Jugendfeuerwehr


17. September 2023 - Abnahme Leistungsspange

Heute konnte unser JF-Mitglied Julian Kriegel auf dem Stützpunkt in Nidda die begehrte Leistungsspange entgegennehmen.

Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung für ein Mitglied der Deutschen Jugendfeuerwehr und erfordert eine fünffache Leistung innerhalb der Gemeinschaft der taktischen Gliederung der Löschgruppe. Diese Leistungsbewertung erstreckt sich auf gute persönliche Haltung und ein geordnetes und geschlossenes Auftreten, auf Schnelligkeit und Ausdauer, auf Körperstärke und -gewandtheit sowie auf ausreichendes feuerwehrtechnisches und allgemeines Wissen und Können. Die Disziplinen umfassen: Kugelstoßen, 1500-Meter Staffellauf, Fragenbeantwortung, Löschangriff und Schnelligkeitsübung.

Lieber Julian, wir gratulieren herzlich zu Deinem Erfolg und hoffen, dass in Deiner Feuerwehrzeit noch ganz viele Auszeichnungen folgen werden.


18. Juli 2023 - Gemeinsame Grillfeier von Jugend- und Kinderfeuerwehr

Ein gemeinsamer Grillnachmittag stand heute auf dem Programm. Während die Kids gemeinsam tobten und spielten ließ es sich Michael Stoll, der Chef der Echzeller Wehr, nicht nehmen, den Grill für den Nachwuchs anzuwerfen. Leckere Würstchen, verschiedene Salate und vor allem gekühlte Getränke  kamen bei den hohen Temperaturen sehr gut an. Die Echzeller Jugendarbeit geht jetzt in die Sommerpause,. Die Kinderfeuerwehr trifft sich wieder ab Dienstag, den 5. September und das nächste Treffen der Jugendfeuerwehr ist am Montag, den 11. September.

Wir wünschen euch und euren Familien schöne und sorgenfreie Urlaubstage! Bis bald!


12. Juni 2023 - JF Echzell besucht die Feuerwehr Friedberg

Einen spannenden Abend erlebten unsere Jugendlichen, gemeinsam mit ihren Betreuern Franziska Frieß und Jan-Torben Stoll, am letzen Montag in Friedberg. Den Kontakt hatte Gemeindebrandinspektor Stefan Hofmann, der die Truppe begleitete, hergestellt.

Franzisca Kramer, die Leiterin der Friedberger Kindergruppe und Jugendwart Andreas Kramer begrüßten unseren Nachwuchs im Schulungsraum, bevor das Gebäude und das Gelände besichtigt wurde. In die folgenden Stationen konnten wir detaillierten Einblick nehmen: Florianstube, Funkraum, Arbeitsbereich der Gerätewarte, Waschhalle, Schlauchwaschanlage, Wäscherei, Fahrzeughalle mit allen Fahrzeugen, Bunker.

Bei den Fahrzeugen war natürlich die Drehleiter besonders interessant, da dieses "Hubrettungsfahrzeug" nicht bei jeder Feuerwehr zu finden ist. Wenn in unserer Region eine "DLK" benötigt wird, kommt diese in der Regel aus Nidda, Bad Nauheim oder eben aus Friedberg zu uns. Den Kids wurde der Aufbau gezeigt und der Bedienstand im Korb konnte besichtigt werden. Ein Ausflug in die Höhe war leider nicht möglich.

Wer wissen möchte, wie solch eine Drehleiter gebaut wird, kann sich bei der Sendung mit der Maus informieren.

Anschließend wurde, nicht zuletzt da in Echzell die Anschaffung eines solchen Fahrzeugs ansteht, das HLF (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug) unter die Lupe genommen und Andreas & Franzisca nahmen sich viel Zeit, den Kids alle Geräteräume zu zeigen. Hierbei wurde bei einem Frage- und Antwortspiel das Feuerwehrwissen der jungen Feuerwehrleute abgefragt.

Danach wurde der Bunker unter dem Feuerwehrhaus mit Rauch geflutet und alle hatten die Möglichkeit, eine Wärmebildkamera einzusetzen, um den Raum nach "vermissten Personen" abzusuchen.

Zum Abschluss dieses warmen Sommerabends wurden wir noch zu einem kühlen Getränk eingeladen. Andreas bedankte sich bei unseren Jugendlichen, dass sie die Jugendfeuerwehr als ihr Hobby gewählt haben, um sich für andere Menschen engagieren zu wollen und stellte die Wichtigkeit unseres Ehrenamtes Feuerwehr heraus.

Herzlichen Dank an Franzisca und Andreas für die tollen zwei Stunden, die wir bei euch erleben durften. Die Art der Präsentation war lehrreich und trotzdem locker und witzig. Gerne laden wir hiermit die JF Friedberg, inklusive der Stadtteile, zu einem Gegenbesuch nach Echzell ein. Schließlich haben auch wir ein Sonderfahrzeug, unseren ELW 2, von dem es in jedem hessischen Landkreis nur einen gibt.


11. Februar 2023 - Fundsache: Jugendfeuerwehr Echzell vor 34 Jahren

Danke an Sabine Roos für das tolle Bild aus 1989.

07. Januar 2023 - JF Echzell startet ins neue Jahr

Am 7. Januar fand das Feuerprojekt statt, mit dem wir das neue Jahr begrüßten. Wir sammelten Begriffe zum Thema Feuer und stellten fest, dass dieses ganz schön weit gefächert ist und keineswegs immer gefährlich. Denn was wäre ein Geburtstag ohne Kerzen oder ein gemütliches Beisammensein ohne Lagerfeuer?

Es wurde das Feuern geübt und mit verschiedenen Anmachhilfen wie Streichhölzern, Feuerzeug und Feuerstahl ordentlich gezündelt. Mit Letzterem war es natürlich am spannendsten und am schwierigsten, ein Feuer zu entfachen, da nicht jeder Funke einen Großbrand auslöst.Dann brannte bald unser Brennfass und wir schrieben "Frustzettel" vom Jahr 2022, um die schlechten Dinge dann im Fass zu verbrennen.

Begrüßt wurde das Jahr 2023 mit Wachsgießen und Orakellesen. Anschließend gab es noch ein gemütliches Beisammensein mit Stockbrot und tollen Gesprächen am Feuer. Wir hatten knapp fünf tolle Stunden miteinander und damit war das JF-Jahr 2023 begrüßt.

Franzi Frieß


03. Dezember 2022 - Adventsbasar der Lebensgemeinschaft in Bingenheim

Heute beaufsichtigten vier Jugendfeuerwehrmänner mit ihren Betreuern Franziska Frieß und Jan-Torben Stoll die auf dem Adventsbasar der Lebensgemeinschaft in Bingenheim aufgestellten Feuerkörbe. Nach der langen Zwangspause wurden wir herzlich empfangen und konnten den ganzen Tag über freundliche Gespräche mit den Besucher*innen und den Angestellten führen. Zum Abschluß der Veranstaltung durften wir eine Spende entgegennehmen, für die wir uns vielmals bedanken.


27. November 2022 - Lichterkirche in Echzell

Heute Abend unterstützten wir die Lichterkirche in Echzell mit einer "Licht- und Aufwärmstation". Bei ca. 6 Grad waren die Besucherinnen und Besucher des Gottesdienstes froh, sich an unserem Lagerfeuer etwas aufwärmen zu können. Das haben wir gerne gemacht und wünschen allen eine schöne Adventszeit!


14. Mai 2022 - Aktionstag der Hessischen Jugendfeuerwehren

Zu einem Aktionstag hatte die Hessische Jugendfeuerwehr für den gestrigen Tag in den Hessenpark in Neu-Anspach eingeladen und auch wir nahmen mit einer Abordnung teil. Über 3.000 Jugendliche erlebten an 20 Aktions- und Informationsständen der Kreisverbände mit Bungee-Run, einer Hüpfburg, einem XXL-Kicker und verschiedenen Mitmachaktionen einen spannenden und informativen Tag.

Bild: Sabine Roos


03. April 2021 - Ostergruß

Einen kleinen Ostergruß stellten die Betreuer unserer Jugendfeuerwehr heute vor die Haustüren unseres Nachwuchses. Leider sind Treffen noch immer nicht möglich, doch wir sehen mit Testen und Impfen ein Licht am Ende des Tunnels. Schöne Ostern für euch und eure Familien und bis bald!

Bild: Sabine Roos


23. Dezember 2020 - Weihnachtsgruß

Mit einem kleinen Weihnachtsgruß überraschten Franzi Fries und Markus Suppus, die Betreuer unseres Nachwuches, in den letzten Tagen alle JF-Kids an deren Haustüren. "Wir hoffen sehr, im kommenden Jahr zu einem normalen Feuerwehrleben zurückkehren zu können und danken allen Jugendlichen und Helfern dafür, dass ihr uns die Stange haltet!"



15./16. November 2019 - Berufsfeuerwehr-Wochenende

Am Freitag um 18 Uhr trafen sich unsere Jugend und ihre BetreuerInnen im Feuerwehrhaus Echzell. Gemeinsam mit KameradInnen der Einsatzabteilung ging die Fahrt nach Ranstadt zum Blaulichtgottesdienst mit anschließendem Essen im Bürgerhaus. Zum ersten Mal lernten die Kids die Notfallseelsorge und ihre Aufgaben kennen und fanden es spannend, über 200 Einsatzkräfte aller Feuerwehren, der Polizei und der Rettungsdienste aus dem Wetteraukreis an einem Fleck zu sehen.

