wie im letzten Jahr waren auf dem rund sechs Kilometer rund um Bisses führenden Weg Rastplätze aufgebaut, an denen die Wanderer verschiedene Biere vom Faß und diverse Leckereien genießen konnten. Den Abschluß bildete die Grillfeier am Anglerteich bei Spießbraten, Würstchen, Pommes und kühlen Getränken. Bei einer Steigerung der Besucherzahlen um über 100% kann man hoffen, dass die Bisseser Bierwanderung in der Zukunft ein fester Bestandteil des Echzeller Veranstaltungskalenders sein wird. Herzlichen Dank an die FF Bisses und die Angler für eine perfekt geplante und durchgeführte Veranstaltung.

Den Bericht der Wetterauer Zeitung vom 31. Mai 2016 findet ihr HIER

img_20160526_190227394_hdrjpg


26. April 2016 - Brandschutzunterweisung in Bisses

Nach der Brandschutzunterweisung im März konnte Gemeindebrandinspektor Jan Rudel, unterstützt von den Echzeller Kameraden Maxi Roos und Thomas Wettig, weitere 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Seniorenresidenz zum Feuerlöschertraining begrüßen.

Auch an diesem Abend wurde auf die Besonderheiten des Gebäudes sowie auf die "5 W-Fragen" beim Notruf eingegangen, bevor die Teilnehmer vor dem Gebäude die Möglichkeit hatten, diverse Feuerlöscher und eine Löschdecke auszuprobieren.


25. April 2016 - Interkommunale Zusammenarbeit

Vor kurzem fanden sich knapp 20 der Ranstädter Flüchtlinge, zusammen mit einigen Flüchtlingshelfern, zu einer Brandschutzunterweisung im Feuerwehrhaus im Heegweg ein. Nach der Begrüßung durch Bürgermeisterin Cäcilia Reichert-Dietzel und Gemeindebrandinspektor Volker Meub erklärte dieser den Anwesenden, wie die Feuerwehren in Deutschland aufgestellt sind und dass es in Kommunen in der Größe wie Ranstadt ausschließlich freiwillige Feuerwehren gibt. Wie man sich im Brandfall verhalten sollte war genauso ein Thema wie das korrekte Absetzen eines Notrufs unter der europaweit gültigen Telefonnummer "112".

Danach zeigten die Ranstädter Kameraden, wie ein Feuer "funktioniert". Zum Brennen benötigt man einen brennbaren Stoff, ein Zündmittel sowie Sauerstoff. In kleinen Versuchen stellten sie anschaulich dar, wie man ein entstehendes Feuer bekämpfen kann: Durch Sauerstoffentzug, mit Wasser, Pulver, Schaum, einer Löschdecke oder einem Feuerlöschspray.

Nach einer theoretischen Einweisung in den Aufbau und die Bedienung eines klassischen Pulverlöschers ging es vor das Feuerwehrhaus, wo mit Unterstützung von Herbert Schneider sowie Julian Erk, Marcel Grauling und Patrick Tag das praktische Training folgte. An dem Feuerlöschtrainer, den Thomas Wettig und Maxi Roos von der Nachbarfeuerwehr aus Echzell mitgebracht hatten, konnten sich die Teilnehmer mit Löschdecke, Wasser-Übungslöschern und einem Schaumlöscher dem "Brandherd" nähern und das Feuer löschen.

GBI Volker Meub bedankte sich zum Abschluss bei der Feuerwehr Echzell für die Möglichkeit, deren erfolgreiches Konzept übernehmen zu können sowie beim Dauernheimer Wehrführer Thomas Wirth für den Transport der Flüchtlinge zum Feuerwehrhaus. In den nächsten Tagen werden alle Flüchtlingsunterkünfte, zusätzlich zu den bereits vorhandenen Feuerlöschern, mit Löschdecken und Feuerlöschsprays ausgestattet, um das Leben in der Kommune noch etwas sicherer zu machen.


23. März 2016 - Brandschutzunterweisung in Bisses

Die Brandgefahr in Krankenhäusern, Pflegeheimen und sonstigen Einrichtungen zur Unterbringung oder Behandlung von Personen stellt eine besonders ernste Bedrohung für die Bewohner und Mitarbeiter dieser Einrichtungen dar.

So sind im Gemeindegebiet von Echzell z.B. die Seniorenresidenz in Bisses mit ihren fast 80 Bewohnerinnen und Bewohnern oder auch das Schloss in Bingenheim besonders schützenswerte Objekte. Gehbehinderte oder bettlägerige Bewohner können sich im Notfall nicht selbständig ins Freie retten und sind auf die Hilfe der Betreuer angewiesen. Neben den baulichen Normen ist somit das regelmässige Training der Mitarbeiter ein wichtiger Aspekt im Brandschutzkonzept.

Heute abend konnte Gemeindebrandinspektor Jan Rudel, unterstützt von den Echzeller Kameraden Leon Körber, Maxi Roos, Markus Suppus und Thomas Wettig 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Seniorenresidenz in deren Räumen zum Brandschutztraining begrüßen.

Nach einer theoretischen Einweisung, in der speziell auf die Einrichtung eingegangen und auch die "5 W-Fragen" beim Notruf behandelt wurde, traf man sich vor dem Gebäude, wo das praktische Training folgte. Hier kam wieder der neue Feuerlöschtrainer zum Einsatz und die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, sich mit Wasser-Übungslöschern oder einer Löschdecke dem "Brandherd" zu nähern und das Feuer zu löschen.

Ein interessanter Abend, der das Leben im Seniorenheim wieder etwas sicherer gemacht hat. Für die Mitarbeiter, die heute abend nicht anwesend sein konnten, ist für Mitte April ein weiteres Training geplant. Wir freuen uns darauf und kommen gerne wieder in unserer Freizeit nach Bisses.


18. März 2016 - Gemeinsame Jahreshauptversammlung

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Feuerwehr der Gemeinde Echzell begrüßte Gemeindebrandinspektor Jan Rudel am vergangenen Freitag im Schulungsraum des Feuerwehrhauses in der Römerstraße die stattliche Anzahl von 57 Einsatzkräften der vier Ortsteilwehren. Besonders begrüßte er Bürgermeister Wilfried Mogk als obersten Dienstherren, den Beigeordneten Hans Hahn und Hans Hermann Stete von der SPD Fraktion.

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Kameraden lies Rudel die Einsätze des vergangenen Jahres Revue passieren. Es galt zu insgesamt 29 Einsätzen auszurücken. Diese teilten sich folgt auf: 10x Hilfeleistung (von der Katze im Baum bis zur Türöffnung), 9x Feuer (angebranntes Essen und brennende Hecke), 5x Fehlalarm durch Brandmeldeanlagen und 5 Einsätze für den in Echzell stationierten Einsatzleitwagen 2 des Wetteraukreises zu absolvieren. Im Jahr 2014 galt es noch 48 Einsätze abzuwicklen, hauptsächlich durch den Starkregen am Tag des WM Endspiels im Juli. 19 durchgeführte Brandsicherheitsdienste rundeten die offizielle Statistik ab.

Insgesamt verfügte die Feuerwehr Echzell zum 31.12.2015 über 77 Einsatzkräfte, davon 9 weibliche. Das ist ein leichter Rückgang von 4 Kräften, der jedoch durch Neueintritte von 2 Quereinsteigern, einem umgezogenen Neubürger und 3 Übernahmen aus der Jugendfeuerwehr zum 1.1.2016 wieder kompensiert ist. Im Bereich Atemschutz verfügt die Gemeinde aktuell über 28 Einsatzkräfte, das sind immerhin 36% aller Einsatzkräfte. Drei Kräfte werden sich in Kürze zur notwendigen Nachuntersuchung begeben, drei weitere Kräfte werden noch in diesem Jahr zum Atemschutzgeräteträger ausgebildet.

Bei Lehrgangsteilnahmen konnten sich auf kommunaler-, Kreis- und Landesebene insgesamt 29 Feuerwehrkräfte fortbilden. Daraus resultierend kam es zu den folgenden Beförderungen:

Feuerwehrfrau/Feuerwehrmann: Jennifer Wehrum und André Freitag
Oberfeuerwehrmann: Philipp Hinkel und Michael Hetterich
Hauptfeuerwehrmann: Sebastian Bönsel und Stefan Hofmann

Ein absolutes Highlight nannte der Echzeller Gemeindebrandinspektor die Durchführung der Hessischen Feuerwehrleistungsübung des Wetteraukreis in Echzell. Bei tollem Wetter war es ein rundum gelungener Tag für die Feuerwehren des Landkreis. Aus Echzell nahmen zwei Mannschaften an der Übung teil. In der ersten Mannschaft engagierten sich Stefan Hofmann, Sebastian Bönsel, Sarah Wernikowski, Annalena Hofmann, Florian Mück, Thomas Preiss, Jonas Schneider, Mirco Michel und Tobias Pipp, die zweite Mannschaft bestand aus den Kameradinnen und Kameraden Michael Stoll, Thomas Diederich, Dieter und Kay Koburger, Tanja ter Schüren, Christine Frels, Jens Rubitschu, Markus Suppus und Thomas Wettig. Beide Mannschaften errangen durch Ihre Leistungen die Stufe „Gold“, der zweiten Mannschaft gelang durch einen hervorragenden zweiten Platz sogar die Qualifizierung für den Bezirksentscheid in Liederbach. Hier schrammte man nur haarscharf an der Qualifikation zur Hessenmeisterschaft vorbei. Ganze 0,03 % haben nur gefehlt.

Im Einzelergebnis errangen die Teilnehmer folgende Leistungsabzeichen:

Eisernes Abzeichen: Annalena Hofmann, Sarah Wernikowski, Mirco Michel, Jonas Schneider, Thomas Preiß, Tobias Pipp, Thomas Wettig.
Bronzenes Abzeichen: Jens Rubitschu und Dieter Koburger
Silbernes Abzeichen: Tanja ter Schüren und Christine Frels
Goldenes Abzeichen: Stefan Hofmann und Markus Suppus
Gold 5 Abzeichen: Kay Koburger, Florian Mück und Thomas Diederich
Und zum zweiten Mal hat Michael Stoll das Gold 10 Abzeichen erfolgreich absolviert.

Für Ihr jahrelanges Engagement in der Einsatzabteilung wurden die folgenden Kameraden vom Hessischen Innenministerium mit Ehrenamtsprämien ausgezeichnet:

10 Jahre: Sebastian Kapeller und Denny Nellessen
30 Jahre: Matthias Pipp
40 Jahre: Jürgen Kröll und Thomas Umsonst

Auch im Jahr 2015 war Echzell wieder Standort der Funklehrgänge für den gesamten Wetteraukreis. Die Teilnehmer loben die gute Küche und den reibungslosen Ablauf weiterhin sehr.

Für die in Echzell wohnenden Flüchtlinge bot man im Juli des letzten Jahres erfolgreich eine Brandschutz- und Feuerlöscherschulung an. Darauf folgend kamen einige der Flüchtlinge zu den Übungen der Feuerwehr.

Ein herzliches Dankschön richtete Rudel an die Gerätewarte für die geleistete Arbeit und erinnerte die Versammlung an die der Kommune dadurch ersparten Kosten für die Wartung und Instandhaltung der Fahrzeuge und Gerätschaften. Weiterhin ging sein Dank an Thomas Wettig für die Pflege und Berichterstattung über die Arbeit der Feuerwehr auf der Homepage sowie in der Presse.

Gemeindejugendwartin Franziska Frieß berichtete von aktuell 20 Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr und einer sehr regen Aktivitätenliste im vergangenen Jahr. Von der Teilnahme an Spielen ohne Grenzen, der Jugendflamme, einem Rettungsschwimmerkurs über den Berufsfeuerwehrtag bis hin zur gemeinsamen Weihnachtsfeier mit dem Jugend Rotkreuz war der Kalender stets prall gefüllt. Jan Rudel dankte dem gesamten Team um Franzi Frieß mit Sabine Roos, Markus Suppus und Thomas Wettig und hob hervor, wie wichtig die Jugendarbeit ist, schließlich stellen die Übernahmen aus der Jugendfeuerwehr den größten personellen Grundstock für die Einsatzabteilungen dar.

Für den 4. Löschzug sowie den ELW 2 berichtete der Katastrophenschutzzugführer Michael Stoll der Versammlung über die Aktivitäten in diesem Bereich. Auch hier wurden sehr viele Übungen angeboten, der ELW wurde auf Lehrgängen und Ausstellungen präsentiert und man nahm an den Dienstversammlungen auf Kreisebene teil.

Herzlich Willkommen hieß der Echzeller Gemeindebrandinspektor die neuen Kameradinnen und Kameraden Celine Eschnauer, Sebastian Tinz, Holger Günther, Christopher Müller, Maxi Roos, Patrick Zillich und Leon Körber mit einem kleinen Geschenk „Schaummittel“ als Duschgel.

Im Ausblick für das Jahr 2016 nannte Jan Rudel das in Planung befindliche Feuerwehrhaus Bingenheim als wichtigsten anzugehenden Punkt für die politischen Gremien. Die Kameradinnen und Kameraden aus Bingenheim stellen speziell bei Einsätzen tagsüber, unter der Woche, einen sehr großen Anteil der verfügbaren Kräfte in der Gemeinde, dies gilt es weiter zu fördern und auszubauen.

Zum Ende seines Berichts bedankte sich der Gemeindebrandinspektor bei den Einsatzkräften für die Einsatz-, Übungs- und Fortbildungsbereitschaft und den Gemeindegremien und den Wehrführern für die sehr gute Zusammenarbeit.

In seinem Grußwort bedankte sich Bürgermeister Wilfried Mogk im Namen der Gemeinde für die Einsatzbereitschaft und begrüßt aus dem Gemeindevorstand Hans Hahn sowie Herrn Stete aus der Gemeindevertretung. Er sei sehr stolz auf die Truppe und als besonderes Ereignis erwähnte Mogk die Hessischen Feuerwehrleistungsübungen und den Tag auf Bezirksebene in Liederbach, den er bei „seiner“ Feuerwehr verbracht hat.

Hans Hahn und Hans Hermann Stete bedankten sich für die Einladung und betonten, dass sie immer gerne bei der Feuerwehr sind und sie immer wieder feststellen, wie umfangreich die Einsätze auf der einen Seite sind und mit welcher Vielfalt es sonstige Aktivitäten bei der Feuerwehr zu verzeichnen gibt. Hahn erwähnte den kürzlich auf seine Einladung durchgeführten Kletternachmittag mit der Jugendfeuerwehr in der Echzeller Sporthalle.


14. März 2016 - Zweites Brandschutztraining für Flüchtlinge

Nach dem ersten Brandschutztraining im Juli 2015, mit dem wir sehr erfolgreich die Integration der Flüchtlinge in unserer Gemeinde förderten, kamen heute abend rund fünfzig Flüchtlinge, Integrationshelfer und Feuerwehrleute zu einem weiteren Feuerlöschertraining im Feuerwehrhaus in der Römerstraße zusammen. Auch Bürgermeister Wilfried Mogk ließ sich die Veranstaltung nicht entgehen.

Aufgrund der Veröffentlichungen des Hessischen wie auch des Deutschen Feuerwehrverbandes zeigten in den letzten Monaten viele deutsche Feuerwehren Interesse an dem Integrationskonzept der Echzeller Feuerwehr. So auch unsere Nachbarfeuerwehren aus Ranstadt, die in der nahen Zukunft Brandschutztrainings für die Flüchtlinge anbieten werden, um die Sicherheit in den Unterkünften zu erhöhen und die Menschen in der Gemeinde zu integrieren. Ranstadts Bürgermeisterin Cäcilia Reichert-Dietzel nahm, zusammen mit ihrem Gemeindebrandinspektor Volker Meub und dessen Wehrführern Frank Kraft (Ranstadt) und Thomas Wirth (Dauernheim) an dem Abend teil.

Nach der Begrüßung der vielen Erwachsenen und Kindern im Schulungsraum erklärte der Echzeller GBI Jan Rudel, wie ein Feuer "funktioniert". Mit einer anschaulichen Präsentation und kleinen Versuchen stellte er dar, wie man ein entstehendes Feuer bekämpfen kann: Durch Sauerstoffentzug, mit Wasser, Pulver, Schaum oder mit einer Löschdecke.

Wichtiger Bestandteil der Präsentation war das Absetzen eines Notrufs. Hier wurden wieder die "5 W-Fragen" vorgestellt:

WER ruft an?
WO ist etwas geschehen?
WAS ist geschehen?
WIE VIELE Personen sind betroffen?
WARTEN auf Rückfragen!

Nach der theoretischen Einweisung ging es vor die Feuerwehrhalle, wo mit Unterstützung von Michael Stoll, Thomas Diederich, Bernd Ostheim, Thomas Wettig, Maxi Roos und Leon Körber das praktische Training folgte.

An dem vor kurzem von der Gemeinde Echzell angeschafften und mit Gas betriebenen Feuerlöschtrainer hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit, sich mit Wasser-Übungslöschern oder Löschdecken dem "Brandherd" zu nähern und das Feuer zu löschen. Anschließend wurden Übungen mit alten Pulverlöschern durchgeführt und das stoßweise Löschen geübt.

In den nächsten Tagen werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine Urkunde für das erfolgreiche Training erhalten. Wie beim ersten Event sind einige der Flüchtlinge dem Thema Feuerwehr gegenüber sehr interessiert. Ob auch hier wieder Interessenten zu unseren Übungen kommen? Wir freuen uns darauf, da die Mitgliederzahlen bei den Freiwilligen Feuerwehren permanent abnehmen und nehmen unsere Neubürger gerne bei uns auf. Besonders willkommen ist derzeit Idris, der die Kurt Moosdorf Schule in Echzell besucht und im April im Alter von dann 10 Jahren der Jugendfeuerwehr beitreten möchte.

Gerne unterstützen wir die Feuerwehren in unserer Umgebung mit dem Feuerlöschtrainer und unserer Präsentation. Jan Rudel und Thomas Wettig stehen für Fragen, Informationen und Buchungen des Löschtrainers gerne zur Verfügung.


10. Januar 2016 - Dreikönigswanderung

Ein fester Bestandteil des Feuerwehrkalenders ist seit vielen Jahren die, von der VSG Echzell veranstaltete, Dreikönigswanderung. Mit insgesamt 58 Wanderern an den beiden Tagen belegte die Feuerwehr Echzell den ersten Platz bei 17 teilnehmenden Ortsvereinen.Den Bericht der Wetterauer Zeitung findet ihr HIER.

dsc_0165jpg


09. Januar 2016 - Geräteüberprüfung

Zur alljährlichen Geräteüberprüfung kamen einige Kameradinnen und Kameraden aller vier Wehren im Feuerwehrhaus Echzell & Gettenau zusammen. Neben den Belastungstests für die tragbaren Leitern wurden die Leinen und Stromkabel überprüft und die Aggregate getestet. Auch das Inventar eines jeden Fahrzeugs wurde unter die Lupe genommen. Schadhafte Teile wurden ausgesondert und ersetzt, bzw. auf einer Liste zur Neubeschaffung notiert.


12. Dezember 2015 - Echzeller Glühweihnnacht

Auch in diesem Jahr waren wir auf der Glühweihnnacht vertreten. Bericht und Bilder findet ihr HIER.


10. Dezember 2015 - Gutschein der Sparkasse geht nach Gießen

Nachdem unsere Feuerwehrfrauen sich  beim OCL Firmenlauf im September die Auszeichnung für das originellste Outfit holten, spendeten sie jetzt den Gewinn. Den Bericht auf der Homepage des Kfv findet ihr HIER.


15. November 2015 - Volkstrauertag

Auch in diesem Jahr stellte die Feuerwehr Echzell die Ehrenwache an der Feierstunde zum Volkstrauertag. Bericht und Bilder findet ihr HIER.


13. November 2015 - Blaulichtgottesdienst

Zum 11. Mal organisierte die Notfallseelsorge Wetterau einen "Blaulichtgottesdienst", dieses Mal im "Wetterauer Dom", der Basilika in Ilbenstadt. " Gott Danke sagen und sich stärken für den Weg, der vor uns liegt". Unter diesem Motto kamen weit über 200 Einsatzkräfte der Wetterauer Feuerwehren, Rettungsdienste, des THW und der Polizei zusammen. Die Echzeller Feuerwehr war mit einer Abordnung von neun Personen dabei. Während des Gottesdienstes wurde der Weckesheimer Pfarrer Stefan Frey als Pfarrer für die Notfallseelsorge in der Wetterau in sein Amt eingeführt.


20. September 2015 - Vereinspokalschießen

Auch in diesem Jahr hatten die Echzeller Sportschützen zum traditionellen Vereinspokalschießen eingeladen. 60 Vereine und Gruppen - so viele wie noch nie - folgten der Einladung. Die Echzeller Feuerwehren waren mit sechs Teams aus Bingenheim, Echzell und Gettenau dabei.

Das Herrenteam der Feuerwehr Echzell, bestehend aus Jens Rubitschu 64, Lothar Elsheimer 74, Kay Koburger 78, Thomas Wettig, 79 und Thorsten Roos 83 holte sich mit 378 Ringen den dritten Platz. Den fünften Platz mit 374 Ringen belegte die Feuerwehr Bingenheim mit Philipp Hinkel 67, Torsten Stephan 72, Norbert Fleischer 74, Volker Hinkel 77 und Florian Hinkel 84. Die Feuerwehr Gettenau landete, ebenfalls mit 374 Ringen, auf Platz sechs mit Thomas Preiß 56, Markus Kasten 76, Jan Schneider 79, Horst Mogk 81 und Felix Lauster 82. 

