Rescue Days Bremen 2012

Weber rescueDAYS

Neue Fahrzeugtechnologien, E-Mobilität, hochfeste Materialien in Karosserien und neue Sicherheitseinrichtungen an Fahrzeugen tragen wesentlich zum Insassenschutz bei Unfällen bei. Gleichzeitig stellen sie aber Feuerwehrleute vor neue Herausforderungen und bringen Menschen und Rettungsgeräte oft an ihre Grenzen.

Im Rahmen der rescueDAYS trainieren Feuerwehrleute aus der ganzen Welt mit international anerkannten Expertinnen und Experten den richtigen Umgang mit Geräten zur Technischen Hilfeleistung. Damit im Ernstfall jeder Handgriff sofort sitzt, werden an den mehreren Trainingsstationen verschiedene realistische Einsatzszenarien an Alt- und Neufahrzeugen (Nullserien) nachgestellt und trainiert.

Bilder (c) Thomas Wettig