Wieder im Feuerwehrhaus angelangt, folgte am späten Abend ein Feueralarm auf dem Gelände eines Bauunternehmens in der Bisseser Straße. Dort brannte ein großer Holzhaufen und wurde mit mehreren Strahlrohren bekämpft. Nach dem gemeinsamen Aufräumen und Wiederbestücken der Fahrzeuge folgte eine ruhige Nacht, bis die Gruppe am Samstag um 07:00 Uhr geweckt wurde und das gemeinsame Frühstück zum Start in den Tag rief. Um 08:21 Uhr ertönte ein Alarm mit Stichwort "Feuer am Sportplatz Bingenheim" und die Kids besetzten ein Löschfahrzeug . In einem Garten in unmittelbarer Nähe zum Sportplatz brannte eine Tonne. Dieses Feuer wurde unter Verwendung von Wasserlöschern bekämpft. Während der Löscharbeiten meldete sich der Garten- und gleichzeitig Hausbesitzer und berichtete von einer Rauchentwicklung im Bereich seiner Garage und vermissten Personen. Somit wurde um 08:35 Uhr der Echzeller MTW mit weiteren Kräften nachalarmiert. Nach Erkundung der Lage begab sich ein Angriffstrupp in die Garage und fand dort zwei Personen vor, die eilig an die frische Luft gebracht wurden. In einer schnell eingerichteten "Erste-Hilfe-Ecke" wurden diese versorgt und an einem lebendigen "Modell" die stablie Seitenlage geübt.  

Wieder zurück auf der Wache folgte die Reinigung der verwendeten Einsatzmittel, bevor um 10:00 Uhr ein theoretischer Teil mit dem Gemeindebrandinspektor folgte. Stefan Hofmann bedankte sich bei den Kids für ihre tolle Arbeit und referierte danach zum Thema "Sonderfahrzeuge in der Feuerwehr". Beeindruckend, über den Tellerrand zu schauen und zu sehen, was sich für Spezialkräfte mit ihren Sonderfahrzeugen in unserer Umgebung befinden und in welchen Fällen diese alarmiert werden (können). So auch unser ELW2, der in der Echzeller Garage steht.

Der Unterricht war kaum vorbei, als ein weiterer Alarm die Truppe nach Grund-Schwalheim führte. Hier hatte ein Autofahrer Rauch auf dem Gelände des Entsorgungszentrums gesehen und die Feuerwehr alarmiert. Nach Erkundung der Gebäude konnte Entwarnung gegeben und die Rückfahrt angetreten werden. Es folgte (endlich) das gemeinsame Mittagessen bei Nudeln Bolognese und selbst gemachtem Pudding.

Nach einer kleinen Pause ging wieder der "Wecker" und erneut führte der Weg nach Bingenheim in den Riedweg, wo ein "Haus" in voller Ausdehnung brannte.   Dieses Feuer wurde in kürzester Zeit, unter Verwendung der Rettungsplattform als Drehleiterersatz, von mehreren Trupps erfolgreich bekämpft. Danach trat die Truppe erneut den Rückweg zum Feuerwehrhaus an, wo nicht nur (wieder) die Schläuche und Fahrzeuge gereinigt, sondern auch die Räumlichkeiten gekehrt und aufgeräumt wurden.   Um kurz vor 15:00 Uhr war alles wieder blitz & blank und unsere Jugend wurde müde, aber glücklich, von ihren Eltern abgeholt.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserer Gemeindejugendwartin Franzi Frieß und ihrem Team des Wochenendes, Markus Suppus und Dieter Koburger, sowie Sebastian Beckel, Gero Fleischer, Adrian Günther und Jan-Torben Stoll für ihren Einsatz. Letzte vier waren vor noch gar nicht so langer Zeit selbst noch Jugendfeuerwehrleute und wir finden es echt klasse, dass ihr eure "Nachfolger" als jetzt aktive Mitglieder der Einsatzabteilung unterstützt. Ein fettes Dankeschön dafür.   Ein handwerkliches "Danke" geht an Steffen & Gero Fleischer, die das Brandhaus für die letzte Übung des Wochenendes zimmerten.

Das Berufsfeuerwehr-Wochenende der Jugendfeuerwehr ist ein fester Bestandteil des Jahresplans der FF Echzell und wir freuen uns sehr, wie die Jugendlichen mit Spaß und großem Interesse „dabei sind“. Die JF Echzell trifft sich jeden Montag um 17:45 Uhr zu Übungen, Unterricht, Spiel und Spaß im Feuerwehrhaus Echzell in der Römerstraße. Die nächsten besonderen Termine sind die Verteilung der "Gelben Säcke" im Gemeindegebiet, die Betreuung der Feuerkörbe beim Adventsbasar der Lebensgemeinschaft in Bingenheim, die Teilnahme an der Glühwei(h)nnacht in Echzell und natürlich die interne Weihnachtsfeier.

Interessierte Kinder ab 10 Jahren sind jederzeit herzlich gerne gesehen und werden gerne bei uns aufgenommen. Informationen gibt es bei unserer Gemeindejugendwartin Franziska Frieß 

Text: Thomas Wettig / Bilder: Jan-Torben Stoll und Markus Suppus - Mehr Bilder gibt es aus Platzgründen auf unserer Facebookseite


26. August 2019 - Übung FwDV3

Heute übte unser Nachwuchs bei rund 30 Grad den Lösch- und Hilfeleistungseinsatz gemäß der Feuerwehrdienstvorschrift 3. Einer der Schwerpunkte lag hierbei auf dem Setzen des Unterflurhydranten, bei dem man durchaus einiges falsch machen kann. Bei diesem Wetter eine anstrengende Veranstaltung und wir danken euch sehr, dass ihr die Jugendfeuerwehr dem Schwimmbad vorgezogen habt. 


19. Mai 2019 - Sportwettbewerb in Ober-Mörlen

Nach der gestrigen Teilnahme am Festzug machten heute fünf unserer Jugendfeuerwehrleute, unterstützt durch ein Mädchen der JF Florstadt, beim Sportwettbewerb in Ober-Mörlen mit. Mehrere Spielstationen, bei denen auch Geschick und Feuerwehrwissen gefragt waren, mussten absolviert werden. Unsere Truppe hatte ihren Spaß und erreichte den 19. Platz. Danke für die Einladung und herzliche Grüße nach O-Mö. 


18. Mai 2019 - Festumzug in Ober-Mörlen

Heute waren wir beim 50-jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr Ober-Mörlen gut vertreten. Während die Jugendfeuerwehr mit ihren Betreuern Martin Kirchner und Denise Lohrey am Festumzug und der folgenden Feierstunde teilnahmen, präsentierten Thomas Bönsel und Thomas Wettig den ELW2 bei der großen Fahrzeugschau. Ein schöner Nachmittag bei perfektem Wetter. Wir bedanken uns bei allen Besuchern für ihr Interesse an unserem Fahrzeug und bei der FF Ober-Mörlen für die perfekte Organisation der Veranstaltung.


08. Dezember 2018 - Adventsbasar der LG in Bingenheim

Am Samstag vor dem zweiten Advent beaufsichtigte eine Abordnung der Jugendfeuerwehr mit ihren Betreuern Franziska Frieß, Martin Kirchner sowie Sabine und Maxi Roos die auf dem Adventsbasar der Lebensgemeinschaft in Bingenheim aufgestellten Feuerkörbe.


12. November 2018 - St. Martin Umzüge

Wie in jedem Jahr unterstützten die Echzeller Feuerwehren die St. Martin Umzüge in der Gemeinde. Die Einsatzabteilung und die Jugendfeuerwehr Echzell sicherte den Lauf der Kita "Rappelkiste" durch Echzell ab, während die Kameraden aus Bisses sich um den Lauf der Kita "Alte Molkerei" kümmerten, der durch Bisses lief. Das Feuerwehrteam aus Bingenheim betreute den Lauf der Kita "Lilliput". Leider ging zum Ende der Veranstaltungen ein starker Regenschauer über der Gemeinde nieder der dazu führte, dass sich diese sehr schnell auflösten. Auch im nächsten Jahr werden wir die Echzeller Kitas wieder unterstützen, wenn dann der neue Kindergarten in Gettenau mit dabei sein wird.


04. November 2018 - Abnahme der Jugendflamme Stufe 2

Bei der heutigen Abnahme der Jugendflamme Stufe 2 in Geiß-Nidda konnten Tom Burger und Felix Beck nach erfolgreicher Leistung das begehrte Abzeichen entgegennehmen. Wir sind mächtig stolz auf euch und danken für euer Engagement.
Bild: Franziska Frieß


25. Oktober 2018 - Spielzeugflohmarkt der Jugendfeuerwehr

30 Anbieter und über 300 Besucher konnte Gemeindejugendwartin Franziska Frieß am Donnerstag in der Horlofftalhalle begrüßen. Um Punkt 20 Uhr öffneten sich die Türen und die Besucher strömten an die Verkaufstische. Trotz des nicht nachlassenden Internet- und Konsolenbooms wechselten viele gebrauchte Gesellschaftsspiele, Puzzles, Bücher und sogar Fahr-, bzw. Einräder ihre Besitzer. Am stärksten nachgefragt wurden, wie in den vergangenen Jahren, Playmobil, Lego, Duplo und die gute alte Brio Bahn. 

Wir danken allen Helferinnen und Helfern, die den Abend möglich gemacht haben und freuen uns über die Einnahmen aus den Standgebühren, die unserer Jugendarbeit zugute kommen. Aufgrund der guten Resonanz werden wir im nächsten Herbst wieder einen Spielzeugflohmarkt anbieten, doch vorher folgt im Frühjahr 2019 ein weiterer Tupper-Flohmarkt. Der Termin wird auf der Homepage und in Facebook bekannt gegeben.