Das Damenteam der Feuerwehr Echzell mit Christine Frels 64, Sabine Roos 65, Anja Stoll 74, Sarah Wernikowski 75 und Tanja ter Schüren 79 belegte den sechsten Platz der Wertung. 

Bei den gemischten Teams kam die Feuerwehr Bingenheim mit Marco Klein 50, Uwe Wichmann 70, Andre Freitag 73, Felix Fliescher 74 und Jennifer Wehrum 81 mit 348 Ringen auf den 18. von 26 Plätzen. Den 21. Platz mit 335 Ringen belegte die Feuerwehr Gettenau, bestehend aus Jörg Wetzstein 40, Sibylle Wetzstein 67, Maritta Mogk 72, Tobias Schreitz 76 und Jonas Schneider 80.

Ein großes Dankeschön an die Sportschützen für die Ausrichtung des Events.


12. September 2015 - Wannkopflauf

Beim 30. Wannkopflauf des TV Echzell half die Feuerwehr Echzell wieder bei der Streckensicherung.

dsc_0014_000jpg


09. September 2015 - Echzeller Feuerwehrfrauen sind Gewinnerinnen

Beim OCL Firmenlauf in Nidda holte sich die FF Echzell den Gewinn für das originellste Outfit.


27. August 2015 - Hochzeit Jochen und Anna-Maria

Die nächste Hochzeit: Jochen Klomfaß und Anna-Maria Sieber hatten zu ihrem Polterabend in Dauernheim eingeladen und die Feuerwehr Echzell folgte mit acht Kameradinnen und Kameraden dieser Einladung nur zu gerne. Wir hatten einen schönen, wenn auch verregneten, Abend. Vielen Dank dafür und für euch alles Gute für die Zukunft!


26. August 2015 - Quantensprung für Feuerwehren

Gemeinde plant den Kauf zweier Fahrzeuge LINK


01. August 2015 - Hochzeit Mark und Konni

Mit einer Abordnung von 11 Personen standen wir heute im Schloß Stammheim Spalier an der Hochzeit unseres Kameraden Mark Henrich und seiner Konni. Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen euch alles erdenklich Gute auf eurem gemeinsamen Lebensweg!

20150801_155533-kopiejpg


27. Juli 2015 - Brandschutztraining für Flüchtlinge

Heute abend kamen zehn der Echzeller Flüchtlinge, zusammen mit einigen Flüchtlingshelfern, zu einer Brandschutzunterweisung im Feuerwehrhaus in der Römerstraße zusammen.

Nach der Begrüßung erklärte Gemeindebrandinspektor Jan Rudel, wie ein Feuer "funktioniert". Zum Brennen benötigt man einen brennbaren Stoff, ein Zündmittel sowie Sauerstoff. In kleinen Versuchen stellte er anschaulich dar, wie man ein entstehendes Feuer bekämpfen kann: Durch Sauerstoffentzug, mit Wasser, Pulver, Schaum oder mit einer Löschdecke.

Wie man sich im Brandfall verhalten sollte war genauso ein Thema wie das Absetzen eines Notrufs. Hier wurden die "5 W-Fragen" vorgestellt und mit Hilfe von Übersetzern so lange besprochen, bis es jeder verstanden hatte.

WER ruft an?
WO ist etwas geschehen?
WAS ist geschehen?
WIE VIELE Personen sind betroffen?
WARTEN auf Rückfragen!

Nach einer theoretischen Einweisung in den Aufbau und die Bedienung eines klassischen Pulverlöschers ging es vor die Feuerwehrhalle, wo mit Unterstützung von Sarah Wernikowski, Thomas Diederich, Bernd Ostheim und Thomas Wettig das praktische Training folgte.

An dem Feuerlöschtrainer "FT-Florian" hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit, sich mit Wasser-Übungslöschern dem "Brandherd" zu nähern und das Feuer zu löschen. Anschließend wurden Übungen mit alten Pulverlöschern durchgeführt und das stoßweise Löschen geübt. Für alle Anwesenden eine spannende und neue Erfahrung.

Nach dem Abschlußgespräch überreichte Jan Rudel allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine Urkunde für das erfolgreiche Training. Einige der Flüchtlinge sind dem Thema Feuerwehr gegenüber sehr interessiert. Dementsprechend ist geplant, sie bei einer der nächsten Übungen als Zuschauer einzuladen, um ihnen das Thema näher zu bringen. Wer weiß? Vielleicht können wir den/die eine(n) oder andere(n) demnächst in unseren Reihen begrüßen. Die Deutschkenntnisse werden von Tag zu Tag besser.

Ein schönes Event mit viel Spaß und neuen Erfahrungen. Dankeschön an alle, die daran teilgenommen haben.


11. Juli 2015 - Erste Bierwanderung in Bisses

Erste Bierwanderung in Bisses, gemeinsam gestaltet von der Feuerwehr und dem Anglerverein: Auf einem rund sechs Kilometer rund um Bisses führenden Weg hatten die beiden Vereine vier Rastplätze aufgebaut, an denen die Wanderer verschiedene Biere vom Faß (!) und diverse Leckereien wie z.B. Fischbrötchen und "Kaale Määrt"-Bratwurst genießen konnten. Den Abschluß bildete die lockere Grillfeier am Anglerteich. Eine schöne Veranstaltung, die im nächsten Jahr wiederholt werden sollte.


28. Juni 2015 - Grillfest der FF Bingenheim

Heute trafen sich Kameradinnen und Kameraden aller Ortsteile zum Grillfest der FF Bingenheim. Rund um das Feuerwehrhaus gab es wieder Schnitzel, Gyros und weitere Leckereien. Auch das Kuchenbuffet fand wieder großes Interesse. Vielen Dank nach Bingenheim für ein paar schöne Stunden bei guten Gesprächen und vielen lustigen Anekdoten.


05. Juni 2015 - Neues Rettungsgerät

Gemeinde Echzell und Feuerwehrverein Echzell schaffen neues Rettungsgerät an.


20. März 2015 - Gemeinsame Jahreshauptversammlung

Impressionen des Abends


03. März 2015 - Feuerwehr Echzell beteiligt sich am Atemschutzmasken-Projekt


31. Januar 2015 - Jahreshauptversammlung FF Echzell

Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Echzell standen neben den Berichten von Wehrführer, Rechnungsführerin und Gemeindejugendwartin Ehrungen im Vordergrund. Wehrführer und erster Vorsitzender Michael Stoll sowie sein Stellvertreter Thomas Diederich begrüßten neben Gemeindebrandinspektor Jan Rudel und seinem Stellvertreter Jörg Wetzstein die Gäste des Gemeindevorstandes und der Gemeindevertretung zu dieser Sitzung.

Mit zahlreichen Bildern und Details zu den Einsätzen lässt Stoll das vergangene Jahr Revue passieren. Besonders zeitintensiv wirkten sich das Hochwasser nach der Unwetterlage in Echzell und Wallernhausen aus. Nach dem Auspumpen vollgelaufener Keller in der Heimatgemeinde -ab dem frühen Nachmittag- fuhr man am Abend des Endspiels der Fußballweltmeisterschaft mit 21 Feuerwehrleuten aus der Gesamtgemeinde nach Wallernhausen. Neben dem Einsatz im Einsatzleitwagen 2 (ELW2) half man den Geschädigten bei der Beseitigung der Zerstörungen durch das flutartige Hochwasser. Glimpflicher kamen die Betroffenen dieses ungewöhnlichen Einsatzes im Sommer weg: in der Mittagszeit des 27. August kam es zu einer spektakulären Notlandung auf einem Feld nahe der A45. Der Führer eines Kleinflugzeuges musste wegen Treibstoffmangels den Luftraum verlassen und sorgte für ein Großaufgebot an Rettungskräften aus dem gesamten Wetteraukreis.

Insgesamt hat man in 2014 41 Einsätze, die sich neben 10 Feueralarmen, 22 Technischen-Hilfeleistungs-Einsätzen, sechs Einsätze für den Einsatzleitwagen 2 (ELW2) und Brandmeldeanlagenalarmierungen auch in Brandsicherheitsdienste aufgliedern. Der Feuerwehr stehen zum Jahresende 29 Einsatzkräfte zur Verfügung. Sechs davon sind weiblich, damit liegt man immer noch über der 10% Klausel, die hessenweit üblich ist.

Stoll lobt den guten Ausbildungsstand und dankt den Einsatzkräften für die Bereitschaft, einen großen Teil ihrer Freizeit für das Ehrenamt zu opfern. Gemeindejugendwartin Franziska Frieß kann in ihrem Jahresbericht über eine Übernahme einer Jugendlichen in die Einsatzabteilung der FF Echzell berichten. Gemeindebrandinspektor Rudel würdigt das Engagement der beiden Jugendwarte (Franziska Frieß, Markus Suppus) und ihrer Helfer (Sabine Roos, Benjamin Strebert). Rudel freut sich über die abgeschlossenen Renovierungs- und Reinigungsarbeiten (in Höhe von ca. 2000€), diese Eigenleistung entlaste die Gemeindekasse enorm.

Stoll und Kapeller sind stolz über die erfolgreiche Teilnahme am Kreisentscheid der Hessischen Feuerwehrleistungsübung im Mai 2014. Das Feuerwehrleistungsabzeichen in Eisen errangen: Patrick Pipp und Dieter Koburger. Bronze erfreute Christine Frels. Über Silber dürfen sich Markus Suppus, Sebastian Kapeller und Stefan Hofmann freuen, mit Gold werden Thomas Diederich, Kay Koburger und Florian Mück (FF Bisses) geehrt. Roger Scharf erreicht das Leistungsabzeichen Gold 5. Über Gold 10 dürfen sich Thorsten Roos und Michael Stoll freuen. Diederich und Stoll danken allen Aktiven insbesondere dafür, dass jeder/jede einzelne an diesem Ereignis mitgewirkt hat, nur so sei dieser Erfolg zu erklären. Besonders hebt Stoll die spontane Bereitschaft von Patrick Pipp und Dieter Koburger hervor, die beiden sind (mehr als kurzfristig) für zwei erkrankte Kameraden eingesprungen. Die Teilnahme der zwei Gruppen kam nur durch diesen Einsatz zustande!

Auch in diesem Jahr wird man mit zwei Gruppen teilnehmen können. Man hat es erneut geschafft, den Kreisentscheid nach Echzell zu holen und freut sich nach dem Durchlauf der Mannschaften (aus dem gesamten Wetteraukreis) auf das Schwein vom Holzgrill.

Bei den zahlreichen Übungen in 2014 zählen der Durchlauf im Brandsimulationscontainer in Bad Nauheim sowie die Abseilübung in Limeshain zu den Highlights.

Bei dem seit 1962 bestehenden Katastrophenschutzzug gibt es eine Änderung in der Führung: Michael Stoll, Sebastian Kapeller und Daniel Mathes (FF Wölfersheim-Wohnbach) leiten fortan die Geschicke dieser Abteilung.

Stoll berichtet über sechs Übungen für den Einsatzleitwagen 2 (ELW2). Hauptsächlich beschäftigte man sich hier mit dem neu eingeführten Digitalfunk und der Software FIREBOARD.

Die Teilnahme an der Drei-Königs-Wanderung, der Besuch des Feuerwehrballs in Nidda und die Abwicklung der sechs Funklehrgänge des Wetteraukreises zählen -unter anderem- zu den Aktivitäten des Vereins im abgelaufenen Jahr. Bei der Verabschiedung von „unserem Pfarrer“ Heinz Weber zeigte man gerne Präsenz und ließ ihm die Ehre zukommen, durch ein Spalier aus neongelben Druckschläuchen die Kirche zu verlassen. Nachdem das größte Chaos in Wallernhausen beseitigt war, luden die Kameraden dort Anfang August zum WM-Endspiel-Schauen ein. Man ließ es sich nicht nehmen und übergab einen symbolträchtigen Betrag an die Kameraden der Wehr als Dankeschön für die Einladung.

Zum ersten Mal nahm eine Mannschaft der Feuerwehr beim Oberhessen Challenge Lauf (OCL) in Nidda teil. Die knapp 6 km Rundkurs werden von den fünf Feuerwehrfrauen in einer ausbaufähigen Zeit erlaufen. Beim Jedermannschießen der Echzeller Sportschützen errang die Damenmannschaft den 1. Platz und darf den Wanderpokal ein Jahr ihr Eigen nennen. Somit ein erfolgreiches Jahr auch aus sportlicher Sicht.

Rechnungsführerin Christine Frels kann -in ihrem ersten Jahr- über eine ausgeglichene Finanzsituation berichten. Die gewählten Kassenprüfer bescheinigen ihr eine korrekte Buchführung und nach dem Antrag kann der Vorstand entlastet werden. Zwei Kassenprüfer werden für 2015 gewählt.

Abschließend kann Thomas Bönsel für 40 Jahre aktive Zeit in der Feuerwehr Echzell geehrt werden! Bönsel wurde als einer der ersten Jugendfeuerwehrmitglieder in die Einsatzabteilung übernommen, unterstützte die Helfer im KatS-Zug (trotz Bundeswehr), leitete über Jahre die Geschicke der Jugendfeuerwehr, war im Vorstand aktiv und engagiert sich heute u.a. in der Technikgruppe des ELW2. Ein weiteres ehemaliges Jugendfeuerwehrmitglied wird für 25 Jahre Zugehörigkeit geehrt, auch Franziska Frieß hat Jahrgänge von jungen Leuten an die Feuerwehrarbeit herangeführt. Sie arbeitet seit Jahren im Vorstand als Gemeindejugendwartin und ist als Brandschutzerzieherin nicht mehr aus der Gemeinde wegzudenken. Stoll bedankt sich bei den Beiden für das außergewöhnliche Engagement. Die Verleihung der Urkunde des Landes Hessen erfolgt im März an der allgemeinen Jahreshauptversammlung der Gesamtgemeinde. Umso schöner, dass man auch in diesem Jahr die Früchte erfolgreicher Jugendarbeit ernten kann: Annalena Hofmann wird ab sofort die Einsatzabteilung unterstützen. Mit dem traditionellen Helmtausch übernimmt Stoll sie aus den Reihen der Jugendfeuerwehr in die Wehr und wünscht sich mit ihr eine eben so lange aktive Zeit in der Feuerwehr Echzell.

Gemeindejugendwartin Franziska Frieß durfte sich nochmal freuen: Thomas Bönsel übergibt ihr eine Spende im Namen „Der Noochberschleut“. Das Quintett feierte im Juli des vergangenen Jahres bereits sein 10-jähriges Bestehen und spendete die gesamten Einnahmen der Feierlichkeiten zum Jubiläum an Vereine und Organisationen, die Jugendarbeit in der Gemeinde leisten. Frieß nimmt die Spende dankend entgegen, sie freut sich sehr über die nette Geste der Mundartgruppe.

Anja Stoll


Januar 2015 - Jahreshauptversammlung FF Bisses 


Dezember 2014 - Feuerwehr Echzell renoviert gemeinsames Feuerwehrhaus

Neun Feuerwehrkameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Echzell nutzen die Zeit rund um Weihnachten um den Schulungsraum und den Jugendraum im Obergeschoss des Feuerwehrhauses in der Römerstraße zu renovieren. Unter der Federführung von Feuerwehrkamerad Thorsten Roos wurde die Decke im Jugendraum neu angelegt und die Wände im Jugend- sowie Schulungsraum mit einem neuen und frischen Farbton versehen. Danach wurde der Boden neu aufgearbeitet und frisch versiegelt. Zum Abschluss wurden neue Sockelleisten angebracht.

Nach der Einweihung im Jahr 1994 wurde nun zum zweiten Mal kräftig angepackt und der Resturlaub aus dem Jahr 2014 genutzt um die Räumlichkeiten wieder optimal in Schuss zu bringen. Dies unterstreicht einmal mehr das sehr hohe Engagement der Einsatzkräfte, die sich somit in ihrer Freizeit nicht nur für die Allgemeinheit weiterbilden und rund um die Uhr für Einsätze bereit stehen, sondern auch mit diesen Tätigkeiten für eine Entlastung der Gemeindekassen sorgen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, die Räume im Obergeschoss erstrahlen wieder in neuem Glanz. Im Laufe des Jahres soll das Treppenhaus und das Untergeschoss folgen.Echzells Bürgermeister Wilfried Mogk und Gemeindebrandinspektor Jan Rudel zeigten sich beeindruckt von der Umsetzung und bedankten sich bei allen Beteiligten für die geopferte Zeit für das Allgemeinwohl.

Das gemeinsame Feuerwehrhaus Echzell und Gettenau wurde 1994 von den beiden Wehren bezogen und ist seit vielen Jahren der Wetterauer Standort für die kreisweiten Funkausbildungen. Aufgrund der zentralen Lage im Wetteraukreis wird das Feuerwehrhaus auch sehr häufig für weitere Veranstaltungen und Versammlungen der Feuerwehren genutzt.

Das Bild zeigt dem Kameraden Thorsten Roos bei der Ausführung der Deckenarbeiten.

20141212_164217-kopiejpg


21. September 2014 - Vereinspokalschießen

Für das Wochenende 20./21. September 2014 hatten die Echzeller Sportschützen zum traditionellen Vereinspokalschießen eingeladen. Neben 41 weiteren Vereinen folgten auch drei der Echzeller Feuerwehren der Einladung und glänzten mit teilweise hohen Platzierungen:

Das Damenteam, bestehend aus Friederike Diederich 78, Anja Stoll 79, Tanja ter Schüren 73, Sarah Wernikowski 74 und Kerstin Winter 72, holte sich mit 376 Ringen den hervorragenden ersten Platz.

Sieger bei den Männern wurde mit 409 Ringen das Team Feuerwehr Bingenheim I. Über dieses unglaubliche Ergebnis freuten sich die Schützen Florian Hinkel 82, Volker Hinkel 78, Matthias Pipp 82 und Tobias Pipp 82 sowie Torsten Stephan 85. Das Team Feuerwehr Bingenheim III (Ulrich Beck 70, Felix Fleischer 73, Norbert Fleischer 79, Philipp Hinkel 86 und Dominik Richter 86) holte sich mit 394 Ringen den zweiten Platz. Die Herrenmannschaft der Feuerwehr Echzell (Sebastian Bönsel 79, Thomas Diederich 62, Lothar Elsheimer 76, Gerhard Hemer 79 und Kay Koburger 76) belegte mit 372 Ringen den achten Platz. Nicht ganz so gut lief es in diesem Jahr für die Feuerwehr Gettenau, die mit 336 Ringen auf dem 15. Platz bei 22 Mannschaften landete. Dennoch hatten Felix Lauster 75, Bernd Ostheim 62, Thomas Preiß 68, Thomas Wettig 82 und Jörg Wetzstein 49 sehr viel Spaß.

Bei den gemischten Gruppen holte sich die FF Bingenheim einen respektablen dritten Platz. Hier kamen bei Andre Freitag 71, Philipp Hinkel 80, Marco Klein 68, Elmar Reichhardt 75 und Jennifer Wehrum 78 insgesamt 372 Ringe zusammen. Die FF Echzell landete mit 329 Ringen auf Platz 13 von 14 (Gerhard Hemer 88, Stephan Hofmann 76, Jens Rubitschu 74, Maika Stoll 34 und Michael Stoll 57).

Wir danken den Sportschützen für die Ausrichtung des Events, welches in jedem Jahr wieder für viel Spaß sorgt und den Teamgeist stärkt. Wir freuen uns bereits heute auf das kommende Jahr.


10. September 2014 - Die Echzeller Feuerwehrfrauen unterwegs beim OHC

Zu fünft war man „angereist“ nach Nidda. Ein halbes Jahr vorher hatte frau begonnen, sich dafür vorzubereiten, immer den Spaß an der gemeinsamen Sache im Fokus. Dann war er da, der 10. September. Logistisch gibt es für Feuerwehrfrauen da keine Probleme (Das Auto war schnell gepackt!) und mit zwei angehenden Männern (als ausgewiesene Fans) ging es zum Lauf.

Anfahrt und Parken vor Ort stellten sich dann als größeres Problem heraus. Aber auch dies konnte gemeinsam gelöst werden. Feuerwehrleute finden immer Lösungen! In einem großen Pulk aus mehr oder weniger ambitionierten Läuferinnen und Läufern bahnte frau sich den Weg durch die Stadt zum Anmeldebüro/Fotopoint und zur unübersehbaren Start-Ziel-Linie. Immer die grünen Shirts vor Augen mit dem Spruch: „Wer beginnt hat schon gewonnen!“ Dies harmonierte doch voll und ganz mit der eigenen Einstellung! Spätestens nach dem Anpinnen der Startnummern wurde es spannend. Ordentlich erzogen, wie frau nun mal ist, hielt man sich an die Vorgaben als Walkerinnen am rechten Fahrbahnrand Stellung zu beziehen. Eine Viertelstunde blieb noch zum Genießen bevor es losging! Und das war dann erst ein schönes Gemeinschaftserlebnis! Mindestens 2500 Luftballons wurden in den Himmel entlassen und danach muss es wohl einen Startschuss gegeben haben, der ist in dem Jubel leider nicht bis zu uns durchgedrungen. Losgelaufen sind wir – zum Glück – trotzdem, sonst wäre das mit dem Gewinnen schlecht möglich gewesen. Die Strecke von rund 5,6 Kilometern war anfangs schwierig zu laufen, glich eher einem gemütlichen Sonntagsspaziergang. Aber als die vorbei waren, die schon länger und sicherlich auch öfter draußen unterwegs sind, lichtete sich das Feld. Die zweite Runde machte dann wirklich Spaß.

