Museumsfest Fulda 2015

"Roter Sommer"

Die erste gemeinsame Großveranstaltung vom Deutschen Feuerwehrmuseum (DFM) und DRK-Kreisverband Fulda war ein großer Erfolg.

Die zweitägige Veranstaltung im Juli 2015 zog Tausende Besucher jeglichen Alters auf das Terrain der sich genau gegenüberliegenden Einrichtungen des Museums und des Deutschen Roten Kreuzes. Die Kombination von Oldtimern von Feuerwehr und Rotem Kreuz, historischer Übungen und der Einblick in die tägliche Arbeit von heute anhand von ausgestellten Fahrzeugen und Schauübungen war für viele Besucher der Anlass, in der Fulda-Aue vorbeizuschauen und sich dort eingehend zu informieren.

Ein Schwerpunkt der Ausstellung war die Erinnerung an den Mauerfall im Jahre 1990. Unvergessen ist das Bild des Berliner Feuerwehr-Trabi, der damals auf dem Festumzug in Berlin an der Tribüne vorbeigefahren ist. Die rechte Fahrzeughälfte war im Feuerwehrdesign von Westberlin lackiert, die linke im Look der Feuerwehrfahrzeuge der DDR. Dabei spielte es überhaupt keine Rolle, dass der Trabi in der DDR niemals als reguläres Einsatzfahrzeug bei den Feuerwehren gelaufen ist. Der Trabi wurde einfach zum Symbol der deutschen Einheit, und so verwundert es nicht, dass es schnell Nachahmer gab und im Laufe der nächsten Wochen, Monate und Jahre sind mit viel Phantasie über 200 (!) "Feuerwehr-Trabis" als Sympathieträger in Ost und West gestaltet worden.

Bilder (c) Thomas Wettig