Text und Bilder: Thomas Wettig


19. Oktober 2018 - Berufsfeuerwehrwochenende

Freitagabend um 19:30 Uhr im Feuerwehrhaus Echzell: In der ersten Etage wird geredet, gelacht, gespielt und im Internet gesurft. Plötzlich ertönt der Alarmgong, gefolgt von der Durchsage: „Achtung, Einsatz für die Jugendfeuerwehr Echzell!“. Die Gespräche im Aufenthaltsraum verstummen, die Smartphones bleiben auf den Tischen liegen. Dreizehn Jungs und Mädchen laufen in die Fahrzeughalle und besetzen ein Löschfahrzeug und den Mannschaftstransportwagen. „Unklare Rauchentwicklung am Waldparkplatz“ kommt während der Fahrt als Info vom Gruppenführer und alle bereiten sich gedanklich auf das vor, was jetzt gleich auf sie zukommen könnte. Doch es ist wie im echten Leben: Nach der Erkundung der Lage wird festgestellt, dass es sich um einen Fehlalarm handelt und so geht es entspannt wieder zurück in die Römerstraße, wo die Fahrzeuge in die Halle gefahren und der Abend fortgesetzt werden kann…

Mehrere Szenarien hatten sich Gemeindejugendwartin Franziska Frieß, Markus Suppus und Martin Kirchner ausgedacht, um das Berufsfeuerwehr-Wochenende der Echzeller Jugendfeuerwehr möglichst realistisch und interessant zu gestalten. So mussten am Freitag und am Samstag u.a. mehrere Brände gelöscht, eine Ölspur beseitigt, ein umgestürzter Baum auf der Straße entfernt und Tragehilfe für den Rettungsdienst geleistet werden. Darüber hinaus lernten die Jugendlichen die Technik und Einsatzmöglichkeiten des Einsatzleitwagens 2 kennen. Auch das Team des DRK Echzell nutzte nach einer Übung die Gelegenheit und stellte den Jugendlichen einen Rettungswagen im Detail vor.

Das Berufsfeuerwehr-Wochenende der Jugendfeuerwehr ist ein fester Bestandteil des Jahresplans der FF Echzell und wir freuen uns sehr, wie die Jugendlichen mit Spaß und großem Interesse „dabei sind“. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Thomas Bönsel, Bernd Frieß, Stefan Hofmann, Elke und Patric Kapeller, Familie Meng, Jan Rudel und der Metzgerei Pipp, die das JF-Team bei den Übungen und bei der „Fütterung der Raubtiere“ unterstützten. Kamerad Markus Suppus konnte an dem Wochenende krankheitsbedingt leider nicht aktiv dabei sein und wir wünschen ihm an dieser Stelle gute Besserung sowie eine baldige Rückkehr in den aktiven Dienst.

Die 22 Echzeller Jungs und Mädchen sind Teil eines Netzwerks von 245.000 Jugendlichen in Deutschland, die einem spannenden, fordernden und attraktivem Hobby nachgehen und letztendlich mit Ihrem Dienst die Freiwilligkeit innerhalb der Feuerwehren sichern sowie gesellschaftliches und kulturelles Leben aufrechterhalten. Ab dem Alter von zehn Jahren werden die Kinder spielerisch an die Feuerwehr sowie das soziale Engagement für Mitmenschen herangeführt, altersgerecht mit viel Spaß und vielen Entwicklungsmöglichkeiten ausgebildet, um dann mit 17 Jahren in die Einsatzabteilung übernommen zu werden.

Text: Thomas Wettig / Bilder: Franziska Frieß


08. Oktober 2018 - Ein Schild für die Jugendfeuerwehr

Beim Spielzeug-Flohmarkt des vergangenen Jahres wurde der Wunsch nach einem Banner oder Schild für die Jugendfeuerwehr geäußert. Dieser Wunsch wurde jetzt erfüllt und das fertige Schild an die Gemeindejugendwartin Franzi Fries übergeben. Kamerad Thomas Wettig hatte Vorlagen gedruckt, daraus mit Hilfe einer Styroporschneidemaschine Buchstaben und Logos aus Styrodur geschnitten und dann lackiert. Unser stv. Wehrführer, Sebastian Kapeller, steuerte die 2,20 x 1,00 m große Platte sowie den Kleber bei und schon war das Schild fertig, das am 25. Oktober seinen ersten Einsatz haben wird. In der Folgezeit soll das Schild auch bei weiteren Veranstaltungen der JF eingesetzt werden.


17. September 2018 - Hinweis auf den Spielzeug-Flohmarkt

Ein fester Bestandteil des Echzeller Jahreskalenders ist der Spielzeugflohmarkt in der Horlofftalhalle, der gemeinsam von uns und dem Jugendrotkreuz Echzell durchgeführt wird. Auch in diesem Jahr freuen wir uns über viele Interessenten, die gebrauchte Gesellschaftsspiele, Puzzles, Bücher, Ritterburgen, Spielekonsolen und Computerspiele, Playmobil, Legosteine und Stofftiere erwerben möchten. Wir freuen uns natürlich auch sehr über die Einnahmen aus den Standgebühren, die der Jugendarbeit von JF und JRK zugute kommt. 

Anders als bei anderen Flohmärkten, bei denen nur Bürgerinnen und Bürger der eigenen Gemeinde/Stadt verkaufen dürfen, steht der Echzeller Spielzeug-Flohmarkt auch Anbietern aus anderen Kommunen zur Verfügung Tischvergabe ab sofort unter 06008/543 oder 0151/58157941


16. September 2018 - Jugendfeuerwehr Leistungsspange

Heute hat die gemischte Gruppe aus Jugendlichen der Jugendfeuerwehren Reichelsheim, Dorn-Assenheim, Heuchelheim, Blofeld und Echzell in Gießen die Leistungsspange mit großem Erfolg absolviert. Mit großem Erfolg! Alle haben bestanden und freuen sich riesig. Wir alle und eure Jugendwarte sind mächtig stolz auf euch! 


13. Mai 2018 - Sportwettbewerb in Florstadt

Heute war unser Nachwuchs, zusammen mit dem Betreuungsteam um Franziska Frieß, bei der FF Florstadt zu Gast. An verschiedenen Stationen waren Aufgaben, wie u.a. "Staubsauger", Geräte kuppeln, Minigolf, "Kistenraupe" und Bobbycar-Rennen zu bewältigen. Knifflig wurde es bei einem Spiel, bei dem diversen Vorhängeschlössern die Schlüssel zugeordnet werden mussten.  Unsere Jungs belegten Platz 22 von 27 und hatten einen riesigen Spaß. Und genau darauf kommt es doch an. Glückwunsch !
Bilder: Franziska Frieß


26. April 2018 - Tupperflohmarkt

Auch in diesem Jahr war der Tupperflohmarkt in der Alten Molkerei, veranstaltet von Jugendfeuerwehr und Jugendrotkreuz, ein Highlight für viele Fans der Plastik-Küchenartikel. Viele neuwertige, aber auch ältere Produkte wechselten die diversen "Ladentische". Der Erlös aus den Standgebühren geht zu gleichen Teilen an beide Jugendorganisationen. Vielen Dank an alle Besucher für's Kommen und an alle Helferinnen und Helfer für den professionellen Ablauf des Abends..

c87246ba-39b9-4956-a049-1dd89c6644e2jpg

0cc7ab53-28e1-4ee9-b049-48af33b84b41jpg


11. März 2018 - Abnahme der Jugendflamme 1 in Borsdorf

Heute fuhren sechs unserer Jugendfeuerwehrleute, zusammen mit den Betreuern Franziska Frieß und Martin Kirchner, nach Borsdorf. Dort stand die Abnahme der Jugendflamme 1 an. Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens und wird in drei Stufen unterteilt. Für die Kids ging es am heutigen Tag um die Stufe 1.

Im theoretischen Teil war ein Fragebogen mit 10 allgemeinen Fragen zu beantworten. Darauf folgten ein 100-Meter-Lauf, es waren diverse Knoten zu binden, Fragen zur Feuerwehrtechnik zu beantworten sowie Schläuche auszurollen und zu kuppeln. Auch das Absetzen eines Notrufs war Teil der Prüfung, was natürlich für keinen der zukünftigen Einsatzkräfte ein Problem darstellte. Am Ende konnten alle Jugendlichen das begehrte Abzeichen in Empfang nehmen. Wir gratulieren unseren Jüngsten und sagen "Danke" für euer stetiges Engagement.

IMG-20180311-WA0000jpg

Wir gratulieren unserer stolzen Truppe v.l.n.r.: Betreuer Martin Kirchner, Sebastian Beckel, Florian Beckel, Paul Brösen, Fabian Kling, Jason Otto, Ben Brösen und Gemeindejugendwartin Franziska Frieß


19. November 2017 - Bubblesoccer-Turnier

Ein so genanntes Bubblesoccer-Turnier, bei dem die Spieler in runden, luftgefüllten , Plastik-Airbags stecken und versuchen, den Fußball in das gegnerische Tor zu befördern, veranstaltete die Flüchtlingshilfe Echzell am heutigen Tage in der Sampo-Halle in Bingenheim. Unsere Jugendfeuerwehr war bei diesem Event mit fünf Kids dabei.


02. November 2017 - Spielzeugflohmarkt

Ein fester Bestandteil des Echzeller Jahreskalenders ist der Spielzeugflohmarkt an jedem ersten Donnerstag im November, der gemeinsam von uns und dem Jugendrotkreuz Echzell durchgeführt wird. Auch in diesem Jahr war das Interesse sehr groß, als um Punkt 20 Uhr Hunderte von Besuchern in die Horlofftalhalle strömten, um gebrauchte Gesellschaftsspiele, Puzzles, Bücher, Ritterburgen, Spielekonsolen und Computerspiele, Playmobil, Legosteine und Stofftiere zu erwerben. Wir freuen uns sehr über die Einnahmen aus den Standgebühren, die der Jugendarbeit von JF und JRK zugute kommt.