Die Choreographie für den Zieleinlauf kam dann leider nicht so wirklich zur Geltung, da eine richtig große Frauengruppe meinte, sie müssten Händchen haltend die Linie überqueren, schade für uns blutige Anfängerinnen. In einer ausbaufähigen Zeit genoss frau gemeinsam das „Ankommen“. Was für ein Gefühl – echt stark! Nachdem frau sich das Finisher-Shirt, etwas zu Essen und Trinken sowie einen Platz im Zelt erkämpft hatte, war es auch schon fertig mit dem Wettbewerb. Preise gab es für die jeweils drei schnellsten Frauen und Männer. Und auch das originellste Outfit wurde prämiert. In dieser Kategorie will frau im nächsten Jahr „angreifen“. Erproben können wir es bereits im Juni 2015 beim JP Morgan Chase Corporate Challenge Lauf in Frankfurt. Gesiegt wird dann in Nidda! Hoffentlich … Aber – gewonnen haben wir auf jeden Fall schon mal durch das gemeinsame Lauferlebnis.

Schön wäre noch, wenn sich aus den eigenen Reihen ein paar laufwillige Männer finden würden. Unsere Gruppe war schon ganz schön frauenlastig. Man(n) müsste auch nicht reden beim Laufen, das würden wir schon übernehmen …

Im Zelt haben wir den Echzeller Bürgermeister getroffen. Ein Bild mit ihm stellte einen weiteren Höhepunkt für uns Infantinnen dar. Danke dafür Wilfried, Herr Mogk. Er konnte die eingeschworene Frauenrunde (wenigstens kurz) durch seine Anwesenheit bereichern.

Text: Anja Stoll / Bilder (folgen): Anja Stoll und Maximilian Roos


09. August 2014 - WM-Endspiel wiederholt

Sonntag, 13. Juli 2014: Ganz Deutschland war im Fußballfieber und wartete gespannt auf das Endspiel der WM. Ganz Deutschland ? Nein! Ein paar kleine Dörfer in der Wetterau hatten zu der Zeit anderes zu tun und wehrten sich verzweifelt gegen die Wassermassen, die ihr Hab und Gut bedrohten und vielfach zerstörten.

Besonders stark hatte es Wallernhausen getroffen. Alle Bürger und viele Feuerwehren aus dem Wetteraukreis halfen mit, den Schaden zu begrenzen und weitere Katastrophen zu verhindern. So auch die Echzeller Wehren, die sich eigentlich nach der Abarbeitung eigener Schadenfälle auf ein gemütliches Fußballspiel freuten. Aber in der Nacht war letztlich für alle, die in Wallernhausen aktiv waren, der Fußball absolute Nebensache. Während der Aufräumarbeiten kam irgendwann die Durchsage über Funk: "Achtung - Achtung: Durchsage an alle - Wir sind Weltmeister. Und jetzt: Weiterschaffen!" Das war's dann mit der WM.

War's das mit der WM? Nochmal ein "Nein". Anfang August erhielten die helfenden Feuerwehren von Wallernhausens Wehrführer Normen Euler eine Einladung für den 9. August, um als Dankeschön das Endspiel gemeinsam zu schauen.

Eine tolle Idee und viele folgten der Einladung. Rund 200 Kameradinnen, Kameraden sowie Wallernhäuser Bürger trafen sich um 19:00 Uhr in dem entsprechend dekorierten Bürgerhaus um bei Würstchen, leckeren Salaten und kühlen Getränken das Spiel "live" zu sehen. Auch Kreisbrandinspektor Otfried Hartmann und Kreisbrandmeisterin Ulrike Schneider sowie Niddas Bürgermeister Hans-Peter Seum liessen sich die Veranstaltung nicht entgehen. Ein Team von RTL Hessen war angereist, um über die Veranstaltung zu berichten.

Wir Echzeller, die mit sechs Personen dabei waren, sagen Normen und seinem Team ein herzliches Dankeschön für diese tolle Veranstaltung, die den großen Kameradschaftsgeist bei der Feuerwehr gezeigt hat.


20. Juli 2014 - Kreisfeuerwehrverbandsfest in Glauberg

Am Wochenende nach der WM und den schweren Gewittern in unserer Region feierte die FF Glauberg ihr 80stes Bestehen und veranstaltete unter anderem das Treffen aller Feuerwehren aus dem Wetteraukreis.

Nach der Aufstellung der Festzugteilnehmer am Sportplatz - die Feuerwehren Gettenau, Echzell und Bingenheim waren mit rund 50 KameradInnen dabei - ging es bei gefühlten schwülen 40 Grad auf die Strecke durch von den Bewohnern liebevoll geschmückte Straßen. Perfekt für alle "mitlaufenden" war die Betreuung durch die Anwohner: An fast jedem Haus wurde uns Wasser oder Limo angeboten. Ein Highlight war der Grillstand, an dem alle die wollten, kostenlos mit leckeren Bratwürstchen versorgt wurden. Vielen Dank hierfür an den unbekannten Spender.

Im Festzelt sorgte die Gruppe "Partyband Holidays" und verschiedene Tanzgruppen aus Glauberger Vereinen für gute Stimmung und die Kameradinnen und Kameraden genossen eine tolle Atmosphäre. Danke an die Veranstalter für ein perfektes Event. An dieses Verbandsfest werden wir uns sicherlich alle noch lange erinnern.

Fazit: Wir von der Feuerwehr sind tatsächlich etwas besonderes. Wir stehen freiwillig in vollgelaufenen Kellern und im Schlamm, wir werden nass und schmutzig, wir schwitzen beim Löschen und erleben schreckliche Bilder bei Verkehrsunfällen. Aber: Wir verstehen es auch, unsere Kameradschaft zu pflegen und einfach mal zu feiern. Und genau das haben wir, die Echzeller und die Wetterauer Feuerwehren, in Glauberg bewiesen.


28. März 2014 - Gemeinsame Jahreshauptversammlung


08. Februar 2014 - Jahreshauptversammlung der FF Echzell


28. Januar 2014 - Jahreshauptversammlung FF Bingenheim


31. Dezember 2013 - Dank an die Feuerwehr

Gedanken von Pfarrer Heinz Weber zur Schöpfungsgeschichte . LINK


08. März 2013 - Gemeinsame Jahreshauptversammlung

Während der Jahreshauptversammlung aller Echzeller Feuerwehren zeigte sich Gemeindebrandinspektor Jan Rudel mit der Leistung und dem Ausbildungsstand seiner Echzeller Wehrleute zufrieden. Gemeinsam blickte man auf ein „normales Jahr“ zurück, aus dem nur zwei Einsätzen hervorgestochen hätten: ein im Asphalt eingebrochener Laster in Bingenheim und ein im Eis eingebrochener Hund in Bisses.

In beiden Fällen sei für die Einsatzkräfte jedoch nicht viel zu tun gewesen. „Die Bergung des Lkw musste nur abgesichert werden und der Hundehalter konnte seinen Vierbeiner schließlich selbst aus dessen misslicher Lage befreien.“ Insgesamt forderten neun Feueralarme, zehn technische Hilfeleistungen und 27 Brandsicherheitsdienste sowie drei Fehlalarme die Echzeller Feuerwehren im vergangenen Jahr.

Für die ehrenamtliche Einsatzbereitschaft und stetige Fortbildung bedankten sich neben dem Gemeindebrandinspektor und Bürgermeister Dieter Müller auch der Vorsitzende der Gemeindevertreter, Holger Scharf, und Dr. Jochen Degkwitz (CDU) und Hans-Jürgen Hahn (SPD) für deren Fraktionen in der Gemeindevertretung. Ein besonderer Dank galt, verbunden mit der Anerkennungsprämie des Landes Hessen, Horst Mogk aus Gettenau für 40 Jahre Dienst in der Einsatzabteilung. Für 30 Jahre erhielten diese Ehrung und Anerkennung Torsten Stephan (Bingenheim) und Roger Scharf (Echzell).

Für die Jugendfeuerwehren der Großgemeinde berichtete Gemeindejugendwartin Franziska Plöschner. 2012 wurden mit etwa 20 Jugendlichen 166 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung und 196 Stunden allgemeine Jugendarbeit geleistet. Zum Ende des Jahres werde die Jugendfeuerwehr in Bisses allerdings ihre Arbeit einstellen, kündigte Plöschner an. Der einzige dort noch aktive Jugendliche werde in die Echzeller Jugendfeuerwehr übernommen. Mit der Jugendarbeit sicherten Plöschner und ihre Partner den Bestand der Einsatzabteilung, lobten Gemeindebrandinspektor und Bürgermeister.

Trotz Ende der Wehrpflicht sei der Katastrophenschutz in Echzell – „entgegen vieler Unkenrufe“ – noch nicht tot, erklärte Katastrophenschutz-Zugführer Oliver Herwig. Er berichtete von zahlreichen Übungen des Zuges im vergangenen Jahr und hob noch einmal das gelungene Jubiläum hervor. Im Ausblick für das laufende Jahr erwähnte er eine Katastrophenschutz-Übung, die im Juni in Echzell stattfinde.

Kreisbrandmeisterin Ulrike Schneider vertrat Kreisbrandinspektor Otfried Hartmann. Sie dankte den Ehrenamtlichen für ihren Einsatz und lobte die Gastfreundschaft der Echzeller, die ihr Feuerwehrhaus für Lehrgänge und Sitzungen des Kreises zur Verfügung stellen. Man spreche in Feuerwehrkreisen schon vom „Catering-Stützpunkt Echzell“, weil die Teilnehmer der Fortbildungen stets hervorragend versorgt würden, sagte Schneider. Ein weiteres großes Thema der Kreisbrandmeisterin war die Neuerung des Digitalfunks, der zu Unrecht in ein negatives Licht geraten sei.

Neben Einsätzen und Übungen spielt auch die stete Fortbildung der Wehrleute eine große Rolle. 2012 besuchten folgende Feuerwehrleute Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene: Benjamin Strebert, Christine Frels, Tanja ter Schüren, Florian Mück, Sebastian Bönsel, Kevin Scharf, Roberto Roomann, Patrick Pipp, Oliver Herwig, Bernd Ostheim, Thomas Preiß, Kay Koburger, Michael Stoll, Thomas Diederich, Thomas Bönsel, Markus Suppus, Dieter Koburger, Sebastian Kapeller, Florian Hinkel, Anja Stoll und Thomas Wettig.

Die Fortbildungen sind unter anderem Voraussetzung für Beförderungen der Ehrenbeamten. Tanja ter Schüren wurde zur Feuerwehrfrau, Christine Frels zur Oberfeuerwehrfrau, Benjamin Strebert zum Oberfeuerwehrmann, Florian Mück zum Hauptfeuerwehrmann und Kay Koburger zum Oberlöschmeister befördert.

Auch bei Wettkämpfen waren die Feuerwehrleute aktiv. Aufgrund guter Leistungen konnte Thorsten Roos das Goldene Leistungsabzeichen entgegennehmen. Roberto Rooman und Roger Scharf erhielten das Silberne, Stefan Hofmann, Kevin Scharf, Florian Mück, Thomas Diederich und Lothar Elsheimer das Bronzene und Lukas Sallmann, Benjamin Strebert, Markus Suppus, Anja Stoll sowie Tanja ter Schüren das Eiserne Leistungsabzeichen.


24. November 2012 - Der letzte Funklehrgang auf analoger Welle

Zum letzten Funklehrgang des analogen Funkzeitalters im Wetteraukreis begrüßte der zuständige Kreisbrandmeister Matthias Nickel (Glauburg) vor ein paar Tagen die Rekordteilnehmerzahl von 27 Feuerwehrfrauen und -männern aus dem gesamten Kreisgebiet im Feuerwehrhaus Echzell. Matthias Nickel ging zusammen mit Lehrgangsleiter Jörg Winter (Kirch-Göns) sowie Ausbilder Jens Kraft (Bleichenbach) und dem Gastgeber Gemeindebrandinspektor Jan Rudel (Echzell) auf das "historische Ereignis" des letzten Lehrgangs im analogen Bereich ein und erläuterte den Anwesenden, dass im Jahr 2013 aufgrund der bereits vor einigen Wochen gestarteten Umschulung der Einsatzkräfte auf den Digitalfunk keine Funklehrgänge auf Kreisebene angeboten werden können. "Sämtliche Kreisausbilder bewältigen im kommenden Jahr mit einem immensen Zeitaufwand die Umschulung der Einsatzkräfte auf den Digitalfunk. Von daher ist es nicht möglich, noch weitere Termine für die Funklehrgänge anzubieten." so Nickel. Ab dem Jahr 2014 werden dann wieder Funklehrgänge durch den Kreisfeuerwehrverband angeboten und durchgeführt.

An drei Abenden sowie dem Samstag als Prüfungstag wurden den Feuerwehrkräften die gesetzlichen sowie physikalischen Grundlagen des Sprechfunkverkehrs vermittelt. Weiterhin stand Gerätekunde der verschiedenen Handsprechfunk- sowie Fahrzeugfunkgeräte auf dem Lehrplan.

In der Praxis ertönten dann die bekannten Funkmeldungen der Ausbilder "Hier Florian Schule 09" sowie die einzelnen "Fahrzeuge" der Teilnehmer "Hier Florian Schule 1-48" über den Äther.

Zum erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs (alle Teilnehmer haben die schriftliche und praktische Prüfung bestanden) gratulierten auch die Echzeller Wehrführer Michael Stoll und Thomas Diederich allen Teilnehmern. Durch die Feuerwehr Echzell werden seit mehr als 14 Jahren sämtliche Funklehrgänge des Landkreises betreut und verpflegt und man freut sich bereits auf die Wiederaufnahme des Lehrgangbetriebs im Jahr 2014.

"Hier Florian Schule 09, Ende!"


20121110_f4_1jpg
20121110_f4_2jpg

Sommer 2012 - Vereinsausflug nach Willingen


26. & 27. Mai 2012 - 50-jähriges Jubiläum des Katastrophenschutzes Echzell

"Ereignet sich bei uns eine Katastrophe, wird ein zentraler Stab eingerichtet. Dieser plant den Einsatz sämtlicher Kräfte und leitet die notwendigen Maßnahmen ein.“ Zusammengefasst ist dies alles im Katastrophenschutz, derzeit leisten Freiwillige in 17 Löschzügen im Wetteraukreis ihren Dienst in den verschiedenen Einheiten.

In Echzell gab es am Pfingstwochenende deshalb einen Grund zum Feiern. Die Freiwillige Feuerwehr hatte zum 50-jährigen Jubiläum des Katastrophenschutzzuges rund um das Feuerwehrhaus in der Römerstraße eingeladen. Für Alt und Jung wurden viele Überraschungen bereit gehalten. Bei der akademischen Feier am Samstag wurde das neue Löschgruppenfahrzeug (LF 10/6 KatS) übergeben. Im Anschluss konnte man beim »Fireabend« in geselliger Runde den Abend ausklingen lassen. Der Sonntag startete um 9.00 Uhr mit einer Koordinatenfahrt der Katastrophenschutzzüge und befreundeter Wehren. Auf der »Katastrophenschutzmeile« konnte man sich den ganzen Tag über bei verschiedenen Vorführungen informieren und Fahrzeuge verschiedener Rettungsorganisationen aus dem gesamten Wetteraukreis kennenlernen. An beiden Tagen kamen die kulinarischen Genüsse nicht zu kurz. Es gab reichlich Essen und Trinken am Grill und an der Kuchentheke. Natürlich durfte die traditionelle Erbsensuppe aus der Feldküche nicht fehlen – mit oder ohne Wurst ein Leckerbissen. Als besonderes Highlight wurde am Samstag ein Schwein gegrillt!

Als Aussteller waren an diesem Tag zu sehen:

Einsatzleitwagen 1 – Florstadt - Rüstwagen 1 – Wölfersheim -Schlauchwagen 2000 – Friedberg -Löschgruppenfahrzeug – Ortenberg -Drehleiter – Nidda -

Rotes Kreuz – Informations- und Kommunikationseinheit -Gerätewagen Erkunder/Strahlenmessfahrzeug -Feldkochherd - Gerätewagen Betreuung

ASB Karben (mit Blutzucker- und Blutdruckmessungen) - Technisches Hilfswerk – Friedberg


26. Mai 2012 - Offizielle Übergabe des neuen LF 10/6 KatS Hessen

Echzell 1/43 auf Empfang


13. April 2012 - Gemeinsame Jahreshauptversammlung

Ehrungen und Auszeichnungen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung aller Echzeller Feuerwehren. Groß war die Freude bei Kreisbrandmeister Matthias Nickel, Gemeindebrandinspektor Jan Rudel und Bürgermeister Dieter Müller, vier Aktive für langjähriges Engagement in der Einsatzabteilung zu ehren.

Das goldene Brandschutzehrenzeichen für 40 Jahre Dienst erhielt Horst Mogk von der Feuerwehr Gettenau. Für 25 Jahre Dienst erhielten das silberne Brandschutzehrenzeichen Matthias Pipp und Elmar Reichhard von der Bingenheimer Wehr und der Echzeller Kamerad Lothar Elsheimer.

Kreisbrandmeister Nickel berichtete, die Feuerwehrleistungsübungen fänden in den vergangenen Jahren wieder stärkeren Zuspruch. Er lobte die Bereitschaft der Feuerwehrleute, dafür zusätzlich Zeit aufzuwenden, neben dem üblichen Brandschutzdienst. Auch aus der Großgemeinde Echzell hatten sich Feuerwehrleute an den Hessischen Leistungsübungen beteiligt. Für die erbrachten Leistungen wurde diversen Kameraden das bronzene Leistungsabzeichen überreicht. Das eiserne Leistungsabzeichen ging u.a. an Tobias Schreitz.

Mit dem Ausbildungsstand und dem Engagement der Einsatzabteilungen war Gemeindebrandinspektor Jan Rudel sehr zufrieden, mit Zahl der Aktiven grundsätzlich auch, nur die Tageseinsatzstärke macht ihm Sorgen. Viele Einsatzkräfte sind tagsüber beruflich nicht mehr in der Gemeinde und fehlen deshalb bei Einsätzen. Rudel warb für ein Modell, das bisher nur sehr klein, aber erfolgreich in Echzell eingerichtet wurde. Denn immerhin gibt es viele Einsatzkräfte anderer Feuerwehren, die beruflich nach Echzell pendeln. Wenn man diese nun mit einem Funkmeldeempfänger und Schutzkleidung ausrüste, könnten diese in ihrer Arbeitskommune die Einsatzabteilung unterstützen. Ebenso könnten dies Echzeller Feuerwehrleute an ihrem Arbeitsort tun. Bisher gebe es einen Niddaer Feuerwehrmann, der in Echzell tagsüber zur Einsatzabteilung zählt, und einen Echzeller, der während der Arbeitszeit Einsätze in Büdingen unterstützt. Dieses Modell müsse stärker ausgeweitet werden, sagte Rudel und hoffte auf die Unterstützung der Arbeitgeber.

Für den Katastrophenschutzzug berichtete Zugführer Oliver Herwig von fünf Übungen und sechs Schulungen. Nach dem Wegfall der Wehrpflicht seien auch die Ersatzdienstleistenden beim Katastrophenschutz freigestellt worden, berichtete Herwig. Im Echzeller Zug hätten sich die meisten dafür entschieden, ihren Dienst zukünftig freiwillig zu versehen. Dies sei nicht selbstverständlich, lobte er seine 31 Aktiven, die sich aus den Einsatzabteilungen aus Echzell und Wölfersheim rekrutieren.

Kreisbrandmeister Matthias Nickel, Bürgermeister Dieter Müller, der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Holger Scharf, und Fraktionsvertreter von SPD, CDU und FWG sowie des Gemeindevorstands dankten den Aktiven für ihre ehrenamtliche Tätigkeit und wünschten: »Kommt gesund heim von euren Einsätzen.«


21. Januar 2012 - Jahreshauptversammlung der FF Echzell


12. Juli 2011 - Festumzug 75 Jahre FF Dorn-Assenheim

Anläßlich ihres 75-jährigen Jubiläums hatten die Dorn-Assenheimer Kameraden an ihrem Festwochenende zu einem Festumzug geladen. Feuerwehren aus dem gesamten Wetteraukreis folgten.

40 Kameraden stark war die Abordnung aller Echzeller Feuerwehren zum Festumzug in "Schloggebach". Nach der Aufstellung am Gelände der RWZ setzte sich der Zug pünktlich um 14:00 in Bewegung. Leider kam es im Ortsgebiet durch die Kurven zu vielen Staus, die die Musik- und Laufgruppen aus dem Takt brachten. Nach Ankunft im Festzelt brachte die Band "Bayerische Music Power" dieses zum "kochen".

