Unwetter-Vorabinformation

Unwetter-Vorabinformation vor Glatteis und Starkschneefall

Der Deutsche Wetterdienst hat u.a. für den Wetteraukreis zwei offizielle Vorabinformationen vor erwartetem Unwetter herausgegeben. Im Zeitraum von Mittwoch, 17.1. bis Donnerstag, 18.1. kann es zu Glatteis und starkem Schneefall kommen.

Hier die offiziellen Meldungen (Stand 15.01.24/15:41Uhr):

Im Zusammenhang mit einer vorübergehend nach Norden wandernden Warmfront gehen die aufkommenden Schneefälle gebietsweise in Regen über. Dieser gefriert auf den gefrorenen Böden. Die Regenfälle dauern zum Teil mehrere Stunden an, sodass sich erhebliche Eispanzer bilden können mit entsprechenden Auswirkungen auf Verkehr und Infrastruktur.

Im Zusammenhang mit einer vorübergehend nach Norden wandernden Warmfront kommen Schneefälle auf. Dabei gibt es 10-15 cm Neuschnee in 6 Stunden oder 25 bis 40 cm in 24 Stunden.
Die genaue Entwicklung ist noch unsicher. Die Meldungen werden aktualisiert. In Höhenlagen ist mit starkem Schneefall, am Rhein eher mit Glatteis zu rechnen.

Dies ist keine Panikmache, sondern eine erste Vorwarnung. Eine genauere Warnung erfolgt ggf. zeitnah. Beobachten Sie die Meldungen des DWD, der Radio- und Fernsehsender und stellen Sie sich auf mögliche Behinderungen ein.

Link zum DWD