IMG-20171112-WA0004jpg


12. August 2017- Abnahme der Jugendflamme 1 in Wölfersheim

Am einem verregneten Samstag morgen fuhren fünf unserer Jugendfeuerwehrleute, zusammen mit den Betreuern Sabine Roos und Martin Kirchner, nach Wölfersheim. Dort fand, im Rahmen des Berufsfeuerwehr-Wochenendes der JF Wölfersheim, die Abnahme der Jugendflamme 1 statt. Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens und wird in drei Stufen unterteilt. Für die insgesamt 17 Kids ging es am heutigen Tag um die Stufe 1.

Im theoretischen Teil war ein Fragebogen mit 10 allgemeinen Fragen zu beantworten. Darauf folgten ein 100-Meter-Lauf, es waren diverse Knoten zu binden, Fragen zur Feuerwehrtechnik zu beantworten sowie Schläuche auszurollen und zu kuppeln. Auch das Absetzen eines Notrufs war Teil der Prüfung, was natürlich für keinen der zukünftigen Einsatzkräfte ein Problem darstellte. Am Ende konnten alle Jugendlichen das begehrte Abzeichen in Empfang nehmen, wobei sich die Leistung der Echzeller Kids sehenswert im oberen Drittel bewegte. Wir gratulieren unseren Jüngsten und sagen "Danke" für euer stetiges Engagement.

Text: Thomas Wettig - Bilder: Sabine Roos und Martin Kirchner

k640_img-20170812-wa0002jpg

Die stolze Truppe: Adrian Günther, Tom Burgen, Felix Beck, Joel Schneider und Jannis Balzer


15. Mai 2017- Jugendfeuerwehr hat keine Höhenangst

Am heutigen Abend machte sich die Echzeller Jugendfeuerwehr mit dem LF-10/6 in Staffelbesatzung auf den Weg zum alten Rewe-Markt, um den Umgang mit der vierteiligen Steckleiter zu trainieren. Unterstützt von Jugendwart Markus Suppus sowie den Kameraden Jan-Torben Stoll und Martin Kirchner lernten die JF'ler, wie man die Steckleiter vom Fahrzeug entnimmt, trägt und aufstellt. Nachdem die Leiter im richtigen Winkel aufgestellt und gesichert war, durfte jeder die Leiter besteigen um die beiden Gangarten, Kreuz- und Passgang, zu trainieren. Gegen Ende des Übungsabends wurden noch verschiedene Knoten wiederholt, u.a. um die Steckleiter zu sichern. Mit dem Ablauf der Übung war Markus sehr zufrieden. Auch den JF'lern machte es viel Spaß, da die Steckleiter im Jugendfeuerwehrdienst eher selten zum Einsatz kommt. Die Jugendfeuerwehr trifft sich immer jeden Montag um 17:45 am Feuerwehrhaus in Echzell. Neulinge sind immer sehr willkommen.

Text und Bild: Martin Kirchner


27. März 2017 - Erste Übung im neuen Jahr

In Gruppenstärke rückte die Jugendfeuerwehr heute abend mit dem LF 10/6 bei Sonnenschein und Frühlingstemperaturen in die Haselheckstraße aus. Zum Thema FwDV3 (Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz) brachten sich Angriffs-, Wasser- und Schlauchtrupp in Stellung. Die Jugendwarte Franzi Frieß und Markus Suppus, die diese erste Aussenübung des Jahres organisiert hatten, freuten sich über die Beteiligung und den professionellen Ablauf der Übung.


03. Dezember 2016 - Adventsbasar der LG in Bingenheim

Am zweiten Advent beaufsichtigte die Jugendfeuerwehr mit ihren Betreuern Franziska Frieß und Thomas Wettig die auf dem Adventsbasar der Lebensgemeinschaft in Bingenheim aufgestellten Feuerkörbe.


18. November 2016 - Berufsfeuerwehrabend

Zum "Berufsfeuerwehrabend" rückten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr am Freitag Nachmittag im Feuerwehrhaus ein. Die Betreuer Franzi Frieß und Markus Suppus hatten einiges vorbereitet, um den Jungs einen interessanten Abend zu bieten.

Beim ersten Alarm, einem Brandmeldereinlauf am Entsorgungszentrum, ging es mit dem LF 1/43 und MTW 1/19 nach Grund-Schwalheim. Dort wurde die Gruppe von GBI Jan Rudel im ELW2 erwartet der den Jugendlichen im Besprechungsraum des Fahrzeugs erklärte, wie eine Brandmeldeanlage funktioniert.

Nach einer Alarmierung nach Heuchelheim, wo sich ein vermeintlicher Brand als Fehlalarm herausstellte, gab es im Feuerwehrhaus eines der Lieblingsessen der Jugendlichen: Spaghetti Bolognese, von Thomas Wettig selbstverständlich frisch und ohne Tüten bzw. Geschmacksverstärker, gekocht.

Weitere Einsätze folgten über den Abend verteilt: Neben einem Gefahrgutunfall, bei dem eine verletzte Person zu versorgen und ein Feuer zu löschen war, kam es dann am Abend im Gemeindegebiet zu diversen Kleinbränden, die von den Orange-Blauen Jungs nacheinander abgearbeitet wurden. Hierbei konnte am Reitplatz die für die Brände verantwortliche Brandstifterin festgestellt und einer imaginären Polizeistreife übergeben werden.

Der letzte Einsatz führte zum Baustofflager der Gemeinde Echzell am Preulen. Hier waren mehrere Paletten in Brand geraten, die von zwei Trupps unter PA abgelöscht werden mussten. Gegen 23:30 Uhr kehrten die Trupps zum Feuerwehrhaus zurück, wo die verwendeten Schläuche gewaschen und die Fahrzeuge innen und außen gesäubert wurden.

Ein interessanter und herausfordernder Abend, der besonders den jüngeren Einsatzkräften einiges abverlangte. Aber alle hielten durch, hatten einen großen Spaß und freuen sich auf das nächste Jahr, in dem vielleicht wieder Zeit für ein BF-Wochenende mit Übernachtung ist.



10. & 11. November 2016 - St. Martin Umzüge

Wie in jedem Jahr unterstützte die Feuerwehr Echzell die St. Martin Umzüge unserer Kindergärten "Alte Molkerei" und "Rappelkiste". Auch am Freitag abend wurde wieder Laterne gelaufen und über 100 Kinder und Erwachsene trugen ihre, vielfach selbst gebastelten, Laternen durch Echzell. Mit dem KdoW 1/10 und dem MTW 1/19 nach vorne und hinten abgesichert, führten vier unserer Jugendfeuerwehrleute mit Fackeln den Troß an.

Nach dem gemeinsamen Lauf wurden an der "Rappelkiste" Würstchen, Glühwein und Kinderpunsch angeboten. Bei 5 Grad Außentemperatur freuten sich alle Anwesenden auf die Wärme am Feuerkorb und an den aufgestellten Schwedenfeuern. Zum Ende der schönen Veranstaltung löschte die Jugendfeuerwehr mit Wasserlöschern die offenen Feuerstellen ab.

dsc_0086-kopiejpg


03. November 2016 - Spielzeugflohmarkt

Ein fester Bestandteil des Echzeller Jahreskalenders ist der Spielzeugflohmarkt an jedem ersten Donnerstag im November, der gemeinsam von der Jugendfeuerwehr und dem Jugendrotkreuz durchgeführt wird. Auch in diesem Jahr war das Interesse sehr groß, als um Punkt 20 Uhr rund 300 Besucher in die Horlofftalhalle strömten um an 26 Verkaufstischen gebrauchte Gesellschaftsspiele, Puzzles, Bücher, Ritterburgen, Spielekonsolen und Computerspiele, Playmobil, Legosteine und Stofftiere zu erwerben. Die Organisatoren der Veranstaltung freuen sich sehr über die Einnahmen aus den Standgebühren, die der Jugendarbeit der Organisationen zugute kommt.

dsc_0036-kopiejpg

25. September 2016 - Jugendfeuerwehr Echzell keltert Äpfel

Apfelsaft im Getränkemarkt kaufen, die Flasche oder den Tetrapak öffnen, einschenken und trinken. So läuft das normalerweise. Um unseren Jugendlichen die alte Tradition des Kelterns auf dem Land näherzubringen, organisierten Thorsten Roos und Holger Winter, zusammen mit Franzi Frieß, einen etwas anderen Jugendfeuerwehrtermin.

Thorsten und Holger brachten die notwendige Ausrüstung sowie einige Säcke Äpfel zum Feuerwehrhaus. Um 11 Uhr kamen vier unserer 15 Jugendlichen, ebenfalls mit selbst gesammelten Äpfeln in Körben und Säcken. Nach der Reinigung der Äpfel in einer Wasserwanne wurden diese nochmals überprüft und ungeeignete aussortiert. Danach ging es schnurstracks in die Mühle, wo die Früchte zunächst gehäckselt und dann von zwei Steinrollen grob zermahlen wurden.

Die kleinen Apfelstücke wurden dann in die Presse gefüllt, wo sich der erste Saft den Weg durch ein Küchensieb in einen Eimer bahnte. Nach dem Schließen der Presse ging es der Maische an den Saft und innerhalb von Minuten füllte sich der erste Eimer mit leckerem und frischem Apfelsaft. Bei der ersten Pressung hatten die Erwachsenen noch die Hauptarbeit zu leisten, aber bei den folgenden Pressungen zeigten die Jugendlichen ihr gelerntes Können und übernahmen, abgesehen vom Häckseln, die teils anstrengende Arbeit selbst.

Nach dem Ende des Pressens und dem Genuss vieler Becher frischen Apfelsafts wurden alle Werkzeuge sowie die Halle gereinigt, bevor zum Abschluss der Veranstaltung leckere Familienpizzen serviert wurden. Zum Ende wurden die ca. 80 Liter Saft bei 78 Grad pasteurisiert und in 5-Liter Bags abgefüllt.