Trauriges Ende des Tages war der Absturz eines Zeppelins in der Nähe des Flugplatzes Reichelsheim.  LINK


01. April 2011 - Gemeinsame Jahreshauptversammlung

Bei der Jahreshauptversammlung der Echzeller Feuerwehren hat Brandschutzdezernent Ottmar Lich die silberne Katastrophenschutzmedaille an Michael Stoll für 25 Jahre aktiven Dienst verliehen. Etliche Beförderungen standen an, angesprochen wurden aber auch der Rückgang der Mitgliederzahlen und die Folgen der Aussetzung der Wehrpflicht.

Gemeindebrandinspektor Jan Rudel berichtete von 44 besuchten Veranstaltungen, die von der Grundausbildung, über Funk- und Kettensägenlehrgänge bis zu Workshops zum Versicherungsschutz und Arbeit mit Kindern reichten.

Chris Michel, Dominik Richter, Florian Hinkel und Lukas Sallmann wurden zu Feuerwehrmännern ernannt, Florian Mück, Tobias Schreitz, Martin Höhr und Markus Kasten sind fortan Oberfeuerwehrmänner. Patrick Pipp, Stefan Hess und Thomas Preiß wurden zu Hauptfeuerwehrmännern befördert, Oberlöschmeister wurden Sebastian Kapeller und Bernd Ostheim. Oliver Herwig wurde zum Oberbrandmeister befördert und Jan Rudel zum Hauptbrandmeister.

Rudel stellte zudem einen Rückgang der Aktiven in den vergangenen sechs Jahren fest. Dies sei hauptsächlich darauf zurückzuführen, dass jüngst zahlreiche "Karteileichen" aus der Statistik entfernt worden seien. Zudem berichtete er, dass in Bisses mit 2,3 Prozent verhältnismäßig die meisten Einwohner bei der Feuerwehr aktiv sind. In Bingenheim seien es mit 1,2 Prozent die wenigsten.

Für den 4. Löschzug Wetterau des Katastrophenschutzes berichtete Zugführer Oliver Herwig. Die 34 Mitglieder hätten vergangenes Jahr sieben Übungen und sechs Schulungen für den in Echzell stationierten Einsatzleitwagen 2 (ELW2) absolviert. Besonderes Augenmerk richtete Herwig auf die ausgesetzte Wehrpflicht. Dies werde den Katastrophenschutz nicht so sehr treffen wie andere soziale Bereiche. Dennoch seien derzeit 13 Mitglieder vom Wehrdienst freigestellt. Würden diese zukünftig wegfallen, könne der Zug auf Dauer gefährdet sein. Man müsse die Arbeit interessant vermitteln, damit die Kameraden neben ihrem "normalen" Feuerwehrdienst auch noch den Katastrophenschutz unterstützten.

Gemeindejugendwartin Franziska Plöschner berichtete von den Aktivitäten der 25 Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehren. 2010 seien 182 Stunden allgemeine Jugendarbeit sowie 146 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung abgeleistet worden. Neben dem "Dreikönigswandern" und der Teilnahme an Wettbewerben gehörte auch ein Erste-Hilfe-Seminar sowie ein Brandsiherheitsdienst dazu. Für mehr Sicherheit sollen neue Schuhe mit Stahlkappen sorgen.

Kreisbrandmeister Michael Kinnel bedankte sich für die Bereitstellung des Feuerwehrhauses für Ausbildungsmaßnahmen des Kreises sowie die Bereitschaft, den ELW2 zu besetzen. Bürgermeister Dieter Müller dankte seinen Ehrenbeamten für ihre Bereitschaft, sich weiterzubilden. Dies zeige, wie sehr sie sich ihrer Verantwortung für die Gesellschaft bewusst seien.


15. Januar 2011 - Jahreshauptversammlung der FF Echzell


03. Dezember 2010 - "Schule zum Anfassen" bei der FF Echzell


31. Oktober 2010 - Heirate einen Feuerwehrmann...

… und Du fühlst Dich sicher!“ Das dachte sich dieser Tage Bianca Herwig, geb. Leutner, als sie nach zehn Jahren wilder Ehe ihrem Oliver das Ja-Wort gab. Die aus dem Schwarzwald stammende junge Frau sorgte damit dafür, dass Echzells stellvertretender Gemeindebrandinspektor Oliver Herwig nun nicht mehr ausschließlich „mit der Feuerwehr verheiratet“ ist. Da sie aber kein Problem mit seinem zeitaufwendigen Hobby hat, war schnell klar, dass als Hochzeitsauto nur ein Löschfahrzeug in Frage kommt, natürlich mit Gemeindebrandinspektor Jan Rudel als Chauffeur!

Vor der Fahrt hatte das frisch vermählte Paar aber noch einige Hindernisse zu überwinden. Natürlich ließen es sich die Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung und des Katastrophenschutzzuges sowie die Jugendfeuerwehr nicht nehmen, die Eheleute vor der Kirche zu überraschen.

Die Feuerwehr wünscht den beiden frisch Vermählten alles Gute für das weitere gemeinsame Leben und hofft, dass die Feuerwehr auch weiterhin eine tragende Rolle darin spielen wird!

Anja Stoll


02. Oktober 2010 - Gedenken an Albert Glaub

Auf dem Friedhof in Gettenau kamen am 02. Oktober 2010 Vorstandsmitglieder des Kreisfeuerwehrverbandes Wetterau und Aktive der Feuerwehren Echzell und Gettenau zusammen, um noch einmal Albert Glaub zu gedenken.
Aus Anlass des siebten Todestages erinnerten Kreisverbandsvorsitzender Otfried Hartmann und der frühere Sprecher der Ehren- und Altersabteilung Dieter Röder in kurzen Ansprachen an das Wirken Glaubs. Wie kaum ein anderer lebte Albert Glaub mit und für die Feuerwehr. Er war 50 Jahre Mitglied der Feuerwehr, davon 28 Jahre als Wehrführer in Gettenau und 20 Jahre Ortsbrandmeister von Echzell. Im Altkreis Büdingen und im Wetteraukreis war er als Ausbilder bekannt. Generationen von jungen Feuerwehrleuten profitierten von seinem Wissen und Können. Nach seinem aktiven Dienst war er 10 Jahre Sprecher der Ehren- und Altersabteilung des Kreisfeuerwehrverbandes.

Für sein herausragendes Engagement und seine stetige Einsatzbereitschaft war Glaub auch über die Gemeinde- und Kreisgrenzen hinaus geschätzt. Wegen seiner Kenntnisse der deutschen Feuerwehrgeschichte war er bis zu seinem Tod Mitglied im Fachausschuss Historik des Landesfeuerwehrverbandes Hessen.

Dem Kreisfeuerwehrverband Wetterau war es daher ein Anliegen für sein Urnengrab eine Marmorplatte zu stiften.


20. Juni 2010 - Grillfest der FF Bingenheim

Bei sonnigem Wetter fand das alljährliche Grillfest der Freiwilligen Feuerwehr Bingenheim statt. Neben verschiedenen leckeren Gerichten gab es Musik und am Nachmittag eine Kuchentheke. Die Kinder hatten an diesem Tag die Möglichkeit, in die Rolle eines kleinen Feuerwehrmannes zu schlüpfen.


08. Mai 2010 - Besuch der "Löschzwerge" aus Heuchelheim


26. März 2010 - Gemeinsame Jahreshauptversammlung

Am 26. März konnten Gemeindebrandinspektor Jan Rudel und sein Stellvertreter Oliver Herwig neben zahlreichen Gästen einen Großteil der Einsatzkräfte im Echzeller Feuerwehrhaus begrüßen.

Die diesjährige Jahreshauptversammlung konnte pünktlich begonnen werden und nach der Totenehrung und Genehmigung des Protokolls des Vorjahres begrüßte Rudel zu Beginn seines Jahresberichtes als erstes die Neuzugänge in den Einsatzabteilungen. Neben drei Übertritten aus der Jugendfeuerwehr konnten auch vier Seiteneinsteiger in den Wehren aufgenommen werden. Rudel zeigte sich sehr erfreut über den „Zuwachs“, er dankte den Jugendwarten und ihren Helfern für die geleistete Arbeit, die schließlich den Grundstein legten für das beständige „Wachsen“.

Sein Bericht beschäftigte sich danach mit den Einsätzen des Jahres 2009, neben zehn Feueralarmen konnten auch zehn Hilfeleistungen sowie sechs ELW2-Einsätze, fünf Brandmeldeanlagen-Eingänge und 23 Brandsicherheitsdienste von den insgesamt 94 Einsatzkräften (neun davon weibl.) abgearbeitet werden. Einsatztechnisch war 2009 somit ein eher ruhigeres Jahr im Vergleich zu den Vorjahren.

Die 6000 Einwohner in den fünf Ortsteilen konnten sich auch im vergangenen Jahr wieder auf „ihre“ Feuerwehr verlassen, sämtliche Einsatzorte im Gemeindegebiet wurden innerhalb der gesetzlichen Hilfsfrist erreicht. Weiter berichtete Rudel von mehreren Wehrführerausschusssitzungen sowie die Teilnahme an der Kreisverbandsversammlung und den Sitzungen der Leiter der Feuerwehren im Wetteraukreis. Im Rahmen der Brandschutzerziehung wurden Veranstaltungen mit den Kindergärten und der Schule durchgeführt.

Rudel dankte den Verantwortlichen der FF Gettenau für die Planung und Durchführung der Großübung, die 2009 auf Gettenauer Terrain stattfand. Des Weiteren bedankte er sich bei allen Kameraden/innen für die Bereitschaft sich gegen die „Schweinegrippe“ (gemeinsamer Impftermin des Wetteraukreises in Altenstadt) impfen zu lassen. Auch die Möglichkeit zur Hepatitis-Schutzimpfung wurde von 32 Kameraden/innen genutzt und von der Gemeinde finanziell übernommen. Dafür gab es ein Dankeschön an Bürgermeister Dieter Müller und an Thomas Diederich für die Organisation der Impfung.

Bei der Aus- und Fortbildung hob er den „Tag-der-Technischen-Hilfeleistung“ mit der Johanniter-Unfallhilfe Bad Nauheim hervor, dieser ist neben den sonstigen Übungen innerhalb der Wehren ein fester Bestandteil im Jahresprogramm. Bei der allgemeinen Resonanz sei sicherlich noch eine Verbesserung möglich. Er bittet, den Termin in die Jahresplanung aufzunehmen.

Insgesamt wurden 36 Lehrgänge/Übungen/Fortbildungen/Unterweisungen mit Erfolg besucht. Das Feuerwehrhaus Echzell war wieder Standort für die Sprechfunk-Lehrgänge des Wetteraukreises, von den Teilnehmern und Ausbildern gab es weiterhin sehr positive Resonanz für die Durchführung.

Jan Rudel bedankte sich bei Oliver Herwig für die „Wiederauferstehung“ der Wettkampfgruppe, die sich in den Wintermonaten das notwendige theoretische Wissen bereits angeeignet hat.

Auch 2010 bleibt Echzell Standort für die Sprechfunklehrgänge, drei wurden bereits abgehalten, zwei weitere folgen im Herbst. Nach etlichen Jahren Zwangspause werde es am 28.03. eine Waldbrandübung geben, nach den Ausführungen von Oliver Herwig dürfe man einen abwechslungs- und lehrreichen Sonntagvormittag erwarten.

Bei dem anzuschaffenden LF 10/6 KatS dürfte eine Auslieferung 2010/2011 zu erwarten sein, das Land Hessen habe den Auftrag für Fahrgestell und Aufbau im Dez./2009 bereits vergeben.

GBI Jan Rudel bedankte sich am Ende seiner Ausführungen ausdrücklich bei allen Einsatzkräften und deren Familien sowie den Gemeindegremien und dem Wehrführerausschuss für die angenehme Zusammenarbeit. Er appelliert, weiterhin an einem Strang zu ziehen, nur dann könne man erfolgreich im Brandschutz unterwegs sein!

Gleich im Anschluss berichtete Gemeindejugendwartin Franziska Plöschner von einem ereignisreichen und guten Jahr für die Jugendfeuerwehr. Auch sie freute sich (nicht wenig stolz) über die drei Übernahmen in die Einsatzabteilungen. Für 2010 strebt sie eine Teilnahme an der Leistungsspange an, die 2009 wegen zahlreicher, plötzlicher Erkrankungen nicht erfolgen konnte. Plöschner bedankte sich bei ihren Helfern, den Vorständen der Wehren sowie allen Aktiven der Einsatzabteilungen für deren Unterstützung.

Auch Oliver Herwig berichtete als KatS-Zugführer von einem Zuwachs an Einsatzkräften (z.Zt. 28 Aktive). In 2010 könne man erstmals einen KatS-Grundlagenlehrgang in Echzell durchführen (19.-24.04.).

Zwei Ehrungen für 10 und 25 Jahre aktiven Dienst im KatS Echzell müssen auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden, da kein Verantwortlicher des Kreises am heutigen Tag anwesend sein konnte.

Im folgenden Tagesordnungspunkt verlas Herwig die Lehrgangsteilnahmen und Beförderungen:

Feuerwehrmann: Markus Kasten, Sebastian Bönsel
Oberfeuerwehrmann/frau: Stefan Hofmann, Roberto Rooman, Patick Pipp, Monika Adler, Marcel Reuning, Andreas Zedtler
Hauptfeuerwehrmann: Sebastian Kapeller
Oberlöschmeister: Denny Nellessen, Christian Orth, Marco Menzel
Hauptlöschmeister: Jörg Wetzstein
Brandmeister: Thomas Diederich, Michael Stoll

Nach Übergabe der Urkunden, Gratulationen und Fototermin überbrachte Kreisbrandmeister Lars Henrich die Grüße der Kreisspitze. Er berichtete mit Sorge vom kreisweiten Mitgliederschwund und dem aktiven Einschreiten des Kreises mit interkommunalen Aktionen. Dem Kameraden Thorsten Schmidt überreichte er das Silberne Brandschutzehrenabzeichen und die entsprechende Urkunde für 25 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr.

Auch Bürgermeister Dieter Müller freute sich zu Beginn seiner Grußworte über die Bereitschaft eines jeden Einzelnen zur Aus- und Weiterbildung, er lobte die hervorragende Jugendarbeit und dankte F. Plöschner sowie deren Helfern für die „Grundsteinlegung zum Wachstum“. Nicht weniger erfreut hieß auch er die Seiteneinsteiger willkommen. Besonders hervorheben musste er die Impfbereitschaft der Feuerwehrleute und erinnerte an die Folgetermine, damit der volle Impfschutz erreicht werde. Im Namen der Kommune überbrachte er Grüße und bedankte sich bei dem Feuerwehrverein für die finanzielle Unterstützung bei den diversen Anschaffungen.

Den Einsatzkräften wünschte er wenig Einsätze, damit genügend Zeit zur Aus- und Weiterbildung bleibe, sowie allzeit eine gesunde Rückkehr.

Die Fraktionsvorsitzende der SPD, Frau Bächt-Strasdas, bedankte sich für die Einladung und die damit verbundene Möglichkeit, hinter die Kulissen zu schauen. Schließlich werde in den Gremien über Mittel für die Feuerwehren entschieden, sie nutze diese Möglichkeit immer wieder gerne. Hans Hahn, Mitglied des Gemeindevorstandes (SPD), schloss sich gerne seiner Vorrednerin an und wünschte den Wehren für das laufende Jahr nur Gutes. Rudel fügte an, dass an alle im Gemeindegremium vertretenen Parteien eine Einladung erfolgt war, die CDU ließ sich entschuldigen, bei FWG und Bündnis90/Die Grünen bestand wohl kein Interesse, was er als schade vermerkte.

Der stv. WF Thomas Diederich (FF Echzell) führte gleich im Anschluss eine kurze Präsentation zum Atemschutzgeräteverbund durch. Er berichtete in seinen Ausführungen über die Vorteile und das Ziel dieses Zusammenschlusses und ging auf das anzuschaffende Gerät ein. Die Kommune Echzell wird durch einen Beitritt eine voraussichtliche Ersparnis von 50% haben. KBM Lars Henrich fügte noch an, dass mit einer Auslieferung im Sommer 2010 zu rechnen sei, vorausgesetzt die Kommunen unterzeichnen bald.

Da der Versammlung keine Anträge vorlagen und auch unter Punkt Verschiedenes nichts zu besprechen war, konnte man im Anschluss gemeinsam einen kleinen Imbiss einnehmen.


16. Januar 2010 - Gutes Jahr für die FF Echzell

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung im Echzeller Feuerwehrhaus begann Gemeindebrandinspektor Jan Rudel seine Begrüßung mit den Worten: “Ein neues Jahr gibt immer Anlass zurückzuschauen und das mache ich in diesem Fall gerne, denn es war ein gutes Jahr für die Feuerwehr Echzell!“
Er fuhr fort, dass nach der Neugestaltung und der Arbeit des neuen Vorstandes ein richtiger Weg eingeschlagen wurde, was sich in der Neugewinnung von Einsatzkräften sowie der beständigen Bereitschaft zur Aus- und Weiterbildung widerspiegelt. Danach bedankte Rudel sich beim Verein für die getätigten Investitionen in Bezug auf Fahrzeuge und Ausrüstung sowie bei den Gerätewarten Sebastian Kapeller und Stefan Hofmann (mit Helfern) für deren hervorragende Arbeit. Die Arbeit der Gemeindejugendwartin Franziska Plöschner und deren Team hob er besonders hervor, dass die Mühen dieser zahlreichen Übungsstunden eine wertvolle Investition in die Zukunftssicherung seien. Rudel betonte zum Abschluss, dass er sich auch im neuen Jahr auf die Zusammenarbeit freue und wünschte der Versammlung einen guten Verlauf. Wohltuende Worte für einen Verein, der im abgelaufenen Jahr viel an Arbeit auf verschiedenen Ebenen geleistet hatte und auch im neuen Jahr erreichbare Ziele vor sich sieht, die es gemeinsam gilt, umzusetzen.

Wehrführer Michael Stoll berichte von acht Feueralarmen, neun Technischen Hilfeleistungen, sieben Brandmeldeanlagen-Alarmen sowie sechs ELW2-Einsätzen, die von 43 Einsatzkräften abgearbeitet wurden. Des Weiteren war die Wehr bei fünf Brandsicherheitsdiensten angefordert und hielt 17 Übungen ab, sechs davon für den ELW2. Dankbar zeigte er sich über die Möglichkeit, im Feuerwehrhaus Limeshain einmal pro Jahr eine Selbstrettungsübung durchführen zu können, welche auch immer gut besucht ist. Stoll führte an, dass man im letzten Jahr acht neue Einsatzkräfte in der Wehr begrüßen konnte, drei davon kamen aus der eigenen Jugendfeuerwehr. Er dankte den Verantwortlichen für die außerordentliche Arbeit auf diesem Gebiet. Bei seinen weiteren Ausführungen appellierte er an die Einsatzkräfte, besonders bei nächtlichen Einsätzen mehr den eigenen Schweinehund zu überwinden und ins Feuerwehrhaus zu kommen, denn auch dort ist schlagkräftige Hilfe notwendig. Viel Lob fand Stoll für die Teilnahme an Lehrgängen und Seminaren, denn 2009 konnten 19 Lehrgänge und vier Seminare besucht werden. Gleichzeitig führte er an, dass in der nahen Zukunft daran gearbeitet werden solle, auch den ein oder anderen Truppführer oder Gruppenführer auszubilden, denn gerade tagsüber bestehe hier ein gewisser Engpass, der in ländlichen Gegenden durchaus üblich ist. Diesem Abwärtstrend müsse entgegengearbeitet werden.

Auch für 2010 sind wieder gemeinsame Übungen mit den Ortsteilwehren geplant - ein weiteres Ziel, das verfolgt wird. Im Anschluss bedankte sich Wehrführer Michael Stoll bei GBI Jan Rudel für die wirklich gute Zusammenarbeit und bei den beiden Gerätewarten sowie Dieter Koburger (FF Bingenheim) für ihr unermüdliches Tun. Bei Bürgermeister Dieter Müller außerdem für die Zuwendungen und die Unterstützung bei den großen Anschaffungen in 2009 (MTF, KdoW). Er wies die Versammlung noch auf die administrativen Aufgaben der Vorstandsmitglieder hin, danach bedankte er sich bei jedem Einzelnen für das gute Mitwirken.

Der stv. Wehrführer Thomas Diederich sprach im Anschluss über sein Vorhaben, die Kameraden/innen anzusprechen, die im vergangenen Jahr wenig oder gar keine Zeit gefunden haben, an Übungen oder Einsätzen teilzunehmen, um sie zu motivieren, den Weg ins Feuerwehrhaus wiederzufinden.

Gemeindejugendfeuerwehrwartin Franziska Plöschner berichtete von einem guten Jahr für die Jugendfeuerwehr, der z.Zt. 23 Jugendliche angehören. Neben zahlreichen Übungen standen auch Wettkämpfe und Freizeitaktivitäten auf dem Programm. Sie bedankte sich bei ihrem Team und dem scheidenden stv. Jugendfeuerwehrwart David Rubitschu, sowie dem Vorstand für seine Unterstützung.

