Polizeioldtimer-Museum Marburg 2023

Ein Blaulicht-Ausflugstipp in der Region

Nicht nur die Geschichte der Feuerwehr, zu der man sich in unserer Region sehr gut in den Feuerwehrmuseen Nidda, Frankfurt, Dietzenbach und natürlich im Deutschen Feuerwehrmuseum in Fulda informieren kann, ist sehr interessant und bedeutsam für die heutigen und folgenden Generationen.

Auch ein weiteres Mitglied der Blaulichtfamilie, die Polizei, kann auf eine bewegte Technikgeschichte zurückblicken. Vielen noch unbekannt, liegt vor den Toren Marburgs das 1. Deutsche Polizeioldtimer-Museum, das 2000 vom Polizei-Motorsport-Club Marburg gegründet wurde. Die Sammlung ist seitdem stetig angewachsen und so kann man heute auf dem rund 23.000 m² ehemaligen Bundeswehrgelände über 100 Polizei-Klassiker aus verschiedenen Jahrzehnten betrachten. Ob Streifenwagen, Wasserwerfer; Gefangenentransporter, Motorräder: Hier kommt jeder an (Blaulicht)-Technik Begeisterte auf seine Kosten.

Viele der richtig alten Fahrzeuge erinnern die Älteren an TV-Klassiker wie „Der Kommissar“ mit Erik Ode, „Derrick“ mit Horst Tappert oder an die Edgar Wallace-Filme mit Blacky Fuchsberger. Tatsächlich aber sind die Polizeiklassiker aus Marburg bei Film- und Fernsehaufnahmen immer wieder im Einsatz.

Auch die Feuerwehr Marburg ist auf dem Gelände präsent und zwar mit einem leichten Löschgruppenfahrzeug (LLG) der Feuerlöschpolizei aus dem Jahr 1943 (zum Vergleich: Das LLG der Feuerwehr Nidda ist aus 1941) und einer Drehleiter (Metz auf Mercedes Benz) aus dem Jahre 1965.

Super spannend war die spontane Kurzführung eines PMC-Mitgliedes, der uns einen Blick in das Innere der IuK-Sonderfahrzeuge ermöglichte. So zum Beispiel die mobile Fernmeldeleitstelle aus 1952 auf Mercedes Benz L 3500, ausgestattet  mit Tonband- und Kassettengeräten, UKW/MW/KW-Radios, einer Fernschreibstelle (Telex) und mehreren Funkgeräten. Oder der Opel Blitz Befehlskraftwagen aus dem Jahr 1974, der damals – wie heute unser ELW 2 – von der Führung als mobile Leitstelle genutzt wurde. Das Fahrzeug muss wohl viele „heiße“ Einsätze gefahren haben, denn die Scheiben sind zum Schutz vor Steinwürfen rundum vergittert.

Das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum findet man in Marburg in der Cyriaxstraße 103. Geöffnet ist es in diesem Jahr noch am 18. Juni, am 16. Juli. am 3. September (mit Sommerfest 20 Jahre Museum) und am 15. Oktober, jeweils von 11 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Zu bemerken ist noch, dass man im Vereinsheim kleine Speisen, Getränke, Kaffee & Kuchen zu zivilen Preisen erwerben kann und mit den Vereinsmitgliedern sehr gut ins Gespräch kommt.

Informationen im Internet unter: www.polizeioldtimer.de

Highlight der Homepage ist der 360 Grad Rundgang. Hier kann man online die Hallen besuchen und in ausgewählte Fahrzeuge "hineinschauen". Dieser Rundgang kann aber einen Besuch in Marburg nicht ersetzen.