Ein tolles Event, das im nächsten Jahr wiederholt werden soll.


18. September 2016 - Abnahme der Leistungsspange in Nidda

Am Feuerwehrstützpunkt Nidda fand die Abnahme der Leistungsspange der Jugendfeuerwehren statt. Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung, die ein Jugendfeuerwehrangehöriger innerhalb der Feuerwehr erreichen kann. Zwei unserer Jugendlichen, Florian Dreiseitel und Jan-Torben Stoll, stellten sich dieser Herausforderung und absolvierten, zusammen in einer Gruppe mit Butzbacher Jugendfeuerwehrleuten, erfolgreich die gestellten Aufgaben. 

Das Auslegen einer Schlauchleitung als Schnelligkeitsübung, das Kugelstoßen, ein Staffellauf, ein Löschangriff nach der FwDV3 sowie ein theoretischer Teil mit Fragen rund um den Feuerwehrdienst waren die herausfordernden Aufgaben, die die Jugendlichen zu bewältigen hatten.

Wir sind sehr stolz auf unsere beiden Jugendfeuerwehrleute, die bald in die Einsatzabteilung der Feuerwehr Echzell übernommen werden. Danke für euer Engagement für die Feuerwehr und die Bürger in unserer Gemeinde.


leistungsspange20165jpg

02. Juli 2016 - Abnahme der Jugendflamme 2 in Butzbach

Grau, kühl und wolkenverhangen begann der Samstag für die Jugendfeuerwehrmänner Florian Dreiseitel, Gero Fleischer, Martin Kirchner, Jan-Torben Stoll und die Betreuer Markus Suppus und Thomas Wettig. Nach der Abnahme der Jugendflamme 1 in Reichelsheim im November 2015 fuhren wir um halb elf nach Butzbach, wo die Stufe 2 auf uns wartete. Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis der Jugendfeuerwehren in Form eines Abzeichens und wird in drei Stufen unterteilt. Für weit über 100 Jugendliche aus dem Wetteraukreis ging es am heutigen Tag rund um den Feuerwehrstützpunkt Butzbach um die Stufe 2.

Nach der Anmeldung beim Kreisjugendfeuerwehrwart Marco Reis und der Einteilung in Trupps ging es "auf die Strecke" zu sechs Stationen, an denen die Jugendlichen ihr Feuerwehrwissen unter Beweis stellen konnten.

An der ersten Station ging es um das Thema "Knoten und Stiche" und die Trupps mussten die einschlägigen Knoten binden und Auskunft zu derer Verwendung im Feuerwehrdienst geben. An Station zwei wurde das Thema Hydranten behandelt. Neben dem Setzen eines Standrohres und Verteilers war Wissen zu Hinweisschildern gefragt. Beim dritten Teil der Prüfungen ging es um die Verkehrssicherung bei einem Pkw-Unfall. Theoretische Kenntnisse rund um die Feuerwehr und die Organisation, speziell im Wetteraukreis, waren an Station vier notwendig. Etwas schwieriger wurde es an Station fünf, an der ein Schaumangriff mit einem Mehrzweckschaumrohr aufzubauen war und Fragen zum Zumischer und zu Verschäumungszahlen zu beantworten waren. Den Abschluß bildete Station sechs, an der Gerätschaften wie u.a. Verteiler, Strahlrohre sowie die Durchmesser und Länge der Schläuche zu erklären waren.

Nach über den ganzen Tag verteilten Regenschauern und später strahlender Sonne sind wir sehr stolz auf unsere Jungs, die alle Prüfungen erfolgreich meisterten und von den Verantwortlichen ihr Abzeichen der Jugendflamme 2 angeheftet bekamen. Zur Feier des Tages ging es danach direkt zum "Megges" in Butzbach, wo wir uns zur Belohnung Burger und Pommes schmecken liessen.

Have fun, being a team. Die Echzeller Jugendfeuerwehr

dsc_0186-kopiejpg


20. Juni 2016 - Löschen - Theorie und Praxis

Wie geht man mit einer Löschdecke um? Was für Feuerlöschertypen gibt es? Welche Löscher eignen sich für welche Brände? Was sind Brandklassen? Wie bediene ich einen Feuerlöscher? Das waren die Fragen des Abends, denen sich die Jugendfeuerwehrleute stellen mussten. Besonders im Fokus waren Florian, Gero, Jan-Torben und Martin, die am 2. Juli an der Abnahme der Jugendflamme 2 in Butzbach teilnehmen werden.

Nach der Begrüßung durch Franziska Frieß und einer theoretischen Einführung in das Thema von Thomas Wettig wurde es heiß vor dem Feuerwehrhaus. An dem Löschertrainer, der von Markus Suppus bedient wurde, probten die vier den Einsatz der Löschdecke und das Löschen mit den Wasser-Übungslöschern. Wichtig war und ist hierbei, dass der Löschangriff mit dem Wind und in gebückter Haltung erfolgt. Danach kamen alte Pulverlöscher zum Einsatz, um den Jugendlichen die Funktion derselben zu demonstrieren.

Nach dem praktischen Teil folgte für die "Großen" die theoretische Vorbereitung auf die Jugendflamme, geleitet von Franzi und Markus. Währenddessen übernahm Tom die Gruppe der "Jüngeren", um auch diesen Informationen und ein Gefühl für die Feuerlöscher zu geben. Jeder durfte am Löschertrainer üben und danach auch einmal einen Pulverlöscher "abschießen". Für alle ein eindrucksvolles Erlebnis.

Zum Abschluß fuhr Markus den 1/44 auf den Vorplatz des Feuerwehrhauses, damit unsere Jugendflamme-Kandidaten das Absichern des Fahrzeuges im Einsatzfall üben konnten. Neben dem Einschalten von Blaulicht und Warnblinkern wurden Pylone, Warndreiecke und Warnlampen von diesen korrekt verwendet und aufgebaut.

Ein schöner Übungsabend, der wieder einmal die Motivation der Jugendlichen für das Ehrenamt gezeigt hat. Wir bedanken uns erneut für euer Interesse und eure Mitarbeit in der Feuerwehr und wünschen bereits heute alles Gute für Butzbach!


30. Mai 2016 - Übung FwDV3

Eine Übung gemäß der Feuerwehrdienstvorschrift 3 (FwDV3) führte ein Teil der Echzeller Jugendfeuerwehrleute heute abend auf dem Platz vor der Firma "La Strada" am Sauerborn durch. Unterstützt von den vor kurzem in die Einsatzabteilung übernommenen Kameraden Maxi Roos und Patrick Zillich bauten die Jugendlichen die Wasserversorgung vom Hydranten zum Löschfahrzeug auf, legten die B-Schläuche zum Verteiler und löschten mit C-Rohren das imaginäre Feuer.

Jugendbetreuer Markus Suppus ergänzte die Übung mit der Vorführung eines improvisierten Wasserringmonitors unter Einbeziehung eines Stützkrümmers, C-Schlauches und eines Hohlstrahlrohres. Dieser Monitor kommt zum Einsatz, wenn über einen längeren Zeitraum größere Mengen an Wasser auf eine bestimmte Stelle gebracht werden müssen.

Nach dem Ende der Übung wurde diese ausführlich besprochen, bevor am Feuerwehrhaus die Schläuche gereinigt, zum Trocknen aufgehängt und das Löschfahrzeug wieder neu bestückt wurde.


28. April 2016 - Tupperflohmarkt

Sie heißen "Eidgenosse" oder "Küchenperle", "Puderfee" oder "Junge Welle", sind in der Regel "unkaputtbar" und finden sich in vielen Küchenschränken der Republik. Die Rede ist von den berühmten und bunten Tupperware-Küchenhelfern aus Kunststoff.

Für den Abend des 28. April hatten die Jugendfeuerwehr und das Jugendrotkreuz Echzell die Tupperware-Fans zu einem weiteren Flohmarkt in die Alte Molkerei eingeladen. Pünktlich um 20:00 Uhr öffneten sich die Türen und viele Interessierte belagerten die diversen Verkaufstische um zu feilschen und zu kaufen. Viele auch schon ältere Klassiker aber auch neuere Ware wechselten innerhalb einer Stunde den Besitzer.

Franziska Frieß und Kerstin Bender, die Leiterinnen von Jugendfeuerwehr und Jugendrotkreuz, freuten sich sehr über das große Angebot, gehen doch die Erlöse aus der Tischmiete zu jeweils 50% an die beiden Organisationen zur Unterstützung der Jugendarbeit.

dsc_0010-kopiejpg


12. März 2016 - Klettern beim TV Echzell

Zu einem "Schnupperklettern" hatte der TV Echzell unsere Jugendfeuerwehr eingeladen. Leider fanden nur vier junge Kameraden, zusammen mit den Betreuerinnen Franzi Frieß und Sabine Roos, am Samstag Mittag den Weg in die Echzeller Sporthalle. Übungsleiter Hans Hahn begrüßte die Kleingruppe und ließ diese sogleich ein Aufwärmtraining absolvieren.

Nach einigen Erklärungen und dem Anlegen der Klettergurte ging es an die Boulderwand. Zunächst etwas skeptisch doch dann immer mutiger kletterten die Jungs an der Wand empor. Passieren konnte nichts, waren sie doch bestens von Jonas Stoll und Kevin Stadel gesichert. Nachdem die Kondition etwas nachgelassen hatte zeigten die beiden Helfer, wie man schnell und sicher - Jonas in 13 Sekunden - nach oben kommt. Selbst Hans Hahn stieg in die Wand um zu zeigen, dass der Klettersport nicht nur etwas für Jüngere ist.