Kat-S Zugführer Oliver Herwig verzeichnete 2009 einen Zuwachs von vier Einsatzkräften, somit gehören dem 4. Löschzug Wetterau nun 28 freiwillige Helfer an. Er berichtete über gemeinsame Übungen im Verband sowie von der Großübung „Genesis“. 2010 wird es in Echzell das erste Mal einen Kat-S-Grundlagenlehrgang geben. Auch er bedankte sich beim Vorstand. Thomas Diederich erwähnte noch das Befüllen von vierhundert Sandsäcken, das durch die Kat-S-Leute vorgenommen wurde. Im Falle eines erneuten Hochwassers sei man so für die ersten Übertritte gerüstet.

Michael Stoll berichtete in seiner Funktion als Vereinsvorsitzender von den verschiedenen Vereinsaktivitäten, als Novum nennt er die Mitwirkung beim ersten Echzeller Nikolausmarkt. Es gab auch wieder fünf Funklehrgänge, die erfolgreich im Feuerwehrhaus abgehalten wurden. Ein großes Highlight war die Anschaffung der zwei neuen Feuerwehrfahrzeuge, bei denen sich der Verein mit 45% der Gesamtkosten beteiligen konnte.

Im Jahresbericht der Rechnerin Elke Kapeller war von einem guten Geschäftsjahr die Rede. Die Neubeschaffungen standen auch hier im Mittelpunkt. Nach dem Bericht der zwei Kassenprüfer folgte die einstimmige Entlastung des Vorstandes und zwei neue Kassenprüfer samt Ersatzmann wurden einstimmig gewählt.

Bürgermeister Dieter Müller bedankte sich in seinen Grußworten für die geleistete Arbeit und erkennt die hervorragende Organisation innerhalb der Wehr an. Er würdigte die gute finanzielle Situation der Wehr, die die Beteiligung an größeren Beschaffungen ermögliche.

Nach abgeschlossener Ausarbeitung des Bedarfs- und Entwicklungsplanes sieht er in 5-10 Jahren Veränderungen auf alle zukommen, mit denen es dann umzugehen gelte. Müller lobte die Bereitschaft zur Aus- und Weiterbildung und zeigte sich glücklich über die gesicherte Einsatzfähigkeit, die damit einhergeht. Des Weiteren war er froh, der Versammlung mitteilen zu können, dass Echzell in Zukunft bei der kreisweiten Lösung im Bereich Atemschutz teilnimmt. Zum Abschluss überbrachte Müller die guten Wünsche der Gremien, wünschte wenige Einsätze und unterstrich die positive Außenwirkung der Feuerwehr innerhalb der Gemeinde.

Fraktionsvorsitzende Brunhilde Bächt-Strasdas (SPD) zeigte sich in ihren Grußworten erfreut, das „Innenleben“ ihrer Feuerwehr hautnah miterleben zu dürfen, sie sei gerne der Einladung gefolgt. Diederich bat Bächt-Strasdas im Gemeindeparlament für diese Veranstaltung „Werbung“ zu machen, vielleicht könne die Wehr im neuen Jahr mehr Vertreter als Gäste begrüßen.

Unter dem abschließenden Punkt „Verschiedenes“ wurde ein kurzer Einblick über den Vereinsausflug gegeben und GBI Rudel informierte über die gemeinsame Übung mit der JUH, die auch ein fester Programmpunkt im Jahresplan ist. Nach weiteren Dankesworten schloss die Sitzung mit der Aussicht auf ein Jahr produktiver Feuerwehrarbeit in allen Bereichen.

Text: Anja Stoll / Bilder: Thomas Bönsel


10. Dezember 2009 - Wehrführerausschuss besucht Entsorgungszentrum

Für Donnerstag, hatte die Betriebsleitung des Entsorgungszentrum Wetterau (EZW) im Echzeller Ortsteil Grund-Schwalheim den erweiterten Wehrführerausschuss zu einer Informationsveranstaltung eingeladen.

Dr. Jürgen Roth, Technischer Leiter und Werner Godglück, Betriebsleiter, erläuterten den Führungskräften der Echzeller Feuerwehren die in den letzten Monaten vorgenommenen technischen und räumlichen Veränderungen. Das EZW umfasst die mechanisch-biologische Abfallbehandlungsanlage (MBA) des Wetteraukreises für Haus- und Gewerbeabfall, die Altpapier-Umladestation und den Recyclinghof. Anhand einer Projektion der Feuerwehr- und Lagepläne wurden sämtliche Neuerungen gezeigt.

An der Brandmeldeanlage wurden neue Rauchansaugsysteme installiert. Diese decken jetzt räumlich mehr Fläche ab und auch die Störanfälligkeit zeigt in der Anfangsphase deutlich weniger Probleme im Vergleich zum alten System auf. Weiterhin wurde die Wasserversorgung auf dem Gelände durch die Verlegung von einzelnen Leitungssträngen optimiert.

Die Lage der Hydranten wurde erläutert um ein schnelles Auffinden auf dem Betriebsgelände sicherzustellen. Im Anschluss fand ein reger Informationsaustausch zwischen den Feuerwehren und den Betreibern statt. Zum Abschluss der Veranstaltung hatte der Betreiber zu einem Imbiss eingeladen.

Echzells Gemeindebrandinspektor Jan Rudel bedankte sich im Namen der Führungsriege für die Einladung und unterstrich die stets sehr kooperative Zusammenarbeit.

100_2402_000jpg


05. November 2009 - Tag der technischen Hilfeleistung

Bereits zum siebten Mal trafen sich die Rettungskräfte von Johannitern und Feuerwehr, um sich für die Rettung von Unfallopfern aus Fahrzeugen fit zu machen.

Bei der Feuerwehr sorgte Vize-Wehrführer Thomas Diederich zunächst für wichtige Fakten, unter anderem in Sachen Antriebsarten und Airbags. Bei den Johannitern drehte sich die Theorie um das Polytrauma-Management. Gemeinsam schaute man sich dann eine DVD an, auf der ein Rettungseinsatz anschaulich gezeigt wurde.

Tim Medenbach von den Johannitern wies danach auf das präklinische Polytrauma-Management hin. Die Zeit der optimalen Versorgung spiele dabei eine entscheidende Rolle, letztendlich blieben an der Einsatzstelle maximal 10 Minuten, dann solle der Patient auf dem Weg in die Klinik sein.

Wenn man sich vor Augen halte, was in dieser Zeit von den Rettungsorganisationen geleistet werden müsse, sei präzises Zeitmanagement ebenso unverzichtbar wie ein koordiniertes Arbeitsplatzmanagement von allen Seiten, dabei müsse jeder auf die Abläufe und Bereitstellungsplätze des anderen achten. Noch vor der Mittagspause konnte man das erste Fallbeispiel abarbeiten.

Die Übung hatten Echzeller Wehrleute mit einem Gabelstapler vorbereitet: ein Autowrack mit einem Schwerverletzten drin, der sich wegen des Baustammes nicht befreien kann. In das Auto gelangten die Retter durch die Beifahrertür, die Rettung des "Patienten" musste durch das Heck erfolgen, was man nach dem Entfernen der Rückbank auch schaffte.

Beide Organisationen waren mit dem Ergebnis zufrieden, es gab lediglich Verbesserungsvorschläge bei der Kommunikation untereinander.

Das zweite Szenario beinhaltete ein auf dem Dach liegendes Fahrzeug mit einer leicht verletzten Fahrerin, aber einer schwer verletzten, im Fußraum eingeklemmten, Beifahrerin. Der "Unfall" hatte sich auf einer Kreuzung ereignet, damit wurde aufgezeigt, wie wichtig es ist, die Regeln der Anrückeordnung zu beachten, um nicht wertvolle Räume zur Rettung zu verbauen.

Bei der dritten Übung hatte man es mit zwei Personenwagen mit jeweils einem Verletzten darin zu tun. Bei dem Wagen, der auf der Fahrerseite lag, erfolgte eine Crash-Rettung über das Heck mittels Trage. Nach dem Abschneiden des Daches beim stehenden Wagen konnte auch dieses "Opfer" über den Kofferraum befreit werden. Dabei wurde parralel mit zwei Hilfeleistungssätzen gearbeitet, was sich auf dem engen Raum nicht ganz einfach gestaltete.

In der Abschlussbesprechung blickten alle auf einen interessanten Tag zurück, an dem auch erfahrene Einsatzkräfte viel Neues erfuhren.

Tim Medenbach dankte den Echzeller Feuerwehrleuten und auch den zwei ehrenamtlichen Opfern der Unfallhilfe. Thomas Diederich wiederum dankte für die gute Zusammenarbeit und merkte an, dass solche Tage notwendig seien, um den gewachsenen Anforderungen standhalten zu können.

tagdertechnhl_000jpg


05. September 2009 - Tag der offenen Tür & Neue Fahrzeuge

„Feuerwehr erleben“ war das Motto des diesjährigen Tages der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Echzell. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen gestaltete sie einen abwechslungsreichen Tag rund um das Feuerwehrhaus in der Römerstraße.

Nach der Begrüßung durch Gemeindebrandinspektor Jan Rudel kam das erste Highlight des Tages: die Übergabe der Schlüssel für gleich zwei neue Feuerwehrfahrzeuge. Hierzu begrüßte Rudel Bürgermeister Dieter Müller, Kreisbrandinspektor Otfried Hartmann sowie Vertreter der Sparkasse Oberhessen und der Presse. Bürgermeister Müller befürwortete die beiden Neuanschaffungen sehr, da zum Ausbildungs-, Übungs- und Einsatzdienst gut funktionierende Fortbewegungsmittel ein absolutes Muss darstellen. Eine schlagkräftige Wehr wäre nichts ohne das entsprechende technische Gerät, dafür die notwendigen Mittel bereitzustellen, sehe er als Selbstverständlichkeit an.

Gemeindebrandinspektor Rudel unterstrich bei der Schlüsselübergabe, dass die neuen Fahrzeuge allen Echzeller Bürgern gehören und lediglich von den Feuerwehrleuten im Dienst genutzt werden. Finanziert wurden beide Fahrzeuge durch den Feuerwehretat der Gemeinde, Privatspenden und aus der Kasse des Feuerwehrvereins. Besonders dankte er Andreas Braun und Stefan Hofmann sowie der Firma Wabersich für das Engagement beim Aufbau des Mannschaftstransportwagens. Kreisbrandinspektor Hartmann stellte den großen Nutzen eines Kommandowagens in den Vordergrund. Er diene dem Einsatzleiter als Vorausfahrzeug und leiste damit einen entscheidenden Vorsprung in der Einsatzplanung. Bei dem zweiten neuen Feuerwehrfahrzeug handelt es sich um einen Mannschaftstransportwagen. Er wird zu Aus- und Weiterbildungsfahrten sowie durch die Jugendfeuerwehr genutzt. Des Weiteren unterstützt er den ELW 2 des Wetteraukreises bei seinen Einsätzen.

Im Anschluss zeichnete Kreisbrandinspektor Hartmann die Echzeller Firma L. Schmidt & Sohn (Baustoffe) als „Partner der Feuerwehr“ aus. Sie beschäftigt seit Jahren einen Feuerwehrmann und stellt ihn immer wieder zu Einsätzen frei. Hartmann übereichte Helga Schmidt die Plakette des Innenministeriums und bedankte sich für dieses Engagement.

In der Mittagszeit war in der ausgeräumten Fahrzeughalle kaum noch ein freier Platz zu finden. Die zahlreichen Besucher stärkten sich mit Erbsensuppe aus der Feldküche, die in Echzell seit mehreren Jahrzehnten zur Tradition geworden ist, zubereitet von Thorsten Roos und Hans Stoll. Nachmittags gab es die Gelegenheit eine Feuerlöschervorführung zu verfolgen, sowie danach selber mit bereitgestellten Feuerlöschern deren Wirkung zu erproben. Im Anschluss daran waren alle Zuschauer erstaunt, wie schnell ein Weihnachtsbaum brennt, und wurden über Sicherheitsmaßnahmen zur Vermeidung eines Brandes informiert. Am späteren Nachmittag folgte die Schauübung der Einsatzabteilung. An einem Schrottfahrzeug demonstrierte die Feuerwehrleute die patientengerechte Rettung aus einem Unfallfahrzeug mit hydraulischem Rettungsgerät. Die Zuschauer hatten danach Gelegenheit, sich ein Bild von der physischen Belastung für den Feuerwehrmann (-frau) zu machen. Alle benutzen Geräte blieben „zum Anfassen“ liegen.

Im Feuerwehrhaus zeigte eine kleine Ausstellung die neuen Feuerwehrhelme und Schutzkleidungen von den Anfängen bis heute. Hier zeigte sich deutlich die Entwicklung über einen Zeitraum von mehr als 75 Jahren. Die Kinder freuten sich den ganzen Tag über Fahrten im Löschfahrzeug sowie an Löschübungen mit der Kübelspritze auf das „Brandhaus“. Slalomfahren mit Feuerwehrbobbycars und das reichhaltige Kuchenbuffet waren weitere Stationen, für die sich die Jugendfeuerwehr verantwortlich zeigte. Die Gerätewarte sorgten für die Möglichkeit, mitgebrachte Gegenstände (meist Fahrräder) durch die sogenannte FEIN-Codierung zu kennzeichnen. Etwa 30 Besucher machten hiervon Gebrauch: Es kam also nicht nur beim Essen zu Warteschlangen.

Die Echzeller Feuerwehr freut sich über das vielfältige Interesse aus der Bevölkerung und bedankt sich bei allen, die mit ihrem Zutun zum Gelingen beigetragen haben.

Bilder & Text: Michael Stoll


31. Mai 2009 - 100 Jahre FF Wohnbach

Beim Festzug der FF Wohnbach nahmen die FFen Echzell, Bingenheim und Gettenau unter einer Zugnummer teil. Es ist geplant, den gemeinsamen Auftritt in Zukunft so fortzuführen.


20. Mai 2009 - Neue Ehrenbeamte im Brandschutz

Zu Beginn der Gemeindevertretersitzung wurden die neuen Ehrenbeamten im Brandschutz ernannt. Nachdem die Jahreshauptversammlungen der Echzeller Feuerwehren abgeschlossen sind, sei nun das Ergebnis der Wahlen "in besondere Formen zu gießen", erklärte der Erste Beigeordnete Werner Müller, der den erkranktenBürgermeister Dieter Müller vertrat.

Förmlich ernannt zum Gemeindebrandinspektor und Vertreter wurden Jan Rudel und Oliver Herwig. Zur Gemeindejugendwartin wurde Franziska Plöschner, jeweils zum Wehrführer wurden Michael Stoll und Thomas Diederich (Echzell), Denny Nellessen und Volker Hinkel (Bingenheim), Jörg Wetzstein und Bernd Ostheim (Gettenau), sowie Thomas Umsonst und Uwe Hintze (Bisses) ernannt.

Mit Dank für die geleistete Arbeit wurden Frank Hornung, Matthias Pipp, Kai Uwe Reuss und Hans Glaub von ihren Ämtern entbunden.

Im Anschluss überreichte der neue Gemeindebrandinspektor Jan Rudel seinem Kameraden Hans Glaub für 25 Jahre Dienst das bronzene Brandschutzehrenabzeichen.

ehrenbeamte09jpg


14. Mai 2009 - Der 4. LZ des Wetteraukreises


08. Mai 2009 - Frauen in der Feuerwehr


20. März 2009 - Gemeinsame Jahreshauptversammlung

Jan Rudel bleibt Gemeindebrandinspektor in Echzell. 49 der 55 anwesenden Feuerwehrleute aus den Einsatzabteilungen der Feuerwehren votierten für den 38-Jährigen. Sein neuer Stellvertreter ist Oliver Herwig (34), Zugführer des in Echzell beheimateten vierten Löschzugs Wetterau des Katastrophenschutzes.

Im Amt bestätigt wurde auch Jugendwartin Franziska Plöschner. Daniel Schmidt amtiert als Schriftführer des Wehrführerausschusses. Rudel blickte auf ein Jahr mit vielen Einsätzen und Fehlalarmen für die vier Echzeller Einsatzabteilungen - Bingenheim, Bisses, Gettenau und Echzell - zurück.

94 Mal rückten die ehrenamtlichen Helfer im vergangenen Jahr aus. Die meiste Arbeit gab es nach Unwettern: 55 Mal waren sie dafür im Dienst. Bei sieben Einsätzen galt es, Ölspuren zu binden. Oft seien die Verursacher unbekannt geblieben, kritisierte Rudel. Zu Löscheinsätzen rückte man zwölf Mal aus. Besonders ärgerlich, so Rudel, seien die sieben Fehlalarmierungen im vergangenen Jahr gewesen.

"Die 6141 Einwohner unserer Gemeinde konnten sich auf ihre Feuerwehren verlassen. Sämtliche Einsatzstellen im Gemeindegebiet wurden innerhalb der gesetzlichen Hilfsfrist von zehn Minuten erreicht", bilanzierte Rudel.

Den vier Einsatzabteilungen gehören 78 Feuerwehrmänner und acht Feuerwehrfrauen an. 35 ehemals Aktive sind in der Alters- und Ehrenabteilung. Rudel lobte die Arbeit der beiden Jugendfeuerwehren, aus denen im vergangenen Jahr drei Neuzugänge in die Einsatzabteilungen übernommen wurden.

18 Feuerwehrleute besuchten Lehrgänge und Seminare, einige von ihnen bildeten sich mehrmals fort. Die Echzeller absolvierten gemeinsam mit der Johanniter Unfallhilfe einen Tag der Technischen Hilfeleistung.

Im kommenden Jahr werde der Feuerwehrstandort Echzell ausgebaut, kündigte Rudel an. Nachdem im vergangenen Jahr ein Sturm das Dach der Leitstelle in Friedberg stark beschädigte, entschloss sich der Wetteraukreis, für den Notfall besser gerüstet zu sein. Deshalb werden in Echzell neue Telefonanlagen, Antennen, Bildschirme und UMTS-Technik angeschafft. "Die ermöglicht es, das Leitstellensoftwaresystem auch im Einsatzleitwagen zu bedienen", erklärte Rudel.

Der Einsatzleitwagen Zwei (ELW2) hat seinen Standort in Echzell. Genau wie der vierte Löschzug Wetterau, der derzeit aus 24 Einsatzkräften besteht. Die Echzeller Katastrophenschützer bildeten sich in 1630 Stunden fort und rückten zu acht Einsätzen aus, berichtete Zugführer Oliver Herwig. Rudel warb bei seinen Kollegen dafür, die Chance zu nutzen, Ende August an der Heißausbildung in Bad Nauheim teilzunehmen. In einem Übungscontainer werden Temperaturen von etwa 1.000 Grad erreicht, in denen die Feuerwehrleute üben werden.

27 Jugendliche, davon sieben Mädchen, werden in den beiden Jugendfeuerwehren an die Aufgaben der Feuerwehr herangeführt, erklärt David Rubitschu. Von den 234 Stunden, die die Jugendwarte mit dem Nachwuchs verbrachten, zählten 152 Stunden reine Feuerwehrausbildung. Unter anderem absolvierte die Jugendwehr ein Berufsfeuerwehrwochenende: Binnen 24 Stunden musste sie verschiedene Aufgaben lösen. Außerdem nahmen die Jugendlichen an einem Naturschutzprojekt teil. Sie pflanzten und bauten ein Bienenhotel. Während der Apfelwoche ernteten sie Äpfel und verarbeiteten diese zu Gelee. Ein Besuch der Leitstelle, Sportwettbewerbe, Grillen sowie Aktionen am Tag der offenen Tür gehörten außerdem zum Programm.

Dank für ihr ehrenamtliches Engagement erhielten die Feuerwehrleute von Bürgermeister Dieter Müller. Er lobte zudem, dass die Feuerwehr ihre Wertgegenstände zukünftig mit Code-Nummern nach dem FEIN-System versieht.

18 Feuerwehrkräfte bildeten sich weiter und wurden während der Hauptversammlung befördert: Monika Adler, Ulrich Beck, Thomas Diederich, Mark Henrich, Patrick Kapeller, Sebastian Kapeller, Dieter Koburger, Harald Lippitsch, Denny Nellessen, Christian Orth, Matthias Pipp, Patrick Pipp, Marcel Reuning, David Rubitschu, Bea Schmidt, Christopher Weinert, Jörg Wetzstein und Uwe Wichmann. Gemeindebrandinspektor Rudel dankte ihnen für dieses Engagement.

befoerderungenjpg


13. März 2009 - Hoher Sachschaden bei Einbruchsversuch

Am Donnerstagnachmittag entdeckte ein Feuerwehrmann der Feuerwehr Echzell Einbruchsspuren am Feuerwehrhaus in der Römerstraße. Auf der Gebäuderückseite in Richtung Sportplatz wurden an allen Fenstern eindeutige Hebelspuren vorgefunden. Sie stammen von einem spitzen Gegenstand, vermutlich handelte es sich um einen Schraubenzieher. Einige der Fensterrahmen sind so stark beschädigt, dass ein Austausch zu Lasten der Steuerzahler nötig sein wird.