Sichtbar geschafft aber dennoch zufrieden endete das Kletterevent mit einer kleinen Stärkung am Hallenrand. Wir danken Hans, Jonas und Kevin für den schönen Nachmittag und hoffen auf eine Wiederholung, an der vielleicht ein paar mehr JF'ler teilnehmen.

dsc_0179-kopiejpg


29. November 2015 - Weihnachtsfeier von Jugendfeuerwehr und Jugendrotkreuz

Sie haben alle etwas mit Blaulicht und Martinshorn zu tun. Die einen fahren mit roten, die anderen mit weißen Autos durch das Land. Von den in Blau/Orange bekleideten gibt es in Deutschland rund 240.000. Die in roter Uniform sind ca. 110.000 Mitglieder stark. Gemeinsam haben alle, dass sie für andere da sein wollen, anderen Menschen zur Seite stehen, helfen und sich für größere Aufgaben ab dem jungen Erwachsenenalter ausbilden lassen: Die Mitgliederinnen und Mitglieder der Jugendfeuerwehr und des Jugendrotkreuzes.

Bei so vielen Gemeinsamkeiten könnte man ja mal zusammen feiern, dachten sich die Jugendwartin der Feuerwehr Echzell, Franziska Frieß, und die Leiterin des in 2014 wieder erstarkten Echzeller Jugendrotkreuzes, Kerstin Bender.

Von den beiden lange geplant, traf man sich am Sonntag morgen - unterstützt von Dustin Jung und Thomas Wettig - im Feuerwehrhaus, um nach einer kleinen Kennenlernrunde gemeinsam zu frühstücken. Danach wurde gemeinsam Teig geknetet und gerollt, Plätzchen ausgestochen, Kipferl und Spritzgebäck geformt sowie aus Cornflakes und flüssiger Schokolade leckere Knuspergebilde hergestellt. Die Helfer in der Küche hatten mächtig zu tun, um ein Backblech nach dem anderen in den Herd zu befördern.

Nach dem Motto "Ohne Mampf kein Kampf" kamen zur Mittagszeit sechs große Pizzen aus der "Trattoria Toscana" am Sauerborn auf den Tisch. Die Kinder und Betreuer machten sich begeistert über ihr Lieblingsessen her und futterten darauf los, manche bis zu 10 Stücke.

Nach dem Essen kam der Nikolaus in Person von Petra Kerkhoff und Heike Lauster ins Feuerwehrhaus. Der Verein Kinderlobby Echzell, der vor kurzem aufgelöst wurde, spendet gemäß der Satzung sein Restvermögen je zur Hälfte an die JF und das JRK. Diese können sich im kommenden Jahr über die Förderung ihrer Jugendarbeit freuen. Franzi und Kerstin bedankten sich im Namen der Kinder mit je einem Blumenstrauß und einem Schokoladennikolaus.

Nach der freudigen Mitteilung wurde weiter an den Keksen gewerkelt um danach die leckeren Backwaren in kleine Stanioltüten und Keksdosen zu packen. Nachdem die Räume unter Mitwirkung aller Kinder wieder "auf Vordermann" gebracht waren kamen schon die Eltern um ihre Kleinen, mit Keksen und Nikoläusen beladen, nach Hause abzuholen.

Franzi Frieß und Kerstin Bender freuten sich sehr über die positive Resonanz der Kinder und Jugendlichen und waren sich einig, im kommenden Jahr die eine oder andere Übung gemeinsam durchzuführen.



21. November 2015 - Abnahme der Jugendflamme 1 in Reichelsheim

Am Samstag morgen fuhren Jugendwartin Franzi Frieß und Unterstützer Thomas Wettig mit vier unserer Jugendfeuerwehrleute nach Dorn-Assenheim, wo wir ab 10:00 Uhr bei der Abnahme der Jugendflamme bei der FF Reichelsheim teilnehmen durften. Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens und wird in drei Stufen unterteilt. Für die insgesamt 11 Kids ging es am heutigen Tag um die Stufe 1.

Nach der Begrüßung durch Stadtjugendwartin Silke Gerhardt und dem Dorn-Assenheimer Wehrführer Nicklas Pippereck hatten die elf Kinder und Jugendlichen zehn Minuten Zeit um einen Fragebogen mit 10 Allgemeinfragen beantworten. Keines der Kinder benötigte die volle Zeit zum ausfüllen der Bögen. Nach der Theorie ging es an den Sportplatz, wo ein 100-Meter-Lauf zu absolvieren war. Danach wurden vor dem Gerätehaus diverse Knoten gebunden, bevor am "Schloggebacher" TSF-W Feuerwehrtechnik abgefragt wurde. Stadtbrandinspektor Michael Paulencu ließ die jungen Feuerwehrleute Schläuche und Gerätschaften vom Fahrzeug nehmen, die sie dann zu erklären hatten. Als nächstes folgte das korrekte Absetzen eines Notrufs. Hier fungierte der Wetterauer Wertungsrichter und Beienheimer Jugendbetreuer Dirk Kern als "Leitstelle" und nahm an einer kleinen Telefonanlage den Notruf unter Beachtung der fünf "W"-Fragen entgegen. Als letzte Aufgabe waren auf dem Parkplatz C-Schläuche auszurollen, zu kuppeln und dann wieder zu wickeln.

Während sich die Jugendlichen danach Würstchen und kalte Getränke schmecken liessen, erfolgte die Auswertung durch die Betreuer. Und siehe da: Die 11 TeilnehmerInnen hatten alles richtig gemacht und durften sich über ihr Abzeichen und eine Urkunde freuen, die sie sichtlich erleichtert und erfreut aus den Händen von Silke und Michael entgegennahmen. Bürgermeister Bischofsberger und die Stadtverordnetenvorsteherin Lena Herget bedankten sich bei den Jugendfeuerwehrleuten für ihr Engagement und bei den Betreuern und Helfern für die Ausrichtung der Veranstaltung.

dsc_0846-kopiejpg


11. November 2015 - St. Martin Umzug

Wie in jedem Jahr fanden im Gemeindegebiet mehrere St.Martins-Umzüge statt. In Bingenheim, Bisses und Echzell waren nach Einbruch der Dunkelheit wieder Hunderte von Kindern und Erwachsenen auf den Beinen, um "Laterne zu laufen". Die Einsatzabteilungen sicherten die Umzüge mit ihren Fahrzeugen ab, während die Jugendfeuerwehr die Gruppe in Echzell mit Fackeln begleitete.

Als die Gruppen unterwegs waren, entzündeten Feuerwehrkameradinnen und -kameraden die Martinsfeuer, so dass die Kinder, ihre Eltern und Betreuer sich direkt nach der Rückkehr aufwärmen konnten. Nach Ende der Veranstaltung gegen 20 Uhr wurde das Feuer an der Echzeller "Rappelkiste" - unter Anleitung erwachsener Kameraden - von der Jugendfeuerwehr abgelöscht.

07. November 2015 - Berufsfeuerwehrtag

Dieser Samstag war wieder ein Höhepunkt im Terminkalender der Echzeller Jugendfeuerwehr. Pünktlich um 9 Uhr rückten 17 Jugendliche zwischen 10 und 17 Jahren im Feuerwehrhaus zu ihrem jährlichen "Berufsfeuerwehrtag" ein. Die Betreuer Franziska Frieß und Markus Suppus hatten wieder viel Zeit und Mühe investiert, um den Kids einen attraktiven Tag mit vielen interessanten Einsätzen, bzw. Übungen zu bieten. Die älteren Kameraden der JF, die in Kürze in die Einsatzabteilung der Feuerwehr Echzell übernommen werden, waren bei der Planung mit eingebunden.

Nach einem leckeren Frühstück gab es gegen 09:30 Uhr den ersten Alarm. Ein Echzeller Bürger hatte in seinem Garten hinter der Lindenstraße ein Laubfeuer entfacht und vergessen, dieses anzumelden. Hier musste eine Gruppe mit dem LF 10/6 anrücken, die dieses Feuer mit drei C-Rohren löschte.

Um 10:15 Uhr ertönte erneut der Einsatzgong. Ein Bewohner eines Seniorenheimes war von einem Spaziergang nicht zurückgekehrt. Die Feuerwehr wurde alarmiert, um diesen im Echzeller Wald zu suchen. Nach dem Eintreffen an der "Rentnersruh" konnte die Person nach intensiver Suche unweit des Georgenteiches lokalisiert werden.

Eine Tierrettung war Alarm Nummer drei gegen 12:15 Uhr. Ein Hund hatte sich hinter der Kurt-Moosdorf-Schule in einem Drahtzaun verfangen. Eine Gruppe mit dem LF 8/6 befreite das arme (Stoff)Tier mit dem Bolzenschneider.

Nach dem Mittagessen mit Nudeln und Bolognese, bzw. Tomatensauce ging es auf einmal Schlag auf Schlag. Besorgte Bürger meldeten gegen 13:50 Uhr, dass Jugendliche an der Grillhütte in Bingenheim ein Feuer entfacht hatten und weggelaufen waren. Das Feuer drohte auf die Hütte überzugreifen. Das LF 8/6 eilte mit einer Gruppe zum Brandort und löschte das Feuer mit der Kübelspritze. Fast zeitgleich wurde um 14:00 Uhr ein brennender Traktor in der Nähe des Modellflugplatzes am Römerhof gemeldet. Das LF 10/6 rückte, mit Unterstützung des Kommandowagens und besetzt mit den Wehrführern Michael Stoll und Thomas Diederich als Beobachter, aus. Die schlammigen Feldwege nach einigen Regenfällen waren nach dem Einsatz der Grund für den Einsatz des Hochdruckreinigers, um die Fahrzeuge wieder einsatzbereit zu machen.