Aufgrund mehrerer Meldungen aus dem gesamten Bundesgebiet von Einbrüchen in Feuerwehrhäuser in den vergangenen Wochen, u.a. auch in Nidda, hatte sich die Feuerwehr Echzell mit der Kriminalpolizei in Friedberg abgestimmt und die FEIN-Kodierung (Friedberger Eigentümer-Identifikations-Nummer) der Gerätschaften in Angriff genommen. Hierzu hatte die Polizei Friedberg auch entsprechende Warnaufkleber mit der Aufschrift "Achtung, Wertgegenstände mit FEIN-Code gesichert" zur Verfügung gestellt. Diese werden an den Türen und Fenstern angebracht und sollen Einbrecher abschrecken. Während des Anbringens der Aufkleber wurden jetzt die Einbruchsspuren entdeckt. Es zeigt sich also, dass es ratsam ist, die Feuerwehrhäuser in regelmäßigen Abständen vollständig und umfassend zu überprüfen.

Eine entsprechende Anzeige wurde beim zuständigen Kommissariat der Polizei Friedberg zu Protokoll gegeben.

Text und Bild (folgt): Jan Rudel


26. Januar 2009 - Michael Stoll neuer Wehrführer und Vorsitzender

Zur Jahreshauptversammlung begrüßte Wehrführer Frank Hornung die Mitglieder und als Gäste Bürgermeister Dieter Müller, Gemeindbrandinspektor Jan Rudel und Holger Scharf vom Gemeindeparlament.

Nach der Ehrung der verstorbenen Mitglieder berichtete Hornung von einem ereignisreichen Jahr für die Echzeller Brandschützer. Derzeit besteht die Freiwillige Feuerwehr Echzell aus 37 Aktiven, davon sind sieben weiblich. Im Jahresverlauf waren 93 Einsätzen zu bewältigen. Allein in der Unwetternacht vom 30. Mai wurde die Wehr zu 55 Hilfeleistungen gerufen, bei denen es sich nicht ausschließlich um „Wasser im Keller“ handelte. Zur Brandbekämpfung rückte die Wehr insgesamt 15 mal aus, wovon acht als Fehlalarme (ausgelöst durch Brandmeldeanlagen) zu verzeichnen waren. Unter den tatsächlichen Bränden erwiesen sich der Brand einer Gartenhütte sowie das Feuer im Internat Lucius als besonders arbeitsintensive Einsätze, galt es dort ein Übergreifen auf umliegende Gebäude zu verhindern. Auch gab es wieder mehrere Ölspuren zu beseitigen, sowie Brandsicherheitsdienste bei diversen kulturellen Veranstaltungen zu absolvieren.

An Vereinsaktivitäten erwähnte Hornung die Teilnahme am Europa-Volkswandertag, am Vereinspokalschießen der Echzeller Schützen und das Mitwirken bei der Kranzniederlegung am Volkstrauertag. Im Herbst wurde wie alljährlich die befreundete Feuerwehr Dudweiler im Saarland besucht. Gleich im Januar des vergangenen Jahres erhielt die Echzeller Wehr die Auszeichnung zur „Feuerwehr des Monats“. Damit wurde die Aktion belohnt, mehr Frauen für den aktiven Feuerwehrdienst zu gewinnen. Hornung hob dieses Engagement nochmals hervor und erinnerte an den veranstalteten Aktionstag, der dieser Auszeichnung voranging.

Die FF Echzell ist jetzt ein eingetragener Verein (e.V.).

2008 feierten die Echzeller Brandschützer ihr 100-jähriges Bestehen, was mit zahlreichen Veranstaltungen im gesamten Jahr gefeiert wurde. Der Anfang wurde gemacht mit der Mitgliederversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes in der Echzeller Horlofftalhalle, danach folgte die Kranzniederlegung am Ehrenmal im März und am 12. April wurde mit einem Kommersabend der Gründung gedacht. Am Festwochenende im Mai fand die „Blaulichtfete“ am Feuerwehrhaus statt und die Jugendfeuerwehren des Wetteraukreises trafen sich zum Sportwettkampf.

Für die geleistete Arbeit dankte Hornung, da ohne die Bereitschaft ein Fest dieser Größenordnung auf die Beine zu stellen, die Feierlichkeiten sicherlich weniger schön ausgefallen wären. Den Abschluss des gelungenen Festjahres bildete im November der Blaulichtgottesdienst der Notfallseelsorge Wetterau in der evangelischen Kirche.

Jugendwartin Franziska Plöschner konnte 2008 einen Zuwachs von sieben Jugendlichen verbuchen. Die JF Echzell besteht somit aus 17 Jungen und sieben Mädchen. Neben 76 Stunden feuerwehrtechnischer Ausbildung fanden zahlreiche Unternehmungen statt, die mit 41 Stunden unter allgemeiner Jugendarbeit zu verbuchen sind. Auch in diesem Jahr wurden wieder drei Mitglieder aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen. Die Versammlung hieß Eyleen Möller, Sebastian Bönsel und Roberto Rooman herzlich Willkommen und begrüßte sie als neue Kameraden/in.

Katastrophenschutz-Zugführer Oliver Herwig ließ seinen Bericht stellvertretend vom Gemeindebrandinspektor verlesen, da er aus beruflichen Gründen nicht anwesend sein konnte. Rechnerin Elke Kapeller wies im Anschluss geordnete Finanzen nach. Danach war von der Versammlung die vom Vorstand eingebrachte Satzungsänderung zu beschließen, die eine Eintragung des Vereins ins Register des Amtsgerichtes Friedberg bewirken soll.

Bürgermeister Müller dankte der Wehr im Namen der Gemeindegremien und aller Echzeller Bürger für die stete Einsatzbereitschaft. Danach würdigte Gemeindebrandinspektor Jan Rudel die hervorragende Jugendarbeit und dankte den beiden Jugendwarten, Franziska Plöschner und David Rubitschu, für die geleistete Arbeit. Er hob den „Tag der technischen Hilfeleistung“ gemeinsam mit den Johannitern hervor und warb dafür, den Brandsimulationscontainer des Landes Hessen auch in diesem Jahr zu Übungszwecken zu nutzen. Des Weiteren bedankte sich Rudel für den Aus- und Fortbildungswillen der Wehr. Auch in diesem Jahr wurden von den einzelnen Feuerwehrleuten zahlreiche Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene besucht wurden. Rudel dankte Markus Suppus und Marco Klein für die vorbereitende Tätigkeit und der Arbeit am eigentlichen Tag der Prüfung durch den technischen Prüfdienst.

Holger Scharf leitete die turnusmäßige Wahl von Feuerwehrausschuss und Vereinsvorstand. Für die nächsten fünf Jahre wurde Michael Stoll als Wehrführer gewählt. Er und sein Stellvertreter Thomas Diederich bilden die Spitze des Feuerwehrausschusses. Sebastian Kapeller und Stefan Hofmann fungieren als Gerätewarte. Für den Feuerwehrnachwuchs tragen weiterhin Franziska Plöschner und ihr Stellvertreter David Rubitschu die Verantwortung. Im Vereinsvorstand wurde Michael Stoll als 1. Vorsitzender gewählt. Sein Stellvertreter bleibt Arno Kapeller, auch Elke Kapeller wurde im Amt bestätigt. Anja Stoll ist jetzt Schriftführerin. Als Beisitzer gehören Monika Adler, Oliver Herwig, Lothar Elsheimer und Holger Winter dem Vorstand an.

Den auf eigenen Wunsch ausgeschiedenen langjährigen Vorstandsmitgliedern Frank Hornung, Jan Rudel und Markus Suppus dankte der neue Vorstand für die geleistete Arbeit und gab einen kleinen Ausblick über das vielfältige Wirken in den verschiedenen Ämtern der Feuerwehr Echzell. Unterstrichen wurde das Ganze mit einem kleinen Präsent.

Mit der Wahl der Kassenprüfern und dem anschließenden Punkt Verschiedenes ging ein ereignisreicher Abend zu Ende.

Text und Bilder (folgen): Anja & Michael Stoll


November 2008 - Blaulichtgottesdienst in Echzell


31. August 2008 - Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Echzell


24. Mai 2008 - Kreisfeuerwehrverbandsfest in Rockenberg

In Rockenberg wurde am Sonntag im Rahmen des 125-jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr auch das Kreisfeuerwehrverbandsfest gefeiert. Etwa 90 Freiwillige Feuerwehren aus dem gesamten Wetteraukreis nahmen im Klosterhof Aufstellung und wurden von Festpräsident Berthold Antony, Bürgermeister Manfred Wetz, Schirmherr Norbert Kartmann, Kreisbrandinspektor Otfried Hartmann und Vertretern des Wetteraukreises begrüßt.

Nach der Ansprache setzte sich der Zug in Bewegung. Den Beginn machten die Festdamen und die Rockenberger Wehr mit ihrem Festwagen, der das historische Rathaus darstellte. Liebevoll hatten die Brandschützer das Gebäude in allen Einzelteilen nachgebaut. Auch die historische Spritzenpumpe stand auf dem Festwagen. Danach folgten die Ehrengäste in Pferdekutschen und historischen Fahrzeugen. Gemeinsam mit den Wetterauer Feuerwehren bildeten die Rockenberger Ortsvereine, die sich mit bunten Kostümen und teilweise mit eigenen Festwagen präsentierten, den Hauptteil des Zuges.

Die Feuerwehren marschierten in ihren Uniformen, einige hatten historische Geräte mitgebracht. Den Marschtakt gaben die 16 Kapellen und Spielmannszüge an, die für die musikalische Untermalung sorgten. Ein Höhepunkt des Zuges war sicherlich auch das 6er-Gespann der Licher Brauerei. Die Rockenberger Bürger hatten den Weg des Festzuges liebevoll geschmückt und begrüßten die Teilnehmer des Zuges mit Applaus. Großen Zuspruch fanden die Stände, die einige Rockenberger aufgestellt hatten um die Besucher mit Getränken zu versorgen. Petrus meinte es gut mit den Rockenbergern und zeigte sich mit Sonnenschein und warmen Temperaturen der Feuerwehr freundlich gesonnen.

Im Festzelt wurden die über 2000 Teilnehmer noch einmal von Festpräsident Berthold Antony begrüßt. Mit Stolz präsentierte er die 27 jungen Festdamen. Diese führten ihre beiden Festtänze auf, erst den klassischen Walzer in ihren Festkleidern, später noch einen fetzigen Showtanz zu den Klängen von Queen in etwas knapperem Outfit. Danach wurde die Bühne zum Tanz eröffnet und viele nutzten die Möglichkeit. Der Heimatland PartyXpress bot Tanzmusik vom Feinsten. So blieben einige Feuerwehren auch etwas länger und bestellten noch das eine oder andere Bier vom Fass.

bild019jpg

bild004jpg


17. April 2008 - 100 Jahre Feuerwehr Echzell

Seit 100 Jahren bilden Kameradschaft und Pflichtgefühl den Grundstock für die ehrenamtliche Hilfeleistung vor Ort: Am 18. März 1908 fanden sich in Echzell 67 Männer zusammen, um die erste Freiwillige Feuerwehr des Ortes zu gründen.

"Wer steckt hinter dem Wort Feuerwehr?", fragte Kreisbrandinspektor Otfried Hartmann. Eine gute Gelegenheit, die Menschen dahinter zu zeigen, seien Ehrungen verdienter Mitglieder, sagte er und zeichnete Thorsten Roos, Frank Hornung (beide Feuerwehr Echzell), Matthias Schunk (Bisses) und Volker Hinkel (Bingenheim) mit dem Brandschutzehrenzeichen in Silber für 25-jährigen Dienst aus.

Eine besondere Ehrung erfuhr Erno Schäfer. Am 20. April 1948 war er in die Wehr eingetreten, und seither ist sein Name fest mit der Echzeller Feuerwehr verbunden, sagte Wehrführer Frank Hornung. Auch wenn das langjährige Mitglied aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr aktiv sein kann, sei es zu jeder Gelegenheit bei der Feuerwehr anzutreffen. Da Schäfer nicht mehr im Brandschutz tätig ist, war keine offizielle Ehrung möglich, doch erhob sich die Versammlung und applaudierte minutenlang, als der Vorsitzende Michael Stoll einen Präsentkorb überreichte und eine vereinsinterne Ehrung vornahm.

Trotz gestiegener Bevölkerungszahl ist die Einsatzstärke der Brandschützer geschrumpft. Doch ist das für die Einsatzkräfte unter Wehrführer Frank Hornung und Vorsitzendem Michael Stoll nur ein Ansporn, sich noch stärker im Dienst für die Allgemeinheit zu engagieren und um neue Mitglieder zu werben. So feierte die Feuerwehr Echzell in der Horlofftalhalle stolz ihr 100-jähriges Bestehen mit vielen Bürgern sowie Gästen aus Politik, Gewerbe, Vereinen und befreundeter Wehren.

Bürgermeister Dieter Müller dankte nicht nur den Aktiven, sondern auch deren Angehörigen. Denn neben den Übungen und vielfältigen Fortbildungen belaste auch die stete Alarmbereitschaft die Familie. Die große Anzahl der Gäste zeige die hohe Wertschätzung, die der Dienst der Freiwilligen in der Gemeinde genieße, betonte er.

Gemeindebrandinspektor Jan Rudel sprach das Problem der Mitgliederzahlen an. Die mangelnde Technik sei früher von der hohen Zahl der Helfer ausgeglichen worden. Doch auch wenn die Technik heute ständig besser werde, könne sie die fehlenden Kräfte nie ganz ersetzen. War früher jeder Hausbesitzer zumindest passives Mitglied einer Feuerwehr, sei das heute längst nicht mehr so. Doch sei die Erwartungshaltung der Bürger gegenüber den freiwilligen Helfern stark gestiegen.

Kreisbrandinspektor Hartmann verteidigte das Prinzip der Freiwilligen Feuerwehren. Von vielen oft als zu teuer verpönt, sei sie eine sehr gute Idee, die man so lange wie möglich am Leben erhalten solle. So seien in Griechenland die flächendeckenden Wehren aufgelöst und zentrale Stützpunkte eingerichtet worden. Nachdem aber vor einigen Jahren Waldbrände gewütet hatten, gäben sich heute griechische Delegationen hier die Klinke in die Hand, um vom deutschen System zu lernen.

Der Brandschutzdezernent des Wetteraukreises, Ottmar Lich, hob besonders er die Auszeichnung zur "Feuerwehr des Monats" hervor, welche die Echzeller hessenweit bekannt gemacht habe. Man habe hier die Zeichen der Zeit erkannt. Als das Orkantief "Emma" die Leitstelle beschädigt hatte, konnte sich Lich von der "vorzüglichen und schnellen Koordination des Krisenstabs und der Feuerwehr Echzell" überzeugen. Diese hatte den in Echzell stationierten Einsatzleitwagen 2 des Kreises besetzt und die Aufgaben der Leitstelle übernommen, bis diese wieder funktionsfähig war.

Für kurzweilige Unterhaltung zwischen den Wortbeiträgen sorgte der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Blofeld, der Gesangverein Einheit Echzell und die Tanzgruppe Blue Beasts, die als sexy Stewardessen über die Bühne wirbelten. Am 16. Mai feiert die Freiwillige Feuerwehr Echzell ihren 100. Geburtstag mit einer Blaulichtfete am Gerätehaus in der Römerstraße.

Auf dem Bild: Ehrungen verdienter Mitglieder: (vorn v. l.) Matthias Schunk, Frank Hornung, Volker Hinkel, Thorsten Roos
(hinten v. l.) mit KBI Otfried Hartmann, Bürgermeister Dieter Müller, Ortsbrandinspektor Jan Rudel und Brandschutzdezernent Ottmar Lich.

Bild: Marc Stephan / Text Wetterauer Zeitung Online


10. März 2008 - Gemeinsame Jahreshauptversammlung

Gemeindebrandinspektor Jan Rudel wird sein Amt im kommenden Jahr aus persönlichen Gründen aufgeben. Dies gab er während der diesjährigen Generalversammlung aller Echzeller Feuerwehren bekannt. Zufrieden zeigte er sich mit seiner Truppe, die im vergangenen Jahr zu 30 Einsätzen, davon 20 in Echzell, ausrücken musste. 86 Feuerwehrleute, darunter neun Frauen, sind in den vier Echzeller Wehren aktiv. Froh ist er darüber, dass aus den beiden Jugendfeuerwehren aus Bisses und Echzell in diesem Jahr drei Jugendliche in die Einsatzabteilungen übernommen werden können. "Das ist sehr gut, wir dürfen uns aber nicht nur auf Nachwuchs aus der Jugendfeuerwehr verlassen, sondern müssen jede Gelegenheit nutzen, neue aktive Mitglieder zu werben" sagte er. Einen Schritt dazu habe die Echzeller Feuerwehr mit ihrem Frauenaktionstag gemacht, dieses brachte den Echzellern die Auszeichnung "Hessische Feuerwehr des Monats" ein.

Rudel erinnerte auch an das besondere Engagement beim Hessentag und zur 1225-Jahr Feier Echzells. In seinem Rückblick auf die Einsätze der vergangenen Monate fiel auf, dass die Wehrleute selbst während des Festes ausrücken mussten, da galt es eine Ölspur zu beseitigen. Mehrfach halfen die Echzeller Feuerwehren im vergangenen Jahr, ausgetretenes Öl auf Straßen zu binden und zu entfernen. Reine Brandeinsätze sind die Minderheit unter den 30 Alarmierungen.

Zwar galt es Anfang 2007 beim Großfeuer in der Schreinerei in Wölfersheim zu helfen und zwei Zimmerbrände und einen Kellerbrand zu löschen, doch die Einsätze ohne Feuer sind in der Mehrzahl. Mal galt es einen Menschen davor zu bewahren, in selbstmörderischer Absicht aus dem Fenster zu springen, mehrmals brachen Wasserrohre, dann galt es, Bienen einzufangen. Mehrfach rückten die Feuerwehrleute zu Verkehrsunfällen aus. "Leider hatten wir es hierbei mit einem Toten und sehr schwer verletzten Personen während des Einsatzgeschehens zu tun", sagte Rudel. "Sieben der 20 Einsätze waren während der Woche und tagsüber" erklärte der Gemeindebrandinspektor. "Im Durchschitt standen wochentags tagsüber 13,5 Kameraden zur Verfügung". Diese Einsatzstärke werde nun schon seit drei Jahren konstant gehalten. "Gut ist das aber auch nicht" bilanziert er. Denn 2004 konnten tagsüber noch 17 Feuerwehrleute alarmiert werden.

Rudel erinnerte an die gemeinsamen Übungen. Die Großübung organisierte die Feuuerwehr Bisses rund um das Gemeindehaus an der Walther Anthes Strasse. Außerdem bildeten sich die Retter der Feuerwehren gemeinsam mit der Johanniter Unfallhilfe bei einem Tag der Technischen Hilfeleistung fort. 46 mal nahmen die Echzeller Feuerwehrleute an Lehrgängen, Fortbildungen und Seminaren teil.

Für 2008 versprach Rudel, eine Waldbrandübung zu organisieren und die Atemschutzgeräteträger votierten für eine Heißausbildung.

Jugendwartin Franziska Plöschner präsentierte eine erfreuliche Bilanz der Arbeit der beiden Jugendfeuerwehren. Anfang 2007 engagierten sich noch 19 Jungen und ein Mädchen in den Jugendwehren Echzell und Bisses. Ende des Jahres waren es 21 Jungen und fünf Mädchen. Höhepunkte für die Jugendlichen waren neben Ausflügen und Grillabenden der Berufsfeuerwehrtag, an dem der Nachwuchs im Gerätehaus an der Römerstraße übernachtete und zu etlichen Übungseinsätzen ausrücken durfte.

Oliver Herwig, Zugführer des Katastrophenschutzzuges berichtete, dass in seiner Truppe 26 Einsatzkräfte aktiv sind, 19 aus Echzell, drei aus Reichelsheim und vier aus Wölfersheim. Er lobte seine Leute: "Wir hatten 87% Übungsbeteiligung. Pflicht sind 75%". Ausserdem motivierte er die "normalen" Feuerwehrleute zu kommen, um sich den Katastrophenschutzzug anzuschauen und an den Ausbildungen teilzunehmen.

Bürgermeister Dieter Müller würdigte die Arbeit der Echzeller Feuerwehrleute. Er erklärte, über welche Versicherungen die Gemeinde ihren ehrenamtlichen Dienst abgesichert hat. Müller war auch der erste, der den befördeten Feuerwehrleuten gratulierte. Feuerwehrmänner sind nun Christopher Weinert und Mark Henrich. Hauptfeuerwehrmänner sind David Rubitschu, Daniel Schmidt, Florian Knöpp und Thomas Preiss. Bea Schmidt hat Lehrgänge erfolgreich absolviert und ist nun Oberlöschmeisterin.

jhv_000jpg


19. Januar 2008 - JHV der Feuerwehr Echzell

Das vergangene Jahr war für die Freiwillige Feuerwehr Echzell ein sehr ruhiges, berichtete der Vorsitzende und Wehrführer Frank Hornung bei der Hauptversammlung. Mit insgesamt 27 Einsätzen rückten die Brandschützer zu 20 Alarmen weniger aus als im Jahr 2006. Zu den neun Feueralarmen gehörten der Großbrand in Wölfersheim, ein Zimmerbrand in Bingenheim sowie vier Fehlalarme durch Brandmeldeanlagen. Hinzu kamen noch acht Hilfeleistungen bei Verkehrsunfällen, Ölspuren und einem Rohrbruch.

Neben Übungen und Unterrichtsabenden gehörte auch 2007 der Brandsicherheitsdienst bei Veranstaltungen wieder zu den Aufgaben der 37 Aktiven. Die örtliche Ausbildung wurde durch Lehrgänge und Seminare ergänzt. Die Teilnahme an 32 Veranstaltungen dieser Art bezeichnete Hornung als "rekordverdächtig".

Gemeindejugendwartin Franziska Maria Plöschner konnte 2007 einen Zuwachs von fünf Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr verzeichnen. Die fünf Mädchen und 16 Jungen absolvierten insgesamt 52 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung und 47 Stunden allgemeine Jugendarbeit.

Ebenfalls über Zuwachs freute sich der Zugführer des vierten Löschzuges des Katastrophenschutzes Wetterau, Oliver Herwig. Mit sechs neuen Mitgliedern zählt der Zug nun 26 Einsatzkräfte, die sich in insgesamt 1 270 Ausbildungsstunden vor Ort und 150 auf Kreisebene weiterbildeten. In ihr Ressort fallen auch die acht Einsätze des Einsatzleitwagens des Katastrophenschutzes, der, in Echzell stationiert, von den örtlichen Einsatzkräften besetzt wird.

Bürgermeister Dieter Müller bedankte sich bei den Mitgliedern der Feuerwehr für die geleistete Arbeit. Er unterstrich dabei den hohen Stellenwert des Ehrenamtes und die Bedeutung der freiwilligen Hilfeleistung für die Gesellschaft.

Auch Gemeindebrandinspektor Jan Rudel, der während der Hauptversammlung nicht anwesend sein konnte, ließ seine Grüße und seinen Dank für das erfolgreiche Jahr 2007 überbringen. Er lobte nicht nur die Einsatzbereitschaft seiner Kameraden, sondern auch das gute Miteinander im Feuerwehrverein.

Vereinsintern wurden Thorsten Roos und Frank Hornung vom stellvertretenden Wehrführer Michael Stoll für 25-jährige aktive Mitgliedschaft geehrt.

Bild: Stephan / Quelle: Kreis-Anzeiger Online


Januar 2008 - Feuerwehr Echzell ist Hessens "Feuerwehr des Monats"

Vor genau 15 Jahren fand in Echzell der erste Aktionstag im Wetteraukreis zur MitgliederINNENwerbung statt. Nicht zuletzt deswegen wurde die FF Echzell zur hessischen Feuerwehr des Monats gekürt. Herzlichen Dank an Christoph Schulte vom HMdIS in Wiesbaden für die Recherche und die Übersendung der Berichte.

Thomas Wettig am 10. Januar 2023

Januar 2008 - Feuerwehr zum Anfassen


September 2006 - Tag der technischen Hilfeleistung

Die Johanniter Unfall Hilfe (JUH) Bad Nauheim und die Feuerwehren der Gemeinde Echzell haben in den vergangen Tagen Neuland im Bereich der gemeinsamen Ausbildung betreten. Erstmals hat man zusammen einen Tag der Technischen Hilfeleistung organisiert. In einer gemeinsamen Vorbereitungsgruppe hat man die Themenschwerpunkte festgelegt und den Tagesablauf durchgeplant. Nach einer kurzen Begrüßung durch den zuständigen Ausbilder der JUH, Mark Henrich, und den Echzeller Gemeindebrandinspektor Jan Rudel wurden zunächst in separaten Unterrichtseinheiten für den Rettungsdienst und die Feuerwehr die Grundlagen erarbeitet und durchgesprochen.

Im Anschluss daran folgte eine gemeinsame Schulung zu den Themen der Möglichkeiten der Befreiung von eingeklemmten Personen aus verunfallten PKW und den dazugehörigen Rettungstechniken.

Im ersten Praxisabschnitt wurde ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person angenommen, der PKW lag auf der Seite, im Fahrzeug war ein Statist den es zu versorgen und retten galt. Das Fahrzeug musste zunächst mit Keilen und Leiterteilen gesichert werden damit ein umkippen nicht möglich war und sich das Personal von Rettungsdienst und Feuerwehr nicht selbst gefährden. Danach wurde der Patient durch den Rettungsdienst stabilisiert und von der Feuerwehr aus seiner misslichen Lage befreit.

Beim zweiten angenommenen Unfall lag das Fahrzeug auf dem Dach. Auch hier war wieder ein Statist im Fahrzeug und es gelang den Helfern ebenso zügig und professionell wie beim ersten Unfall die Person aus dem Fahrzeug zu befreien.

Nach beiden Übungsbesprechungen kam man zu der Erkenntnis, dass es in der Tat sinnvoll ist das komplette Übungsszenario unter Einbeziehung aller Beteiligten zu üben – oft übt die Feuerwehr ohne den Rettungsdienst und umgekehrt. Das gesteckte Ziel ist jedoch eine gemeinsame Abstimmung untereinander um den größtmöglichen Erfolg für eine patientenorientierte Rettung sicherzustellen.

Die JUH nutzte diese Ausbildungsveranstaltung im Rahmen der Polytrauma-Schulung (Mehrfachverletzungen, von denen mind. eine lebensbedrohlich ist) der notwendigen Fortbildungen für Rettungsassistenten. Zum Ende der Ausbildung bedankten sich Mark Henrich und Jan Rudel bei den Ausbildern Frank Hornung (Feuerwehr Echzell) und Dr. Marco Haas (JUH Bad Nauheim und stellvertretender Kreisfeuerwehrarzt) für das gute Gelingen des Übungstages.

Als Fazit der Abschlussbesprechung wurde schnell deutlich dass die Veranstaltung sehr erfolgreich für alle Beteiligten war und eine Wiederholung im nächsten Jahr stattfinden soll.


April 2006 - Wehrführer begutachten Abluftreinigungsanlage

Der Wehrführerausschuss der Feuerwehren der Gemeinde besuchte dieser Tage das Entsorgungszentrum Wetterau. Dort informierte man sich im Rahmen der Objektkunde über die Erweiterung der Restabfallbehandlungsanlage. Betriebsleiter Werner Godglück und Dr. Jürgen Roth, der technische Leiter, führten die Brandschützer durch die neue Abluftreinigungsanlage.

Der neue Anlagenteil ersetzt den bisherigen Staubwäscher und Biofilter. Durch die neue Technik - kurz RTO für »Regenerative thermische Oxidation« genannt - wird die Abluft jetzt über Keramikkörper geleitet und mindestens eine Sekunde auf 800 Grad Celsius erhitzt.

Die Anlage arbeitet vollautomatisch und sei sicherheitstechnisch auf dem aktuellen Stand. Die Feuerwehrleute ließen sich die Steuerungs und Absperreinrichtungen vorstellen, die für sie im Notfall von Interesse sind. Zum Abschluss der Führung bedankte sich Gemeindebrandinspektor Jan Rudel für die Kooperation mit der kreiseigenen Betreibergesellschaft WEAG.

wzb-130406_000jpg


März 2006 - Gemeinsame Jahreshauptversammlung

Bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehren wurde Echzells erste Feuerwehrfrau, Anja Stoll, sowie Torsten Stephan, Werner Hornung und Matthias Kapeller für 25-jährigen aktiven Dienst mit der silbernen Brandschutzehrennadel ausgezeichnet. Thomas Preiss wurde zum Feuerwehrmann ernannt, Christian Orth, Uwe Wichmann und David Rubitschu wurden zum Oberfeuerwehrmann und Daniel Schmidt zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Erfolgreiche Lehrgangsabsolventen waren im vergangenen Jahr: Christian Orth, Thomas Preiss, Kay Koburger, Daniel Schmidt, Volker Kinkel, Uwe Wichmann, David Rubitschu, Andreas Braun, Marco Menzel, Lothar Elsheimer, Jens Rubitschu und Jan Rudel. Die Atemschutzgeräteträger kamen in den Genuss einer Heißausbildung im der mobilen Brandsimulationsanlage FireDragon in Bad Nauheim.

Gemeindebrandinspektor Jan Rudel berichtete über die Situation der Feuerwehren. So ist die Einsatzstärke der Jugendfeuerwehren wieder rückläufig. Unter den 92 Einsatzkräften sind sieben Frauen. Von den 26 Einsätzen innerhalb der Gemeinde waren sieben tagsüber an Werktagen. Die Einsätze untergliederten sich in Brände, darunter ein Großbrand, Gefahrguteinsätze, eine Ölspur, ein Hochwassereinsatz, eine Türöffnung, Alarme der Brandmeldeanlage und Verkehrsunfälle. Besonders bedrückend waren die sechs Verkehrsunfälle mit sechs Schwerverletzten und zwei Toten. Zusätzlich gab es 16 überörtliche Einsätze. des in Echzell Stationierten Einsatzleitwagens des Wetteraukreises. Insgesamt leisteten die Wehren über 600 Stunden ehrenamtlichen Einsatz.

Neben den Einsätzen investieren die Feuerwehrleute viel Zeit in die Ausbildung. Die zehn besuchten Lehrgänge reichten von Grundlehrgang, über Fahrertraining, Technische Hilfeleistung nach Bahnunfällen bis hin zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

David Rubitschu trug den Bericht über die Tätigkeiten der 26 Jungen und drei Mädchen der Jugendfeuerwehr vor. Insgesamt ist die Mitgliederzahl im Vergleich zum Vorjahr von 24 auf 29 gestiegen. Die Jugendarbeit verteilte sich auf 343 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung und 147 Stunden allgemeine Jugendarbeit. Übernahmen in die Einsatzabteilung gab es 2005 keine.

Wie wichtig der Katastrophenschutz im Hinblick auf die starken Schneefälle in Süddeutschland ist, unterstrich der Zugführer des Katastrophenschutzzuges, Oliver Herwig, in seinem Bericht. Die 25 Einsatzkräfte erbrachten im vergangenen Jahr insgesamt 974 Arbeitsstunden bei Übungen und Veranstaltungen. Hierzu zählen die 16 überörtlichen Einsätze des Einsatzleitwagens mit 124 Stunden.

Kreisbrandmeister Matthias Nickel überbrachte den Dank des Kreises an die Echzeller Wehr, die für Lehrgänge auf Kreisebene Räume zur Verfügung stelle und die Lehrgangsteilnehmer sehr gut verpflegte. Besonderes Augenmerk richtete Nickel auf die Änderung der Dienst- und Ausbildungsvorschriften für die Freiwilligen Feuerwehren. Die neuen Dienstvorschriften erlauben ein flexibleres Vorgehen der Kräfte bei Einsätzen. Der Grundlehrgang auf Kreisebene sei nun kürzer und vermittele tatsächlich nur noch Grundkenntnisse. Dafür sei er hauptsächlich auf praktische Übungen aufgebaut. Insgesamt sei man sehr zufrieden mit dem neuen Ausbildungskonzept, das erst seit kurzer Zeit umgesetzt werde. Es verhindere »Durchstarter«, die es bisher gegeben habe: Neulinge, die es innerhalb von drei Jahren vom Feuerwehrmannanwärter zum Oberlöschmeister schafften, aber blanke Theoretiker seien.

Bürgermeister Dieter Müller dankte den Ehrenbeamten sowie im Namen des Gemeindeparlaments und des Gemeindevorstands für die geleistete Arbeit. Die jahrelange Ausbildung, um im Ernstfall helfen zu können, erfordere eine lange und verantwortungsvolle Mitgliedschaft in der Wehr, hob Müller hervor. Es sei mehr als eine einfache Vereinsmitgliedschaft.

jhv06_000jpg


08. April 2005 - Gemeinsame Jahreshauptversammlung

Am Freitag begrüßte der Gemeindebrandinspektor Jan Rudel die Feuerwehren der Großgemeinde Echzell zur allgemeinen Generalversammlung im Feuerwehrhaus Römerstraße. Kai-Uwe Reuß wurde als stellvertretender Gemeindebrandinspektor bestätigt. Das Silberne Brandschutzehrenzeichen erhielten Markus Suppus, Uwe Hintze und Burkhard Kröll. Norbert Braun wurde das Goldene Brandschutzehrenzeichen verliehen.

Gemeindebrandinspektor Jan Rudel begrüßte die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren Bingenheim, Bisses, Echzell und Gettenau sowie Kreisbrandmeister Matthias Nickel und Bürgermeister Dieter Müller zur allgemeinen Generalversammlung am Freitagabend im Feuerwehrhaus in Echzell. Bei der folgenden Totenehrung wurde den verstorbenen Kameraden, nicht nur der Echzeller Feuerwehren gedacht.

Die Einsatzstärke der Feuerwehren betrage derzeit 96 Männer und Frauen, berichtete Rudel. Trotzdem werde es immer mehr zu einem Problem, bei einer Alarmierung zur Tageszeit genügend Einsatzkräfte stellen zu können. Hier müsse es deshalb Ziel der Mitgliederwerbung sein Mitbürger, die im Gemeindegebiet arbeiten gewinnen zu können. Obwohl die Alterstruktur der Feuerwehren in Echzell sehr gut sei, dürfe vor allem die Jugendarbeit nicht vernachlässigt werden.

Bei insgesamt sechsundvierzig Einsätzen wurden von den Feuerwehrleuten etwa 514 Stunden erbracht. Nur siebenunddreißig dieser Alarmierung bezogen sich auf das Gemeindegebiet. Die restlichen Einsatzorte lagen außerhalb unter anderem bis in Bad Vilbel und Vonhausen, erklärte Rudel. Diese komme durch den Einsatzleitwagen (ELW 2) des Katastrophenschutzes des Wetteraukreises, der in Echzell stationiert sei und von Echzeller Feuerwehrleuten bei Großeinsätzen besetzt werde.

Noch immer zählen auch nicht wenige Fehlalarme durch Brandmeldeanlagen zu den Alarmierungsgründen. Hierzu zählte in diesem Berichtsjahr sogar mutwillig betätigter Druck-Brandmelder, bedauerte Rudel. Man müsse sich hier mehr Gedanken darüber machen, dass die Feuerwehrleute ehrenamtliche Mitarbeiter der Gemeinde seien, die im Falle eines Einsatzes ihre Arbeitsplätze verlassen um helfen zu können. Abschließend bemerkte Rudel, dass auch im vergangenen Jahr die Aus- und Fortbildung der Mitglieder groß geschrieben wurde um dem immer breiter werdenden Einsatzspektrum der Feuerwehr gewachsen zu sein.

Die Jugendfeuerwehren Echzell und Bisses konnten im vergangenen einen Zuwachs von acht Mitgliedern verzeichnen, berichtete die Gemeindejugendwartin Franziska Plöschner. Neben der brandschutztechnischen Ausbildung stehe auch Überfachliches auf dem Terminplan. Insgesamt seien derzeit zwanzig Jugendliche in den Jugendfeuerwehren, die auch im kommenden Jahr, wieder breit gefächertes Programm erwarte, kündigte Plöschner an. Nachdem Frank Hornung sein Amt in der Jugendarbeit niedergelegt hatte, übernahm Sidney Ruckelshaussen das Amt des stellvertretenden Gemeindejugendwarts.

Der Katastrophenschutzzug Echzell zählt derzeit fünfundzwanzig Mitglieder, erklärte Zugführer Oliver Herwig. Dieser absolvierte insgesamt acht Katastrophenschutzübungen im vergangenen Jahr.

Vom Wetteraukreis war Kreisbrandmeister Matthias Nickel in Echzell und stellte zunächst klar, es keine Schlechterstellung der Feuerwehren von Landesseite her sei, dass derzeit vom Land Hessen nur Mittel zur Fahrzeugbeschaffung im Bereich des Katastrophenschutzes bereit gestellt würden. Ein größeres Problem sah Nickel in der Durchführung und Finanzierung der geplanten Einführung des „digitalen Funkes“. Hessen wolle hier eine Vorreiterrolle spielen. Insgesamt sei eine Umstellungsfrist von insgesamt sechzehn Jahren vorgegeben. Angesichts der Kosten, sei dies ein fragliches Unterfangen. Die derzeit benutzen Funkemeldeempfänger könnten dann nicht mehr benutzt werden. Jeder Feuerwehrangehöriger erhielte dann eine Art Handy, so Nickel, zum Stückpreis von etwa achthundert bis eintausend Euro. Bei den von Rudel genannten Einsatzstärken könne man sich ausrechnen, welche Kosten damit auf die Kommunen zukämen.

Nach Nickels Überzeugung seien mindestens 50 Prozent der alljährlichen Einsätze vermeidbar, wenn Bürgerinnen und Bürger mehr Eigeninitiative zeigen würden. Es mache sich immer mehr der Gedanke, in den Köpfen breit, man zahle Steuern, dann könne man auch den Notruf wählen statt selbst einen Eimer Wasser in einen brennenden öffentlichen Mülleimer zu schütten. Dies strapaziere die Einsatzmoral der ehrenamtlichen Helfer sowie die Freistellungsbereitschaft der einzelnen Arbeitgeber.

Jan Rudel und Matthias Nickel ehrten Markus Suppus, Uwe Hintze und Burkhardt Kröll mit dem Silbernen Brandschutzehrenzeichen für 25jährige aktive Mitgliedschaft. Eine ganz besondere und seltene Ehrung empfing Norbert Braun für 40jährigen aktiven Dienst. Bevor er das Goldene Brandschutzehrenzeichen in Empfang nehmen durfte, hatte sich die Versammlung von den Plätzen erhoben.

Bürgermeister Dieter Müller dankte in seinem Grußwort „seinen Ehrenbeamten“ für die geleistete Arbeit und lobte die gute Zusammenarbeit zwischen Kommune und Feuerwehren. Auch in Zeiten angespannter Haushaltslagen dürfe vor allem an der persönlichen Schutzausrüstung der Einsatzkräfte nicht gespart werden, betonte Müller. Auch er forderte von seiner Gemeinde mehr Eigeninitiative bei der Bekämpfung von Bagatellschäden.

Aufgrund absolvierter Lehrgänge und erforderlichen Dienstzeiten wurden Rebecca Umsonst zur Feuerwehrfrau, David Rubitschu, Uwe Wichmann und Kay Koburger zum Feuerwehrmann und Patric Kapeller, Florian Knöpp, Daniel Schmidt zum Oberfeuerwehrmann sowie Daniel Richter und Raphael Umsonst zum Hauptfeuerwehrmann und Oliver Herwig zum Brandmeister befördert. Bei geheimen Wahlen wurde Kai-Uwe Reuss in seinem Amt als stellvertretender Gemeindebrandinspektor bestätigt.


2004 - Jahresbericht der FF Echzell für das Jahr 2003

Über exakt 35 Feuerwehrmänner sowie sechs -frauen verfügt die Einsatzabteilung der Echzeller Freiwilligen Feuerwehr, die künftig von Frank Hornung als Vorsitzendem und Wehrführer in Personalunion geleitet wird. Ihm zur Seite stehen Michael Stoll (stellvertretender Wehrführer), Arno Kapeller (stellvertretender Vereinsvorsitzender), Elke Kapeller (Kassenwartin), Katja Adler (Schriftführerin), Markus Suppus (Gerätewart), Franziska Plöschner (Jugendwartin), Sidney Ruckelshaußen (stellvertretender Jugendwart) sowie Jan Rudel, Lothar Elsheimer, Oliver Herwig und Holger Winter, die als Beisitzer fungieren. Alle Voten erfolgten einstimmig.

Welche kameradschaftliche Zusammengehörigkeit die Wehrleute verbindet, wird eindrucksvoll dadurch demonstriert, dass fast alle Aktiven sowie die Mitglieder der Ehren- und Altersabteilung an der Generalversammlung teilnahmen, um so die Weichen für die kommenden fünf Jahre zu stellen.

Bevor die Wahlhandlungen an der Reihe waren, zog der stellvertretende Wehrführer Jan Rudel, der bedingt durch den Wohnortwechsel des Vorsitzenden und Wehrführers Andreas Günther, die Zusammenkunft leitete, eine Bilanz, die je nach Betrachtungsweise viel Zufriedenheit, aber auch Nachdenklichkeit auslöste. Hierbei postulierte er ein absolut einsatzreiches Arbeitsjahr. So musste im Berichtszeitraum die Wehr 51 Mal ausrücken, wobei 17 Brandbekämpfungseinsätze, 22 technische Hilfeleistungen, sechs Hilfsmaßnahmen nach vorausgegangenen Verkehrsunfällen sowie sechs Fehlalarmierungen mit 876 Einsatzstunden zu Buche schlugen. Um für den Ernstfall gerüstet zu sein, nahmen einige Aktive an Lehrgangsmaßnahmen teil. Hierbei handelte es sich um drei Grundlehrgänge, zwei Truppführerlehrgänge, zwei Maschinistenlehrgänge, drei Funklehrgänge, einem Ausbildungsgang zum Atemschutzgeräteträger sowie zwei Bahnlehrgänge I. Zudem hat Frank Hornung an der Landesfeuerwehrschule in Kassel einen Lehrgang zum Kreisausbilder für Truppführer absolviert. Weiterhin erforderten acht Übungen, in denen theoretisches Wissen oder praxisbezogene Kenntnisse vermittelt wurden, einen Zeitaufwand von 481 Stunden.