Gegen 15:00 Uhr wurde die Feuerwehr Echzell mit dem LF 10/6 und dem MTW zu einem Kellerbrand in der Nachbargemeinde Wölfersheim alarmiert. In einem Kellerraum war ein Feuer ausgebrochen und zwei Menschen wurden vermisst. Unter Einsatz von PA betrat der Angriffstrupp das verrauchte Gebäude, konnte die zwei Personen retten und dem Rettungsdienst übergeben. In der Zwischenzeit hatten Wasser- und Schlauchtrupps die Wasserversorgung aufgebaut, um das Feuer zeitnah zu löschen.

Nach Rückkehr ins Feuerwehrhaus wurden die verwendeten Schläuche ausgetauscht und die Fahrzeuge aufgeräumt. Die Jugendlichen waren danach gerade wieder im Schulungsraum angekommen um angefangene Brettspiele weiterzuspielen, als um 16:45 Uhr erneut ein Alarm ertönte. Das LF 8/6 wurde an den Reitplatz unterhalb des Ford-Autohauses gerufen, wo eine Mülltonne im Vollbrand stand. Auch hier kam die Kübelspritze zum Einsatz, um das Feuer schnell zu löschen.

Den Abschluß des Tages bildete um 17:30 Uhr eine Ölspur (Wasser und Kakao) auf dem Birkenweg zwischen Echzell und Bisses. Das LF 10/6 und das LF 8/6 waren - mittlerweile bei Dunkelheit - gemeinsam im Einsatz, um die Flüssigkeit zu binden und zu entsorgen.

Wieder im Stützpunk angekommen, kümmerten sich die Jugendlichen und ihre Betreuer um die Fahrzeuge, die von innen und aussen gereinigt wurden, sowie um die Räume im Feuerwehrhaus. Nach einem gemeinsamen Abendessen mit heißen Würstchen folgte ein Abschlußgespräch, bevor die Kids um 20:00 Uhr abgeholt wurden.

Fazit: Ein toller Tag, der die Leistungsfähigkeit und Begeisterung unserer Jugendfeuerwehr zeigte. Es ist schön zu sehen, dass es in Zeiten von Smartphone, Internet, Playstation und Co. noch so viele Kinder gibt, die sich für ihre Mitmenschen engagieren und bei der Feuerwehr mitmachen. Allen Kids für ihr Engagement und allen Helferinnen und Helfern für ihre Mitarbeit am heutigen Tag ein herzliches Dankeschön!


28. September 2014 - Abnahme der Leistungsspange in Nidda


26. Mai 2013 - Günter-Vogt-Pokalwettbewerb in Echzell

Leider nur Platz 11 für die Echzeller Mannschaft! Mit diesem Ergebnis mussten sich die Jugendlichen der Wettkampfmannschaft auf heimischem Boden abfinden.

Bei wirklich fürchterlichen Wetterbedingungen - Dauerregen, Wind, Temperaturen unter 10 °C - nahm die Jugendfeuerwehr Echzell das erste Mal seit vielen Jahren wieder an einem Pokalwettbewerb der Kreisjugendfeuerwehr teil.

Gemeindejugendwartin Franziska Plöschner hatte dafür mit einer Mannschaft (neun Nachwuchs-Feuerwehrleute) seit den Wintermonaten geübt. Die Betreuer Markus Suppus und Benjamin Strebert haben sie dabei tatkräftig unterstützt. Leider gestaltete sich dies nicht immer einfach, gab es doch größere Auseinandersetzungen innerhalb der Wettkampfmannschaft. Ein Mannschaftsgefühl wollte nicht so richtig aufkommen, egal was man unternahm. Die Echzeller Wehrführung stattete Übungsbesuche ab, gab Tipps, sorgte für Disziplin durch ihre Anwesenheit, aber auch das fruchtete nur kurzzeitig bei den Jugendlichen, die momentan im Alter zwischen 12 und 15 sind. Man stellte sich trotz aller Schwierigkeiten der Aufgabe, schließlich wollte man als Ausrichter nicht ohne Teilnahme dastehen. Aber auch das Androhen einer Tanzvorführung an der jährlich stattfindenden Weihnachtsfeier half nicht wirklich, es reichte nur für Platz 11, machte man doch im Fragebogen zu viele Fehler, auf dem Platz hinter dem Feuerwehrhaus sah es dann nur wenig besser aus! Das angetretene Unterstützungsteam aus Wehrführer Michael Stoll sowie den Damen aus der Einsatzabteilung mit ihren „Puscheln“ konnte die Stimmung nicht wirklich aufhellen.

Fakt ist: Will man als Mannschaft auftreten, so muss man auch eine Mannschaft sein, wenn man dies beherzigt, steht einer erneuten Teilnahme 2014 nichts im Weg. Leisten können das nur die Jugendlichen selber, an Unterstützung durch die Aktiven der Feuerwehr Echzell mangelt es in keinster Weise!

Anja Stoll


Oktober 2012 - Berufsfeuerwehrwochenende


12. Mai 2012 - JF Echzell gewinnt 3. Platz der Unfallkasse Hessen

Die Sieger des diesjährigen Wettbewerbs der Unfallkasse Hessen (UKH) stehen fest. 20 Beiträge in vielfältiger Form zu dem Thema »Sicher und fit – wir machen mit« wurden hierzu eingereicht. Am 14. Aktionstag der Hessischen Jugendfeuerwehren in Idstein wurden nun die Preise unter großem Jubel verliehen.

Hinter den Jugendfeuerwehrleuten aus der Gesamtgemeinde liegen spannende Wochen! Bereits zu Beginn des neuen Jahres haben sie sich Gedanken über die Umsetzung zur Teilnahme gemacht. In den wöchentlichen Treffen wurde zusammengetragen, was Sicherheit im Feuerwehrdienst bedeutet. Über die möglichen Fehler beim Umgang mit den Gerätschaften kam man auf die zündende Idee: ein »Sicherheits-Memory« sollte es werden. Gemeindejugendwartin Franziska Plöschner kennt als Erzieherin die tollen Spielmöglichkeiten dieses Klassikers. Bei den Kärtchen, die paarweise zusammengefügt werden müssen, wollte man bleiben. Wo sonst immer zwei gleiche gefunden werden sollten, wurde nun umgebaut. In der Echzeller Variante muss immer eine Karte gefunden werden, die eine Situation so darstellt, wie sie ausgeführt werden soll. Bei der zweiten Karte zu dem Paar ist die Situation in der falschen Ausführungsweise dargestellt. Um diese Dinge festzuhalten traf man sich zum Fotoshooting im Feuerwehrhaus. Das machte allen Beteiligten riesigen Spaß, da neben schauspielerischem Talent natürlich die Gruppenarbeit im Vordergrund stand. Beim Fotografieren selber sprudelten die Ideen zu weiteren Situationen nur so und am Nachmittag waren bereits 150 Bilder im Kasten! Auch der Name des Spiels wurde festgelegt. Die eigentliche Arbeit begann erst danach: es mussten nämlich „die Schönsten“ (Bilder) ausgewählt werden. Herausgekommen sind dabei 24 Paare, die im umfunktionierten Leinenbeutel mit dem Spielnamen »1+1=2« eingereicht wurden. Gespielt werden kann in drei Varianten, je nach Alter. Die Probanden aus den eigenen Reihen – Wehrführung und Familienangehörige – hatten viel Spaß beim ersten Spielen. Man kann das Memory selbstverständlich auch nutzen, um Neulingen in der Jugendfeuerwehr den richtigen Umgang mit Sicherheit durch gemeinsames Anschauen näher zu bringen.

Nach Abgabe bei der UKH in Frankfurt stieg die Spannung bis zum Aktionstag ins Unermessliche. Wehrführer Michael Stoll und sein Stellvertreter Thomas Diederich ließen es sich aus diesem Grund nicht nehmen, ihre Jugendfeuerwehr an diesem großen Tag zu unterstützen und fuhren kurzerhand mit zur Preisverleihung. Am Ende gab es dann die Belohnung für das Schauspielern, Auswählen, Ausschneiden und Aufkleben. In Idstein waren dann lauter strahlende Echzeller Gesichter auf und vor der Bühne zu sehen. Alle freuten sich gigantisch über einen tollen dritten Platz und die Siegerprämie von 350 Euro für die Jugendfeuerwehrkasse.


01. & 02. September 2011 - "24-Stunden-Einsatz"

Drei Mädchen und dreizehn Jungs der Jugendfeuerwehren aus Echzell und Bisses trafen sich freitagabends zum „Bettenbeziehen“. Dieses lieb gewonnene Ritual läutet immer das Berufsfeuerwehrwochenende im Echzeller Feuerwehrhaus ein. Aus den sonst eher beschaulichen Räumen im ersten Stock wird innerhalb kürzester Zeit eine „Feuerwache“ und der erste Einsatz lässt meist nicht lange auf sich warten.

Diesmal hatte man gerade gemeinsam zu Abend gegessen, da schrillte auch schon der Hausalarm mit dem Alarmierungsstichwort: Feueralarm. Unverzüglich wurde sich ausgerüstet und die Fahrzeuge besetzt, die Gruppen und ihre Gruppenführer hatte man schon vorher festgelegt. Diese Vorbereitung hat sich in den vergangenen Jahren als sehr hilfreich erwiesen, um zusätzlichen Stress zu vermeiden. Die Gruppenführer Tobias Pipp (Florian Echzell 1/44), Adrian Laube (Florian Echzell 1/19) und Patrick Zillich (Florian Echzell-Bisses 3/47) wiesen bereits auf der Anfahrt nach Bisses (Feldweg am Wald) ihre Trupps an, was zu tun ist. Und so hatte man die unsachgemäß entsorgten Wohnzimmermöbel mit drei eingesetzten C-Rohren sowie einem Trupp unter „schwerem Atemschutz“ (Nachbildung aus Abwasserrohr und ausgedienter Maske) in kürzester Einsatzzeit gelöscht. Nach der Rückkehr in die „Wache 1“ wusch man die benutzten und sehr verschmutzten Schläuche und bestückte die Fahrzeuge mit neuem Schlauchmaterial, bevor man zum gemütlichen Teil des Abends übergehen wollte. Daraus wurde aber erst einmal nichts, über den Hausalarm wurde zum nächsten Einsatz gerufen, nach gerade mal 20 Minuten Durchatmen.