Um die Einsatzbereitschaft sowie die Modernisierung des technischen Equipments sicher zu stellen wurde von den drei Gerätewarten 2183 Stunden erbracht. Davon wurden rund 600 Stunden nur für den Umbau des ELW 2 des Wetteraukreises aufgebracht. Weiter wurde das Feuerwehrhaus funktechnisch aufgerüstet und eine Brandmeldeanlage Ende 2003 für das Feuerwehrhaus angeschafft welche in 2004 installiert wird um sie auch zu Ausbildungszwecken nutzen zu können.

Dass auch die geselligen Vereinsaktivitäten nicht zu kurz kamen, wird durch den zweitägigen Ausflug nach Eisenach, das vollauf gelungene Grillfest, den Besuch der Partnerwehr im saarländischen Dudweiler, den traditionellen Kameradschaftsabend und nicht zuletzt durch die Teilnahme am Fest der Kreisfeuerwehren sowie den Festivitäten befreundeter Feuerwehren eindeutig unterstrichen.

Kassenwart Kai-Uwe Reuss ließ in seinem Rechenschaftsbericht keinerlei Zweifel aufkommen, dass für die Vorhaben der Echzeller Blauröcke nicht nur momentan, sondern auch fürderhin eine grundsolide Ausstattung zur Verfügung stehe.

Mit eindrucksvollen Zahlen, Daten und Fakten wartete Jugendwartin "Franzi" Plöschner auf, die in ihrem Bericht das abgelaufene Jahr noch einmal kurz Revue passieren ließ. Derzeit gehören der Jugendwehr der Kerngemeinde "nur" zehn Jungs und drei Mädchen an. Der Grund für den Aderlass ist, dass fünf der "Ehemaligen" wegen des Erreichens der Altersgrenze künftig in der Aktivenabteilung Verantwortung übernehmen werden. Bei 65 Stunden feuerwehrtechnischer Unterweisung sowie 73 Stunden überfachlicher Jugendarbeit legte der Nachwuchs einen wahren Feuereifer an den Tag.

Bürgermeister Dieter Müller, der zeitweise der Hauptversammlung beiwohnte, zollte den völlig uneigennützig agierenden "Floriansjüngern" Dank und Anerkennung im Namen der gemeindlichen Gremien. Weiterhin führte er aus, dass die Echzeller Feuerwehr in puncto Fahrzeugen und Gerätschaften sehr gut bestückt und die Schlagkraft der Truppe absolut vorbildlich sei.

Sidney F. Ruckelshausen

Internet WayBack Machine - web.archive.org


März 2003 - Gemeinsame Jahreshauptversammlung

Zu sechs Brandbekämpfungsmaßnahmen (2001: elf) mussten die vier Ortsteilwehren im vergangenen Jahr ausrücken, wie Gemeindebrandinspektor Andreas Günther anlässlich der gemeinsamen Hauptversammlung im Beisein von Kreisbrandinspektor Otfried Hartmann erläuterte.

Dazu kamen 15 technische Hilfeleistungen (Vorjahr: 15), sechs schwere Verkehrsunfälle (Vorjahr: sechs) sowie sieben Fehlalarmierungen (Vorjahr: neun). Zur Sicherstellung des Schutzes der 6000 Bürgerinnen und Bürger stehen derzeit 91 Feuerwehrmänner und sieben -frauen bereit.

Zwar sei, so Günther, die Zahl der Einsätze geringfügig zurückgegangen, doch stünden den 578 Einsatzstunden 2001 im Jahr 2002 dann 998 Stunden gegenüber. Bei sämtlichen Einsätzen habe man die gesetzlich vorgeschriebene Hilfsfrist von zehn Minuten eingehalten. 23 Lehrgänge des Wetteraukreises und der Landesfeuerwehrschule wurden mit Erfolg absolviert.

Neben dem Erwerb weiterer Kenntnisse ziehen diese Maßnahmen auch Beförderungen nach sich, die von Andreas Günther vorgenommen wurden. So werden künftig lsabel Sauer, Katja Adler, Marco Menzel, Raphael Umsonst, Bernd Ostheim und Holger Glaub als Oberfeuerwehrfrauen beziehungsweise -männer in die Pflicht genommen. Franziska-Maria Plöschner ist fortan Hauptfeuerwehrfrau. Mit der Beförderung zum Hauptbrandmeister (dies ist der höchste Dienstgrad für einen Aktiven in der Freiwilligen Feuerwehr), die von Kreisbrandinspektor Hartmann ausgesprochen wurde, wurden Kai-Uwe Reuß und Frank Hornung Stabsführungsaufgaben übertragen.

Mit eindrucksvollen Zahlen war der Bericht von Gemeinde-Jugendfeuerwehrwart Frank Hornung untermauert. Derzeit gehören der Jugendwehr 26 Jungen und neun Mädchen an, denen im Berichtsjahr 116 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung sowie 146 Stunden allgemeine Jugendarbeit angeboten wurden. Neben der Teilnahme am Aktionstag der Hessischen Jugendfeuerwehren in Darmstadt-Dieburg beteiligte man sich an sportlichen Wettkämpfen der Kreisjugendfeuerwehr. Einer der Höhepunkte war die gemeinsame Großübung der Jugendwehren von Echzell und Bisses.

Kreisbrandinspektor Otfried Hartmann, der die Dankadresse des Kreises überbrachte, zollte den Blauröcken für ihr uneigennütziges Engagement Dank und Anerkennung, Rückblickend erinnerte er an das Hochwasser Anfang Januar, als die Echzeller Wehren drei Tage lang rund um die Uhr im Einsatz waren und die Grenzen physischer Belastbarkeit erreicht worden seien.

Für 25-jährige aktive Tätigkeit zeichnete Hartmann Holger Winter, Udo Schmidt und Dieter Koburger mit dem silbernen Brandschutzehrenzeichen aus. Dieter Wolf hatte der hessische Innenminister für 40-jährigen aktiven Einsatz das goldene Brandschutzehrenzeichen zuerkannt. Bürgermeister Dieter Müller, der später gekommen war, überreichte den Geehrten ein Präsent der Gemeinde sowie dem kürzlich gewählten Bisseser Wehrführer Uwe Hintze die Ernennungsurkunde.

wz-180303ajpg

wz-180303bjpg


März 2002 - Gemeinsame Jahreshauptversammlung

Als Gemeindebrandinspektor Andreas Günther um 22.12 Uhr die gemeinsame Hauptversammlung der Einsatzabteilungen aus den Feuerwehren der Großgemeinde schloss, war nicht nur die Bilanz des gemeindlichen Feuerwehrwesens vorgelegt und diskutiert worden, sondern wurde darüber hinaus mit der erneuten Wahl des »obersten Feuerwehrkommandanten« Kontinuität bewiesen.

Insgesamt waren es, so die Ausführungen von Günther, 42 Anlässe verschiedenster Art, die ein Ausrücken der Floriansjünger erforderlich machten. Dabei schlugen elf Brandbekämpfungsmaßnahmen mit 189 Stunden, 17 technische Hilfeleistungen mit 258 Stunden, sechs Hilfeleistungen nach Verkehrsunfällen mit 317 Stunden sowie acht Fehlalarmierungen mit 60 Einsatzstunden zu Buche. In allen Fällen waren die Einsatzkräfte innerhalb der vorgeschriebenen Hilfsfrist von zehn Minuten am Einsatzort. Welchen Unabwägbarkeiten und Gefahren jeder einzelne Floriansjünger im Einsatz ausgesetzt ist, wissen nur wenige. Als Bespiele für gefährliche Einsätze nannte Günther den in Bleichenbach verunglückten Gefahrguttransporter, die Explosion in einem Bad Vilbeler Autohaus und den Zugunfall am 17. Dezember in Echzell.

Lob zollte Günther den Blauröcken, die sich Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen auf Kreis- oder überregionaler Ebene unterzogen haben. Aufgrund dessen wurden Isabell Sauer zur Feuerwehrfrau, Matthias Schneider zum Oberfeuerwehrmann, Marco Klein und Sascha Beck zum Hauptfeuerwehrmann, Klaus Hammerschmidt zum Löschmeister und Roger Scharf zum Oberlöschmeister befördert.

Positiv fiel auch der Bericht über die Arbeit der Jugendfeuerwehren aus, den Jugendwart Frank Hornung erstattete über die feuerwehrtechnische Ausbildung (162 Stunden) sowie die allgemeine Jugendarbeit (173 Stunden). Derzeit gehören der Jugendwehr, nachdem fünf »Ehemalige« ihren Weg künftig in Aktivenabteilung gehen werden, 24 Buben und 13 Mädchen an.

Auszeichnungen überreichte Kreisbrandmeister Michael Kinnel. Für 25 Jahre aktive Tätigkeit wurden in der Einsatzabteilung Andreas Günther, Eckhard Hirt und Bernd Ostheim vom hessischen Innenminister das silberne Brandschutzehrenzeichen am Bande verliehen.

Auch Kreisbrandmeister Michael Kinnel, der die Grußadresse des Kreises überbrachte, nahm die Jahresbilanz mit Wohlwollen zur Kenntnis. Seinen Worten zufolge verfüge Echzell über eine zuverlässige und schlagkräftige Wehr, der allerhöchstes Lob zu zollen sei. Klaus Dietz, Mitglied der CDU-Fraktion im hessischen Landtag, stellte im Zeitraffer das Feuerwehr-Förderprogramm der Landesregierung vor. Außerdem lud er die Jugendfeuerwehr zu einem Besuch in den Landtag nach Wiesbaden ein. Seitens der gemeindlichen Gremien sprach Bürgermeister Dieter Müller den Einsatzkräften Dank und Anerkennung aus. Nach erfolgter Wahl händigte er dem alten und neuen Gemeindebrandinspektor Andreas Günther sowie dem stellvertretenden Gettenauer Wehrführer, Klaus Hammerschmidt, die Ernennungsurkunden aus.

haupt-02-024_000jpg


03. September 1995 - Tag der offenen Tür

Informationstag der FF Echzell mit Frühschoppen und Mittagessen aus der Gulaschkanone, Würstchen und Pommes. Musikalisch unterstützte der Musikverein Echzell


20. August 1994 - Einweihung des gemeinsamen Feuerwehrhauses Echzell/Gettenau

Nach knapp 12-monatiger Bauzeit konnte das gemeinsame Feuerwehrhaus der Wehren Echzell und Gettenau am 20. August 1994 mit der symbolischen Schlüsselübergabe durch Architekt Holzhauer an Bürgermeister Karl-Heinz Müller offiziell seiner Bestimmung übergeben werden. Am darauf folgenden Sonntag hatten die Wehren Echzell und Gettenau zum Tag der offenen Tür eingeladen. Dieser Einladung folgten mehr als 1200 Bürger. Das kulturelle Programm übernahmen die Musikvereine Echzell und Gettenau sowie die Echzeller Landfrauen. Durch die Feldköche Wolfgang und Thorsten Roos wurde für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt. Eröffnet wurde der Tag durch Böllerschüsse der Echzeller Sportschützengemeinschaft.

Zur Einweihung des neuen Feuerwehrhauses konnte für die Feuerwehren Echzell & Gettenau ein Belüftungsgerät angeschafft werden. Die Wehrführer Andreas Günther (FFE) und Horst Mogk (FFG) bedankten sich in einer Pressemitteilung für die zahlreichen Geldspenden von:

Gerhard Berger, Alzenau - Freiwillige Feuerwehr Bisses - Freiwillige Feuerwehr Bingenheim - FDP Echzell - Karl & Peter Göbel OHG, Steinfurth - Gebrauchshundesportverein Echzell - Architekturbüro Holzhauer, Himbach - Statikbüro von der Heid, Nidda - Kissel GmbH, Bad Nauheim - Firma Kipper, Gedern - Institut Lucius, Echzell - Bäckerei Löber, Echzell - Bauunternehmen Minnert GmbH, Echzell - Fliesen Möser, Echzell - Zimmerei Mogk, Echzell - Ortsgewerbeverein Echzell - Klaus Schüssler GmbH, Echzell - Heinz Schweitzer Elektroinstallation, Echzell - Stahlbau Radant GmbH, Hainchen - Ingenieurbüro Stetzer und Schütz, Friedberg - Sparkasse Wetterau - Tischtennisclub Echzell - TV 1903 Echzell

nachgetragen 11.02.23 TW


12. Juli 1985 - Feuerwehr Echzell erhält hydraulisches Rettungsgerät


14. - 23. Mai 1983 - Feuerwehr Echzell feiert 75-jähriges Jubiläum

Festprogramm

Samstag, 14.05.1983 - 20:00 Uhr: Kommersabend in der Horlofftalhalle unter Mitwirkung des Männerchores "Einheit" und des Musikvereins Echzell

Sonntag, 15.05.1983 - 10:00 Uhr: Totenehrung am Ehrenmal in Echzell, um 10:15 Uhr ökumenischer Gottesdienst in der Ev. Kirche mit Pfarrer Heinz Weber und Geistlichem Rat Anton Rawitz unter Beteiligung des Männerchores "Einheit"

Freitag, 20.05.1983 - 20:00 Uhr: Discoabend im Festzelt mit "Kucky's Light and Discoshow"

Samstag, 21.05.1983 - 20:00 Uhr: Bunter Abend mit den "Original Oberkrainer Musikanten", anschließend Tanz mit der Festkapelle "Swinging Safari"

Sonntag, 22.05.1983 - 09:00 Uhr: Wettkämpfe der Jugendfeuerwehren am Festplatz - 13:30 Uhr: Abmarsch Jubiläumsfestzug am Bahnhofsplatz - 15:00 Uhr: Ankunft des Festzuges im Festzelt. Aufspielen der Musikgruppen im Festzelt - 19:00 Uhr: Tanz mit der Festkapelle "Swinging Safari"

Montag, 23.05.1983 - 10:00 Uhr: Musikalischer Frühschoppen


Grußworte

Aufstellung des Festumzuges am 22. Mai 1983

01 Turnverein Gettenau - 02 Ehrengäste - 03 Ehrenmitglieder - 04 Ortsgewerbeverein - 05 Musikkorps Hirzenhain - 06 FF Gettenau

07 FF Wohnbach - 08 FF Ober-Wöllstadt - 09 Geflügelzuchtverein Echzell - 10 FF Reichelsheim - 11 FF Södel

12  Spielmannszug Dauernheim - 13 Gymnastikgruppe Bingenheim - 14 TV Echzell - 15 FF Leidhecken - 16 Gesangverein Echzell

17 FF Gronau - 18 Spielmannszug Biskirchen - 19 FF Biskirchen - 20 FF Klein-Karben - 21 Sportverein Echzell - 22 FF Berstadt

23 FF Nidda - 24 Spielmannszug Nidda - 25 FF Lißberg - 26 Schnauzklub Bingenheim - 27 FF Wölfersheim - 28 FF Griedel

29 FF Utphe - 30 FF Heuchelheim - 31 Spielmannszug Berstadt - 32 FF Rockenberg - 33 FF Bisses - 34 Tischtennisclub Echzell

35 FF Ober-Widdersheim - 36 FF Geiß-Nidda - 37 FF Borsdorf - 38 Musikverein Gettenau - 39 Landfrauenverein Echzell

40 Ortsbauernverband Echzell - 41 FF Melbach - 42 FF Kohden - 43 FF Blofeld - 44 Musikzug Blofeld - 45 FF Bingenheim

46 FF Staden - 47 Sportfischerclub Echzell - 48 Geflügelzuchtverein Bingenheim - 49 FF Oppershofen - 50 FF Altenstadt

51 FF Weckesheim - 52 Musikverein Reichelsheim - 53 FF Ortenberg - 54 FF Dorheim - 55 Motorsportclub Echzell

56 FF Nieder-Mörlen - 57 FF Wallernhausen - 58 Spielmannszug Büdingen - 59 FF Beienheim - 60 FF Wippenbach - 61 FF Echzell


Die Festschrift von 1983

Die Presse berichtete

1981 - Feuerwehr Bisses feiert 30-jähriges Jubiläum


1979 - Feuerwehr Bingenheim feiert 50-jähriges Jubiläum


August 1973 - Gründung der Jugendfeuerwehr


15. August 1971 - Grasbahnrennen in Echzell

Klick für YouTube-Video

1969 - Feuerwehr Bisses erhält Löschfahrzeug "TSF-8"


1969 - Neues Feuerwehrhaus in Bisses

Aus der Chronik der FF Bisses

"Die Baufälligkeit des Gerätehauses veranlasste den Vorstand, den Bau eines neuen Hauses vorzuschlagen. Neben den Einstellboxen für die Geräte und das heißgewünschte Löschfahrzeug waren auch Versammlungsräume und Toiletten geplant.

Nach den Vorbereitungsarbeiten und der Bereitstellung eines geeigneten Grundstücks durch die Gemeinde appelierte der Ortsbrandmeister an alle Bürger, sich rege an den Bau- und Hilfsarbeiten zu beteiligen.

Als Gegenleistung für die Erstellung des Gebäudes in Selbsthilfe versprach die Gemeinde ein Löschfahrzeug.

Am 29. Dezember 1967 konnte der Ortsbrandmeister bei der Generalversammlung erfreut verkünden, dass die Rohbaumaßnahmen am Gerätehaus annähernd abgeschlossen waren.

Er dankte allen Helfern für ihre geleistete Arbeit und stellte die endgültige Fertigstellung für das kommende Jahr in Aussicht.

Tatsächlich war es am 15. Dezember 1968 möglich, die neuen Räume - zwar nur provisorisch - zu beziehen. Die verbliebenen Kleinarbeiten sowie die Anbringung des Außenputzes waren kein großes Hindernis mehr.

Am 15. November 1969 konnte das neue Haus seiner endgültigen Bestimmung übergeben werden. Erstellt - nach fast 3-jähriger Bauzeit in unzähligen freiwilligen Arbeitsstunden von den BISSER Bürgern - zum Materialpreis von 55.000 DM. Für die ermittelten Einsparungen von ca. 60.000 DM erhielt die Wehr von der Gemeinde Bisses das versprochene Löschfahrzeug. Bürgermeister Willi Knau übergab symbolisch die Schlüssel an den Ortsbrandmeister während dieser Feierstunde; ein denkwürdiges und stolzes Datum in der Geschichte unserer Wehr. An diese Feierstunde schloß sich eine Gemeinschaftsübung der Wehren Echzell, Gettenau und Bisses an. Dieser Tag fand dann mit einem gemütlichen Beisammensein und einem Tanzvergnügen seinen gebührenden Abschluß."

Aus der Festschrift zum 30-jährigen Jubiläum der FF Bisses in 1981


1968 - Feuerwehr Echzell erhält Löschfahrzeug "LF16-TS"


1962 - Gründung der Katastrophenschutzeinheit der Feuerwehr Echzell


1958 - Feuerwehr Echzell feiert 50-jähriges Jubiläum

Vom 12.-14. Juli wurde ein großes Feuerwehrfest, gemeinsam mit dem Kreisfeuerwehrtag des Landkreises Büdingen, abgehalten. Die FF Echzell erhielt als erste hessische Feuerwehr ein Sprungtuch zur Rettung von Menschenleben

Die Datei ist sehr stark komprimiert. Wer ein berechtigtes Interesse an höherer Auflösung hat, kann mich gerne kontaktieren.


20. Oktober 1951 - Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Bisses

Am 20. Oktober 1951 fanden sich die Mitglieder der Pflichtfeuerwehr zusammen, um einen langgehegten Wunsch der Gemeinde zu erfüllen und eine freiwillige Feuerwehr zu gründen. Als Gründungsort wurde die Gastwirtschaft Philipp Spengler bestimmt. Im Beisein des Bürgermeisters Willi Knau bekannten sich die Anwesenden zu der Sache und beauftragten den bisherigen Ortsbrandmeister Richard Kapeller, die erforderlichen Maßnahmen in die Wege zu leiten.


1950 - Neues Feuerwehrhaus in Bingenheim


1939 - Eine TS für die FF Echzell

Als eine der ersten Feuerwehren in Hessen erhält die FF Echzell eine Tragkraftspritze


1933 - Feuerwehr Echzell feiert 25-jähriges Jubiläum

Verbunden mit dem Kreisfeuerwehrtag des Kreises Büdingen und dem 40-jährigen Jubiläum des Musikvereins Echzell wird das 25-jährige Stiftungsfest der FF Echzell gefeiert. Anläßlich dieses Festes wird die Vereinsstandarte geweiht.


1929 - Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Bingenheim


18. März 1908 - Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Echzell

67 Männer der ehemaligen Pflichtfeuerwehr gründen die Freiwillige Feuerwehr  Echzell. Als ersten Feuerwehrkommandanten wählten sie Wilhelm Reuß, als dessen Stellvertreter Heinrich Stephan.

1896 - Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Gettenau

Es waren 11 Männer, die die Freiwillige Feuerwehr ins Leben riefen. Diese waren mit Uniformen und Lederhelmen versehen. Der erste Kommandant bis 1919 war Georg Kriegk. Die Alarmierung erfolgte durch einen Hornisten, dieses Amt übte Philipp Sargk aus. MEHR INFOS


... to be continued!



Texte und Bilder gemäss Angabe. - Zeitungsartikel in der Regel aus der Wetterauer Zeitung oder dem Kreis-Anzeiger. - Bekannte Autoren und Fotografen: Anja und Michael Stoll, Marc Stefan, Maxi Roos, Jan Rudel, Thomas Wettig. - Gerade bei den älteren Artikeln bitten wir um Verständnis, wenn keine Autorenangaben vorhanden sind.