„Verkehrsunfall, Pkw an Brückenpfeiler“, dieses Alarmierungsstichwort sorgte für die nötige Portion Stress, um wachsam zu bleiben. Hiernach wurde auf der Anfahrt nach Grund-Schwalheim kräftig Ausschau gehalten. Im Einsatz diesmal wieder drei Feuerwehrfahrzeuge, darunter auch das neue Löschgruppenfahrzeug 10/6 KatS. Man kontrollierte alle in Betracht kommenden Brückenpfeiler und kam zu dem Schluss, dass es sich wohl um einen Fehlalarm handeln musste. Zurück in der Wache, verschwanden die meisten Jugendlichen flott in ihren Schlafsäcken. Einige spielten noch mit der mitgebrachten Playstation, „um den Kopf freizukriegen“. Gemeindejugendwartin Plöschner berichtete - ab 1.00 Uhr - von einer ruhigen Nacht.

Der Samstagmorgen begann früh um 7.00 Uhr mit dem Wecken vor dem gemeinsamen Frühstücken und mit dem „Rückbau“ inklusive „Stube kehren“. Auch an diesem Morgen dauerte es nicht lange, bis zum ersten Einsatz des Tages gerufen wurde. Während die über 100 Meter lange Ölspur des unachtsamen Landwirtes an der Horlofftalhalle beseitigt wurde, ging die nächste Alarmierung ein. Sofort wurde der Lüfter in die Haselheckstraße gebracht, wo nach einem, von den Bewohnern selbst gelöschten Entstehungsbrand, die Wohnung schnell rauchfrei gemacht wurde. Im Anschluss wurde die Ölspur-Beseitigung beendet und die verbliebenen Feuerwehrleute beim Lüftereinsatz unterstützt. Dort hatte sich in der Zwischenzeit die Lage dramatisch verschlimmert. Bei unklarer Rauchentwicklung wurden Menschen vermisst. Gruppenführerin Jane Wetzstein (Florian Echzell 1/43) setzte einen Trupp unter schwerem Atemschutz zur Menschenrettung ein, der auch nach kürzester Zeit zwei der vermissten Personen ausmachen konnte. In der Zwischenzeit war die Gruppenführerin Annalena Hofmann (Florian Bisses 3/47) mit zwei weiteren Trupps unter Atemschutz vor Ort, um die Menschenrettung fortzuführen und den Brand zu löschen. Die vermeintliche Brandursache war das vergessene Essen auf dem Herd. Die zwei Mannschaften unterstützten sich gegenseitig und nahmen die Patientenbetreuung und -versorgung eigenständig vor.

Nach fast zwei Stunden kehrte man ins Feuerwehrhaus zurück, kümmerte sich um die Fahrzeuge und das Gerät sowie die Zubereitung des wohlverdienten Mittagessens. Danach erklärte Thomas Bönsel aus der Technikgruppe der FF Echzell in allen Einzelheiten den Einsatzleitwagen 2 des Wetteraukreises (ELW 2), aber auch hier wurde eine Gruppe abberufen zu einer „Technischen Hilfeleistung“ am Bauhof in Echzell. Dort durften sich alle mit dem hydraulischen Rettungsgerät spielerisch vertraut machen. Nach 45 Minuten wurden die Gruppen ausgetauscht, damit alle denselben interessanten Stoff kennenlernen konnten. An Thomas Bönsel von allen hierfür ein großes Dankeschön! Der „Dienst“ war für alle um 15.00 Uhr beendet. Nach diesem abwechslungsreichen Wochenende waren nicht nur die Jugendlichen froh in ihre eigene Betten zu kommen. Gemeindejugendwartin Franziska Plöschner und ihr Team (Eyleen Möller, Markus Suppus, Roberto Rooman und Florian Mück) hatten sicher auch Sehnsucht nach ein bisschen weniger „Action“.

Bilder: Markus Suppus / Text: Anja Stoll


05. Januar 2011 - Spende für die Jugendfeuerwehr


07. Oktober 2010 - Jugendfeuerwehren erleben ereignisreiche 24-Stundenübung

Am ersten Oktoberwochenende war es wieder soweit: 14 Jugendfeuerwehrleute aus Echzell und Bisses bezogen ihr Quartier und auch gleich die Betten. Für fast 24 Stunden wurde aus dem Echzeller Feuerwehrhaus erneut eine „Feuerwache“, das alljährliche Berufsfeuerwehrwochenende begann. Von den Jugendlichen mit Spannung erwartet, ließ auch der erste Einsatz nicht lange auf sich warten. Um 20.30 Uhr ertönte die Haussprechanlage mit der Durchsage: „Achtung, Achtung! Einsatz für die Jugendfeuerwehr Echzell – Starke Rauchentwicklung im Schlachthaus der Metzgerei Pipp (Bingenheim) – Stellen Sie Einsatzbereitschaft her!“ Nicht zu glauben, welche Wirkung diese wenigen Worte hatten. In das gemütliche Bettenlager kam Bewegung und jegliches Gespräch wich einer gesunden Anspannung! Wie bei einer Berufsfeuerwehr ging es daran, die vorbereitete Schutzkleidung anzulegen. Es war nur bedauerlich, dass es in Echzell noch nicht diese Metallstangen zum Rutschen gibt.

Nachdem alle im „Florian Echzell 19 und 44“ sowie „Bisses 47“ saßen, ging es auf die Einsatzfahrt. Auch das war ein absolutes Feuerwehrerlebnis. Bei der Ankunft und dem Absitzen am „Einsatzort“ konnte man das Leuchten in den Augen jedes einzelnen mit Weihnachten oder wenigstens einem neuen Computerspiel in Verbindung bringen. Dabei handelte es sich lediglich um das Sichten des vermeintlichen Brandrauches (Disconebel), der aus dem rückwärtigen Teil des Schlachthauses quoll. Trotz aller Verblüfftheit machten sich die einzelnen Trupps unter Leitung der festgelegten Gruppenführer an die Arbeit. Zwei Trupps rüsteten sich mit „Atemschutzgeräten“ aus und machten sich mit einem C-Schlauch an das richtige Öffnen der Tür, um mit der Menschenrettung zu beginnen. Der Metzger und seine Frau waren in dem dichten Rauch eingeschlossen! Während also draußen die Wasserversorgung aufgebaut wurde und man einen Platz für die Verletzten vorbereitete, wurden innerhalb weniger Minuten die Metzgersleute (unter Zuhilfenahme der Wärmebildkamera) gerettet. Für die Verkehrsabsicherung hatten zusätzlich zwei Trupps ihr Bestes gegeben. Nach der Rettung konnte unverzüglich mit der Brandbekämpfung begonnen und dank geringer Wasserabgabe sogar geräucherte Würstchen für die Mannschaft gerettet werden. Ein voller Erfolg! Besonders hervorzuheben sei hierbei noch die Ruhe, mit der gearbeitet wurde. Davon können sich so manche erwachsenen Feuerwehrleute eine Scheibe abschneiden!

Wie nach jedem realen Einsatz wurde auch von den Jugendlichen alles gesäubert und das Fahrzeug bestückt. Danach wurde es gemütlich, bevor um 1.00 Uhr endlich alle die verdiente Nachtruhe gefunden hatten.

Der Samstag begann mit einem ordentlichen Frühstück, das noch nicht beendet war, als der Hausalarm zum ersten Mal gongte. Diesmal sollte es zu einem Feueralarm gehen, der sich bei Ankunft als ein Fehlalarm entpuppte. Der von den Feuerwehrfahrzeugen erschreckte und durch die Jugendwarte instruierte Bewohner wusste nichts von einem Feuer. Auch das besonnene Verhalten will hier gelernt sein, betont Gemeindejugendwartin Franziska Plöschner.

Kaum zurück im Feuerwehrhaus ging es auch schon zum nächsten Einsatz: Eine Hilfeleistung (Wasser im Keller) bei Betreuerin Eyleen Möller (Bingenheim). Für die realistische Darstellung war in der Wohnung ein Planschbecken aufgestellt worden. Kaum war mit dem Aussaugen begonnen worden, als es für den „Bisses 47“ einen weiteren Einsatz gab! Der „Echzell 44“ wurde daraufhin in Bingenheim belassen und das Löschfahrzeug aus Bisses begab sich auf den Reitplatz nach Echzell. Durch einen Passanten war hier ein Mülleimerbrand gemeldet worden.

Nachdem auch dieses letzte Feuer erfolgreich gelöscht wurde, stärkten sich die jungen Feuerwehrleute beim Mittagessen und klärte Fragen bei der abschließenden Besprechung. Danach wurde die Feuerwache wieder zum Feuerwehrhaus Echzell zurück verwandelt und die Kinder gingen müde, aber glücklich nach Hause.Die Betreuer Eyleen Möller, Markus Suppus, Roberto Rooman und Florian Mück zeigten sich sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen. Gemeindejugendwartin Franziska Plöschner bedankte sich bei ihren Helfern für die gute Vorbereitung und bei den Kids für das perfekt abgerufene Wissen.

Text und Bilder: Anja Stoll


Herbst 2010 - Spende für die Jugendfeuerwehr


02./03. Oktober 2009 - Berufsfeuerwehrwochenende